Überrumpelt mit Diagnose Hyperkyphose. Und nun?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
uptowngirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 21.02.2016 - 12:49
Geschlecht: weiblich

Überrumpelt mit Diagnose Hyperkyphose. Und nun?

Beitrag von uptowngirl »

Hallo,
ich stöber seit ein paar Tagen hier rum und wollte hier auch mal meine Probleme schildern und auch ein paar meiner gefühlten 100 Fragezeichen loswerden. :D
Ich war Mitte der Woche bei einem Orthopäden, da ich seit mehr als einem Jahr gehäuft Schmerzen im Nacken habe.
Nachdem ich ihm meine Probleme geschildert hatte und er mich kurz untersucht hat, hat er mich gefragt ob bei mir Skoliose bekannt ist und ob ich in ein Korsett habe bzw. hatte.
-Beides habe ich natürlich verneint, da ich zu diesem Zp. eigentlich nicht wirklich darüber Bescheid wusste.-
Dann wurde bei mir ein Röntgenbild meiner kompletten Wirbelsäule gemacht.
Das Röntgenbild hat mich sehr schockiert. :( Da meine Wirbelsäule sehr sehr -selbst für einen Laien- deformiert aussieht. :tot:
Kurz um, mein genauer Befund ist:
Deutliche Fehlstatik mit thorakaler Hyperkyphose, Dorsalverlagerung der Tragachse

Er meinte wäre ich 13 oder 14 Jahre alt, würde er mir ein Korsett verordnen.
Ich werde jetzt dann mit KG anfangen und desweiteren wurde mir ein Rehaantrag für die Schroth Klinik in Bad Sobernheim mitgeben. (Den ich diese Woche sofort abschicken werde und dann hoffentlich in meinen nächsten Semesterferien dorthin fahren kann. :top: )

Seit meinem 9. Lebensjahr war ich desöfteren bei der KG wegen meiner 'schlechten Haltung'. :boese:

Da ich mich vorher nicht Näher mit Kyphose usw. beschäftigt habe, obwohl es im nachhinein sehr offensichtlich ist (vorallem optisch), hatte ich auch keine Fragen mehr an den Arzt. Was wohl auch daran liegt, dass ich nach dem Röntgenbild (und den Ausführungen des Arztes) sehr geschockt war und immer noch bin. :cry:

Nun hab ich da ein paar Fragen (weiß allerdings nicht, wie weit sie hier beantwortet werden können):
Ich habe seit dem Grundschulalter Migräne, die in den letzten Jahren sehr stark bzw. vermehrt aufgetreten ist. Kann es sein, dass die 'Migräne' -also die Kopfschmerzen-, Auswirkungen der Hyperkyphose sind?
Wie gehe ich gegen die Schmerzen vor? Hilft es nur Schmerzmittel zu schlucken? Von 7 Tagen habe ich locker 4 Tage lang starke Rücken-(vor allem im Nacken)schmerzen.
Bin ich mit 19 Jahren für ein Korsett zu alt?

Das sind so die Hauptfragen, die sich in den letzten Tagen aufgetan haben. :?: :?: :nein:
Bilder werden noch folgen.

Liebe Grüße,
Corinna! :balloon:
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Überrumpelt mit Diagnose Hyperkyphose. Und nun?

Beitrag von Matthias »

Hallo Corinna,
nach Meinung vieler unerfahrener Ärzte wirkt das Korsett nur während des Wachstums, sie haben es im Studium nicht anders gelernt, aber hier im Forum gibt es viele Erwachsene mit Korsett und auch viele Beispiele dass diese Wirkung zeigen und gerade mit 19 sollte da mit einem Korsett noch gut etwas zu machen sein. Du solltest Dir als erstes mal bei einem der Orthopäden die hier im Forum empfohlen werden einen Termin holen.
Ärzteliste: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472
Hast Du denn Gradzahlen Deiner Hyperkyphose, Hyperlordose und Skoliose bekommen?
Wenn es wirklich Röntgenbilder Deines ganzen Rückens sind solltest Du sie von deinem bisherigen Arzt abholen und zu dem Termin zum Experten mitnehmen.
Auch ist Korsett nicht gleich Korsett, es gibt nur sehr wenige mit Erwachsenenkorsetts erfahrene Orthopädietechniker in Deuschland, z.B. Fa. Rahmouni in Stuttgart oder CCtec in Berlin, Hamburg, Bad Sobernheim und Offenburg. Die einzelnen Orthopäden arbeiten mit bestimmten Orthopädietechnikern zusammen, manche auch mit 2 verschiedenen.
Ich selbst (52 Jahre) bin mit meiner Hyperkyphose bei Dr. Hoffmann in Leonberg und habe jetzt das 3. Korsett mittlerweile von CCtec in Bad Sobernheim. Meine Geschichte kannst Du in meinem Thread nachlesen (siehe Link unten).
Rückenschmerzen werden bei mir z.B. durch das Korsett gut bekämpft und ich kann mir vorstellen dass durch die Korrektur der Kyphose darunter auch die Nackenschmerzen besser werden, aber das käme auf den Versuch an.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Überrumpelt mit Diagnose Hyperkyphose. Und nun?

Beitrag von Klaus »

Hallo Corinna,
Kurz um, mein genauer Befund ist:
Deutliche Fehlstatik mit thorakaler Hyperkyphose, Dorsalverlagerung der Tragachse
Das ist leider kein genauer Befund und wenn der Orthopäde nach einer bekannten Skoliose fragt, müsste diese wenigstens als Name da auftauchen.
Matthias hat es schon angedeutet:
Eine Hyperkyphose (Rundrücken) ist oft mit einer Hyperlordose (Hohlkreuz) verbunden. Dazu kann es eine begleitende Skoliose geben.
Entscheidend sind hier die entsprechenden Gradzahlen, die aus dem Röntgenbild ermittelt werden müssen.

Das wichtigste ist jetzt, einen wirklichen Spezialisten aufzusuchen, um eine konkrete kompetente Diagnose zu bekommen. Das ist dann die Vorraussetzung für konservative Behandlungsvorschläge, die aus der praktischen Erfahrung mit sehr vielen Patienten heraus entwickelt werden. So etwas kann kein "normaler" Orthopäde leisten.

Gruß
Klaus
Antworten