Auslandsaufenthalt mit Korsett

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
backflap22

Auslandsaufenthalt mit Korsett

Beitrag von backflap22 »

Hallo liebes Forum,

hat hier jemand einen längeren Auslandsaufenthalt (mind 6 Monate) während der Korsetttherapie hinter sich?

Überlege nämlich in einen Studiengang zu wechseln bei dem das Pflicht ist und weiß nicht inwieweit das mit Korsett vereinbar ist,
ich freue mich auf Erfahrungsberichte :)

Rücksprache mit Rahmouni und doc hoffmann werde ich natürlich auch halten.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Auslandsaufenthalt mit Korsett

Beitrag von Lego66 »

Hallo backflap,

ein halbes Jahr war es bei mir nicht, aber es waren die letzten zwei Monate meiner dreijährigen Zeit in China.

Was die Sache brenzlig gemacht hat, war zum Einen die Entfernung von 24-28 Reise-Stunden zwischen Stuttgart und meinem Wohnort in Changchun.
Zum Anderen war es die Tatsache, dass es die ersten zwei Monate in meinem allerersten Korsett waren. Ich war ein absolutes Greenhorn ohne jede Korsetterfahrung und es gab weit und breit keine fachärztliche, ortho-technische oder physiotherapeutische Unterstützung. Ich musste Rahmouni und Doc Hoffmann damals versprechen, mich sofort in den Flieger zu setzen, falls es Probleme geben sollte.

Wie lange trägst du das Korsett denn schon?
Und wo würdest du denn landen? Europa sehe ich als völlig unkritisch an.
Wenn du schon eine gewisse Erfahrung hast und du dein Korsett schon länger trägst und wenn es bereits gut angepasst ist, sehe ich eh keine großen Probleme. Du solltest es nicht kurz vorher ändern oder aufpelottieren lassen. Und nimm dir von Rahmouni ein Reparatur-Set mit Kleber, Nieten und den wichtigsten Dingen für den Notfall mit. Und natürlich genug PC 30, reichlich Korsetthemden und einen Korsettbeutel für die Reise. Und vielleicht auch verschiedene kleine Polster von Rahmouni um eventuelle Druckstellen kurzzeitig entlasten oder abpolstern zu können.
Ein halbes Jahr ohne Korsettkontrolle ist bestimmt kein großes Problem. Das machen viele eh nicht häufiger.

LG, Gaby
Antworten