HWS Deformationen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
disturbedprincess
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di, 21.02.2017 - 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: HWS Deformationen?

Beitrag von disturbedprincess »

general-rammstein hat geschrieben:mit den zusätzlichen angaben bewegen wir uns möglicherweise doch von einem "reinen symptomlosen" zufallsbefund hin zu einem möglichen auslösenden befund ab, der blöderweise durch ein simples schleudertrauma aufgedeckt und nun an uns herangetragen wurde...? :juggle:

Ja... man könnte sagen glück im unglück?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: HWS Deformationen?

Beitrag von Klaus »

Hallo general-rammstein,
mit den zusätzlichen angaben bewegen wir uns möglicherweise doch von einem "reinen symptomlosen" zufallsbefund hin zu einem möglichen auslösenden befund ab, der blöderweise durch ein simples schleudertrauma aufgedeckt und nun an uns herangetragen wurde...? :juggle:
Richtig und wie eben schon gesagt, wissen wir doch, wie oft solche Details erst nach und nach bekannt werden.
Trotzdem darf man nicht einfach zur Vorgensweise schreiben:
ein Zufallsbefund ist in der Regel ein Zufallsbefund, weil er sonst keine Beschwerden macht. Die meisten Zufallsbefunde muss man nicht behandeln.
Gottseidank hat disturbedprincess ja selbst erkannt, dass man wenigstens seine Wirbelsäule im Detail abklären und damit auch kennen sollte. Auch wenn sich nichts weiter ergeben sollte.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: HWS Deformationen?

Beitrag von Klaus »

disturbedprincess hat geschrieben:Ja... man könnte sagen glück im unglück?
Na ja, ich würde es eher als wichtige Erkenntnis sehen, dass man schon etwas weiter denken sollte.
Ich schreibe das so oft in unterschiedlichen Formulierungen, weil dann doch sehr häufig positive Rückmeldungen über den endlich erfolgreichen Besuch bei einem Spezialisten kommen. Daran sind aber auch viele Aktive beteiligt, die alle aus eigener Erfahrung wissen, wie schwierig und langwierig ihr eigener Weg gewesen ist. So etwas will man anderen ersparen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: HWS Deformationen?

Beitrag von Lego66 »

...also ich bin ja sicher dafür, nur zu röntgen, wenn es wirklich nötig und sinnvoll ist. Aber in dem Fall würde ich mich auch um eine WS-Ganzaufnahme bemühen. Du bist beunruhigt, und das zu Recht. Danach weißt du wenigstens, wo du dran bist, und zwar die gesamte WS betreffend!

Und da es sicherlich ein erfahrenes Auge braucht, um diese Ganzaufnahme auch entsprechend zu bewerten, würde ich zu einem Spezialisten gehen. Sonst macht die Aufnahme wenig Sinn. Ich kann Klaus da nur voll und ganz beipflichten.
Aus eigener Erfahrung, nicht als Medizinerin. Genau das ist doch der Sinn dieses Forums.

LG, Gaby
Antworten