Schulter-/Brustschmerzen von Rundrücken?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Oliver13777
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 09.06.2016 - 19:47
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rundrücken

Schulter-/Brustschmerzen von Rundrücken?

Beitrag von Oliver13777 »

Hallo in die Runde,

meine Name ist Oliver, ich bin 38 Jahre alt und habe seit einem Jahr große Problem mit meinem Nacken. Begonnen hat alles im letzten Herbst mit Schwindel, meistens nach dem Aufstehen, immer mal gelegentlich. Mit der Zeit kamen Nackenschmerzen hinzu und, ganu auffällig, nach dem Auftsehen starke Schmerzen zwischen Hals und Schultergelenken, in den Brustbereich ausstrahlend. JEden Abend habe ich Verspannungskopfschmerzen. In den letzten Monaten hatte ich mehrere Hörstürze und auch Tinnitus.

Ich war dann vor etwa 8 Wochen bei einem Orthopäden. Dieser hat mich untersucht geröngt und hat gesagt ich hätte einen Rundrücken. Dadruch würde die Arteria vertebralis abgedrück, was die Hörstürrze und den Schwindel verursacht.

Ich gehe jetzt seit 8 Wochen 2-3 Mal wöchentlich ins Fitness-Studio und habe mir ein Swedish Posture gekauft, um meine Haltung zu verbessern. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, sind die Schmerzen im Moment eher stärker geworden, besonders die Kopfschmerzen. Da vermute ich die Schuld bei dem Swedish Posture, seit ich dieses trage, zieht und zwickt es an den merkwürdigsten Stellen am Kopf.

Kann ein Rundrücken wirklich so massive Probleme auslösen? Ich habe seit ungefähr 15 Jahren einen Bürojob und sitze 6-10 Stunden vor dem Rechner.

Ich hatte mir von dem Fitnessstudio mehr erwartet, ist ist noch keine Tendenz der Besserung festzustellen.

mfg
Oliver
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schulter-/Brustschmerzen von Rundrücken?

Beitrag von Klaus »

Hallo Oliver,
Kann ein Rundrücken wirklich so massive Probleme auslösen?
Zunächst mal gibt es in der Regel neben einem Rundrücken (Hyperkyphose) meistens noch weitere Fehlstellungen wie Hohlkreuz (Hyperlordose) oder/und Veränderungen in der HWS wie z. Bsp. Steilstellung. Dazu kann es eine begleitende Skoliose geben. Das muss alles per entsprechenden Winkel auf einer Röntgen Aufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite erfasst werden.
Bei Fehlstellungen der Wirbelsäule kann es die verschiedensten Probleme geben, das ist individuell aber sehr unterschiedlich!

Ein Swedish Posture oder Gerade-Halter (in der Regel sehr unbequem) ist für eine wirkliche Behandlung als passive Maßnahme nicht geeignet. Es geht darum, über ganz aktive individuell gezielte Maßnahmen eine möglichst dauerhafte Korrektur zu erreichen bzw. ein eigenes Muskelkorsett aufzubauen. Ohne Wissen darüber ist ein Fitness Training in der Regel nicht weiterführend und hat leider oft eher die Tendenz zur Verschlechterung.

Für diese konservative Behandlung sollte man möglichst Spezialisten aufsuchen, die schon lange sehr viel praktische Erfahrungen mit solchen Patienten haben und dementsprechend ausser einer kompetenten Diagnose auch die entsprechenden Behandlungsvorschläge machen können. Die meisten (normalen) Orthopäden sind da in der Regel überfordert. Guck mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Oliver13777
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 09.06.2016 - 19:47
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rundrücken

Re: Schulter-/Brustschmerzen von Rundrücken?

Beitrag von Oliver13777 »

Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine Antwort. Der Orthopäde ist:

Orthopädie Biedenkopf
Dr. med. Thomas Hannich
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie und H-Arzt

Er hat mir Übungen mit auf den Weg gegeben, die ich machen soll. Die Milon Zirkel im Fitness-Studio mache ich ohne seine Empfehlung. Dann scheint das keine gute Idee zu sein.

Mfg
Oliver
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schulter-/Brustschmerzen von Rundrücken?

Beitrag von Klaus »

Hallo Oliver,

ich weiß nicht, warum Du den Orthopäden konkret nennst. Wenn Du damit sagen willst, wo Du wohnst, kann ich Dir den Spezialisten Dr. Verres in Bingen empfehlen. ;)
Es bringt nichts, die bislang negativen bzw. Dich nicht überzeugenden Dinge weiterhin aufzuzählen. Ich muss das mal so deutlich sagen, weil ich weiß, dass viele Newbies sich ungern von ihrer Behandlung vor Ort trennen wollen. Die ständig eingestellten neuen negativen Erfahrungen damit zeigen, dass man zum erfolgreichen Start einer konservativen Behandlung von Fehlstellungen der Wirbelsäule einen Spezialisten aufsuchen sollte.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die Schulter-/Brustschmerzen durch diese Fehlstellungen verursacht werden. Es macht also schon rein strategisch Sinn, diese Ursache ersteinmal dort abzuklären, wo die meisten prakischen Erfahrungen damit vorliegen.

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Schulter-/Brustschmerzen von Rundrücken?

Beitrag von Phill »

Hallo,

Klaus bringt es mittlerweile in sehr kurzen prägnanten Texten auf dem Punkt. In der Regel ist die örtliche Versorgung für die Katz und anhand deines Berichtes kann man auch schon sagen, dass der dich untersuchende Orthopäde doch mal wieder sehr oberflächlich seine Diagnose gestellt hat.

WS Problem sind komplex und bei den genannten Beschwerden auch auf jeden fall ernst zu nehmen. Und mit einfach mal Krafttraining, dass kann man auch getrost vergessen. Gerade wenn du a) deine Situation nicht genau kennst und b) du auch komplett Anfänger bist.

Also Termin holen und ab zum Spezialisten und dann Behandlung.

Grüße Phill
Oliver13777
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 09.06.2016 - 19:47
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rundrücken

Re: Schulter-/Brustschmerzen von Rundrücken?

Beitrag von Oliver13777 »

Leider habe ich eine Angststörung und bin seit 12 Jahren nicht mehr weiter als 10 km gefahren. Daher bringt mich Klaus's gut gemeinte und sicher vollkommen korrekte Aussage leider nicht weiter. Und ich muss mit dem zurecht kommen, was möglich ist. Einer meiner Halswirbel ist arg zerschlissen, das hat er noch gesagt.
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Schulter-/Brustschmerzen von Rundrücken?

Beitrag von Bernd »

Hauptsächlich verursachen Kyphose und Skoliose muskuläre Schmerzen durch Verspannungen und Blockaden (Verspannung, die die Beweglichkeit einschränkt). Was Du vor allem brauchst ist das "Handwerkszeug", Dich selber wirkungsvoll zu behandlen. Das lernst Du vor allem auf ner Reha. Für Dich sind vor allem auch Dehnungsübungen wichtig. Thema Angst: Ich habe mal ähnliche Probleme gehabt wie Du. Seiit meinen sehr unerfreulichen Besuchen bei diversen Orthopäden in meiner Jugend habe ich lange Jahre keine Orthopädiepraxis mehr von innen gesehen und hatte viel Angst, vor dem, was mich da erwartet. In den letzten Jahren habe ich die Angst überwunden. Das, was man da zu hören bekommt, ist eine Meinung und keine in Stein gemeisselte Wahrheit. Es lohnt sich auf jeden Fall, Deine Angst zu überwinden. Du nutzt eine große Chance, Deine Situation zu verbessern. Thema Fitnessstudio: aus meiner Sicht ist das bei Rückenproblemen eine gute Sache. Wichtig: mit wenig Gewicht und und mit viel Wiederholungen arbeiten. Ist aber nur 1 Baustein der Therapie.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Schulter-/Brustschmerzen von Rundrücken?

Beitrag von Phill »

Hi,

hast du niemand der dich unterstützen kann? Es ist wirklich wichtig das du dir gerade wenn du schon selber weist das deine WS verschlissen ist Hilfe holst.

Wir können dir auch nicht mehr als einen guten Rat geben.

Grüße Phill
Oliver13777
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 09.06.2016 - 19:47
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rundrücken

Re: Schulter-/Brustschmerzen von Rundrücken?

Beitrag von Oliver13777 »

Die Angststörung ist einfach zu massiv. Und mein Eindruck ist: je größer die Schmerzen im Nacken/Schulter, desto größer die Angst. Es kann natürlich auch sein, dass ich durch die Angst die Fehlhaltung entwickelt habe. Das eine bedingt vielleicht das andere. Ich bin gegen die Angst bereits mehrmals behandelt worden, eine wirkliche anhaltende Besserung wurde jedoch nie erreicht. Es gibt Phasen in denen die Angst praktisch keine Rolle spielt und es gibt Wochen, in den die Angst fast unerträglich wird. Am stärksten ist die Angst nach stressigen Phasen.

Heute Morgen war die Angst sehr stark, dann war ich 90 Minuten im Fitness-Studio, dann ging es wieder besser. Ich möchte daher eigentlich ungern auf den Sport verzichten. Wobei es sich dabei eher um Ausdauersport und eine moderate Muskelbelastung handelt, soiwe Dehnübungen. Gewichte stemme ich dort keine.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Schulter-/Brustschmerzen von Rundrücken?

Beitrag von Phill »

Hallo,

das mit der Angst bzw denn Angstgefühlen im Zusammenhang mit der HWS meine ich schon mal in einem anderen Post hier im Forum gelesen zu haben.
Das kann wirklich sein das das eine Verbindung zu deinen HWS, Nacken und Schulterproblemen haben kann. Das ist gar nicht so unrealistisch. Dort oben am Körper spielen viel Funktionen und Nerven zusammen.

Grüße Phill
Antworten