Hallo Lars,
Der Orthopäde vor 3 Jahren hat die Wirbelsäule komplett geröngt von vorn und von der Seite. Der sagte ich habe eine Skoliose und ich dachte bis vor kurzen das meine HWS auch damit gemeint war.
Also hast Du demnach eine Skoliose, die sich vermutlich über LWS und BWS erstreckt.
Achso und ein Rundrücken und Hohlkreuz hat sich über die Jahre auch entwickelt bei mir.
Das hat er offensichtlich nicht erkannt! Leider kein Einzelfall, aber genauso ernst zu nehmen, wie eine Skoliose.
Der Arzt im Klinikum Kassel hat die LWS und HWS von vorn und der Seite geröngt. Und der sagte das ich eine Kyphose der HWS habe
Da dieser Arzt die BWS nicht geröntgt hat, kann er nur LWS und HWS beurteilen. Und mit HWS Kyphose kann durchaus eine Abschwächung der natürlichen Lordose gemeint sein. Wird auch als Steilstellung bezeichnet. Und offensichtlich hat der auch nicht Dein Hohlkreuz erkannt.
Damit sieht es nach einem typischen Fall aus:
BWS Hyperkyphose (Rundrücken), LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) mit begleitender Skoliose und steilgestellter HWS.
Werde jetzt erstmal am 6 Oktober den Termin bei dem neuen Orthopäden abwarten und dort aufjedenfall sagen das ich ein Rezept brauche für KG(Schroth Therapie).
Selbst ein guter Schroth Therapeut braucht eine konkrete Diagnose. Danach sieht es im Moment überhaupt nicht aus! Es ist nicht einfach damit getan, ambulant irgendwo eine Schroth Therapie zu machen, ohne selbst zu wissen, was denn wie wirken muss.
Falls ich merke er ist nicht gut dann werde mal schauen ob nach Dortmund fahre dort gibt es eine Klinik für Wirbelsäulenchirurgie mit den Behandlungsschwerpunkten:...
Warum traust Du der Spezialisten-Liste nicht? Die ist seit 2010 aus den Erfahrungen der User heraus entstanden, die überall im Bundesgebiet wohnen. Dazu kommt, dass eine Wirbelsäulenchirurgie meistens nicht konservativ ausgerichtet ist. Insbesondere bei Erwachsenen!
Gruß
Klaus