Seite 1 von 1

Kyphose und Korsett

Verfasst: Do, 08.12.2016 - 17:13
von killer
Mal eine Frage an euch Kyphotiker,

ab welcher Gradzahl habt ihr eigentlich euer Korsett bekommen? Dient se bei euch noch zur Aufrichtung oder nur als Schmerzkorsett?

Ich würde hier gerne hauptsächlich die Erwachsenen ansprechen da es mich einfach brennend

interessiert und ich ja nicht jeden anschreiben kann der eine Kyphose hat :lach: .

Es wäre schön von euch zu hören.

Gruß Jörg

Re: Kyphose und Korsett

Verfasst: Do, 08.12.2016 - 17:28
von HolzkreuzFrank
Hi
Ich habe 68Grad Kyhose und ja es ist zur Aufrichtung und zur SchmerzTherapie. ......
Habe es jetzt 4,5 Wochen und die Rückenschmerzen sind viel besser geworden. .....

Re: Kyphose und Korsett

Verfasst: Do, 08.12.2016 - 18:26
von Phill
Hi,

also diese Frage find ich etwas zwiespältig, denn ein Korsett dient in erster Line bei Erwachsenen immer der Schmerzreduktion und das ist auch einer der Hauptgründe warum ein Orthopäde so etwas überhaupt empfiehlt im Erwachsenenalter.

Eine Schmerlinderung ist automatisch mit der Korrekt verbunden und das soll das Korsett ja auch leisten. Jemanden aus seiner Fehlstatik zu holen und Bender, Muskeln sowie Bandscheiben zu entlasten wodurch oft schon einige Schmerzen gelindert werde.

Ab welcher Cobb zahl man ein Korsett verschrieben bekommt hängt auch von vielen Faktoren ab z.B. auch die Lage der Krümmung, Schmerzsituatiion, dem Arzt bzw Spezialisten der einen behandelt und auch begweglichkeit des Patienten usw.

Am Ende muss man von dieser Therapie auch überzeugt sein und sich auch bewusst sein das dies kein Zuckerschlecken ist.

Ob nun Korsett oder Physio in form von Schroth. In erster Linie dient beides der Korrektur sowie Schmerzlinderung und beides hengt für mich zusammen.

Korrektur ist auch nicht immer alles genau so wichtig ist stabilität gerade bei Keilwirbeln. Ich merke das an mir ich komme durch Schroth schon ordentlich in die Aufrichtung nur dies zu halten ist ein Kraftakt den man oft verliert, da sitzen oder gewisse Tätigkeiten einen zurück ziehen oder die Tiefenmuskulatur zick macht und dadurch schnell wieder Überlastungschmerzen kommen, da kann ein Korsett auch helfen auch strukturen zu kürzen und somit die Sache zu stabilisieren.

Re: Kyphose und Korsett

Verfasst: Fr, 09.12.2016 - 06:30
von killer
Hallo Phil,

das was Du gerade oben alles geschrieben hast kann ich genau nachvollziehen. Ich war selbst erst vor kurzem in der Reha in Bad Sobernheim und konnte mich in diesen 4 Wochen Reha richtig gut aufrichten. Was ich auch merke ist das nun nach 2 Wochen Arbeiten und keine 6 Std. Schroth mehr am Tag ich das ganze auch nicht halten kann und das ein oder andere mir wieder mehr schmerzen bereitet als während der Reha.
Ich wollte einfach einmal eure Gradzahlen wissen und ab wann ihr euer Korsett bekommen habt, da ich mir darüber auch gerade Gedanken mache.

Gruß Jörg

Re: Kyphose und Korsett

Verfasst: Fr, 09.12.2016 - 11:17
von Klaus
Hallo Killer,

eigentlich wäre doch interessant, was man in Bad Sobernheim zu Deiner Situation im Detail gesagt hat? 53 Grad sind ja eigentlich relativ harmlos.

Wenn Du Dich "richtig gut aufrichten konntest" spricht das erstmal nicht für ein Korsett. Dies wäre eher ein Hilfsmittel, um im Alltag diese erreichte Korrektur halten zu können. Das birgt aber das Risiko, Schroth zu vernachlässigen und damit kein eigenes stabiles Muskelkorsett aufzubauen. Dazu kommt die ausreichende Dehnung von verkürzten Strukturen im gesamten Körper, was nicht immer Schroth-Übungen sind. Da hört auch die direkte Wirkungsweise eines Korsetts auf.

Gruß
Klaus

Re: Kyphose und Korsett

Verfasst: Fr, 09.12.2016 - 12:20
von killer
Hallo Klaus,

mir geht es ja auch gar nicht darum ein Korsett zu bekommen. Ich bin ja froh das ich mich so gut aufrichten konnte. Leider habe ich aber doch ab und an

mehr oder weniger schmerzen, wo ich mir eventuell erhoffe diese mit einem Korsett noch besser in den griff zu bekommen. Ich weis natürlich das ich selbst viel

in der eigenen Hand habe und meine Schroth Übungen auch zu Hause mache.

Ich wollte einfach nur mal von den Kyphose betroffenen wissen wie viel Grad so bei denen bestehen und wer ein Korsett hat.

Mehr eigentlich nicht.

Gruß Jörg

Re: Kyphose und Korsett

Verfasst: Fr, 09.12.2016 - 13:50
von Phill
Hi,

da hilft nur den Arzt selber Fragen und hoffen das die Krankenkasse mitspielt wenn du es versuchen willst.

Grüße Phill

Re: Kyphose und Korsett

Verfasst: Fr, 09.12.2016 - 19:06
von Klaus
Hallo Killer,

ich denke, Phil hat das schon richtig kommentiert.
Du willst im Grunde genommen Gradzahlen wissen, um ein Korsett für Deine 53 Grad rechtfertigen zu können. Selbst wenn jemand die gleiche oder ähnliche Gradzahl hat, kannst das nicht auf Dich übertragen. Du kannst nur hoffen, dass Dir ein Korsett gegen temporäre Schmerzen dienen könnte. Bei einer offensichtlich erfolgreichen REHA wird das schwierig. Leider verrätst Du uns keine Details, die auf mögliche Besonderheiten schließen lassen.
Immerhin hast Du da
viewtopic.php?p=1092235#p1092235
folgendes geschrieben:
Gegen meine schmerzen kann man nur die richtige Therapie (KG während einer stationären Reha).
Die nicht typische Diagnose von Dr. Verres war schon damals in der Diskussion.

Gruß
Klaus

Re: Kyphose und Korsett

Verfasst: Fr, 09.12.2016 - 22:01
von killer
Hallo,

Ich glaube ich gebe es auf. Ich wollte nichts rechtfertigen

Ich wollte einfach nur wissen wer ein Korsett trägt und

Wieviel Grad euer Winkel ist

Egal, ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Jörg