Frage zum Befund der 4D Wirbelsäulenvermessung

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Micha85
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 13.02.2016 - 13:16
Geschlecht: männlich

Frage zum Befund der 4D Wirbelsäulenvermessung

Beitrag von Micha85 »

Hallo zusammen,

leider hat sich der Orthopäde, bei dem ich zur Wirbelsäulenvermessung war, überhaupt keine Zeit genommen und mich mit dem Befund sozusagen alleine gelassen (natürlich werde ich da nicht mehr hingehen). Auf Grund dessen würde ich gerne wissen, was der Wert Beckentorsion bei mir konkret bedeutet. Es ist folgendes herausgekommen:

Beckentorsion 3° R

Bedeutet dies, dass lediglich meine rechte Beckenschaufel 3° nach vorne geneigt ist (meine linke also "normal" steht)? Oder könnte genauso auch die linke nach hinten rotiert sein?

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie genau dieses Ergebnis den in der Regel ist?

Eine Zusatzfrage, dann ist aber Schluss ;) Kennt jemand empfehlenswerte Übungen für diesen Fall?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Micha
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Frage zum Befund der 4D Wirbelsäulenvermessung

Beitrag von general-rammstein »

also rein logisch betrachtet sollte, ausser bei einer deformierung des beckens, die andere seite dann in etwa in gleichem masse in die gegenrichtung rotieren. aber das ist nur mein versuch es logisch zu erklären, ohne garantie auf richtigkeit ;)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zum Befund der 4D Wirbelsäulenvermessung

Beitrag von Klaus »

Hallo Micha,
Es ist folgendes herausgekommen:

Beckentorsion 3° R
Eine optische Wirbelsäulenvermessung sollte auch etwas über die Kyphose-/Lordose- sowie evt. Skoliose-Winkel aussagen.
Geht es bei Dir um Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) ??

Gruß
Klaus
Micha85
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 13.02.2016 - 13:16
Geschlecht: männlich

Re: Frage zum Befund der 4D Wirbelsäulenvermessung

Beitrag von Micha85 »

Hi nochmal,

erstmal danke für die Antworten! Der Vollständigkeit halber hier die restlichen Werte:
  • • Grübchenabstand DL-DR: 78mm
    • Lotabweichung: 3 mm L
    • Rumpfneigung: -4°
    • Beckenhochstand: 0
    • Beckentorsion: 3° R
    • Oberflächenrotation (+max): 4° R ~ C7
    • Oberflächenrotation (-max): 4° L ~ T12
    • Seitenabweichung VPDM (+max): 1 mm R ~T11
    • Kyphosewinkel (max): 51°
    • Lordosewinkel (max): 51°

Also von einem Hohlkreuz kann man bei mir schon sprechen, das sieh man auch mit bloßem Auge. Generell wollte ich mal meine Wirbelsäule und vor allem das Becken checken, da ich hier diverse Bewegungseinschränkungen an der linken Seite habe (das linke Bein ist bspw. ausgehend vom Hüftgelenk deutlich unbeweglicher als das rechte). Ansonsten ist der m. gluteus medius oft schmerzhaft verspannt (Triggerpoint Massage hilft), das linke Bein meistens etwas länger (je nach Verspannung der Muskeln, sozusagen) und der m. quadratum lumborum auf der linken Seite sowie diverse Rückenmuskeln sind nahezu ständig verspannt.

So, jetzt wurde es ja doch etwas ausführlicher ;)

Viele Grüße,
Micha
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zum Befund der 4D Wirbelsäulenvermessung

Beitrag von Klaus »

Hallo Micha,
Generell wollte ich mal meine Wirbelsäule und vor allem das Becken checken, da ich hier diverse Bewegungseinschränkungen an der linken Seite habe ...
Wenn Du das wirklich kompetent abklären willst, würde ich Dir einen Spezialisten empfehlen, auch wenn das mit weiten Wegen verbunden sein sollte.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Denn jede Art von Behandlung ist abhängig von einer konkreten und wirklich kompetenten Diagnose der Gesamtsituation. Einfach Übungen wegen "Beckentorsion 3° R" wird Dich nicht weiterbringen. Zu einer Diagnose gehört auch ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite.
• Kyphosewinkel (max): 51°
• Lordosewinkel (max): 51°
Der optisch ermittelte Lordose-Winkel liegt im Normalbereich (35-55 Grad). Insofern steht das ein bischen im Gegensatz zu Deiner (optischen) Wahrnehmung. Der Kyphose-Winkel liegt oberhalb des Normalbereiches (25-40 Grad), ist also optisch ein Rundrücken.
Dazu muss man wissen, dass die Optik von der tatsächlichen Wirbelkörper-Situation erheblich abweichen kann.

Gruß
Klaus
Micha85
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 13.02.2016 - 13:16
Geschlecht: männlich

Re: Frage zum Befund der 4D Wirbelsäulenvermessung

Beitrag von Micha85 »

Besten Dank für den Tipp! Da ich nicht weit weg von Leonberg wohne, bietet sich Dr Hoffmann wohl an :) Bin auch schon hier im Forum über ihn gestoßen. Scheint ja wirklich top zu sein! Besten Dank!

Viele Grüße,
Micha
Antworten