bald endlich Korsett

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

bald endlich Korsett

Beitrag von Max67 »

Hallo, nach langer zeit möchte ich mich auch mal wieder melden. Nach meinem letzte Besuch bei Dr. Hoffmann, haben wir uns zusammen entschlossen, dass ich zunächst mein Gewicht reduziere und wir dann mit einer korsetttherapie starten. In der Zwischenzeit hab ich 30 Kilo abgenommen, es fehlen aber noch ein paar Kilos zum "Idealgewicht" und dann werde ich erst sehen ob ich es halten kann und dann einen neuen Termin bei Dr. Hoffmann machen. Während meiner Abnahme habe ich auf Empfehlung von Dr. Hoffmann Rehasport und krangengymnastik gemacht. Zusätzlich gehe ich so oft wie es geht schwimmen sowie Yoga und Pilates. Da ich hoffentlich in den nächsten Monaten mein Ziel erreiche wollte ich ein paar Fragen stellen die mich beschäftigen. Zum einen, der spreche ich Dr.Hoffmann darauf an das ich liebe zu Cctec möchte? Wenn ich da bei Cctec sein sollte kann ich dort auch nach diesen Cctec Einlagen fragen und mir dann ein Rezept von Dr. Hoffm holen? Dann habe ich gelesen das Cctec einen Standort in Melle hat ist das noch aktuell?Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
Gruß Maximilian

PS: meinem Rücken geht es leider immer noch nicht viel besser deshalb ist das Korsett meine letzte Hoffnung um die, doch recht starken, Schmerzen in den Griff zu bekommen.
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: bald endlich Korsett

Beitrag von killer »

Hallo Max,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Gewichts Abnahme. Respekt, 30 Kilo sind ja mal ne

Hausnummer. Für deinen weiteren Weg natürlich auch weiterhin alles gute, du hältst dein Gewicht.

Schönes Rest Wochenende.

Gruss Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: bald endlich Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo Max,

ich würde einfach geradeheraus sagen, dass du dein Korsett und die Einlagen bei CCtec machen lassen möchtest, ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Ich kenne mittlerweile einige, die sich das Korsett bei CCtec machen lassen haben und bei Dr. Hoffmann in Behandlung sind. Dafür, dass du die Einlagen dann auch gleich dort machen lassen willst, hat er sicherlich Verständnis.
Von mir übrigens auch Glückwunsch zu den 30 Kilo weniger :top:.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: bald endlich Korsett

Beitrag von Lego66 »

Hallo Max,

du bist bei Dr. Hoffmann in Behandlung und vertraust, wie ich herauslese, auch seinem Urteil.
Ich an deiner Stelle würde ihn fragen, welchen Korsettbauer er dir ganz speziell empfielt!
Die Unterschiede sind sicher wesentlich vielfältiger als man denkt.
Auch ein Korsett von Rahmouni ist über Jahre rund um die Uhr tragbar und für viele, teils sehr... sagen wir: rundliche ;), Erwachsene ein echter Segen!

Es wird hier ja teilweise recht lautstark von Einzelnen gegen den einen und für den anderen Korsettbauer getönt.
Aber das ist eine viel zu wichtige Entscheidung um sie mal eben so aus dem Bauch aufgrund von Berichten Anderer zu treffen.
Niemand hier im Forum kann so gut beurteilen welches Korsett für dich das Richtige ist, wie dein behandelnder Orthopäde!

Sprich mit ihm darüber!

LG, Gaby
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: bald endlich Korsett

Beitrag von general-rammstein »

auch wenn es schwerfällt, aber dem kommi von lego iost wohl nix hinzuzufügen . wer recht hat sollte auch recht bekommen gelle ;)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: bald endlich Korsett

Beitrag von Thomas »

Lego66 hat geschrieben:Auch ein Korsett von Rahmouni ist über Jahre rund um die Uhr tragbar und für viele, teils sehr... sagen wir: rundliche , Erwachsene ein echter Segen!
Mit dem 'rundlichen' Erwachsenen meint Gaby sicher unter anderem mich! :-). Und es stimmt, das Korsett ist für mich ein wahrer Segen!

Und ja, ein Rahmouni-Korsett kann man über Jahre rund um die Uhr tragen. Gegenwärtig trage ich mein Korsett auch wieder rund um die Uhr, nachdem ich es zeitweise nachts wegen meiner Schlafapnoe (trage nachts ne CPAP-Maske) nicht getragen habe. Geht aber ohne Probleme. Ich halte grundsätzlich die Aussage, Rahmouni-Korsetts sind schwerer tragbar als andere Korsetts, nicht für haltbar.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: bald endlich Korsett

Beitrag von Max67 »

Danke für eure Antworten. Mein Hauptproblem ist das hohlkreuz und ich glaub das cctec eine hyperlordose besser korrigieren kann oder was meint ihr?
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: bald endlich Korsett

Beitrag von Lego66 »

Hallo Max,
Max67 hat geschrieben: Mein Hauptproblem ist das hohlkreuz und ich glaub das cctec eine hyperlordose besser korrigieren kann oder was meint ihr?
Wie gesagt: das kann dir wirklich neutral und kompetent nur Dr. Hoffmann beantworten! Sprich mit Ihm darüber!

LG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: bald endlich Korsett

Beitrag von Lego66 »

Hallo Thomas,

niehhhhhhh würde ich dich als rundlich bezeichnen :lach:

Freut mich zu hören, dass das mit dem Schlafen im Korsett wieder so gut klappt. Da sieht man mal wieder: Nicht lang grübeln sondern einfach ausprobieren! :top:

Nochmal zu dem Thema, wie kommen die Berichte zu den verschiedenen Korsett-Erfahrungen zustande:
Man darf nie vergessen, dass die Meisten hier schreiben, wenn sie Probleme haben. Wenn sie sich dann an ein neues Korsett gewöhnt haben, hört man oft nichts mehr. Das verzerrt vielleicht auch etwas das Bild.

Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht in der Haut einer Mutter stecken, die einen Teenie bei den Korsettanfängen begleitet. Das ist sicher wesentlich schwerer, als das Korsett selbst zu tragen. Man sieht, wie das Kind kämpft und leidet und kann eigentlich nicht helfen. Bei den Teenies kommt alles zusammen: Sie stecken eh in einer schwierigen Lebensphase und haben meist noch keine Schmerzen und daher keinen Leidensdruck. Und dann kommt da wer und sagt, sie müssen ein Korsett tragen.
Und da kriegt Mutti den geballten Unmut ab. Da kann man schonmal verzweifeln.

Und trotzdem ist Rahmouni ja nicht Schuld an der Problematik!
Ich möchte nicht wissen, wo so manche, die hier im Forum von Rahmouni zu cc-tec gewechselt haben, heute von ihren Gradzahlen stünden ohne die Jahre im Rahmouni-Korsett!

LG,
Gaby
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: bald endlich Korsett

Beitrag von Phill »

Hi,

dass Prinzip vom Rahmouni ist ja auch komplett anders. So wie man immer wieder liest arbeitet er ja mit extrem passiven Druck, was
Antworten