Wie merkt man ob man gerade steht oder ein Rundrücken hat

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Kdkdkd82
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 31.08.2018 - 11:59
Geschlecht: männlich

Wie merkt man ob man gerade steht oder ein Rundrücken hat

Beitrag von Kdkdkd82 »

Hi, ich kenne ca. 4 Personen die ein Rundrücken haben, diese 4 meinten zu mir sie erkennen im Spiegel nicht mal den unterschied von ihrem Rücken und einem normalen, erst durch den Arzt habe einer gemerkt, dass er ein Rundrücken mit 65° hat. Aber vorher hat er es nicht bemerkt. Und da hab ich mich eigentlich gefragt ob es ein Trick gibt um zu bemerken ob man aufrecht steht oder ein Rundrücken hat. Also kann man sich irgendwo hin stellen, wo dann bestinmte Punkte sich berühren müssen, wenn man normal steht oder gibt es da irgendetwas um es zu überprüfen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wie merkt man ob man gerade steht oder ein Rundrücken ha

Beitrag von Klaus »

Hallo,

Du kannst ja mal ein Foto einstellen, wo Du von der Seite gesehen
1. ganz normal so stehst, dass Dein Rücken nicht durch die nach unten hängenden Arme verdeckt ist
2. nach vorn beugst, sodass man das Rückenprofil sehen kann

Hast Du denn Beschwerden?
Es ist zwar so, dass ein Rundrücken nicht unbedingt Beschwerden verursachen muss, aber es kann Dir keiner sagen, ob die dann doch nicht mit der Zeit kommen werden.

Gruß
Klaus
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie merkt man ob man gerade steht oder ein Rundrücken ha

Beitrag von janvi »

das Problem ist, daß "gerade" etwas subjektives ist was man sein Leben lang falsch einprogrammiert hat.
Jedenfalls wenn man einen krummen Rücken hat. Deshalb ist es auch ziemlich Quatsch den Leuten zu sagen
sitz doch endlich mal gerade hin. Gerade bei Kyphos macht die LWS die Gegenbiegung und dann scheint es
"gerade" aber es ist nicht wirklich so und man braucht Übung um es bei anderen zu sehen aber bei sich selbst
hat man kaum eine Chance. Daher hilft nur verbindliches vermessen.
Antworten