Hyperkyphose Umschulung

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
uwe86
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 16.06.2019 - 21:18
Geschlecht: männlich
Diagnose: Habe eine Hyperkyphose der bws verursacht durch
Morbus Scheuermann.
Therapie: Akupunktur und kg

Hyperkyphose Umschulung

Beitrag von uwe86 »

Guten Abend liebe Leute.
Bin neu hier und möchte mich mal vorstellen.
Ich heiße Uwe und bin 33 Jahre alt und von Beruf Schlosser. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Vor 4 Jahren haben wir uns ein Haus gebaut.

Nun zu meinem Problem.
Ich hatte schon immer einen runden Rücken der mir nie große Probleme gemacht hat.
Nun seid 8 Monaten habe ich erfahren das ich eine Hyperkyphose in der bws habe.
Das Arbeiten als Schlosser fällt mir seid ja 8 Monaten sehr schwer.
Wie sieht es aus mit einer Umschulung?
Hat schon jemand wegen Hyperkyphose eine berufliche Reha gemacht?
Ich bin da sehr ängstlich weil ich eine Familie und ein Haus habe was ich nicht gefährden möchte zu tragen habe.
Ich bin dankbar für jede Auskunft.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose Umschulung

Beitrag von Klaus »

Hallo Uwe,
Nun seid 8 Monaten habe ich erfahren das ich eine Hyperkyphose in der bws habe.
Und wahrscheinlich auch eine Hyperlordose (Hohlkreuz)?
Sind Dir Gradzahlen bekannt?
Wie sieht es aus mit einer Umschulung?
Hat schon jemand wegen Hyperkyphose eine berufliche Reha gemacht?
Ehe man an eine Umschulung denkt, sollte man an eine gezielte konservative Therapie denken, bei der eine spezielle stationäre Intensiv-REHA (nach Katharina Schroth) eine Hauptrolle spielen kann. Selbstverständlich auch noch mit 33 Jahren. Es gibt hier im Forum sehr viele Berichte von Erwachsenen, selbst noch über das Rentenalter hinaus.

Dazu sollte eine kompetente ausführliche Diagnose erstellt werden und dann eine möglichst optimale individuelle Therapie gefunden werden. Es gibt leider bei sehr vielen Orthopäden eine mangelnde Kompetenz, weil die notwendige praktische Erfahrung mit entsprechenden Patienten fehlt. Und es fehlt oft auch die Erkenntnis, dass man bei Erwachsenen noch vieles erreichen kann. Deshalb empfehlen wir den Besuch bei einem Spezialisten, von denen es leider nur sehr wenige gibt:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Dort wird man sicherlich auch über einen möglichen Berufswechsel sprechen, wenn Du das thematisierst.

Gruß
Klaus
uwe86
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 16.06.2019 - 21:18
Geschlecht: männlich
Diagnose: Habe eine Hyperkyphose der bws verursacht durch
Morbus Scheuermann.
Therapie: Akupunktur und kg

Re: Hyperkyphose Umschulung

Beitrag von uwe86 »

Vielen Dank.
Dann muss ich da mal einen Termin machen.
uwe86
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 16.06.2019 - 21:18
Geschlecht: männlich
Diagnose: Habe eine Hyperkyphose der bws verursacht durch
Morbus Scheuermann.
Therapie: Akupunktur und kg

Re: Hyperkyphose Umschulung

Beitrag von uwe86 »

Die Gradzahlen sind mir leider nicht bekannt.
Der Orthopäde meinte nur ich hätte eine Hyperkyphose.
Antworten