Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Phill »

Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche seit langen ein Termin bei Herrn Dr. Wilke, muss aber leider sagen das ich nach wie vor ziemlich enttäuscht bin.

Ich erklärte Ihm das ich nach wie vor Schmerzen in formm von Muskelüberlastubg habe und eine Steifheit im Nacken habe.

Er begutachtete mein Rücken und riet mir ich solle mich auf die Dehnung der Rückseite konzentrieren Lat etc.

Ich erkläre Ihm das ich momentan Schroth die gezeigten Übungen mache sowie Dehnung und. einmal in der Woche KG an Geräten.

Er sagte mir das es Ihm egal ist ob man Schroth oder Spiraldynamik macht. Man muss für sich rausfinden was das Beste ist und was man gut umsetzen kann.

Wir redeten dann noch über die Fehlstellung an sich. Das es kein direktes Mittel für mein Nacken gibt und ich eine Thorakolumbale BWS Hyperkyphose habe sowie eine Steilstellung der darüber liegenden Segmente.

Ich beschäftige mich mit der Sache ja schon lang und bin meines erachtens wissenmäßig gut auf Stand.

Ich erklärte Ihm das ich von Gefühl her nicht weiter komme und stehen bleibe. Eine Korsettversorgung sehe ich immer noch als sehr sinnvoll, darauf ging er aber nicht wirklich ein.

Ich solle der Sache noch mehr Zeit geben, was mir klar ist von heute auf Morgen wird das nicht, aber ich fahr ja schon ein hohes Pensum an Sport, Dehnen etc.

Sicherlich wird sich meine Haltung verbessert haben, dass sehe ich auch, der Schmerzproblematik hilft mir das aber nicht wirklich.

Im Endeffekt war der Besuch für mich nicht wirklich hilfreich. Eine Dauerversorgung mit Physio sprach ich an, da sagte er es wer besser ob ich noch alte Röntgenbilder hätte wo es schlimmer aussieht und man könne es damit probieren eine solche Dauergenehmigung zu bekommen. Die soll ich mitbringen beim nächsten mal.


Thema Reha kam auch nicht zur Sprache.

Alles in allen ist das nur ein kurzer Abriss des Gesprächs.
Außer ein Rezept für 6 mal KG bin ich kein Stück weiter.
Schmerzproblematik besteht weiter und von einer Normalform bin ich auch weit entfernt. Es vielen Schätzungswerte von ca in den 60 cobb, aber ganz ehrlich wir wissen ja zwischen Optik und Realität können Welten liegen.

6 mal KG ist viel zu wenig gerade bei Schroth.

Ich zweifel nicht an der Kompentenz, nur habe ich aktuell nicht so das Gefühl gut versorgt zu sein. Gerade mit dem Wissen das es andere Möglichkeiten gibt und ich auch immer wieder andere Berichte lese die bei andere Spezialisten waren oder sind und da macht es doch eher den Eindruck das mehr geht und auch das Röntgenbild von dem wir reden eigentlich das Erste sein sollte für eine Analyse.

Egal lange rede kurzer Sinn

Was würdet Ihr als nächstes tun. Einfach so weiter machen oder doch nochmal wo anders hinfahren. Berlin ist für mich halt von der Distanz das nähste.
Grüße Phill
Zuletzt geändert von Phill am Do, 08.09.2016 - 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Thomas »

Hallo Phill,

ich glaube, Du wirst doch nicht daran vorbeikommen, mal einen Termin bei Dr. Hoffmann auszumachen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von mick »

Hallo Phill,

Ich würde nun an deiner Stelle auch einen anderen Spezialisten aufsuchen. Ich persönlich fühle mich bei Dr. Wilke sehr gut betreut. Dinge wie Röntgen und Reha habe ich bei ihm auch selbst angesprochen und dann auch bekommen (bzw. Röntgen ist schon fest für den nächsten Termin eingeplant. Ansonsten kriege ich immer hilfreiche Tipps, wenn ich Probleme anspreche.

Wenn Du da aber jedes Mal unzufrieden bist, mit ihm im Gespräch nicht zu Ergebnissen kommst, die Dir weiter helfen oder - aus welchem Grund auch immer - nicht mal über Therapiemöglichkeiten sprechen kannst, die Du gern ausprobieren würdest, würde ich an Deiner Stelle mal zu jemand anderem gehen. Da kriegst Du dann vielleicht eine andere Sicht der Dinge oder eine andere Herangehensweise. Vielleicht kommt auch nichts anderes dabei heraus, dann weißt Du aber vielleicht für dich besser Bescheid, aus welchem Grund. Ausprobieren schadet ja nicht wenn Du so unzufrieden bist, solltest Du einmal den Aufwand in Kauf nehmen, solange aber mit KG etc weiter machen wie bisher.

Viele Grüße,
Mick
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Klaus »

Hallo Phil,

ich kann mich den anderen nur anschließen.
Wenn Du langfristig unzufrieden mit Dr. Wilke bist, bleiben Dir nur die anderen Spezialisten, was sicherlich mit einer erheblichen Fahrzeit-Erhöhung verbunden ist.
Eine Korsettversorgung sehe ich immer noch als sehr sinnvoll, darauf ging er aber nicht wirklich ein.
Das Problem ist immer, dass wir bei Beratungsgesprächen nicht dabei sind. Insofern kann man nicht beurteilen, wie überzeugend Du das vorgetragen hast bzw. mit welcher Intension er das Korsett immer noch nicht als Option sieht. Aufgrund der Erfahrungsberichte kann man aber davon ausgehen, dass Dr. Wilke bei entsprechender Indikation grundsätzlich einen Korsett Vorschlag macht bzw. auf entsprechende Wünsche eingeht.
Eine Dauerversorgung mit Physio sprach ich an, da sagte er es wer besser ob ich noch alte Röntgenbilder hätte wo es schlimmer aussieht und man könne es damit probieren eine solche Dauergenehmigung zu bekommen. Die soll ich mitbringen beim nächsten mal.
Also es gibt offensichtlich neuere (aber nicht aktuelle) Röntgenbilder ??
Ab Januar ist sowieso geplant, eine Hyperkyphose ab 60 Grad in die Liste aufzunehmen, sodass auch bei Erwachsenen eine regelmässige Versorgung garantiert ist.
Thema Reha kam auch nicht zur Sprache.
Er hat das nicht thematisiert oder Du hast das nicht angesprochen?

Und wie ist das nun mit dem Privat-Arzt-Status? Hast Du etwas davon bemerkt?

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Phill »

Hallo Klaus,

es gibt Röntgenbilder von Nov 2015 die sind 1 Jahr alt, ich hatte immense Schwierigkeiten Sie zu bekommen, hab Sie aber jetzt.

Reha hab ich nicht direkt angesprochen muss ich sagen. Einen unterschied zu Privatpatienten konnte ich nicht feststellen, da ich keinen Vergleich habe.

Ich denk aber schon das man bei Privatpatienten schon Vorteile genießt bzw eine schnelleres verschreiben von Rezepten.

Ich hab das Gefühl das ich für Ihn kein so schwerer Fall bin. Das mache ich an Aussagen fest wie z.B. das er viel schlimmere Fälle hätte.

Fakt ist das mein Krümmung wo bei 60 rungeistert oder 50, aber ich find das nicht gut. Ich mag keine Spekulationen und bin schon lang genug damit beschäftigt mich mit dem Thema zu beschäftigen. Optik und Zahlen täuschen.

Mich würde auch mal interessieren wie und wo meine Keilwirbel sind und Cobb etc. Ok ich hab das nicht nochmal explizit angesprochen.

Man packt immer soviel Fragen in so kurzer Zeit in so ein Gespräch, da man sich immer alles selber erlesen und beantworten muss und trotzdem immer neue Fragen auftauchen.

Seine Empfehlung war weiter machen wie bisher und zusätzlich mehr die Dehnung der Rückenpartie.

Hab ja noch zusätzlich Probleme mit dem Knie bekommen, dass muss ich auch noch ansprechen. Da könnt Ihr euch ja selber vorstellen das ich schon viel gefragt habe.

Seine Aussage zum Thema Korsett. Ich müsse es am Ende selber muskuläre halten können, aber das ist doch schon immer klar gewesen. Er scheint darauf mehr bedacht den Leuten das Korsett fern zu halten.
Aber auch der Kampf mit den Kassen scheinen Spuren hinterlassen zu haben.

In meinem Alter könne man es noch schaffen und in den Griff bekommen sagte er zu mir. Aber ist es dann nicht um so wichtiger solche Maßnahmen zu treffen, wie zB Korsett umd so viel rauszuholen wie nur geht?

Er zeigt viel, Übungen etc was machen einbauen soll. Er ist schon auf hohen Wissensstand. Er sagt halt ich muss der Sache Zeit geben. Klar das so eine Dehnung nicht von heute auf Morgen geht, aber ich hab das Gefühl ich komm nicht mehr weiter.

Problem ist einfach das man soviel aus eigener Kraft erlesnen und sich belesen tut. 6 mal Schroth sind viel zu wenig, es ist sehr komplex und es kommt auch auf die Details an, aber das brauch ich euch ja nicht erzählen.

Ich weis nicht was ich von der Sache halt soll. Meine Röntgenbilder sind micht komplett, nur BWS und LWS abfotografiert. Aber das wurde ja auch nicht bei Dr Wilke angefertig sondern bei einem seiner schlechten Berufsgenossen.

Vielleicht bin ich auch zu doof oder mach zu wenig Druck.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Phill »

Hallo,

ich wollt mal fragen was das sein kann, ich hab seit 2 Tagen ein brennen in der Handinnenfläche an der rechten Hand.

Sollte ich zum Neurologen oder was könnte das sein? Ich ahne ja schlimmes und hoffe nicht das es das ist was ich denke.

Habt Ihr ähnliche Symthome? Oderhat jemand sowas schon mal gehabt? Ist das ein Vitmainmangel oder kann das von der Halswirbelsäule kommen?

Grüße Phill
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von general-rammstein »

hallo phill,


was vermutest du denn speziell? und warum? ich persönlich kenne missempfindungen an sämtlichen extremitäten...
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Könnt ihr ca den Kyhosen Grad sagen

Beitrag von Phill »

Hi,

vermut halt das es von der HWS ist, vll Nerven die abgeklemmt werden.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Klaus »

Hallo Phil,
Reha hab ich nicht direkt angesprochen muss ich sagen.
Na ja, Du bist doch schon eine ganze Weile hier im Forum. Und da solltest Du wissen, dass man seine Wünsche immer gezielt einbringen sollte, wenn der Arzt (auch der Spezialist) sie nicht nicht selbst anspricht.
Einen unterschied zu Privatpatienten konnte ich nicht feststellen, da ich keinen Vergleich habe.

Ich denk aber schon das man bei Privatpatienten schon Vorteile genießt bzw eine schnelleres verschreiben von Rezepten.
Du hast mich falsch verstanden. Es wurde hier diskutiert, ob Dr. Wilke generell nur noch Privatpatienten behandelt, weil er auf der Homepage der Praxis ganz neu nur als Privatarzt eingetragen ist. Bislang gab es ja auch Schwierigkeiten mit dem Status als Vertretungsarzt, weil er das nicht ständig machen kann. Es ist allerdings die einzige Möglichkeit, über die Krankenkasse abzurechnen.
Offensichtlich hast Du aber nichts davon bemerkt.
Fakt ist das mein Krümmung wo bei 60 rungeistert oder 50
Also wenn es 50 Grad sein sollte, wäre ein Korsett wirklich sehr hoch gegriffen und gegenüber der Krankenkasse schwer vermittelbar.
Diese Röntgenbilder von Nov 2015 sind nicht mit Gradzahl vermessen?

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Phill »

Hallo Klaus,

nein die Krümmung wurde nie vermessen. Wie gesagt es war kein guter Arzt der mich damals diagnostiziert hat, aber da hat ich auch nich nicht soviel Ahnung. Könnt auch sein das die Bilder vom September sind. Die 2 Monate spielen ja keine Rolle.

Ja vielleicht war ich wieder einmal nicht energisch genug. Dr. Wilke redet schnell los erklärt viel und meines erachtens will er einen das ersparen ein Korsett zu tragen.

Es gab hier auch schon im Forum Personen die ein Korsett mit 55 Cobb hatten, dass das natürlich schwerer zu begründen ist, ist klar. Aber wie gesagt ich kenn ja nicht mal die reellen zahlen. Mich wunderst nach wir vor das er für die Begandlung nie Bilder wollte. Was ja eigentlich Standart ist.

Ok grundsätzlich bleibt es bei der gleichen Rangehensweise umd das Problem in den Griff zu bekommen. Aber bestimmte Faktoren sind wichtig für die Behandlung.

Ich bin ganz normal als Kassenpatient dran gekommen. Dr Wilke ist halt nur aller 3 Monate mal greifbar, Termine sind nicht wirklich zahlreich.

Grüße Phill
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von general-rammstein »

na die vermutung, das irgendwas irgendwo abgeklemmt wird ist etwas vage... wie macht sich das wo bemerkbar?
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Phill »

Hallo,

naja es scheint seit gestern wieder weg, muss ich jetzt beobachten ob das wieder Auftritt, aber normal war das nicht.

Bin stark am überlegen ob und zu welchen Spezialisten ich noch mal hingehe.

Herr Dr. Thomas hat sich ja letztens hier vorgestellt und daher überleg ich vll auch da mal vorzusprechen bzw wurde hier im Forum auch mal hier ein weiterer Dr in Berlin genannt der such Korsetts verschreibt bzw anscheind sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Gibt halt leider zu diesen beiden Ärzten noch kein Erfahrungsbericht.

Grüße Phill
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von general-rammstein »

also wenn es was einmaliges und kurzfristiges war würde ich mich da nicht zu sehr reinsteigern. die gefahr, dass man, wenn man mit dem stethoskop in sich hineinhört, viele sachen, die oft völlig normal sind selbst fehlinterpretiert, was dann zu intensiviertem "hineinhorchen" führt, was einen teufelskreis in gang setzen kann...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Klaus »

Hallo Phil,
Herr Dr. Thomas hat sich ja letztens hier vorgestellt und daher überleg ich vll auch da mal vorzusprechen
Nachdem er trotz konkreter Fragen zur Erwachsenen-Versorgung nicht geantwortet hat, was ich schon etwas enttäuschend fand, wäre es sicherlich eine im Sinne des Forums gute Möglichkeit, ihn mal grundsätzlich zu testen.
Aber ich fürchte, wir werden nur über Reaktionen zu Deinem Korsettwunsch hören. Und da sollte Dir eins klar werden:
Dr. Thomas hat geschrieben:Erwachsenenkorsette haben sicherlich ihre Berechtigung, wobei es hierbei im Wesentlichen um den Erhalt und nicht so sehr um eine Korrektur geht!......

Das ist leider die einzigste Antwort von Dr. Thomas. So wie Du bislang von Dr. Wilke berichtest hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du ihn von einer Korrektur bei 60 oder sogar nur 50 Grad überzeugen kannst.
...wurde hier im Forum auch mal hier ein weiterer Dr in Berlin genannt der such Korsetts verschreibt bzw anscheind sich mit dem Thema auseinandersetzt.
Ich weiß zwar nicht, wer das gewesen sein soll, aber grundsätzlich gibt es immer die Möglichkeit über CCtec zu erfahren, wer solche Korsette verordnet. Soweit ich das aus früheren Tagen verstanden habe, muss CCtec die Situation erst einmal einschätzen. Immerhin sollte die Kostenübernahme durch die KK schon eine realistische Chance haben. Das kommt Deinem Experiment evtl. am nächsten.

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Phill »

Hi,

wenn ich natürlich die Aussage so lese von Dr. Thomas, dann motiviert mich das nicht wirklich dahin zu fahren.

Finde es allgemein ziemlich enttäuschend, da die Unterstützung sehr zu wünschen übrig lässt. Ich habe bisher 2-3 Rezepte für KG bekommen. Das ist für über ein Jahr Behandlung echt garnichts. Dazu muss man sagen das von den paar Stunden Schroth man nicht viel erwarten kann.

Ich habe die paar Übung integriert in mein Tagesplan die ich gezeigt bekommen habe. Fakt ist das der Rest nur aus Eigeninitiative enstand bzw finanziellen Mitteln.

Da brauch ich auch nicht zum Spezialisten fahren! Mit der Aussage trainieren Sie Ihre Tiefenmuskulatur...da wer die Frage wie denn? Was ist denn gut dafür? Wackelübung ja toll... soweit bin ich auch aber was da denn.

Moment fische ich im leeren, da mein Oberschenkel auch Probs macht muss ich wohl das Rezept dafür nutzen, obwohl ich eigentlich die Stunden für den Rücken bräuchte.

Also meine Meinung von Ärzten wird nicht besser... Vll habe ich mir auch aus den Berichten hier zuviel versprochen ...

oder ich muss der Sache wirklich mehr Zeit geben. Tötung
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Klaus »

Hallo Phill,
Finde es allgemein ziemlich enttäuschend, da die Unterstützung sehr zu wünschen übrig lässt. Ich habe bisher 2-3 Rezepte für KG bekommen.
Also ich habe nur die Korsettversorgung zitiert. Alles andere kennen wir von Dr. Thomas nicht.
Im übrigen kannst Du den aktuellen Schroth Therapeuten mal fragen, ob es einen "willigen" Orthopäden vor Ort für ausreichende Versorgung gibt. Das ist die gleiche Schiene wie bei CCtec mit dem Korsett.

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Phill »

Hallo,

mir geht's eigentlich auch darum mal wirklich Klarheit zu bekomnen. Ich finde wie gesagt mit 6 mal Schroth kommt man nicht weit und man momentan befasse ich mich eher mit der Dehnung des Gesamten Körpers, da ich glaube das man das Problem ganzheitlich sehen muss. Nicht nur Körperrückseite etc.

Da vieles aber nur durch Eigeninitiative läuft, macht man bestimmt auch Fehler und fokussiert vll die falschen Dinge.

Auch solche Dinge wie Tiefenmuskulatur trainieren wer mal wichtig abzusprechen. Die frage ist ja auch kommen meine Schmerzen weil meine Muskulatur zu schwach ist oder weil ich viel mehr korrigiert werden muss.

Grüße Phill
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Bernd »

Mir geht es genau wie Dir. Ich will genau wissen, woher meine aktuellen Muskelschmerzen kommen und was ich dagegen tun kann. Immerhin,
mein lokaler Orthopäde hat mir ein MRT der BWS verordnet. In der BWS krampft sich die Muskulatur über einem Wirbel besonders zusammen.
Vielleicht ist da noch mehr als eine Wirbelblockade, eventuell ein Bandscheibenvorfall. Mein Hausarzt vermutet auch Wirbelblockaden als
Ursache meiner Rückenprobleme. Das mir Spaziergänge und dehnen guttun, Kraftaufbau (auch SChroth) das Problem aber vergrößern könnte
dafür sprechen. Tipp an Dich: frag jeden Know-Träger was konkret mit Dir los ist und wie Du dagegen vorgehen kannst.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Klaus »

Hallo Phill,
Ich finde wie gesagt mit 6 mal Schroth kommt man nicht weit ....
In Deinen Antworten wiederholst Du Dich gern, anstatt mal zu sagen, ob Du die "Ratschläge zum weiteren Vorgehen" denn nun umsetzen willst. Das ist ein bischen frustrierend.

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Phill »

Hallo,

ja ich möchte eine zweite Meinung mir einholen, ich überlege nur wo. Entweder bei hier im Forum bekannten Ärzten wie zb Dr Hoffmann oder doch ganz neue Wege wie zb Dr Thomas, ich bin mir da unschlüssig.

Grüße Phill
Antworten