scheuermann ,hyperkypose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Zebrastreifen »

Beim Magnesium kann ich zustimmen was Mama69 schrieb. Ich nehme Magnesiumcitratpulver.

Schade der Holo-TC wurde nicht gemacht und andere Werte wie Geschlechtshormone auch nicht?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Klaus »

Hallo Mama69,
Dein Wert ist auch gar nicht so schlecht, auch wenn er leicht unter dem empfohlenen Wert liegt.
Na ja, es gibt Leute, die mindestens 100 nmol/l bzw. 40 ng/ml empfehlen. Da sind 1000 i.E ausserhalb der Sommermonate nichts.
Ich habe seit Jahren Magnesium Mangel (Mangel nur im Vollblut nachweisbar), das habe ich mir durch hohe Einnahmen von Vitamin D eingefangen (damals wusste ich das nicht, der Arzt auch nicht). Schwindel, Muskelschwäche, Muskelzuckungen, Muskelschmerzen, Ohrensausen, Müdigkeit, Nervosität um nur einige Symptome zu nennen.
Ist es nicht eher so:
aus https://www.ht-mb.de/forum/showthread.p ... -magnesium
Wenn man einen Vitamin D-Mangel behandelt und mit D3 aufsättigt, dann ist es auch sehr wichtig, stets genug Magnesium einzunehmen. Nicht nur, weil man bei Vit. D-Mangel eben meistens auch einen Magnesiummangel hat (und der Beschwerden machen kann), sondern weil das wieder mehr vorhandene Vitamin D dann dafür sorgt, daß Magnesium nun erstmal bevorzugt in die Knochen eingelagert wird. Dadurch fehlt es dann aber mitunter erstmal in anderen Geweben. Und das kann dann zur Folge haben, daß Magnesiummangelsymptome nun verstärkt auftreten.

Dem lässt sich aber durch eine ausreichende Magnesiumzufuhr während der Vit. D-Einnahme entgegenwirken.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

Guten nabend alle zusammen,
Werde mich mal kurz fassen , bin Grad im Hotel angekommen in neustadt... hab ja morgen den Termin um 9uhr.
Die 4 Std .Zug mit Koffer 3 mal umsteigen haben mich geschafft. ;(

Magnesium nehme ich auch schon lange 500 am tag.
Euch ein schön abend
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

Zebrastreifen,

Die anderen Werte hätte ich wo anders machen müssen der Arzt sagte mir auch wo habe den Namen vergessen grad und es sei eine eigenleistung wobei das keine rolle spielt werde das mal in Angriff nehmen sobald ich das schaffe ,ja und wie gesagt ich nehm magnesium Tabletten 1-250 x2am Tag .hatte garnicht gesehen das ich auf Seite 2 blättern muss Habe mich schon gewunden wo die neuen Texte sind auch den von Klaus habe ich grad erst gesehen .

Muss mich da selber mal schlau lesen zu dem ganzen thema...
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Mama69 »

Benny, das ist gut, dass du Magnesium nimmst.

Klaus, das ist sicherlich ein weiterer Grund.
Habe noch eine andere Erklärung gelesen:
Ohne Magnesium kann der Körper das Vitamin D nicht nutzen Die drei wichtigsten Enzyme zur Aktivierung, Lagerung und zum Transport von Vitamin D im Körper sind magnesiumabhängig. Das heißt: Sie können so viel Vitamin D einnehmen, wie sie wollen, Ihr Körper kann es nicht richtig nutzen, wenn ihm Magnesium fehlt. Anders herum scheint eine hohe Magnesiumeinnahme den Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen.

Aber wer was wie beeinflusst, das genau herauszufinden, ist vermutlich schwer. Für mich reicht die Erkenntnis, dass sich beides (dazu natürlich weitere Dinge wie Calcium und Phosphor) gegenseitig benötigt und dass man durch hohes Dosieren einzelner Vitamine oder Mineralstoffe schnell ein neues Problem bekommen kann, weil das Gleichgewicht aus dem Ruder läuft.
Es gibt momentan einen Vitamin D Wahn, da werden Dosierungen von 20.000 I.E. genommen, ohne den Hinweis, dass Magnesium wichtig ist.
Darum weise ich immer wieder darauf hin, weil ich Magnesium Mangel am eigenen Leib erfahren habe und festgestellt habe, dass bei den meisten Ärzten Magnesium als unwichtig abgetan wird.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Klaus »

Hallo Mama69,
Es gibt momentan einen Vitamin D Wahn, da werden Dosierungen von 20.000 I.E. genommen, ohne den Hinweis, dass Magnesium wichtig ist.
Ich nehme diese Dosierung schon lange pro Woche und bin dabei auf einen Wert von ca. 50 ng/ml (x 2,5 = 125 nmol/l) eingestellt. Da der Magnesium-Spiegel mal leicht unter dem Normwert lag, hatte ich da entsprechend Magnesium hydrochlorid zugeführt. Werde das jetzt mit Magnesium citrat machen, auch wieder als Pulver über amazon. ;)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

Hallo zusammen,
Heute War mein Termin in der schön Klinik neustadt ..
Am 26.4 werde ich opariert
Versteift wird von th2 (3)bis l3 .
Diagnose :
Thorakale hyperkyphose 75grad ,Morbus scheuermann
Erosive osteochondrose th8-12
bandscheibendegeneration und facettengelenksarthrose l4/5
Hat wer hier die gleiche Strecke und kann mir sagen wie beweglich man damit noch im Altag ist..?
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Tammi »

Hallo benni,

mein erster Gedanke dazu ist, dass es, wenn du bis L3 versteift wirst und bei L4/L5 schon degenerative Veränderungen hast, nicht mehr lange dauern wird bis du neue Probleme hast. Durch die Versteifung werden die noch freien Segmente Belastungen ausgesetzt für die sie nicht ausgelegt sind, über die Jahre sind dann häufig degenerative Veränderungen, die sogenannten Spätfolgen, die Folge. Daher würde ich dir raten, versuche es erstmal mit konservativer Therapie, schau was sich machen lässt, im schlechtesten Fall gewinnst du so Zeit.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Mama69 »

Zur OP Entscheidung kann ich nichts sagen, aber ich bin wie Tammi darüber gestolpert, dass direkt über einer Problemstelle mit der Versteifung aufgehört wird. Habe die Ärzt das erklärt? Da hätte ich Bedenken.
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

guten morgen,ziel der oaparation ist eine beschwerdelinderung ,keine beschwerde freiheit.daher wird L4/5 nicht versteift da habe ich auch im gegensatz zu dem scheitel punkt der hyperkyphose kaum schmerzen ,schmerzen habe ich nur wenn ich mich in die lordose drücke also ins holkreuz damit ich halt noch grade aus gucken kann und wenn ich korriegiert bin muss ich das nicht mehr ,deswegen wird nur bis L3 versteift ,er sagte mir aber auch das er mir nicht garantieren kann das es nicht doch irgendwann zu noch einer op kommt aber erstmal so versuchen bevor ich gleich komplett steif bin .ich werde sehen wie ich im laufe der zeit wieder trainieren kann um die untere muskellatur so zu trainieren das ich genug stabil bin um den punkt zu enlasten .
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von Zebrastreifen »

Ich weiss nicht, für mich klingt das nach Hopp oder Topp.


Würde mir gut überlegen ob ich das mache.
Benutzeravatar
benni84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.02.2016 - 17:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: hyperkyphose/morbus scheuermann
beckenschiefstand rechtes bein 1.2 cm kürzer ausgleich durch einlagen seit meinem 15ten lebensjahr..
eventuell kommt noch der morbus bechterew dazu
Therapie: 1995-1998 krankengymnastik/ physio
ab 2000 kraftsport, kampfsport ,schwimmen ,massagen mehrfachk ankengymnastik,blackroll,akupunktur,dehnen,osteopathie, KG januar 2014 abgrochen krankenhaus empfehlung zur weiterbehandlung
Wohnort: braunschweig

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von benni84 »

Ja das habe ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht ,gewiss nicht.

Was mich Grad nur beschäftigt ist ,habe ja ein Becken schiefstand mein rechtes Bein ist 1,2 kürzer dadurch aber wie wirkt sich nach der Versteifung aus ich habe zwar eine Einlage aber kann das zusätzliche Beschwerden machen?
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: scheuermann ,hyperkypose

Beitrag von killer »

benni84 hat geschrieben:Ja das habe ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht ,gewiss nicht.

Was mich Grad nur beschäftigt ist ,habe ja ein Becken schiefstand mein rechtes Bein ist 1,2 kürzer dadurch aber wie wirkt sich nach der Versteifung aus ich habe zwar eine Einlage aber kann das zusätzliche Beschwerden machen?

Hi,

ich Denke das Dir das wirklich nur der Arzt richtig saegn kann, alles andere von uns wäre doch nur reine Spekulation.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Antworten