Mit Korsett geröntgt

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Mahmud
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 21.06.2017 - 16:29
Geschlecht: männlich

Mit Korsett geröntgt

Beitrag von Mahmud »

Hi wurde heute nach 4 Monaten mit dem Korsett Geröntgt, meine grad Zahl hat sich verbessert aber ich wurde halt mit dem Korsett Geröntgt. Daher Frage ich mich, ob meine grad Zahl sich auch ohne Korsett bei der gleichen Zahl befindet. Also damit meine ich, wenn man mich auch ohne Korsett Geröntgt hätte, wäre die gleiche Zahl erscheinen oder wäre es schlechter?
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit Korsett geröntgt

Beitrag von Thomas »

Hallo Mahmud,

es ist normal, dass nach Anfertigung eines neuen Korsetts im Korsett geröntgt wird. Der Korsettbauer will ja wissen, ob das Korsett richtig korrigiert.

Ohne Korsett wären Deine Werte nach der kurzen Tragezeit sicher noch ähnlich wie die alten Werte, vielleicht mit leichten Verbesserungen. Ohne Korsett wird aber wahrscheinlich erst wieder in einem Jahr geröntgt, um die Strahlenbelastung nicht zu hoch werden zu lassen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Mit Korsett geröntgt

Beitrag von chris92 »

Hallo Mahmud,

Wie Thomas ja schon geschrieben hat dient das Röntgen im Korsett hauptsächlich dem OT um zu sehen wie und ob das Korsett richtig und ausreichend korrigiert.
Nach dieser kurzen zeit werden wahrscheinlich noch keine großen Verbesserungen ohne Korsett festzustellen sein, da die WS ja "Zurückfedert" sobald man das Korsett ablegt.
Sicherlich wirst du deine ausgangswerte auch jetzt schon etwas Verbessert haben.
Aber bis sich die Korrektur des Korsetts festigt braucht es nun mal seine Zeit.
Wenn das Korsett jedoch ausreichend korrigiert ist der Erste Grundstein jedoch gelegt.

Grüße: Chris
Antworten