Ich bitte um Eure Hilfe!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von Klaus »

UPDATE 25.1.18
Aufgrund eines Einspruchs habe ich die letzte Passage meines letzten Beitrages geändert und ergänze:
Dr. Wilke ist komplett nach Köpenick umgezogen.

Ich möchte an der Stelle anmerken, dass ich auf Informationen von Usern angewiesen bin, wenn es keine offiziellen Informationen gibt. Da das zum wiederholten Mal eine entsprechende Reaktion verursacht hat, muss ich hier leider auf diese Art von Hilfe weitgehend verzichten. Über google und persönliche Recherche kommt man sicherlich auch weiter.

Gruß
Klaus
multifocus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 07.01.2019 - 19:30
Geschlecht: männlich

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von multifocus »

Hallo an alle,

gerade zurück aus Bad Schwartau. Ich bin etwas schockiert über den vorzeitigen Befund. Nicht nur Hyperkyphose, sondern auch Skoliose, was ich niemals gedacht hätte.
Ich wurde kurz von Fr Dr M-Brandner behandelt, die dann aber los musste...ihr Mann übernahm dann (Dr. Mladenov, Orthopäde, Privatpraxis und Chefarzt RehaZentrum Lübeck). Er hat sich Zeit genommen, mich zu untersuchen.

Zuerst. Fand ich es etwas komisch dass Fr. Dr. sagte "Hyperkyphose sei normal, das hat jeder, nicht schlimm". Dann drehte sich alles nur noch um die mögliche Skoliose. Eine Schulter ist etwas tiefer etc. Meine Muskeln im Rücken so sehr hart dass er nicht wirklich fühlen konnte, zwecks Schmerzen.

Dr. Mladenov schätzte die Hyperkyphose auf 70 Grad (was ich nie im Leben denke, rein optisch betrachtet). Überweisung zum Röntgen auf 2 Ebenen habe ich. Auf auf der Überweisung...ist nur Skoliose vermerkt?! Messen die dann trotzdem die Kyphose nach COBB?

Je nach Ergebnis empfiehlt er REHA in Bad Salzungen. Korsett bei Erwachsenen wurde quasi abgelehnt, da die Kasse bei Erwachsenen da oft nicht mitspielt.

Noch ein paar Fragen an Euch. Er sagte, eine Kur wird nur bewilligt bei einem Kyphosenwinkel von 70-80 Grad...das ist doch schon OP-Indikation?!

Falls es zur REHA kommt: welche Klinik ist empfehlenswert? Es wurde immer nur von Bad Salzungen geredet.

Ist bei einer REHA es sinnvoller, eine REHA IM Korsett zu machen, oder erst REHA und dann Korsett? Ich fange am 1.2. einen neuen Job an, ich sehe da schon Probleme auf mich zukommen, zwecks Probezeit..

DANKE und liebe Grüße
Ben
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von Klaus »

Hallo Ben,
Ich bin etwas schockiert über den vorzeitigen Befund. Nicht nur Hyperkyphose, sondern auch Skoliose, was ich niemals gedacht hätte.
Ich erkläre im Forum sehr oft, dass es bei Hyperkyphose/Hyperlordose in der Regel meistens eine begleitende relativ geringe Skoliose gibt, die dann aber nicht das Hauptproblem sein bzw. extra behandelt werden muss.
So eine Skoliose bewegt sich im Rahmen von 10 Grad bis ca. 20 Grad. (Unter 10 Grad ist es per Definition keine Skoliose). Bei über 20 Grad spricht man von Kyphoskoliose, was dann die Behandlung komplexer machen kann. Also Intensiv-Behandlung von Hyperkyphose und Skoliose.
Ohne konkrete Gradzahlen lässt sich im Augenblick nichts sagen.
"Hyperkyphose sei normal, das hat jeder, nicht schlimm"
Diese pauschale Aussage überrascht mich schon, denn bei meiner REHA 2005 in Bad Salzungen waren die Hyperkyphose Patienten in der Überzahl.
Überweisung zum Röntgen auf 2 Ebenen habe ich. Auf auf der Überweisung...ist nur Skoliose vermerkt?! Messen die dann trotzdem die Kyphose nach COBB?
Röntgen auf 2 Ebenen stellt sicher, dass möglichst eine frontale (Messung der Skoliose) und eine seitliche Aufnahme (Messung der BWS Kyphose/ LWS- und auch HWS-Lordose) gemacht wird. Wo wird diese Aufnahme erstellt?
Je nach Ergebnis empfiehlt er REHA in Bad Salzungen. Korsett bei Erwachsenen wurde quasi abgelehnt, da die Kasse bei Erwachsenen da oft nicht mitspielt.
Also eine REHA ist natürlich ein guter Ansatz, die Empfehlung Bad Salzungen ist hier wohl vor dem Hintergrund der Erfahrung seiner Frau zu verstehen. Ansonsten gibt es jede Menge Erfahrungsberichte zu dieser und der Klinik in Bad Sobernheim, auch die Vergleichs-Diskussionen.
Die Kassen spielen beim Korsett schon mit, wenn es eine entsprechende Diagnose gibt, die auch gut begründet ist.
Er sagte, eine Kur wird nur bewilligt bei einem Kyphosenwinkel von 70-80 Grad...das ist doch schon OP-Indikation?!
Auch das entspricht nicht den Erfahrungen, die User mit den Spezialisten gemacht haben. Ganz abgesehen davon, dass seit 2017 die Erwachsenen Kyphose über 60 Grad ohne Genehmigung als ambulant langfristig zu behandelnde Krankheit gilt.
Allerdings müssen vor einer REHA alle ambulanten Möglichkeiten ausgeschöpft sein, z.Bsp. normale KG, die in der Regel keinen Erfolg hat! Selbst ambulante Schroth KG am Anfang der gezielten Therapie ist in der Regel nicht ausreichend und kann durch eine REHA optimiert werden. Wird häufig zur Überbrückung bis zur REHA genutzt. ( Keine Regel ohne Ausnahme ;) )
Ist bei einer REHA es sinnvoller, eine REHA IM Korsett zu machen, oder erst REHA und dann Korsett? Ich fange am 1.2. einen neuen Job an, ich sehe da schon Probleme auf mich zukommen, zwecks Probezeit..
Also die Übungen bei der REHA werden grundsätzlich ohne Korsett gemacht. Sofern es nicht gute Gründe für ein sofortiges Korsett gibt, spricht viel dafür, erst eine REHA zu machen, um zu gucken, wie weit man damit kommt. (Muskelkorsett).

(Anmerkung: Da ich oft in mehreren aktuellen Threads das Gleiche schreibe, kann es zu Wiederholungen kommen, weil es viel Zeit beansprucht, alles noch einmal auf Gesagtes zu überprüfen. Ich bitte um Verständnis und um Beachtung der aktuell laufenden Threads zu dem Thema.)

Gruß
Klaus
multifocus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 07.01.2019 - 19:30
Geschlecht: männlich

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von multifocus »

Lieber Klaus,

dankeschön! Und natürlich habe ich dafür Verständnis!

Sie sprachen mehrfach von Kyphoskoliose. Bzw auch einer S-förmigen Skoliose. Allerdings denke ich, dass dies alles Schätzungen sind, ohne RÖBI Aufnahmen.

Naja, die sind gar nicht auf die Hyperkyphose eingegangen, weil es wohl ganz "normal" ist. Ich würde es optisch auf 50-60 Grad schätzen, aber klar, ich kann es schwer beurteilen und wahrscheinlich ist Optik und Röntgen zwei paar Schuhe.

Normale KG und so hatte ich in meiner Jugendzeit, ja. Ich will jetzt effektive Hilfe und nicht mehr dieses Rumgeeiere mit KG, so wird es nie besser werden. Ich möchte diese Schmerzen in den Schulterblättern nicht mehr und wünsche mir natürlich einfach einen geraden Rücken (ich weiß, Diskussionen über OPs gibt es hier genug.)

Die Aufnahmen werde ich in Hamburg-Rahlstedt machen lassen, das wurde mir empfohlen. Glaube die einzige(?) oder eine der wenigen Optionen in HH für diese Art von Aufnahmen.

LG,
Ben
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von Klaus »

Hallo Ben,
...und wahrscheinlich ist Optik und Röntgen zwei paar Schuhe.
Richtig.
Normale KG und so hatte ich in meiner Jugendzeit
Das mit der meistens erfolglosen normalen KG habe ich deswegen geschrieben, weil bei der Genehmigung der REHA auch auf die bisherigen Maßnahmen geguckt wird. Ich weiß nicht, ob das evtl. zu lange zurückliegt. Die Begründung im REHA-Antrag sollte sich immer auch auf das Procedere bei dem Kostenträger beziehen.
Der sollte dieses "jahrelange Leiden" und "die erfolglosen ambulanten Maßnahmen" erkennen und dafür sorgen, dass Du Deine Lebensqualiität und insbesondere Deine Arbeitsfähigkeit dauerhaft nur durch eine REHA wieder erlangen kannst. Hierzu ist eine Intensiv-Schroth-REHA erforderlich, die nur in Bad xxxxx angeboten wird. :)

Gruß
Klaus
multifocus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 07.01.2019 - 19:30
Geschlecht: männlich

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von multifocus »

liebe alle, lieber Klaus,

ich habe nun meine Ergebnisse vorliegen:

Beckenschiefstand rechts 6mm
Rechts lateraler Rumpfüberhang von 10mm
Linkskonvexe BWS Skoliose von 14 Grad mit dem Scheitelpunkt über BWK 2
Lumbaler Lordosewinkel 68 Grad
Thorakaler Kyphosewinkel 61 Grad

werde später noch Fotos hochladen...irgendwie sehen die anders aus als bei anderen hier.

//was mir noch auffällt, warum steht da nix von Keilwirbeln etc oder nicht?!

Was sagst Du dazu?

Schaffe ich es damit in die Reha? (Du schriebst ja ab 60 Grad habe ich ein Recht drauf). Ich möchte es unbedingt, weil ich etwas dagegen effektiv tun möchte, vor allem gegen die täglichen Schmerzen.

Liebe Grüße
Ben
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von Klaus »

Hallo multifocus,
Was sagst Du dazu?
Also einbogige relativ geringe Skoliose von 14 Grad (eher vernachlässigbar)
BWS-Hyperkyphose 61 Grad (Normalwert 25-40 Grad)
LWS Hyperlordose 68 Grad (Normalwert 35-55 Grad)
Das ist schon eine behandlungsbedürftige Situation, insbesondere wegen Deiner Schmerzen.
//was mir noch auffällt, warum steht da nix von Keilwirbeln etc oder nicht?!
Die Frage ist, ob es welche gibt. Hast Du die Röntgenbilder mitbekommen?
Schaffe ich es damit in die Reha? (Du schriebst ja ab 60 Grad habe ich ein Recht drauf)
Die 60 Grad bezieht sich auf eine langfristige Behandlungs-Möglichkeit ohne besondere Genehmigung. Daraus kann man folgern, dass hier auch eine REHA genehmigt werden könnte, wenn die Begründung auch darauf zielt.

Nach allen Erfahrungen wäre das sowieso eine eindeutige Indikation und u.U. auch ein Grund für ein korrigierendes Korsett. Deine Erfahrung mit Bad Schwartau (min. 70 Grad) sagt aber leider etwas anderes. Du kannst es trotzdem dort versuchen, aber im Augenblick denke ich, dass die Zweitmeinung bei Dr. Wilke wahrscheinlich eher zum Ziel führen könnte.

Gruß
Klaus
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo,

bei meiner Reha in Bad Sobernheim im Januar 2016 waren ein paar Erwachsene mit einer Hyperkyphose.

Ich erinnere mich an eine Mitpatientin, bei der ein Winkel von knapp über 60 Grad vorlag.
Ein junger Mann von ca. 30 Jahren konnte durch die 3 Wochen seine Kyphose soweit aufrichten, dass sein Wert zum Schluss im Normalbereich lag. Seinen Ausgangswert weiß ich nicht mehr - denke aber, dass er weniger als 60 Grad aus Ausgangswert hatte.
Beide waren über die Rentenversicherung in der Reha.

In sofern würde ich denke, dass eine Reha mit Deinem Werten im Rahmen wäre und würde es versuchen.
Die Frage ist halt, mit welchem Arzt Du einen Antrag stellen solltest, der eine gute Begründung schreiben kann.
Bei meinem Antrag war auch ein Blatt als "Kann-Blatt" dabei, auf dem ich meine Sicht darstellen konnte. Das habe ich ausführlich gemacht, nachdem mein damaliger Arzt nur wenige Zeilen und die nicht besonders inhaltsreich beschrieben hat.

Viele Grüße, Kuddelmuddel
multifocus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 07.01.2019 - 19:30
Geschlecht: männlich

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von multifocus »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten.

Ich warte derzeit auf eine Antwort von den Ärzten aus Bad Schwartau und hoffe dass sie meinem Wunsch entsprechen.

Anbei die Röntgenbilder, welche ich so gut es geht fotografiert habe.

LG
Ben
Dateianhänge
P2264445 Kopie.JPG
P2264445 Kopie.JPG (141.53 KiB) 11830 mal betrachtet
P2264446 Kopie.JPG
P2264446 Kopie.JPG (136.64 KiB) 11830 mal betrachtet
P2264448 Kopie.JPG
P2264448 Kopie.JPG (140.33 KiB) 11830 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von Klaus »

Hallo multifocus,
Anbei die Röntgenbilder, welche ich so gut es geht fotografiert habe.
Mir ist nicht so ganz klar, was Du damit erreichen möchtest.
Die REHA wird aufgrund einer ärztlichen Beurteilung/Begründung genehmigt. Hier kann ich nur sagen, dass sich eine sehr deutliche BWS Hyperkyphose darstellt, die aufgrund Deiner berichteten Beschwerden unbedingt behandelt werden sollte. Ob in Bad Schwartau richtig gemessen wurde, kann und will ich nicht beurteilen.(Update 6.3. es muss richtig heißen "in Hamburg")
Ich warte derzeit auf eine Antwort von den Ärzten aus Bad Schwartau und hoffe dass sie meinem Wunsch entsprechen.
Hier würde ich allerdings schon urteilen, dass der bisherige von Dir geschilderte Verlauf nicht unbedingt dem entspricht, was man von den Spezialisten aus der Liste erwarten kann. Das finde ich schon schade.

Gruß
Klaus
multifocus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 07.01.2019 - 19:30
Geschlecht: männlich

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von multifocus »

Hallo Klaus,

Du meinst, man kann sich "vermessen", was die COBB-Messung angeht? Dies wurde in Hamburg gemacht, nicht in Bad Schwartau.

LG,
Ben
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von Klaus »

Hallo Ben,
Du meinst, man kann sich "vermessen", was die COBB-Messung angeht?
Wenn man die zur Messung notwendigen Neutralwinkel nicht richtig bestimmt, ist das schon möglich. Abgesehen von grundsätzlichen Meßtoleranzen, die es immer geben kann. Aber da es ja die Möglichkeit einer langfristigen ambulanten physikalischen Versorgung (nicht stationäre REHA) gibt, wenn man über 60 Grad hat, ist das mit Deinen gemessenen 61 Grad schon wichtig.
Dies wurde in Hamburg gemacht, nicht in Bad Schwartau.
Richtig, das werde ich in meinem letzten Post korrigieren.

Mir geht es hier aber um den von Dir geschilderten Verlauf in Bad Schwartau.
Das Beratungsgespräch durch die Ärztin und den Arzt, die nach meiner Ansicht pauschal zu hoch angesetzte Gradzahl für eine REHA und die Wartezeit bis zur Stellungnahme zum Röntgenbild. Das ist wirklich nicht optimal.

Gruß
Klaus
multifocus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 07.01.2019 - 19:30
Geschlecht: männlich

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von multifocus »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antworten.

Ich hoffe einfach mal, dass die FA für Radiologie die notwendigen Winkel korrekt bestimmten.

Soeben habe ich mit der Praxis in BS telefoniert. Ich darf den REHA-Antrag stellen und werde nun bei der Rentenversicherung die Unterlagen anfordern.

Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von Klaus »

Hallo Ben,
Soeben habe ich mit der Praxis in BS telefoniert. Ich darf den REHA-Antrag stellen
Und die ärztliche Begründung, die im Antrag stehen muss?

Gruß
Klaus
multifocus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 07.01.2019 - 19:30
Geschlecht: männlich

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von multifocus »

Die wird geschrieben wenn ich den Antrag ausfülle. Der ärztliche Teil geht dann nach BS und zurück zu mir, ich kann derzeit arbeitstechnisch dort nicht andauernd Termine wahr nehmen (Probezeit).

Ich habe zwar nicht mit der Ärztin telefoniert, jedoch wird meine Absicht die REHA in Bad Salzungen zu machen unterstützt.

LG,
Ben
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von Klaus »

Ok, prima, das dass jetzt geklappt hat.
Ich hoffe, dass der Antrag auch genehmigt wird und Du nicht aus Versehen nach Bad Salzuflen wegen der Namensähnlichkeit geschickt wirst. :D
Ist in der Vergangenheit schon vorgekommen.

Gruß
Klaus
multifocus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 07.01.2019 - 19:30
Geschlecht: männlich

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von multifocus »

:lach:

Bloß nicht! Das wird sich sicher jetzt alles etwas ziehen mit Antrag usw usf, aber ich hoffe mal, dass es im ersten Anlauf genehmigt wird.
Bis hierher schonmal lieben Dank für Deine Hilfe und Antworten, Klaus!

Grüße
Ben
multifocus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 07.01.2019 - 19:30
Geschlecht: männlich

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von multifocus »

Hallo Klaus,

ich habe den Antrag nun fast komplett ausgefüllt.

Eine Frage. Ist das "Bescheinigung des Arbeitgebers zum Antrag auf Befreiung von der Zuzahlung" Pflicht? Ich muss bei meinem Einkommen eh die zuzahlung leisten.

Bekommt der AG von dem Antrag etwas mit?! ich wollte es ihm mitteilen, wenn ich die Zusage habe und weiß, wann ich fahren kann. (bin derzeit erst seit 2 Monaten hier).

LG,
Ben
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von Klaus »

Hallo Ben,

zur Rolle des AG kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber den Antrag auf Befreiung von der Zuzahlung stellst Du doch nur dann, wenn Dein Einkommen das hergibt. In Deinem Fall also nicht.

Gruß
Klaus
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo Ben,
ich habe den Antrag zu meiner Reha 2015 ohne ein Formular vom Arbeitgeber abgegeben.
Erst nach der Genehmigung und mit dem konkreten Termin von der Klinik habe ich meinen Arbeitgeber damals informiert.

Ich hatte nur auf dem ersten Formular (G0100) gleich mit drauf geschrieben, dass ich nach Bad Sobernheim will - einfach so neben das Kreuz bei "medizinische Reha" weil es ansonsten eh kein dafür vorgesehenes Feld gab.

VG, Kuddelmuddel
Antworten