scheuermann ,hyperkypose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

hallo ich heisse benni bin 31 jahre
ich wollte mal kurz und knapp meine geschichte erzählen ohne grosses taramtamtam..

ich war 8 oder 9 da schickten mich meine eltern zum doc...
ich weiss noch das viel krankengynastk gemacht habe und in ein korsett sollte mit 11 oder 12.
scheuermann rundrücken
hatte nartürlich anders im kopf ...
so mit 14-15 musste ich verschärft drauf achten das ich rigendwie mein rundrücken nicht so sichtbar mache für andere weil peinlich ....
ich muss irgendwie im laufe der zeit das verdrängt haben ich weiss nur das immer zu jeder sekunde nur dran gedacht habe jahre lang den rücken zu verbergen...
habe viel sport gemacht trainiert schwinn jahre lang krav maga...hatte immal tage die schmerz haft waren aber das habe ich überspielt..
war 9 jahre bei volkswagen industriemechnaiker..schonende rückenarbeit ist was anders ...
musste dann aber aufhören weil die letzuen zwei jahre fast nur krank war weil schmerzen ohne ende hatte bei belastung ...hab mich dann selbstständig gemacht mit ner sportsbar...
die ich bis vor 2 jahren hatte die schmerzen wurden schlimmer und mein rücken wurde immer krummer..
wollte es aber net warhaben..
bin jetzt seit gut einem jahr verheiraet..und seit 3 monaten papa...
seit einem jahr ist es brutal kaum ein tag bzw.wenige tage wo schmerzfrei bin
nacken verspannung
ohrensausen grad morgens und wieder abends
schwindelgefühle kopfschmerzen grad wenn mein kopf nach hinten strecke
rücken schmerzen extrem bei belastung
mein Ar*** tut weh fühlt sich wie ein brenn an
meine knie das gleiche
und mein grosser zeh rechts ist gelegentlich taub
mein brustbein schmerzt und irgendwie drückt mir alles auf die lunge atme bei belastung wien esel wenn auf rücken liege arme nach vorn denke ich mir sitz wer aufer brust..
bin vor monaten zum orthopäden...
hab ihm das gesagt soweit aber er versteifte sich nur auf meine rücken schmerzen grad im bws bereich ..
tabletten hier und da schmerztherapie sollte ich machen krankengynastik aber die geht nicht ran so lang sie keine genau diagnose hat...
ich sagte ihm das vlt.was mit meinem rücken form der hyperkyphose was zu tun hat..
geht er net drauf ein wirklich ich laufe seit dem jeden woche 2 mal hin bis selbst ein ermin in der schön klinik machte wo ich jetzt am 10.3 ein termin habe ..ich sagte meinem arzt das ..das ich vor habe mich aufrichten zu lassen und mir das auch sehr gründlich überlegt habe und auch mit meiner frau besprochen habe ..er sagte nur ob das verbesserung verspricht weiss man nicht. die einweisung bekomme ich von ihm..
nur habe ich jetzt keine grad zahl oder sonstiges nur die mrt bilder und ct bilder und seine röntken aufnahmen von der lws und bws..aber kein kompolett aufnahme das hält er nicht für notwendig..
ich habe auch kein nerv mehr mit dem rumzudiskutieren..
in den befunden der mrt"s und dem ct
tauchen imma die selben sachen auf..

hwk7-lwk 1zeigt sich eine verstärkte kyphose der untrem bws romanus läsionenbei bwk 9 mit knochenmarködem.das gleich bwk 10-bwk 11
beginnende ostechochodrosen von bwk9/10 bis bwk 11-12mit bandscheibenprotrusionen
der 9 te zeigt auch eine spondylophytenbildung und höhen gemindert
schmolche knötchen im bws lws bereich hyperkyhosierung der bws
plus über all bandscheiben veränderungen...

aber man glaube ja net der arzt sagt was dazu ..nein nartürlich nicht...ist soweit alles gut sagt er tablette hier und da ich sagte haben sie sich mal mein rücken angeguckt ...
ich kann kaum hoch gucken im alltag geht nix ich kann nicht mit meinem kind richtig spielen oder in lang auf arm nehm oder mich um in sorgen aber ist jw alles gut gibt ja tabletten ..man man man ...

aber ich hoffe ja mal das ich in der schönklinik bei neustadt ja e nochmal komplett unterucht werde und die vor ort die vermessung machen oder nicht ???

habe nochmal drei bilder dazu gepackt foto sagen net viel aus aber ich bitte um eure worte dazu danke ..

tja und was die psyche angeht bin ja eigentlich harter brocken aber so langsam bekomm teilweise schon komische gedeanken hab sowas von die schnautze voll grad ...

so bei mir ist grad ende im kopf ich hoffe ich lese von euch

bei dem foto wo ich halb wegs den kopf oben habe muss ich mit schwung mich nach hinten drücken bzw ins holkreuz gehn dann kann das auch noch bischen halten dann aber geht nix mehr ..
mfg benni
Dateianhänge
foto1.jpg
foto1.jpg (9.41 KiB) 11925 mal betrachtet
foto2.jpg
foto2.jpg (10.01 KiB) 11925 mal betrachtet
foto3.jpg
foto3.jpg (6.5 KiB) 11925 mal betrachtet
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkyphose

Beitrag von benni84 »

guten morgen ,,

ich habe grad dr.hoffmann eine email geschrieben und meine geschichte geschildert und gefragt ob es möglich ist vorm 10.3 wo in die klinik nach neustadt muss noch bei ihm einen termin zu bekommen das ich eine genaue aussge bekomme bzw diagnose.

mal schaun ob das klappt
hoffe es hat wer lust und zeit sich mal meine geschichte durch zu lesen entschuldige mich schon mal für die rechtschreibung aber ich bin net so die tipse :lach:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Klaus »

Hallo benni,

zunächst mal auch an dieser Stelle der Hinweis auf die Fotos mit erkennbaren Gesicht.
geht er net drauf ein wirklich ich laufe seit dem jeden woche 2 mal hin bis selbst ein ermin in der schön klinik machte wo ich jetzt am 10.3 ein termin habe ..ich sagte meinem arzt das ..das ich vor habe mich aufrichten zu lassen und mir das auch sehr gründlich überlegt habe und auch mit meiner frau besprochen habe ..er sagte nur ob das verbesserung verspricht weiss man nicht. die einweisung bekomme ich von ihm...................aber ich hoffe ja mal das ich in der schönklinik bei neustadt ja e nochmal komplett unterucht werde und die vor ort die vermessung machen oder nicht ???
Das hört sich jetzt so an, als ob Du Dich dort operieren lassen willst. Dazu machen die natürlich eine komplette Untersuchung mit entsprechenden Röntgenbildern.
ich habe grad dr.hoffmann eine email geschrieben und meine geschichte geschildert und gefragt ob es möglich ist vorm 10.3 wo in die klinik nach neustadt muss noch bei ihm einen termin zu bekommen das ich eine genaue aussge bekomme bzw diagnose.
Dr. Hoffmann ist Spezialist für konservative Therapie von Fehlstellungen, nach Erfahrungsberichten soll er aber gern mit Prof. Halm zusammenarbeiten. Es gibt ja auch eine Kombi-Sprechstunde, was schnell zu einem OP-Vorschlag führen kann.

Deshalb solltest Du erst einmal wissen, dass eine OP das letzte Mittel sein sollte!!
Sie ist nicht risikolos und Spätfolgen können auftreten.
Vorher sollte man die konservativen Möglichkeiten ausschöpfen, z. Bsp. Schroth KG und Korsett, um herauszufinden, wie weit Du damit kommst. Deine diagnostizierte Hyperkyphose ist auf den Fotos schon sehr ausgeprägt zu sehen. Hier müssen aufgrund von vollständigen Röntgenbildern (incl. Grad-Werte) und einer manuellen Untersuchung die Situation eingeschätzt und entsprechende konservative Behandlungsvorschläge gemacht werden.
Wie bei vielen Newbies wird es nach Anmeldung hier im Forum plötzlich sehr eilig mit der Behandlung. Deswegen möchte ich noch auf die Liste mit den Spezialisten hinweisen:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Da wäre Dr. Verres in Bingen die schnellste Möglichkeit. Bezüglich Braunschweig und Entfernung natürlich Dr. Wilke in Berlin, wo Du sicherlich länger warten musst.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

danke klaus das du dir kurz zeit genommen hast .

ja zu den fotos ..das nächste mal werden sie unkentlich gemacht ..dachte das stellt jetzt kein problem da.

ja ich habe mich definitiv für die op entschieden mir war es halt nur wichtig im vorfeld mal genau zu wissen was da auf mich zu kommt und wie schlimm es wirklich ist einfach nur für mein kopf..

diese entscheidung habe ich ja nicht einfach mal so getroffen sondern über ein sehr lang zeitraum,habe mich auch sehr intensiv mit den mit den konventionellen therapien befasst .mir ist schon bewusst das das ein grosser schritt ist aber auch eine chance...

was bringt es mir noch jahre weiter therapien zu machen in der hoffnung das es besser wird ..
das es dann am ende doch auf die op hinausläuft...

ich musste ein sehr gut bezahlten job meine selbständig schon aufgeben

meine frau sollte jetzt ab 1.3 wieder ihren neuen job hier bei uns im krankenhaus anfangen ...den sie aber wieder absagen musste weil ich mich allein in mein zustand nicht um mein kind kümmern kann...

soll ich noch mehr zeit verpielen ..nein auf kein fall

ich habe sehr viel gespräche gehabt mit freunden familie meiner frau habe mir die oparation metheoden angeschaut, es gibt ja einige opartion bei youtube zu finden, ich persöhnlich finde dieses gar nicht so schlimm
klar die risiken spätfolgen etc.pp sind schon ne haus nr.
aber das nehm ich gern in kauf um wieder aufrecht durch leben zu gehn um wieder lebensqualität zu erreichen und vor allen um mit meinem sohn gespräche in augen höhe zu führen ...

beruflich muss ich mich um orientiren ich will irgendwann wieder der jenige sein der seine familie ernährt und nicht mich weiter jahre lang damit befassen wird das was oder nicht ..ne garantie gibt es nicht ..

das der weg hart und lang wird weiss ich aber damit kann ich arbeiten und vor allen an mir arbeiten ..
mag für andere unüberlegt oder dumm oder naiv kling das nicht alles ausschöpfen will nur in der hoffnung ..hoffen muss ich so oder so..
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Zebrastreifen »

benni, ich kann raten erstmal den konservativen Weg auszuschöpfen.

Mach erst das volle Programm Reha nach Schroth, Physiotherapie ggf. ein Korsett.


In meinen Augen unterschätzt du die Operation. Auch wenn dir bewusst ist, dass du keine Garantie dafür bekommst und es als Chance siehst. Wenns tatsächlich nichts bringt, dann sieh es als Operationsvorbereitung. Wenn etwas schief läuft mit der Operation, weisst du danach das du alles versucht hattest.


Und beide Wege sind hart, konservativ und die Operation. Und bei der konservativen Therapie kannst du die Bausteine selbst zusammenfügen, welche Therapien du als Bausteine ansetzt.



Was ich dir ausserdem raten kann, lass mal deine Geschlechtshormone, Schilddrüse, Nährstoffmängel etc. checken, sowas kann Muskelschwäche und Schmerzen verursachen.
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

hallo zebrastreifen,

danke für den tipp,,bin morgen bei meinem arzt und werde das mal ansprechen ..

und sorry das so spät antworte die letzten tage waren schlimm ich bekomm teils so heftige schübe das ich einfach nur da liege und nix machen kann ausser atmen :(

muss mich gleich mal umschaunen hier wo ich auf meine schübe hier genau eingehn kann, im welchen thread

lg
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Zebrastreifen »

Beschreibe mal deine Schübe genauer. Hier dann bleibt es übersichtlicher.

Wenn du deinen Arzt ansprichst lass mal checken:

Zu einer vernünftigen Schilddrüsenabklärung gehören Blutbild (TSH, ft4, ft3, Antikörper: TPO-AK, TAK, TRAK), dazu ein Ultraschall zur Bestimmung von Grösse und Struktur. Dazu kommen Bestimmung von Mängeln wie Holo-TC (aktives Vitamin B12), Ferritin (Eisenspeicher), Selen, Zink, Biotin, Vitamin D, Folsäure. Dazu ist es noch sinvoll Nebennieren (Cortisol), Männerhormonprofil erstellen lassen.
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

schreibe ich heut mittag....
,hab mir jetzt alles mal abgeschrieben was du geschriben hast und mach mich gleich los zum arzt erstmal und sag ihm das...
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Zebrastreifen »

Hoffentlich hat der Arzt dein Anliegen ernst genommen.
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

grüss dich,

haben morgen früh gleich termine bekommen bei meinem hausarzt später weiter zum internisten ...morgen weiss ich dann mehr bzw kann mehr berichten ..

ja zu mein schüben..

ich habe ja e den ganzen tag schmerzen und bin am limit grad das mein nacken so verspannt ist, das wenn ich den kopf nach hinten mache mir sofort schwindlig wird das bleibt dann meistens den ganzen tag so ,das ohren sausen wird dann auch imma schlimmer meistens nehm ich das nur morgens wenn ich auf wache war und abends wenn ich zu ruhe komme dann fangen auch imma meine knie hefitg an zu brennen und zu schmerzen wie mein gesäss ,das ist so ein tiefer schmerz kaum zu beschreiben plus der rücken der mich in wahnsinn treibt ich kann ja viel ab aber kommt dann der schub kann ich mich nicht mehr auf den bein halten 3 mal sind meine beine aus dem nix schon weg geklappt als weren sie nicht da ..meine augen werden feuer rot ich bekomm kopfschmerzen die schmerzen legen mich koplett larm ,das geht vom rücken los an den bws bis runter ins becken in Ar*** runter in die knie das wars.. starre dann einfach ins leere und warte das vorbei geht mal davon ab das man sich e nur schlapp und krank fühlt ist das echt krass ich habe auch keine chance so wie ich das sonst mit den schmerzen mache zu versuchen das auszublenden da geht nix mehr das ist für mich als mann nicht zu verstehen
habe auch so zwischen durch imma mal so motorrische aussetzer oder die wackel schuhe an ( gleichgewichtsstörung)

auf den rücken liegen geht auch nur max.1min da 3 bws so druck empfendlich sind das die ware pracht da sammelt sich wohl flüssigkeit am spinal kanal sieht man auch deutlich aufn mrt bild aber der doc sagt wie imma alles gut pillen party dann wird das wieder...

deshalb bin ich irgendie froh wenn nächste woche donnerstag in der klinik bin das sich endlich mal fachpersonal der sache anschliesst und nicht ewig irgendwelche wald und wiesen haubentaucher ...
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Zebrastreifen »

Wichtig ist das du die Werte mitnimmst und selber nachsiehst ob das wirklich passt, Werte im unteren Normdrittel können auch Symptome machen.
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

hallo zebrastreifen,
schildrüse wird morgen gemacht blutbild dazu auch ..
herz wird morgen mittag auch nochmal untersucht beim radiologen (mammographi) um zu sehen ob der herzmuskel vergrössert ist weil es ja durch aus sein kann das der platz bischen eng wird dadrin durch die hyperkyphose..

das hormonprofil erstellen und die anderen werte ...zink biotin etc pp.. sagte er könnte er selber nicht machen da müsste ich wo anders mit hin und es wer eine eigenleistung was ja jetzt nicht weiter schlimm were aber ich denke nicht das es mir an was fehlt auch wenn ich seit gut 2,5 jahren kein sport mehr machen kann achte ich imma darauf das meine muskeln und meine knochen alles bekommen

vigantoiletten nehme ich seit gut 1,5 jahren
dazu noch ein anderes prudukt auch vitamin d angereichert
verschiedene aminosäuren
bcaas
und trotzdem noch min.1 shake am tag
damit ich trotz meiner situation alle nährstoffe habe was meine muskeln brauchen sowie auch meine knochen .. daher denke ich das es da nicht an was fehlen wird.
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

darf ich dich mal nach deinen beschwerden fragen ,schmerzen?
oder wie schlimm oder nicht es bei dir ist
bei mir geht es so langsam ganz schön an meine psyche zum teil auch wegen der optik aber auch das einfach der ganze alltag einfach nur noch sehr müsahm ist plus die zukunftsängste wie geht man damit um?
DER KOPF IST EINFACH VOLL :|
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Zebrastreifen »

Lass dir die Blutwerte ausdrucken und gugg selber drauf, welche Werte gemacht wurden, besonders bei der Schilddrüse. Da ist interessant, welche Werte tatsächlich gemacht wurden und wie diese aussehen. Kannst sie gerne hier einstellen.

Trotz auffüllen der vermutlichen Mängel könnte nichts ankommen, an deiner Stelle lasse es mal checken. Wenn du es auf Eigenleistung machen musst, lass es machen. Eigentlöich kann ein Facharzt sowas begründen und dann kann man es auf Kasse auch machen lassen.

Auch das Hormonprofil könnte interessant sein. Hast du ausser der Schmerzen noch Muskelprobleme, Müdigkeit, Schlaf usw.?

Viganoletten sind meistens nicht ausreichend, da du die schon länger nimmst lass das mal checken ob da was angekommen ist.


Was kam beim Herz raus?
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von affi »

Hey Benni,

ich find's gut, dass du jetzt noch ein paar andere Sachen abklären lässt.

Die OP ist wirklich kein Zuckerschlecken.
Mir fällt auf deinen Bildern auf, dass es ab dem Kyphose-Scheitel sehr steil weiter geht. Du hast keinen Schwung mehr in der HWS. Das würde dann auch den Schwindel erklären, da die Wirbel ja nicht mehr in der richtigen Position sind.

Nur mal so als Gedanken: Auch nach der OP wirst du dich eine gewisse Zeit nicht alleine um dein Kind kümmern können. Denn schweres Heben/Tragen ist tabu. Und auch rückartige Bewegungen, wenn man mal hinter dem Knirps her ist, sind nicht drin. Und so schnell wärst du mit einer OP ja auch nicht durch. Wahrscheinlich muss erstmal aufgedehnt werden.

Ich drück dir die Daumen, dass du einen guten Weg für dich findest. Lass dich ausführlich und umfassend beraten von Ärzten und notfalls auch bei mehreren, damit du dir ein eigenes Bild machen kannst.

Liebe Grüße
Antje
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

Hallo Zebrastreifen ,
Entschuldige erstmal das iCh so spät antworte :/
die Ergebnisse von der Schilddrüse bekomme iCh erst morgen früh um 8 ,ultraschall War aber alles ok.
Das Herz ist soweit ordnung :top:
ja müde bin ich fast immer und auch Kraft los aber ich denke das liegt an der ganzen Situation und an meinem Kopf , komm nie wirklich zu Ruhe und schlafen ist auch nicht imma toll wegen den schmerzen Grad wenn ich mich nachts auf den rücken lege werde ich meist sofort wach, weil icH denke mir springt wer auf rücken rum....und das die Kräfte nach lassen ist auch kein Wunder bei der Statik .
morgen weiß ich dann mehr blutwerte bekomme ich ja auch morgen früh bin gespannt .

LG benni
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

Grüße dich Antje

Ja dessen bin ich mir bewusst, ich denke mal 2 Jahre wenn es Alles gut bis ich wieder den Umständen entsprechend fit bin...

Die werden mich ja Donnerstag wenn ich da bin nicht gleich aufschneiden deswegen habe ja auch nochmal bei dr.hoffmann ein Termin gemacht Anfang april, um dann mit den Ergebnissen zu ihm zu fahren und mir einfach ne zweite Meinung holen aber der Entschluß zur op steht !
Wobei mir mein Arzt aber sagte das es gut sein kann das ich trotzdem da bleiben muss da siCh Flüssigkeit sammelt von den Bandscheiben am Spinalkanal, die Betroffenen Wirbel darf ich auch nicht berühren, da geh ich sofort an die Decke ,er sagte was von einem gibs Bett oder einer gibst schale...
Ja davon gehe ich auch aus, das mir davon schwindlig wird ,meinst du mit dehnen den halofax ,gestell am Kopf und mit gewichten fixiert?

Gruss benni
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Zebrastreifen »

Lass dir die ganzen Werte ausdrucken und schau nach welche gemacht wurden und gerne hier reinstellen.
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

also laut aussage des arztes ,sei alles ok.
ich soll nur eine vitamin d tablette mehr nehmen also von 500 I.E auf 1000 I.E.
ich fragte ob sein kann das ein teil meiner beschwerden vlt.was mit den ergebnissen hier zu tun haben kann aber er meinte das sei ausgeschlossen .
was sagst du dazu ?
GRUSS
Dateianhänge
ergebnis.jpg
ergebnis.jpg (25.32 KiB) 11136 mal betrachtet
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Mama69 »

Hallo Benny,
ist ja schön, dass nichts Schlimmeres heraus gekommen ist.

Nimmst du auch Magnesium ein? Du schreibst weiter oben, dass du schon lange Vigantoletten nimmst und noch ein weiteres Präparat mit Vitamin D. Dein Wert ist auch gar nicht so schlecht, auch wenn er leicht unter dem empfohlenen Wert liegt. Viele haben im Winter deutlich niedrigere Werte. Vitamin D benötigt Magnesium zum Verstoffwechseln und umgekehrt. Das heißt, wenn du einen Magnesium Mangel hast und zusätzlich noch Vitamin D nimmst, gehen die Magnesium Speicher weiter leer und du bekommst unter Umständen viele Beschwerden (und die berühmten Wadenkrämpfe müssen das NICHT sein). Ich habe seit Jahren Magnesium Mangel (Mangel nur im Vollblut nachweisbar), das habe ich mir durch hohe Einnahmen von Vitamin D eingefangen (damals wusste ich das nicht, der Arzt auch nicht). Schwindel, Muskelschwäche, Muskelzuckungen, Muskelschmerzen, Ohrensausen, Müdigkeit, Nervosität um nur einige Symptome zu nennen.

Du kannst es ja problemlos ausprobieren. Im schlimmsten Falle wird der Stuhlgang etwas weich, dann kannst du ja geringer dosieren. Probiere es mal mit 400-600 mg Magnesium und nimm es über längere Zeit (Magnesiumspeicher sind nicht innerhalb von zwei Wochen aufgefüllt).

Alles Gute für dich!
Antworten