Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Phill »

Hallo,


Wollt mich nochmal bedanken für eure Ratschläge, habe ich gestern vergessen in der Eile zu schreiben.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von mick »

Hallo Phill,

egal, ob Du nun weiter zu Dr. Wilke gehst oder zu einem anderen Arzt: Notier Dir am besten immer für jeden Termin alle Fragen, die Du hast bzw. Punkte, die Du ansprechen willst. Nach Deinen letzten Posts hatte ich den Eindruck, dass Du vielleicht etwas zurückhaltend im Arztgespräch bist (ich leg z.B. alte Röntgenbilder ungefragt sofort auf den Tisch; meine letzte Reha hab ich bekommen, weil ich konkret danach gefragt habe; Röntgentermin fürs nächste Mal vereinbart, weil ich danach gefragt hab). Wenn Du jetzt die Röntgenbilder vom letzten November hast, nimm sie das nächste Mal mit und bitte darum, die Gradzahl zu bestimmen.

Tiefenmuskulatur: Hat Dr. Wilke mir auch empfohlen, z.B. planks oder Übungen mit dem Therapiekreisel. Aber auch hier: Am besten direkt bei ihm nachfragen, was es noch gibt oder was du konkret machen sollst. Oder auch bei einem Physiotherapeuten nachfragen, Übungen für die Tiefenmuskulatur sollten die auch nennen bzw. mit dir einüben können.

Schroth: Du hast vollkommen Recht, dass es länger dauert, Schroth zu lernen. Aber ein Arzt kann nur ein Rezept für 6 Mal KG ausstellen. Deshalb machen es viele so, dass sie für die KG-Rezepte weiterhin einen Orthopäden/Hausarzt vor Ort suchen, der dann fortlaufend die Rezepte ausstellt. Dann muss man nicht alle 6 Wochen nach Berlin oder Stuttgart...

Ich glaube im Übrigen, Du hast Recht, wenn Du meinst, dass Deine Erwartungen sehr hoch sind. Vielleicht kommt das auch dadurch, dass hier im Forum immer so stark die Spezialisten empfohlen werden. Aber Wunder können sie auch nicht vollbringen und die Zeit für Fragen und Erklärungen ist auch dort begrenzt. Die Frage, wo welche Schmerzen genau herrühren, ist sehr schwierig und häufig nicht zu beantworten. Es gibt auch immer Leute, die mit unterschiedlichen Therapien (sei es jetzt Schroth, Korsett, Spiraldynamik,...) unterschiedlich gut zurechtkommen, manche super, manche gar nicht. Auch zu den anderen Ärzten, z.B. Dr. Hoffmann, gibt es hier durchaus unterschiedliche Meinungen. Es ist immer ein extrem großer Teil Eigeninitiative, Ausprobieren, Nachfragen bei jedem Arzt, jedem Therapeuten, jedem Trainer. Und meistens erfährt immer wieder ein bisschen Neues, weil die unterschiedlichen Ärzte und Therapeuten auch unterschiedliche Schwerpunkte setzen oder einen anderen Fokus haben.

Viele Grüße,
mick
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Phill »

Hallo,

Also ich möcht einfach mal nur dazu sagen das es an Eigeninitiative nicht scheitert.

Ich bin damals zu Dr Wilke weil hier kein fähiger Arzt zu finden war. Was ich hatte wustte ich, was unklar war, war Cobb zahlen bzw Lage und Anzahl der Keilwirbel die bis heute nicht klar sind.

Da ich von anderen gehört das sowieso erst einmal Röntgen veranlasst wurde ging ich davon aus das dies auch bei mir passiert dem war bis heute nicht so.

Meine Hoffnung war eine Reha, Korsett oder Dauerversorgung.
irgendwas halt.

Bisher wie gesagt vll 2-3 Rezepte.

Ich bin kein Arzt aber ich benötige einen der mich halt in meiner Behandlung unterstützt denn alles selber tragen ist nicht drin.

Daher ist das vielleicht auch mein Fehler vll muss ich mehr nachdruck der Sache verleihen. Egal ob Dr Wilke oder jemand anderem.

Wie Klaus schon sagte, ist immer schwierig, ihr könnt ja nur von den Aussagen von mir entnehmen wie das Gespräch gelaufen ist.

Grüße Phill
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von general-rammstein »

guten morgen phill,

ja hast du keilwirbel? wo wurden diese festgestellt? wenn ja frage ich mich natürlisch schon warum da dann keiner drauf eingeht... oder vermutest du, dass es so sein könnte?
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von mick »

Hallo Phill,

Ich wollte auch nicht sagen, dass du zu wenig Eigeninitiative mitbringst, sondern dass der Besuch beim Spezialisten die Eigeninitiative nicht ersetzt.

Mit dem Röntgen: Ich finde es in der Tat merkwürdig, dass das von Dr. Wilke nicht angesprochen wurde. Aber wenn es eh recht aktuelle Bilder gibt (nicht mal ein Jahr alt), würde ich diese mitnehmen, statt direkt noch einmal röntgen zu lassen.

Für so eine Langfristgenehmigung muss man erst einmal einige Rezepte gehabt haben, glaube ich, das müsste hier in diesen threads hier im Forum auch irgendwo stehen.

Aber wie schon anfangs gesagt, wenn du jedes Mal unzufrieden bist, solltest Du es bei einem anderen Arzt versuchen, wie Du es Dir ja schon vorgenommen hast.

Viele Grüße,
Mick
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Eure Ratschläge zum weiteren vorgehen.

Beitrag von Phill »

Hallo,

Ja ich habe Keilwirbel wurde damals schon mal von dem Orthopäden festgestellt der die Bilder anfertigen lies. Da hat ich aber noch keinen Plan von der Materie.

Problem ist halt auch das ich mehrerer Baustellen habe.

Momentan bin ich halt viel mit Dehnung beschäftig am ganzen Körper.

Schroth mach ich mehr oder weniger 2-3 Übungen auch. Hab da aber nicht so das Gefühl das ich damit weiter komme.

Ich denk mir fehlt auch die kräftigenden Übungen. Fitti meide ich, bin mir da zu unsicher was noch gut ist und was nicht.

KG an Geräten, Kreuzheben moderates gewicht, Super Übung hilft sehr gut und dann noch 1 2 andere Sachen

Arbeite halt auch an den Füßen, aber auf alles kann man sich nicht fokussieren hat der Tag zu wenig Stunden.
Antworten