Wissensfrage Scheuermann Keilwirbel

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Wissensfrage Scheuermann Keilwirbel

Beitrag von Phill »

Hallo,

ich hab da nochmal eine Frage die mich sehr interessiet zum Thema Scheuermann und Keilwirbel!

Für mein Verständnis sind Wirbel von der Form quadratisch. Im verlauf des Scheuermanns kommt es zu Einbrüchen und Verformung der Wirbel zu Keilen, dass heißt ja aber nicht automatisch das man eine Hyperkyphose oder -lordose hat, da das ja auch ohne Scheuermann entstehen kann.

Was heißt das aber jetzt für den Punkt Aufrichtung!

Ein Korsett drückt die Wirbelsäule, bzw Muskeln, Sehnen und Bänder in die Richtung Form, leihenhaft gesagt. Diese Korrektur muss dann durch Muskel, Sehnen usw gehalten werden und somit komme ich zur eigentlichen Frage.

Die Korrekte wird für mein Verständnis in dem maße erschwert, daman nicht genügend kräftige Muskulatur, vorallen Tiefenmuskulatur hat, zurück in die Krümmung fällt, da die Wirbel ja nicht so wie sie sein müssten eine gleichmäßige Form haben, sondern Keilförmig aussehen.

Ist diese Erläuterung so von mir weitestgehend richtig bzw muss ich mir das so vorstellen? Was bedeutet denn eigentlich fixiert? Wodurch kann man sagen, dass eine Wirbelsäule fixiert ist?

Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wissensfrage Scheuermann Keilwirbel

Beitrag von Klaus »

Hallo Phill,
Diese Korrektur muss dann durch Muskel, Sehnen usw gehalten werden
Richtig und dazu ist auch ein Umbau der Sehnen und Bänder notwendig, der sehr viel länger dauern kann, als der entsprechende Muskelaufbau/-umbau.
Was bedeutet denn eigentlich fixiert? Wodurch kann man sagen, dass eine Wirbelsäule fixiert ist?
Fixierung kann bedeuten
1. die Struktur ist fixiert, unbeweglich. Was da im Detail passiert, ist wohl bis heute nicht ganz geklärt.
2. es gibt Knochenspangen zwischen Wirbelkörpern, das ist eine natürliche Reaktion des Körpers, um eine weitere Verschlimmerung zu verhindern. Ich habe 2 davon (im Bereich des Scheitels der Hyperkyphose) und kann natürlich hier keinerlei Korrekturen erreichen.

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Wissensfrage Scheuermann Keilwirbel

Beitrag von Phill »

Hallo,

wenn ich das also richtig verstehe, hat man dann keine Chance mehr das die WS wieder gerade wird?

Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wissensfrage Scheuermann Keilwirbel

Beitrag von Klaus »

Hallo Phill,
wenn ich das also richtig verstehe, hat man dann keine Chance mehr das die WS wieder gerade wird?
So pauschal kann man das nicht sagen!
Man muss das "die WS wieder gerade" schon differenzieren.
1. bei Erwachsenen ist eine vollständige Korrekur in der Regel nicht mehr zu erreichen. Diese Regel ist aber ganz stark von der individuellen Situation abhängig. Jemand mit einem sehr hohen Anteil von Fehlhaltung könnte das schon erreichen. Und es gibt hier einen Bericht, bei dem eine festgestellte typische Hyperkyphose/Hyperlordose sich später als wahrscheinlich falsche Diagnose (im Sinne der Hyperkyphose-Definition) herausgestellt hat, weil durch weitere Behandlungsmaßnahmen ganzheitlicher Art eine vollständige Korrektur erreicht werden konnte. Es gibt auch eine Spekulation von Dr. Chenau, der meinte, dass die vollständige Korrektur einer Fehlstellung so lange dauern könnte, wie sie entstanden ist. Das trifft aber wohl bei Keilwirbeln nicht zu.
2. in den meisten Situationen geht es aber um das persönliche Ziel einer Korrektur. Wenn damit sicher Schmerzen bzw. Beschwerden gelindert oder ganz beseitigt werden können, spielt es keine Rolle, ob die Korrektur vollständig ist. Einfach ausgedrückt, die Beschwerden haben ja mal bei einem bestimmten individuellen Krümmungswinkel (incl. bestehender Keilwirbel) angefangen. Also muss man versuchen, "alles wieder zurückzudrehen möglichst bis vor diesem Punkt".

Grundsätzlich muss man aber immer daran denken, das es hier um individuelle Versuche geht, die nicht unbedingt übertragbar sind. Die Wirkung kann für jeden Einzelnen auch nur für bestimmte Zeitabstände eingeschätzt werden. Möglicherweise muss man Anpassungen an Situationen vornehmen, die man vorher so nicht wissen konnte.

Gruß
Klaus
backflap22

Re: Wissensfrage Scheuermann Keilwirbel

Beitrag von backflap22 »

Hallo phill,

du machst dir viel zu viele Gedanken. Hab ich damals auch gemacht, hat mir nix gebracht. Bringt dir auch nix.

Geh die Behandlung an und trag dein Korsett 24h wenn du maximalen Erfolg willst. Unbedingt!!
Ich tu das jetzt seit 6 Monaten mit einem von rahmouni bzw mittlerweile dem 2. und es lohnt sich!

Wie genau sich Keilwirbel möglicherweise verändern steht nirgends nachweislich erklärt. Im Internet steht auch überall dass ein Korsett bei Erwachsenen nichts bringt, Schwachsinn!

Geh es step by step an, nur so merkst du was bei dir persönlich möglich ist!
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Wissensfrage Scheuermann Keilwirbel

Beitrag von Phill »

Hi backflap,

du scheinst ja mit deinem Korsett gut zurecht zu kommen und es in den Alltag zu integrieren. Wie ist es denn bei großer Hitze, da stell ich mir das tragen des Korsetts echt brutal vor?

Hast du denn Keilwirbel bzw Scheuermann oder einfach nur eine Hyperkyphose, da scheint ja allgemein doch einiges mehr zu gehen im Bereich Aufrichtung.

Natürlich macht man sich Gedanken, man will ja irgendwie was erreichen und schaut was realistisch ist und was nicht.

Es gibt immer zwei Seiten die man betrachten muss, den Schmerzfaktor und den optischen Faktor, normal wird man in dem sinne eh nie aussehen, aber zumindest soviel Korrektur wie es geht, dass wer mir schon enorm wichtig, nur ohne dabei mein Korsett Lebenslang zu tragen, ich würde es schon gern irgendwann wieder los werden,
aber über das los werden brauch ich mir wo aktuell keine Gedanken machen, überhaupt erst einmal bekommen wer schon einmal ein Anfang. Zieht sich alles enorm was mich persönlich schon extrem ankotzt!

Grüße Phill
backflap22

Re: Wissensfrage Scheuermann Keilwirbel

Beitrag von backflap22 »

Ja ich komme mittlerweile extrem gut zurecht, man kann sogar sagen es stört mich kein bisschen mehr, mental zumindest.

Man gewöhnt sich echt mit der Zeit dran, es sind bei mir nun schon knapp zwei Jahre und 6 Monate davon 24/7.

Sommer ist machbar, viel Deo, möglichst wenig Klamotten und möglichst oft Schatten.
Mache dir nur Gedanken über die Dinge die unmittelbar anstehen.

Sage nie dass etwas unmöglich sei. Mach es einfach.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Wissensfrage Scheuermann Keilwirbel

Beitrag von Phill »

Hi,

Das klingt ja schon sehr gut bei dir. Naja ich auch den Ansporn es so lang zu tragen wie es geht, auch wenn ich weis, das das schon hart genug wird, aber überhaupt erst einmal das Korsett bekommen wer ja schon mal was.

Grüße Phill
Antworten