Seite 1 von 1

Schwarze flecken wegen Korsett gehen die wieder weg :(?

Verfasst: Fr, 28.07.2017 - 16:24
von Mahmud
Hi ich hab vor ca 3 Wochen mein Korsett aufgepeppt bekommen, also es wurde verstärkt(diese Druckteile). Naja hatte es dann 2 Tage an und dann wahrscheinlich weil es zu hart war enstand ein roterfleck beim Rücken, also da wo es drauf drückt. Dieser wurde auch nach ner Zeit schwarz und naja jetzt seit 3 Wochen ist der Fleck noch nicht weg :(. Geht der irgendwann wieder??

Re: Schearze flecken wegen Korsett gehen die wieder weg :(?

Verfasst: So, 30.07.2017 - 11:56
von Lego66
Hallo Mahmud,

das hört sich so an, als sei das ein heftiger blauer Fleck. Die sind an den Druckstellen ja immer erstmal rot und dann weden sie langsam "schwarz".
Keine Sorge, das geht wieder weg. Allerdings erst, wenn die Druckstelle nicht mehr so stark ist oder sogar ganz weg. Das kann von alleine passieren, weil dein Körper die gewünschte/angestrebte Haltungsänderung erreicht. Dann sieht man die Stelle zwar noch, aber es tut nicht weh und sieht nicht mehr so heftig aus.

Wenn es garnicht geht oder die Stelle weh tut, mußt du aufpassen, dass du nicht wund wirst. Überhaupt solltest du PC30 Pflegecreme aus der Apotheke benutzen!
Du kannst auch im Bastelladen Moosgummi kaufen. Das gibt es in etwa A4 Größe und einer geringen Dicke von wenigen Millimetern. Daraus kannst du dir für die Zeit der Eingewöhnung ein Pölsterchen zurechtschneiden, das du neben der Druckstelle unterlegst um den Druck von der betroffenen Stelle zu nehmen bzw. zeitweilig zu verteilen, damit sich die Haut erholen kann. So habe ich mich meistens an diesen Druck gewöhnt, ohne dass das Korsett geändert werden musste. Das kann auch schonmal 6-8 Wochen dauern.

Wenn das alles nicht hilft, muss der Druck von deinem OT reduziert werden, oder eben besser verteilt und abgefedert. Denn wenn du wund bist, kannst du das Korsett nicht mehr tragen. Das darf nicht passieren. Schwarze Flecken sind nicht schlimm, aber es darf nicht brennen und weh tun.

LG, Gaby

Re: Schwarze flecken wegen Korsett gehen die wieder weg :(?

Verfasst: Di, 01.08.2017 - 16:37
von Dalia
Ich trug 11 Jahre lang 23 Stunden ein Korsett. Sämtliche Flecken, die ich dauerhaft hatte, gingen nach Abschulung des Korsetts restlos wieder weg. Bei Druckminderung wird der Fleck besser. Solange sich nichts entzündet, kein Grund zur Sorge, wie Gaby schon sagt. :)