Besuch bei Hoffmann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
tigris
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 21.10.2015 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Besuch bei Hoffmann

Beitrag von tigris »

Hallöchen!

Nachdem mir ja schon viel hier weitergeholfen wurde, wollte ich doch nun auch von meinen Besuch bei Doktor Hoffmann berichten.
Als ich bei Doktor Hoffmann angekommen bin durfte ich erst mal im Wartezimmer warten und wurde dann zu ihm in sein Behandlungszimmer gerufen. Nach einigen Test stand schon mal fest, dass meine Muskulatur verkürzt ist und ich nur eine leichte (fast nicht erwähnenswerte) Skoliose habe. Dann wurde ich zum Röntgen geschickt.
Bei der Besprechung hat er mir eine Lendenstrecksteife, rez. Blockaden der HWS und BWS, eine leichte Kyphoskoliose, beidseitige Hüftdysplasie und Coxa valga sowie eine Tendopathie am Trochanter diagnostiziert. Leichte Anzeichen eines Scheuermanns kann man in der BWS erkennen. Mein Beckenschiefstand und meine Beinlängendifferenz ist muskulär bedingt. Auf meine Hyperlordose ging er gar nicht so ein. Die Skoliose hat einen Cobb-Werte von 5 ° und ist im thorakalen Bereich, die Kyphose hat 48 ° und die Lordose 63 °.
Mir wurde neben der Krankengymnastik eine Reha in Bad Staffelstein empfohlen, die ich nun auch eingereicht habe und hoffe dass die Krankenkasse dies auch genehmigt. Auch sollte ich mir mal Gedanken über eine eventuelle Mammareduktion zu machen, da er dies auch als Mitursache meiner Probleme anführt.
Soweit zum Stand der Dinge...
Ich hänge mal noch den Link zu meinen Röntgenbildern dran, falls der ein oder andere Interesse dran hat.
Ich bin ganz froh, dass mir hier einige den Weg zu Doktor Hoffmann empfohlen haben. :top: Nun weiß ich wie der Stand der Dinge ist und ich kann dies nun gezielt angehen.

LG

Tigris

Röntgenbilder: https://www.dropbox.com/sh/qf4ua3xdfjkr ... xrYHa?dl=0
>>In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten<<
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Besuch bei Hoffmann

Beitrag von Max60 »

Auch hallöchen Tigris ;) ,

schön von dir zu hören, dass dein Besuch bei Dr. Hoffmann so erfolgreich war und du jetzt auch zu den "Besserwissern" gehörst. Auch wenn sich deine Diagnose nicht ganz so doll anhören mag, du weißt jetzt wenigstens was los und wie du es anpacken kannst. Dazu wünsche ich dir ganz viel Erfolg.

Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Besuch bei Hoffmann

Beitrag von Klaus »

Hallo tigris,

es ist für entsprechende Kommentare ungünstig, wenn Du hier einen einen neuen Thread aufmachst, nachdem wir im Vorfeld über Deine Situation an anderer Stelle spekuliert haben. Es sieht jetzt nämlich ganz anders aus.
eine leichte Kyphoskoliose,.... Die Skoliose hat einen Cobb-Werte von 5 ° und ist im thorakalen Bereich, die Kyphose hat 48 ° und die Lordose 63 °.
Da eine Skoliose von 5 Grad per Defintion keine ist, kann man nicht von Kyphoskoliose reden. Eine Hyperkyphose von 48 Grad und eine Hyperlordose von 63 Grad sind in der Tat nur "leicht".
eine Reha in Bad Staffelstein
wieso das?

Gruß
Klaus
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Besuch bei Hoffmann

Beitrag von Saphira »

Hallo Tigris,

deine reinen Werte sind in der Tat eher nur geringfügig abweichend. Was aber nicht bedeutet, dass sie keine Beschwerden verursachen können. Dr. Trobisch hat hier mal was dazu geschrieben:

viewtopic.php?f=5&t=28336

Die Rehaklinik in Staffelstein kenne ich leider nicht, kann dir dazu also leider nichts sagen. Aber ich hoffe für dich, dass dir die Reha was bringt ;) . Und vllt. bekommst du von Dr. Hoffmann die nächsten Wochen auch noch einen schriftlichen Befund zugeschickt. Ich bekam bei meinem ersten Termin automatisch einen Befundbericht von ihm zu mir nach Hause geschickt.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Besuch bei Hoffmann

Beitrag von Dr. Steffan »

Eine Reha in Bad Salzungen wäre auch nicht schlecht. Dann in der Parkklinik, dort kann man alle "Baustellen" sehr kompetent angehen.
Dr. K. Steffan
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Besuch bei Hoffmann

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo Tigris,
entschuldige wenn ich so direkt frage, aber meinst du, dass eine Mammareduktion wirklich nötig ist?
Ich würde das gut überlegen. Ich weiß, dass das aus kosmetischen Gründen von Frauen häufig gemacht wird, entweder weil sie sie zu groß oder zu klein finden. Aber die feinen Empfindungen, die dort alle sitzen, können dadurch deutlich beeinträchtigt werden, auch wenn einem das die meist männlichen Operateure selten erzählen.
Da ich selber auch ein Thema damit habe, habe ich mich damit auch schon etwas beschäftigt und habe es für mich aber komplett abgelehnt, weil ich kein Risiko eingehen möchte, was die Empfindungsfähigkeit angeht.
Wenn du dadurch große Schmerzen hast ist das eine andere Frage, aber wenn man die Schwierigkeiten des Rückens mit entsprechenden Übungen und Training wieder weg bekommt würde ich diesen Weg auf alle Fälle vorziehen.
liebe Grüße, Sängerin
Benutzeravatar
tigris
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 21.10.2015 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Re: Besuch bei Hoffmann

Beitrag von tigris »

Lieber Klaus,

es tut mir leid, das ich einen neuen Thread aufgemacht habe und dies nicht erwünscht ist. Wenn du magst, kannst du ja gerne die Threads zusammenführen. Hab da keine Problem damit.
In der Tat sind meine Gradzahlen nur leicht, nicht desto trotz habe ich massive Probleme mit meinen Rücken, wo ich nachts teilweise nicht schlafen kann. :/
Auch wenn du sagst, das man von Kyphoskoliose nicht reden kann, ich kann lediglich nur wiedergeben, was Dr. Hoffmann auf meinen Rehaantrag und dem KG-Rezept draufgeschrieben hat. :cool:
Ich denke mal Bad Staffelstein wurde mir empfohlen, da ich noch andere Baustellen habe und mit meinen "leichten" Gradzahlen nicht so ganz in das Konzept von Sobernheim und Salzungen passe. Habe aber nicht nachgefragt, denn Dr. Hoffmann wird sich dabei schon was gedacht haben.


@Saphira: Danke für den Link, werde ihn mir später zu Gemüte führen.

@Dr. Steffan: Danke für die Info

@Sängerin52: Ich denke nicht, das eine Mammareduktion unbedingt nötig wäre. Dies war nur ein Punkt den Dr. Hoffmann eben wiedergegeben hat und eine Option die man sich offen halten kann. Aber erst mal den konservativen Weg gehen!
>>In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten<<
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Besuch bei Hoffmann

Beitrag von Klaus »

Hallo tigris,
Wenn du magst, kannst du ja gerne die Threads zusammenführen. Hab da keine Problem damit.
In der Tat sind meine Gradzahlen nur leicht, nicht desto trotz habe ich massive Probleme mit meinen Rücken, wo ich nachts teilweise nicht schlafen kann.
na gut, es hat möglicherweise doch mehr mit dem Besuch bei Dr. Hoffmann zu tun.
Abgesehen davon, dass ich das im anderen Thread nicht nachvollziehen konnte:
benking hat geschrieben:Deine Kyphose schätze ich auf ca. 75-80 Grad.
ist Deine optische Hyperlordose für mich doch sehr ausgeprägt gewesen. 63 Grad, also ca. 8 Grad über "Normal" hätte ich überhaupt nicht vermutet. Insofern hat diese Veränderung der Struktur (Muskeln, Bänder und Sehnen) in Verbindung mit der diagnostizierten Lendenstrecksteife wohl schon eine besondere Bedeutung. Hat er nichts näheres darüber gesagt bzw. wie soll die KG aussehen?
Auch wenn du sagst, das man von Kyphoskoliose nicht reden kann, ich kann lediglich nur wiedergeben, was Dr. Hoffmann auf meinen Rehaantrag und dem KG-Rezept draufgeschrieben hat. :cool:
Das kann einen strategischen Grund haben, weil das Wort Skoliose auch heute noch einen höheren Wert hat, als ein Rundrücken/Hohlkreuz. :)
Habe aber nicht nachgefragt, denn Dr. Hoffmann wird sich dabei schon was gedacht haben.
Ich finde, dass man eigentlich immer wissen sollte, warum man welche Behandlungsvorschläge macht. ;)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
tigris
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 21.10.2015 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Re: Besuch bei Hoffmann

Beitrag von tigris »

Hallo Klaus!

Meine optische Hyperlordose, hätte ich eigentlich auch größer eingeschätzt. Ich war ein bisschen überfordert bei dem Termin bei Dr. Hoffmann, es war für mich als Schwerhörige recht schwer ihn zu verstehen, was enorme Anstrengung gekostet hat. Aber was ich unter anderem eben mitgekriegt habe ist das die Rückenmuskulatur sehr verkürzt und verkrampft ist und dies mir eben diese Schmerzen bereitet. Er sagte ich wäre als Kind zu schnell gewachsen und da kam die Muskulatur nicht hinterher. Als KG hat er Lockerung und Dehnung verordnet.
Was mir jetzt aber leider erst hinterher aufgefallen ist, ist meine Stellung des ISG. Ich empfinde das dieses sehr gekippt ist...
Das die Kyphoskoliose nen strategischen Wert hat, habe ich mir auch gedacht. Wollte nur eben berichten, was darauf stand.
So ganz schlüssig ist mir das alles noch nicht so. Bin aber zumindest mal froh, dass ich nun deswegen in Behandlung bin und daran arbeiten kann um schmerzfreier zu werden.
Nach der Reha soll ich dann nochmal zu ihn kommen und dann schauen wir was sich verändert hat.
>>In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten<<
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Besuch bei Hoffmann

Beitrag von Klaus »

Hallo tigris,
Als KG hat er Lockerung und Dehnung verordnet.
Das ist die EXTRA Dehnung, ehe man an weitere Möglichkeiten wie z. Bsp. Schroth denken kann. Das lese ich öfter mal bei Dr. Hoffmann. Diese Verkürzungen führen offensichtlich dazu, dass Dein Hohlkreuz stärker aussieht. Insofern eigentlich eine gute Situation, um das Hohlkreuz auf mindestens optisch 63 Grad zu korrigieren, also fast normal.
Er sagte ich wäre als Kind zu schnell gewachsen und da kam die Muskulatur nicht hinterher
Möglicherweise wird das in der Schön-Klinik angegangen. Eine Indikation ist die "Skoliose des Erwachsenen", da wird man hoffentlich auch auf Hyperkyphose/Hyperlordose achten. Auch wenn die Behandlungsmethoden bei Erwachsenen beim weiteren Klicken dann ziemlich unklar sind.

Gruß
Klaus
Antworten