offene Rippen / hervorstehende bei einer Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

offene Rippen / hervorstehende bei einer Kyphose

Beitrag von benking »

Hallo,
ich wollte in altes Thema noch mal aufgreifen, die hervorstehenden Rippen bei einer Hyperkyphose. Habe 72 Grad (gemessen bei Dr. Hoffmann 2015). Bei mir wurde auch der Scheuermann diagnostiziert.

Meine unteren Rippen sind extrem geöffnet und dadurch trit (mein gut trainierter) Bauch leider sehr hervor. Der Schutz der unteren Rippen fehlt hier. Ich trainiere 3 mal wöchentlich meinen oberen und unteren Bauch.

Mein Rahmouni Korsett rafft aus meiner Sich die Rippen, insbesondere die unteren zu wenig.

Daher meine Frage, was kann man tun, gerade im Alter, damit die Rippen wieder geschlossen sind.
Hilft hier ein enges Schnürkorsett ggf. weiter.
Habt Ihr Tipps?


Ich habe Deinen Doppelthread von 8:58 Uhr gelöscht. Gruß Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: offene Rippen / hervorstehende bei einer Kyphose

Beitrag von Phill »

Hi,

warum schilderst du den Sachverhalt nicht Rahmouni selbst. Denkmal der Herr Korsettbauer wird da defintiv was machen können.

Soweit ich weis sind Rahmouni Korsett, sowie Korsetts von Herrn Nahr, eine der wenigen Korsettbauer die auch auf Wunsch oder generell aktiv gegen die Brustkorbveränderung bzw Rippenfehlbildung vorgehen.

Das ganze ist aber eh als großes ganzes zu sehen. Toni hat das mal in einen älteren Beitrag sehr gut erklärt. Nach dem lesen habe ich das dann auch ganz gut verstanden. Warum, weshalb und wieso das so typisch ist bei vielen Hyperkyphose / Hyperlordose Patienten.

Wie willst du denn ein Schnürrkorsett anziehen, wenn du schon ein Rahmouni trägst. Bedenke das ein Rahmounikorsett ja über mehrrer Druckpunkte arbeitet. Der Druck im Korsett wird sich ja mit der Zeit noch erhöhen, wenn du wieder zur Nachbesserung gehst. Vll korrigiert es dann auch mehr die Rippen.

Sollte aber nicht erst einmal die Korrektur der WS im Fokus stehen!

Grüße Phill
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: offene Rippen / hervorstehende bei einer Kyphose

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

meine Rippen haben sich nach vier Jahren Rahmouni-Korsett total verändert. Der gesamte Brustkorb war sowas wie abgeflacht, eingefallen und "geöffnet". Keine Ahnung, ob das mit deiner Situation vergleichbar ist, denn ich habe einen Flachrücken durch einen thorakolumbalen Scheuermann.

Du solltest sicher mit Rahmouni darüber reden, oder mit Herrn Harzer. Der hat manchmal etwas mehr Geduld die richtigen Worte zu finden, um die Wirkung des Korsetts zu erklären.
Und man braucht sicher auch Geduld. Ich weiß ja nicht, wie lange du das Korsett schon trägst... Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ein Rahmouni-Korsett ohne formenden Druck auf die Rippen funktionieren soll.

Lg, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: offene Rippen / hervorstehende bei einer Kyphose

Beitrag von Lego66 »

Hallo benking,

ich antworte einfach mal hier auf deine PN:

Wenn Rahmouni dir wegen der hochsitzenden Kyphose ein Korsett mit Halsteil empfiehlt, wird er sich da schon was bei gedacht haben.
Dein altes Korsett ist ja wohl auch schon ziemlich alt, da würde ich eh über ein neues nachdenken. Eventuell könntest du ein neues auch problemlos länger tragen.

Gruß,
Gaby
Antworten