Ich muss hier bei euch mal um Rat bitten. Ich habe seit dem Jugendalter an bereits einen Rundrücken. Mehrere, leider wohl absolut unfähige, Orthopäden haben wohl nicht erkannt, was bei mir im Argen lag/liegt. Ich bekam die Standard KG verschrieben und gut war es. Nun die Zeit des Wachstums ist mit meinen 33 Jahren lange abgelaufen.
Ich habe bis heute eigentlich keine größeren Probleme mit Schmerzen, denke kaum mehr als andere Menschen mit "gesundem" Rücken. (Gott sei Dank). Für mich ist es zugegebener Maßen vor allem ein psychologisches Problem.
Nun habe ich mich in den letzten Wochen/Monaten über mein Leiden informiert und mir vor gut 2 Monaten einen Termin bei Dr. Hoffmann gemacht. Gestern war es dann so weit.
Um es kurz zu machen. Er sagt ich habe Scheuermann Kyphose. (Keilwirbel) Was für mich jedoch der Hammer war, es sind laut seiner Aussage über 80°
Er hat mir jetzt im Prinzip das volle Programm verschrieben. KG Schroth, Antrag Reha und ein Rezept für ein Korsett.
Mein Problem an der Sache ist jetzt leider, das er mir jedoch, und das doch recht dominant, nahegelegt hat über eine Operation nachzudenken. Die Risiken bei einer reinen Kyphose OP seien heute verschwindend gering. Ich kann das jedoch nicht glauben. Immerhin wird man dabei an einem riesen Stück der WS operiert.
Laut seiner Aussage sieht er vielleicht eine mögliche Verbesserung mit Korsett Therapie auf 60°. Aber da kann er halt auch nichts versprechen. Bei manchen funktioniert es und bei anderen eben nicht. Mit Operation würde ein erheblich besseres Ergebnis entstehen.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich habe (noch) keine Probleme. Aber er sagt, je älter man wird, desto schlimmer wird es werden, wenn man nichts macht. Ich bin absolut ratlos. Ich habe beim besten willen keine Lust den Rest meines Lebens mit einem Korsett zu verbringen, in der Hoffnung, das ich mich noch irgendwie annähernd begradigen kann. Aber erst recht habe ich keine Lust mir prophylaktisch die WS versteifen zu lassen mit dem eventuellen Risiko, dass ich den Rest meines Lebens darunter leiden werde. (Wie gesagt, ich glaube nicht so recht, dass diese OP so harmlos ist und auf Querschnittslähmung kann ich verzichten) Man ließt ja leider im Internet genügend Horror Storys. Wobei unter 1000 betroffenen die 2 die Probleme haben halt am lautesten schreien.
Leider findet man auch nicht so viel über Kyphose Behandlungen mit Korsett. Viele von euch tragen schon Jahrelang ein Korsett. Das lässt mich leider vermuten, dass ein ordentliches Ergebnis im Erwachsenen Alter wohl nicht mehr zu halten ist?!
Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen und mir helfen eine Entscheidung zu fällen.
Im Anhang findet ihr noch mein Bild von gestern.