Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
kyphosemann
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 27.02.2016 - 18:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Nicht näher bezeichnete Kyphose im thorakalen Bereich
Therapie: Schroth (Seit 3 Monaten zuhause)

Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Beitrag von kyphosemann »

Hallo zusammen , Ich war wegen meiner Hyperkyphose von 45,7 Grad bei Dr.Verres in Mainz , da mein Orthopäde vor Ort bei mir einen ganz leichten Scheuermann diagnostiziert hat und die Wirbelsäule wird nicht mehr gerade weil ich schon 18 also ausgewachsen bin. Ich habe leider nicht genug Fragen bei Dr.Verres gestellt aber habe ihm meine Situation geschildert.

Hatte bis zur Pubertät immer einen normalen Rücken, und ab der Pubertät habe ich Videospiele in der denkbar schlechtesten Haltung stundenlang gespielt.
Damit meine Ich im Schneidersitz im Bett vorm Laptop , weiss nicht wie Ich das geschafft habe ohne Schmerzen aber naja, jedenfalls meinte Dr.Verres ich habe keinen Scheuermann.

Und ich könnte meinen Kyphosewinkel mit Schroth verbessern. Darauf hat meine Mutter ihn gefragt ob es alles weg geht und er meinte schlicht ja mit einem zuversichtlichen Lächeln :) Aber wenn ich in dem Forum schaue ist meine Kyphose gar nicht so harmlos und hier nach hört es sich so an als hätte ich meine Wirbelsäule durch meine Haltung krankhaft gemacht.

Ich hatte eine 3D Messung und die hat 45,7 Grad Kyphose und 29,3 Grad Lordose ergeben.
Meine Frage ist : Kann ich das was ich in der Pubertät vermasselt habe wirklich wieder einigermassen rückgängig machen?
Achja : Mache jetzt 3 Monate Schroth bei einer Schroth Therapeutin und auch sie meinte eine Hyperkyphose ist ja nur eine Haltungssache. Und ich merke auch deutliche Besserungen. Heißt das also wenn man die Hyperkyphose durch Haltung bekommt ist sie reversibel ? Danke im Vorraus für die Auskunft :)


Achja: Eine Skoliose habe ich nicht . Und in meiner Familie gibt es keine Skoliosen und auch keine Kyphosen ...
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Beitrag von Phill »

Hi,

bei einen Kyphosenwert von 40 Cobb spricht man von Normal, also ist das nicht so extrem bei dir und ich denke du kannst mit Schroth ordentlich was reisen und dich defintiv noch verbessern von den Werten. Fragt sich halt wie felxibel zu noch bist, aber du bist noch jung, da geht schon noch einniges.

Denk wenn du dran bleibst sollte das für dich kein Problem werden. Also mach was dagegen und dann passt das schon.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphosemann,
Ich hatte eine 3D Messung und die hat 45,7 Grad Kyphose und 29,3 Grad Lordose ergeben.
Es gab keine Röntgenaufnahme ??
Eine 3D Messung ist die optische Erfassung Deiner Rückensituation. Die kann schon von der tatsächlichen im Röntgenbild abweichen!

Was grundsätzlich die Gradzahlen angeht:
Normalwerte
BWS Kyphose 25-40 Grad
LWS Lordose 35-55 Grad
Optisch gesehen hättest Du also auch eine verringerte Lordose oder Steilstellung und eine ziemlich geringe Hyperkyphose.
Mache jetzt 3 Monate Schroth bei einer Schroth Therapeutin und auch sie meinte eine Hyperkyphose ist ja nur eine Haltungssache
Das ist nach meiner Ansicht eine sehr verkürzte Aussage. Sie trifft eher zu, wenn es heißen würde, "sie meinte meine Hyperkyphose ist ja nur eine Haltungssache".
Aus einer ständigen Fehlhaltung kann sich eine Hyperkyphose als Fehlstellung entwickeln. Die kann dann einen individuell ganz unterschiedlich hohen Anteil an Fehlhaltung haben, die relativ gut behandelbar ist. Das kann der Arzt manuell testen.
Per Definition ist eine Fehlhaltung die Haltung, aus der man mit eigener Kraft kommen, aber nur kurzfristig halten kann, weil meistens Verkürzungen dies verhindern. Mit Schroth kann man gut dagegen angehen.
Heißt das also wenn man die Hyperkyphose durch Haltung bekommt ist sie reversibel ?
Insofern ist die "Hyperkyphose" reversibel, wenn sie vorwiegend aus Fehlhaltung besteht. Dann wäre sie aber eigentlich keine Hyperkyphose im Sinne der Definition, sondern eher eine kyphotische Fehlhaltung.

Gruß
Klaus
kyphosemann
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 27.02.2016 - 18:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Nicht näher bezeichnete Kyphose im thorakalen Bereich
Therapie: Schroth (Seit 3 Monaten zuhause)

Re: Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Beitrag von kyphosemann »

Danke für die ausführliche Antwort Klaus. Kann man also trotz starker Rückenmuskulatur ( war schon immer relativ muskulös) und gesunder Wirbelsäule durch falsche Haltung im Wachstum eine fixierte und nicht mehr veränderbare Hyperkyphose bekommen ? Aber dann müsste ja schon ein 6 Jähriger durch eine falsche Haltung in der Wachstumsphase eine Hyperkyphose bekommen oder sehe ich das falsch weil Ich bin ja nicht von der juvenilen Scheuermannkyphose betroffen?
Kann man sich das also so vorstellen, dass man durch die Haltung muskuläre Dysbalancen bekommt und man dann in diese reinwächst ? Weil im Wikipedia Artikel zur Hyperkyphose steht , dass diese in der Jugend (da zähl ich ja noch zu ) reversibel ist durch Korrektur muskulärer Dysbalancen.
Lg
Kyphoboy
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphosemann,

zunächst mal der Hinweis, dass "kyphoboy" der Nickname eines anderen Users ist. ;)
Kann man also trotz starker Rückenmuskulatur ( war schon immer relativ muskulös) und gesunder Wirbelsäule durch falsche Haltung im Wachstum eine fixierte und nicht mehr veränderbare Hyperkyphose bekommen ?
Also es gibt sicherlich ausser Scheuermann noch andere meist unbekannte Ursachen für eine sich bildende Fehlstellung/Fehlhaltung, wie die Hyperkyphose. (Ich habe auch keine Anzeichen für einen durchgemachten Scheuermann). Die "starke Rückenmuskulatur" kann ja nicht stark gewesen sein, sonst hättest Du keine Fehlhaltung entwickelt.

Du musst hier unterscheiden zwischen einer ausgebildeten Muskulatur in der normalen Körperhaltung und einer Muskulatur, die sich in der Phase der fortschreitenden Fehlhaltung allmählich umgebaut hat. Wenn Du da einfach weiter Muskelaufbau machst bzw. "da rein wächst" fixierst Du diese Situation. Du denkst, Du hast eine starke Muskulatur und merkst nicht, dass die mit falscher Haltung verbunden ist.

Aber wir reden hier von optischen 45 Grad Kyphose und 29 Grad Lordose. Ausgehend von den Normalwerten ist das eher eine "Kleinigkeit".
Ich bin ja nicht von der juvenilen Scheuermannkyphose betroffen?
Ich frage mich, wie Dr. Verres das ohne Röntgenbild festgestellt hat. Oder hast einige Details vergessen zu schreiben?

Gruß
Klaus
kyphosemann
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 27.02.2016 - 18:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Nicht näher bezeichnete Kyphose im thorakalen Bereich
Therapie: Schroth (Seit 3 Monaten zuhause)

Re: Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Beitrag von kyphosemann »

Hallo nochmal,
ich weiß nicht was du mir sagen willst aber Ich hatte Dr.Verres auch vorher eine Röntgenaufnahme gezeigt , in der er das erkennen konnte. Ich habe das Gefühl du hast nicht sehr viel Ahnung, aber du bist ja auch keine Arzt. Man kann durch Haltung seine Muskeln ändern , aber nach Ansicht meiner Therapeutin nicht die Form der Wirbelsäule. Und auch Dr.Verres , der ja ein Spezialist ist meinte ich müsste nur 1 Jahr Gas geben mit Schroth und ehrlich gesagt ärgere ich mich , dass ich hier was geschrieben habe, weil sowas belastet mich mehr als das es mir hilft. Ich werde Dr.Verres besser nochmal genauer fragen , weil er ist halt auch ein Arzt und er kennt sich am besten damit aus. Trotzdem danke für die "Hilfe" . Glaub mir , ich werde meine Hyperkyphose noch los, und ich hoffe das schaffst du auch. Vielleicht wäre noch wichtig anzumerken, dass ich mich gerade halten kann für ein paar Sekunden was ja für die Fehlhaltung spricht. Habe doch auch letztens im Forum gelesen, dass heute so viele Jugendliche mit einer Kyphose (Hyperkyphose) rumlaufen , die sich aber total von einer kranken Wirbelsäule unterscheidet . Und ich habe auch keinen Rundrücken nach meiner Therapeutin , nur der Kyphosewinkel ist erhöht !
Vielen "Dank" für die Antwort...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphosemann,
Ich hatte Dr.Verres auch vorher eine Röntgenaufnahme gezeigt , in der er das erkennen konnte
Das hast Du hier nicht geschrieben, deswegen meine Frage danach.
Ich habe das Gefühl du hast nicht sehr viel Ahnung, aber du bist ja auch keine Arzt.
Ich bin tatsächlich kein Arzt und Du musst meine Anmerkungen auch nicht zur Kenntnis nehmen.
Glaub mir , ich werde meine Hyperkyphose noch los, und ich hoffe das schaffst du auch.
Da erlaube ich mir, Dir zu sagen, dass Du keine Ahnung von meiner Hyperkyphose hast.

Gruß
Klaus
kyphosemann
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 27.02.2016 - 18:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Nicht näher bezeichnete Kyphose im thorakalen Bereich
Therapie: Schroth (Seit 3 Monaten zuhause)

Re: Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Beitrag von kyphosemann »

Hallo Klaus,
naja du hattest leider teilweise Recht. Ich habe zum Teil eine fixierte Kyphose und zum Teil Fehlhaltung mit drin, aber keine Wachstumsstörung( kein Scheuermann).Habe mir durch meine Haltung in der Pubertät wirklich den Rücken versaut.Aber wie du schon sagtest ist die 3D Aufnahme fälschlich und auf der Röntgenaufnahme habe ich 41 Grad und deswegen meinte Dr.Verres, dass ich wieder eine Kyphose im normalen Bereich bekommen kann. Was hast du denn für Erfahrungen mit Schroth, also wieviel ich damit erreichen kann ? 35 Grad sind bestimmt nicht mehr drin :( Vielleicht hole ich mir ein Korsett aber als Erwachsener hilft das ja nicht mehr . Finde das echt traurig , dass das nicht überall publik ist , dass man durch falsche Haltung seinen Kyphosewinkel dauerhaft verändern kann. Bei mir lag es an dem Umzug und die schlimme Situation in der neuen Schule, dass ich nur noch am Laptop war, ich bin mir sicher würde Ich noch da wohnen und hätte andere Lebensumstände gehabt , hätte ich eine normale Kyphose von 30 Grad aber das Leben ist wohl grausam , wenn ich hier sehe was einige für Gradzahlen haben ;( So ein motivierender Beitrag von Toni wär jetzt schön ^^ Achja ...

Lg
Kyphomann
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Beitrag von Klaus »

kyphosemann hat geschrieben:Was hast du denn für Erfahrungen mit Schroth, also wieviel ich damit erreichen kann ? 35 Grad sind bestimmt nicht mehr drin :(
Das wird Dir nichts bringen, weil ich "nicht sehr viel Ahnung" habe.
Ich bin bei Deinem Thread raus.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Beitrag von Dalia »

Hallo Kyphosemann,

darf ich fragen, ob du noch unter 20 bist? Je jünger du bist, desto besser die Aussichten einer Verbesserung durch Schroth. Im Erwachsenenalter kann ein Korsett gerade bei einer Kyphose sehr wohl noch was bringen.

Allerdings geht nichts ohne Disziplin. Es mag sein, dass du nach einem Jahr Schroth (am besten täglich mindestens 30 Min.) deine Kyphose-Fehlhaltung losbekommst, allerdings ist eine Rückkehr nicht ausgeschlossen, wenn du mit Schroth aufhörst, insbesondere wenn du schon 20 oder älter bist, weil dann das Knochenwachstum abgeschlossen ist.

Ansonsten lass dir gesagt sein, dass Klaus hier ein absoluter Experte für Kyphosen ist und mehr Wissen als die meisten Ärzte in Sachen Kyphose hat, weil er nicht nur selbst betroffen ist, sondern auf diesem Gebiet sich auch "weiterbildet" und in engem Austausch zu anderen Kyphose-Betroffenen steht.
kyphosemann hat geschrieben:So ein motivierender Beitrag von Toni wär jetzt schön ^^ Achja ...
Ein Toni würde bei herablassenden Äußerungen, wie du sie hier gegenüber Klaus gemacht hast, mit dir auch nicht anders umgehen.

Und noch was: Ich habe sehr gewaltige Krümmungen und noch einige andere Beeinträchtigungen, finde das Leben aber keineswegs grausam, sondern schön, bunt und bereichernd. Ich bestehe nicht nur aus Skoliose, ihre konstante Behandlung gegen eine Verschlechterung durch ein Nachtkorsett ist zwar wichtig, aber nicht mein Lebensmittelpunkt.

Ansonsten herzlich willkommen hier. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Beitrag von Phill »

Hi,

ich würde auch mal sagen...halt mal den Ball flach, aber die Reaktion zeigt schon ohne das du uns dein Alter verrätst, dass du noch sehr jung bist.

Klaus hat mit seinen Aussagen schon ganz recht und ich sagte ja schonmal, mit 45 Cobb ist das doch noch kein Weltuntergang, da kann man noch einiges machen, aber du musst dir halt den Hintern aufreisen.

Viele hier haben deutlich schlimmere Werte, ein höheres Alter und haben auch viel erreicht. Der Weg ist hart, ich merke es an mir selber und ich komme auch geistig und körperlich oft an meine Grenzen, aber ich wer über 45 Cobb glücklich.

So lang deine Wirbesäule nicht durch Spangen fixiert ist, kannst du auch definitiv noch was reisen im Bereich begradigung WS.

Und auch wenn Dr. Verres Arzt ist, haben hier viele User, wie auch Klaus, teilweise mehr Ahnung als Ärzte. Da wir uns mit unserer Situation permant auseinander setzen, uns belesen und auch Wissen angeeignet haben, wo so mancher Arzt mal ordentlich Nachholbedarf hat.

Also mach was, mach deine Übung z.B. Schroth. Setze dich auch mit Dingen wie Faszien oder auch Training an Geräten mit Verstsnd auseinander und du wirst sehen, dass sich die Erfolge einstellen werden.

Grüße Phill
kyphosemann
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 27.02.2016 - 18:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Nicht näher bezeichnete Kyphose im thorakalen Bereich
Therapie: Schroth (Seit 3 Monaten zuhause)

Re: Hyperkyphose von 41 Grad !

Beitrag von kyphosemann »

Danke für die Antworten Dalia und Phill :) Ich habe eine Hyperkyphose von 41 Grad , 45 war die verfälschte 3D Aufnahme nach Dr.Verres. Und ich bin 18 und werde im September 19 . Also glaubt ihr wenn ich regelmäßig Schroth mache, kann ich wieder eine normale Kyphose bekommen und würde es an dem Winkel noch was ändern, wenn ich mit 20 ein Korsett tragen würde, vielleicht auch nur nachts? Glaub halt nicht, dass die Kasse das bei meinen Werten zahlt und wahrscheinlich muss ich dafür erstmal sparen !
Nachtrag: Ich war bei einer Schroththerapeutin,die mir die Übungen gezeigt habe und ich mache sie auch richtig denke ich ,weil immer bei den Übungen alles "gerade" ist aber habe nur 3 Übungen bekommen ( Rückenlage mit Reissäckchen, Türrahmen(eig Sprossenwand) und Seitlage, die ich jeden Tag mache und die circa 15 Minuten dauern.

Reicht das Dalia? (Weil du ja 30 Min meintest ). Also ich mache das seit Oktober, und ich merk auch schon enorme Verbesserungen und meine Mutter auch, aber ich habe halt keine Kyphose als Haltungsstörung mehr leider (nach Dr.Verres ).
Und ich wollte fragen ob man bei einer Kyphose auch Schroth Übungen machen kann,die im Internet stehen?( dann könnte ich nämlich noch mehr machen) weil das ja da nicht bei jedem verschieden ist ( als bei Skoliosen). Und ich wollte fragen ob ihr zu dem Forumstreffen in Köln kommt und ob ich da auch hinkommen kann? (Wohne in Köln)

Und an Klaus : Tut mir Leid ! aber ich wollte das nicht einsehen , dass ich wirklich etwas Schlimmeres habe und habe gedacht du wolltest mich belasten und mir einreden es wäre schlimmer als es ist. Achja: Habe meinen Lebensstil komplett geändert. Sitze gar nicht mehr krumm und achte auf meine Haltung und bin ein Mensch, der wirklich jeden Tag seine Übungen machen kann und ich würde das auch bis zum Lebensende machen.
Zuletzt wollte ich euch noch fragen, ob Schroth auch hilft seine Kyphose wirklich zu halten ? Weil ich habe hier gelesen, die Kyphose wird sowieso immer höher , je älter man wird. Wenn ich die 41 Grad halten könnte, wäre ich ja im Seniorenalter normal vom Wert her :D

Lg
Kyphomann
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Beitrag von Dalia »

Hallo Kyphosemann, ich kann nicht beurteilen, ob 15 Min. täglich reichen, aber das ist schon mal prima, dass du das machst. In deinem Alter müsstest du das noch gut korrigieren können. Mach am besten immer wieder Fotos vom Rücken in entspannter und in gestreckter Haltung, um das im Auge zu behalten. Die Notwendigkeit für ein Korsett sehe ich persönlich nicht, aber es könnte den Prozess der Verbesserung eventuell beschleunigen. Rahmouni beispielsweise strebt Überkorrektur an, d.h. eine Krümmung in die umgekehrte Richtung, damit bei endgültiger Abschulung des Korsetts eine gewisse Begradidung erreicht wird. Das geht aber nur bei wenigen Menschen mit beweglicher Wirbelsäule und geringen Krümmungsgraden, vor allem wenn das Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen ist. Dir weiterhin viel Erfolg. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Hyperkyphose von 45,7 Grad !

Beitrag von Phill »

Hi,

also wir reden hier von einem Bereich der für mich unkritisch erscheint, wenn mann dran bleibt und seine Übubgen mach, kann mir auch nicht vorstellen, dass dss optisch bei dir so extrem aussieht. Der leihe wird es wohl nie auffallen.

Es ist gut das du was dagegen tuhst, wenn mir mal jemand eher gesagt hätte was ich habe, dann wer es wohl auch bei weiten nicht wie jetzt.

Mach keine Panik auf jedenfall, nimm die Sache ernst ubd tuh was dagegen.

Machstt du ja bereits und wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher der Erfolg stellt sich ein. 15 min ist doch schon mal ein Einstieg, Schroth ist bestimmt gut, aber ich finde es ist die Kobination aus vielen Dingen die den Erfolg bringen.

Aber konzentrier dich erstmal darauf, dass ist wohl mit die stärkste Waffe die man neben einen Korsettversuch hat, aber um deine Übungen kommst du nicht herum.

Fehlstellung bzw - haltungen kann man heutzutage viel beobachten, gerade wenn man selber belastet ist, entwickelt man schnell einen Blick dafür.

Du nimmst deine Sache ernst und damit bist du den meisten da draußen ein großen Schritt weiter.

Man will selber oft nicht wahr haben, dass man ein Problem hat. So ist der Mensch, hat halt auch viel mit unseren Unterbewusstsein zutun. Der Mensch ist Faul und wir reagieren oft erst, wenn es schmerzt oder zu spät ist....und soweit lässt du es ja nicht kommen! Wenn du am Ball bleibst.

Grüße Phill
Antworten