Schroth Reha Aufrichtung?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Schroth Reha Aufrichtung?

Beitrag von Natal1991 »

Guten Abend!

Melde mich auch mal wieder :D

Habe hier mal 1 Bild von mir wo mein Rücken zweimal zu sehen ist. Einmal in entspannter Haltung und einmal in angespannter Haltung in der ich Versuche so gerade wie möglich zu stehen.

Kurz noch zu mir:
2013: 62° Kyphose - Korsett verschrieben bekommen
2014: 49° Kyphose 1 Tag Korsettfrei
2015: 55° Kyphose 10 Tage Korsettfrei

Kann ich durch eine Schroth Reha meinen Rücken dauerhaft so aufrichten wie auf dem Bild (rechts) oder sogar noch etwas mehr aufrichten? Aktuell ist es so dass ich die Haltung zwar schon eine Zeit lang halten kann, aber es kommen dann auch bischen Schmerzen dazu, evtl durch Verspannungen oder so. Auf Korsetttragen habe ich zur Zeit immer weniger Lust, sind ja jetzt fast schon 3 Jahre wo ich das Korsett habe.

Habe letztens auch angefangen da mir Dr. Hofmann nochmal Krankengymnastik verschrieben hat, die ischiocrurale Muskulatur zu dehnen, weil die is echt sehr extrem verkürzt bei mir. Dehne zur Zeit täglich, wie ich es in der Krankengymnastik gelernt habe. Weil ich habe mal gehört die ischiocrurale Muskulatur sei auch für eine Aufrechte Haltung mit zuständig.

http://www.fotos-hochladen.net/view/12397fi0e26x8.jpg

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schroth Reha Aufrichtung?

Beitrag von Klaus »

Hallo Natal,
Kann ich durch eine Schroth Reha meinen Rücken dauerhaft so aufrichten wie auf dem Bild (rechts) oder sogar noch etwas mehr aufrichten?
Diese Frage hast Du schon mal im September 2014 gestellt:
viewtopic.php?f=5&t=30079
Mit einem Korsett allein wirst Du auf Dauer auch nicht weiterkommen, denn es geht um die Stabilisierung der erreichen Korrekturen durch gezielten Muskelaufbau bzw. -Umbau. Dazu kommt, dass die Aufdehnung der verkürzten Strukturen in der Regel über den Wirkungsbereich des Korsetts hinaus gemacht werden muss.

Gruß
Klaus
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: Schroth Reha Aufrichtung?

Beitrag von Natal1991 »

Dann werde ich mich wohl dieses Jahr einfach bemühen und schauen dass ich eine Schroth Reha machen darf/kann. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich Lust das Korsett zu tragen :|
Vielleicht kann ich durch die Schroth Reha noch ein paar Grad herauskitzeln und die Schmerzen evtl. komplett wegbekommen.
Seit ich der letzten Krankengymnastik ist mir erstmals aufgefallen wie EXTREM meine ischiocrurale Muskulatur verkürzt ist. Grade beim Dehnen fällt das echt extrem auf.
Lg
Antworten