Rundrücken 64° reicht es das Korsett nur 16 Stunden zu trage

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Mahmud
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 21.06.2017 - 16:29
Geschlecht: männlich

Rundrücken 64° reicht es das Korsett nur 16 Stunden zu trage

Beitrag von Mahmud »

Hi, ich bin neu im Forum und deshalb mir nicht sicher ob ich bei dieser "Abteilung" im Forum richtig bin, aber ich hoffe es mal :D .

Es geht darun, vor ca. 2 Monaten habe ich festegestellt, dass ich eine Kyphose von 64° habe. Bei einem Orthopäden, da ich keine Rückenschmerzen hatte war es mir vorher nicht bewusst, dass ich einen rundrücken habe, bis es meiner Mutter aufgefallen ist. NAJA so gut hatte ein Termin bei Rhamoni und habe dort ein Korsett beantragt und seit 3 Wochen habe ich das Korsett. Mir wurde gesagt ich soll es 23 std anziehen, was eigentlich für mich kein Problem wäre, nur arbeite ich im Bau täglich 8 std und kann deshalb das Korsett dort ncht anziehen. SONST ziehe ich es durchgehend an 16 std, aber reicht das?

Und zu meiner 2 Frage die meiste Zeit 10std liege ich auf dem Bett mit dem Korsett, deshalb wollte ich wissen ob es besser ist zu stehen mit dem Korsett oder zu liegen? ALSO damit meine ich was hilft am meisten? DAs liegen oder stehen. Und wenn ich liege wie am besten auf dem Rücken, Seite oder auf dem Bauch.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken 64° reicht es das Korsett nur 16 Stunden zu t

Beitrag von Klaus »

Hallo Mahmud,
NAJA so gut hatte ein Termin bei Rhamoni und habe dort ein Korsett beantragt und seit 3 Wochen habe ich das Korsett.
Bevor hier andere antworten, grundsätzlich sollte doch ein Orthopäde ein Korsett verordnen. War das möglicherweise Dr. Hoffmann?

Gruß
Klaus
Mahmud
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 21.06.2017 - 16:29
Geschlecht: männlich

Re: Rundrücken 64° reicht es das Korsett nur 16 Stunden zu t

Beitrag von Mahmud »

Klaus hat geschrieben:Hallo Mahmud,
NAJA so gut hatte ein Termin bei Rhamoni und habe dort ein Korsett beantragt und seit 3 Wochen habe ich das Korsett.
Bevor hier andere antworten, grundsätzlich sollte doch ein Orthopäde ein Korsett verordnen. War das möglicherweise Dr. Hoffmann?

Gruß
Klaus

Danke für deine Antwort, ja es wat ein Orthopäde aber nicht der Dr. Hoffmann. Mein Orthopäde sehr unbekannt und wahrscheinlich hier keinem bekannt.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rundrücken 64° reicht es das Korsett nur 16 Stunden zu t

Beitrag von Thomas »

Hallo Mahmud,

zu Deiner ersten Frage: Das Korsett 16 Stunden zu tragen ist sicher besser, als es gar nicht zu tragen.

Wie alt bist Du denn? Wenn Du noch Jugendlicher bist solltest Du das Korsett natürlich wirklich so lange wie möglich tragen, wenn Du aber schon ausgewachsen bist musst Du das mit der Tragezeit nicht mehr so tragisch sehen.

Zur zweiten Frage: Das Korsett wirkt im Stehen und im Liegen. Daher ist es auch sehr sinnvoll, es nachts regelmäßig zu tragen.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Mahmud
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 21.06.2017 - 16:29
Geschlecht: männlich

Re: Rundrücken 64° reicht es das Korsett nur 16 Stunden zu t

Beitrag von Mahmud »

Vielen dank für deine Antwort, bin noch ein Jugendlicher aber wegen meiner Arbeit kann ich das Korsett leider nur 16 std täglich tragen.


Nur noch 1 kurze Frage wie wirkt das Korsett beim liegen am besten? Also auf dem Rücken, auf der Seite etc.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rundrücken 64° reicht es das Korsett nur 16 Stunden zu t

Beitrag von Thomas »

Mahmud hat geschrieben:Nur noch 1 kurze Frage wie wirkt das Korsett beim liegen am besten? Also auf dem Rücken, auf der Seite etc.
Da gibt es noch keine Studien drüber. Ich würde sagen, das ist egal.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten