Nacken Schmerzen nach Schroth Kg

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Verträumte Fee
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 31.01.2016 - 12:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyper Kyphose 89°
Therapie: Rumpforthese Rahmouni
Krankengym. nach Schroth

Nacken Schmerzen nach Schroth Kg

Beitrag von Verträumte Fee »

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe dass ich richtig bin. Kurz zur meiner Geschichte.

Ich leide schon seid der Kindheit ( jetzt 35 ) an einem Rundrücken, doch Zahlreiche kg oder Ortopäden besuche halfen nicht wirklich weiter. Also hab ich gelernt damit zu leben, da ich bis vor 3 Jahren auch noch nicht so heftige schmerzen hatte.

Hab vor 3 Jahren einen Kaiserschnitt bekommen, durch die Schutzhaltung ( der Naht, Stillen, Baby rum tragen) hat sich nach und nach meine Haltung verschlechtert. Wie es so ist, bin ich einfach nicht dazu gekommen zum Arzt zu gehen, da der kleine echt anstrengend war.Nach 1,5 Jahren später bin ich zum ersten mal nach dem Kaiserschnitt wegen Schmerzen in der Schulter, Nacken, Rücken und der kaum auszuhaltende dauerhafte Verspannung ( auch Nachts im liegen) zu einem Ortopäden. Er hat gemeint das man im Erwachsenen alter leider nicht mehr viel machen kann und hat mir dann kg für die Schulter schmerzen verschrieben.
Das hab ich natürlich auch wahr genommen. So vergingen jetzt weitere 1,5 Jahre mit Schmerzen.

Als ich dann vor einem Monat selbst das Internet durchwühlt habe, hab ich glücklicher weiße dieses Forum endeckt.
Zum ersten mal fühlte ich mich nicht mehr alleine auf der Welt und hab mich super Infomieren können.
Da so viele Leute vo Dr Hoffmann berichteten und es nicht all zu weit von uns entfert ist, hab ich innerhalb von zwei Wochen einen Termin bekommen.

Bei Dr Hoffmann waren alle sehr freuntlich und warten musste ich auch nicht länger als bei jedem anderen Arzt auch. Dr Hoffmann nahm sich sehr viel zeit und hat mir alles genau Erklärt. Endlich stand nach dem Röntgen die Diagnose fest, Hyperkyphose 89°.
Er verortnete mir kg nach Schroth und ein Korsett.
Jetzt muss ich nur noch auf die Zusage der kk warten. Ich hoffe das geht recht schnell.
Jetzt zu meinem Problem, ich hatte jetzt 2 mal Kg nach Schroth und jetzt tut mir dermaßen der Nacken schmerzen dass ich ihn kaum noch auf die Seite drehen kann. Ist das normal?
Ich bin mir in allem noch etwas Unsicher.
Eine Reha kommt bei mir leider noch nicht in Frage, da der kleine noch nicht ohne mich sein kann.
Ich hoff ich finde hier weiter hin hilfe.

LG
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Nacken Schmerzen nach Schroth Kg

Beitrag von Phill »

Hi,

ich hab mir deine Story mal durchgelesen. Ich kenn mich persönlich noch nicht wirklich mit Schroth aus, da ich bei Dr Wilke in Behandlung bin für Spiraldynamik, daher kann ich nur sagen, dass ich nach den ersten Stunden auch erst einmal richtiges brennen und schmerzen hatte.

Die Frage ist halt, ob das bei dir da so richtig ist, könnte ja schon eher eine Überlastung der HWS sein.
Klingt für mich auch jedenfall nicht gesund, ich würde das mal ansprechen bei deinem Physio.

Grüße Phill
Verträumte Fee
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 31.01.2016 - 12:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyper Kyphose 89°
Therapie: Rumpforthese Rahmouni
Krankengym. nach Schroth

Re: Nacken Schmerzen nach Schroth Kg

Beitrag von Verträumte Fee »

Danke für die rasche Antwort, ich bin morgen wieder bei der Physio, werde es dann gleich mal ansprechen. Fühlt mich gerade ein wenig unsicher da einige auch berichten dass die meisten Physiotherapeuten nur eine 2 Wöchige Fortbildung machen und meißt eher auf Skoliose eingehen und sich nicht so richtig mit Kyphose auskennen. Nicht dass ich da noch mehr kaputt mach.
Wie ist es bei dir? Seit wann weißt du davon und was machst du alles dagegen? In welchem alter wurde es bei dir fest gestellt?
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Nacken Schmerzen nach Schroth Kg

Beitrag von Phill »

Hi,

ich bin 25 Jahre und festgestellt wurde es bei mir letztes Jahr zum ersten mal. Wusste schon immer das ich keine gute WS habe, aber die ärtzliche Versorgung ist grauenvoll gewesen.

Tpyische Aussage, treiben Sie Sport. Das tat ich auch Kraftsport und Basketball, tja aber durch Kraftsport habe ich wohl teilweise alles verschlimmert.

Hatte 25 Jahre keinerlei Probleme und seit einem 1/2 Jahr nur noch. HWS macht Probleme und brennen in der BWS, kommt wohl von den Wirbeln. Einschlafende Arme im liegen und eine Art Herzstechen usw.

War im Januar bei Dr. Wilke in Berlin. Für mich wird es Korsett geben und Physio Spiraldynamik, ich werde auch Schroth ausprobieren, denn ich denke das bringt langfristig am meisten etwas. Mein Krümmung ist nich ohne, ich werd mich wohl auch in deinem Bereich eingliedern, aber mein Kyphosenscheitel liegt sehr mittig, daher fällt es nicht ganz so unter der Kleidung auf.

Was für dich wohl wichtig ist, ist gezieltes Dehnen, Faszienarbeit hilft mir (Thema Blackroll, schau da mal Youtube), Schroth ist defintiv wichtig und Korsett sowieso. Ich muss noch ne ganze weile warten...
Ich betreib noch KG an Geräten, da bin ich mir aber mitlerweile auch nicht so sicher ob ich nicht erst einmal eine Schroth Reha machen sollte

Mir gehts da wie dir, man wird unsicher und hat Angst noch mehr kaputt zu machen. Du scheinst ja kein Scheuermann zu haben, was die Sache im Bereich Aufrichtung schon wirklich verbessert, da du keine Keilwirbel hast bzw Dekplatteneinbrüche. Ich bekomme ein Korsett von CCtec. Komplett andere Pyhlosophie wie Rahmouni, da diese Korsetts mehr auf die totale Aufrichtung konzipiert sind und einen hohen Druck auf die WS aufbauen, am Anfang meist schwer zu tragen, aber wie viele hier im Forum berichten, hat man sich einmal daran gewöhnt, klappt das schon. Rahmouni hat dadurch meist auch gute Erfolge was jetzt die reine WS Aufrichtung angeht, also was jetzt die Cobb zahl angeht. Cctec setzt mehr auf muskulären Umbau über die Aufrichtung des Beckens. Beides hat seine Daseinsberechtigung und beide können mit Ihren Ansichten Erfolge verzeichnen. Was nun besser ist weis man nicht. Ich habe mich schon aufgrund der Lage für Cctec entschieden.

Ich denk es ist vorallem auch psychisch eine Belastung, gerade auch so ein Korsett zu tragen. Aber wer einmal in so einem Schmerzstrudel ist, der ist auch bereit so etwas zu tragen damit es ihm wieder besser geht.

Ich war auch schon oft mit dem Gedanken Op, nur ganz ehrlich dreht es mir da echt den Magen um wenn ich da lese, was da für Probleme enstehten und ich les da kaum positives, daher bleibt nur eine Wahl. Korsett und Schroth sowie Sport bis man den Löffel abgibt. Andere Möglichkeit seh ich momentan nicht in dieser Situation.

Nur wie das immer so ist, man will viel bewegen, nur ist man auf Unterstützung angewiesen und das heißt warten. Nur wer hat schon lust zu warten, wenn er Schmerzen hat.

Ich bin nicht der Typ dafür. Ich packs lieber an, wenn Probleme enstehen, daher sind so Sätze für mich wie, Geduld oder bleib ruhig echt nervig.

Fakt ist eins, du musst genau wie ich was tun, was du ja schon angehst. Nur muss man das echt mit Verstand machen. Wie sagt mein Physio immer: "Man wird selber zum Fachmann mit seinem Problem" Genau so ist das...

Grüße Phill
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Nacken Schmerzen nach Schroth Kg

Beitrag von tani1230 »

Hallo verträumte Fee,

wir haben ja beide fast die gleichen Gradzahlen. Ich bekam vor zwei Jahren von Dr. Hoffmann die Diagnose Kyphose 91 Grad. Seither trage ich ein Rahmouni korsett.
Leider hatte ich nach der KG Schroth auch immer ziemlich mit dem Nacken zu kämpfen, deshalb mache ich seit August letzten Jahres kein Schroth mehr. Bei mir war es zeitweise so schlimm nach der KG, daß ich starken Schwindel hatte.
Sprich den Physio auf jeden Fall mal darauf an.
Ist Dein Korsett schon genehmigt?

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Nacken Schmerzen nach Schroth Kg

Beitrag von Klaus »

Hallo Verträumte Fee,

hat Dr. Hoffmann nur eine Hyperkyphose festgestellt oder gibt es auch eine typische Hyperlordose(Hohlkreuz) oder auch eine Veränderung in der HWS (z. Bsp. Steilstellung)?
Das muss natürlich bei Schroth alles berücksichtigt werden. Eine Korrektur sozusagen von unten (LWS) nach oben (BWS/HWS) macht sich möglicherweise in der (fehlgestellten?) HWS stärker als normal bemerkbar.
und meißt eher auf Skoliose eingehen und sich nicht so richtig mit Kyphose auskennen.
Wenn der Schroth Therapeut alle fehlgestellten Bereiche erkannt hat und die Beschwerden in der HWS auch plausibel erklären kann, wäre das schon mal gut.
Bei einem Rundrücken und einem Hohlkreuz müsste man beides gleichzeitig korrigieren, was man anhand der Übungen auch bemerken sollte.

Gruß
Klaus
Verträumte Fee
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 31.01.2016 - 12:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyper Kyphose 89°
Therapie: Rumpforthese Rahmouni
Krankengym. nach Schroth

Re: Nacken Schmerzen nach Schroth Kg

Beitrag von Verträumte Fee »

Hallo,
danke für die vielen Antworten, das mit meinem Nacken hab ich zum glück mit meiner Physio gut
hin bekommen.
Ich habe eine hyperkyphose mit tüpischem Holkreuz.
Die Sprechstundengehilfin sprach noch was von Scheuermann
Was macht ihr gegen die Schmerzen in der Nacht? Könnt ihr durchschlafen?
Wurden die Schmerzen nach dem Korsett tragen bei euch besser?
Die Blackroll hab ich ausprobiert (aber die med ) tut ganz gut, danke für den Tipp.
Ich warte noch immer auf die Kostenübernahme der KK, das lässt ganz schön auf sich warten.
Die kk braucht noch mehr Infos vom Arzt........!
Ich hoffe das sie es dann übernehmen.


Liebe Grüße
verträumte Fee
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: Nacken Schmerzen nach Schroth Kg

Beitrag von Pseudonym71 »

Hi,

Hab Deinen Beitrag leider eben erst gesehen.
Mir ging es ziemlich ähnlich wie Dir. Am besten hat mir die Reha geholfen (Bad Salzungen), mit dem Korsett kam ich schlechter klar (eben gerade wegen Kind, Alltag...).
Meine Tochter war noch keine 3 einhalb als ich auf Reha ging. Klar war das nicht schön, aber es gibt die Möglichkeit dass z.B. der Vater das Kind in den 3 Wochen betreut und der Verdienstausfall Ersetzt wird.
Wenn Du also einen Partner hast, dann würde ich Dir dazu raten.

Alles Gute
Andrea
Antworten