Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Phill »

Moin Moin,

heute ist es soweit, erster Termin bei Dr. Wilke. Heute kann ich mir nun das anschauen, was 25 Jahre in der Entwicklung verkehrt lief.

Ein Bericht zum heutigen Tag wird definitiv folgen...!

Grüße Phill
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Phill »

Hallo @ all,

der gestrige Tag bei Herrn Dr. Wilke war eindeutig ein Weg in die richtige Richtung.

Herr Wilke ist ein sehr netter, fachlich kompenter Arzt. Seine Diagnose stellte er ziemlich schnell. Er erläuterte mir klipp und klar das Problem, zeigte mir die Verfahrensweise auf und den Weg den ich gehen muss.

Das erste mal das man sich bei einen Arzt gut aufgehoben gefühlt hat. Ich kann nur jeden den Weg zu Herrn Dr.
Wilke empfehlen.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Klaus »

Hallo Phill,

da Du extra einen neuen Thread aufgemacht hast, hätte ich eigentlich erwartet, dass Du einen ausführlichen Bericht eingestellt hättest. Also natürlich auch konkrete Diagnose mit Behandlungsvorschlägen!

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Phill »

Hallo Klaus,

aktuell kann ich nur folgendes mitteilen.

Ich habe eine starke Hyperkyphose/Hyperlordose. Herr Wilke sieht bei mir klar eine Korsetttherapie als notwendig. Röntgenbilder werden im April/Mai angefertigt.

Für die Beantragung benötigt er aber Argumentationspotenzial. D.h. ich muss die tippel, tappel Tour gehen. Ich hab Einlagen verschrieben bekommen und Spiraldynamik Therapie.
Herr Wilke hält viel von Schroth, sieht aber im Bereich Spiraldynamik mehr Alltagstauglichkeit.

Dies dient alles der Vobereitung der Korsetttherapie. Ich bekomm ein Becker Korsett von Cctec. Da ich meine Einlagen gestern schon abgeholt habe, muss ich sagen das auch Cctec einen sehr guten Eindruck auf mich macht. Mir wurde klar erklärt wie das Prinzip von Cctec ist und was das Korsett genau macht.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Klaus »

Hallo Phill,
Röntgenbilder werden im April/Mai angefertigt.
Hat Dr. Wilke Dich einfach nur optisch begutachtet und deshalb keinerlei Winkel messen können?
Ich hab Einlagen verschrieben bekommen und Spiraldynamik Therapie.
Wofür die Einlagen?
Die Spiraldynamik Therapie ist in der Regel keine Kassenleistung.
Für die Beantragung benötigt er aber Argumentationspotenzial. D.h. ich muss die tippel, tappel Tour gehen.
Was heißt das konkret? Gespräche mit der Krankenkasse?

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Phill »

Hallo Klaus,

um auf deine Fragen zu antworten.


Ja Herr Wilke hat mich optisch begutachtet. Diverse Tests durchgeführt. Konnte sich somit schon ein klares Bild zur Sachlage machen. Für die Therapie spielen die Röntgenbilder keine Rolle, da es trotzdem zum Korsett kommt. Diese werden aber trotzdem noch angefertigt im April, Sie werden definitiv benötigt zur Beantragung des Korsetts.

Zur Spiraldynamik ist zu sagen, dass ich ein Rezept bekommen habe für KG Spiraldynamik. Scheint auch akzeptiert zu werden von meinen Physio hier, ausgebildet in Spiraldynamik. Ka wo da das Problem ist.

Tipp, tappel, Tour bedeutet. Er geht mit mir den Weg des geringsten Mittel, da es ja immer Probleme gibt mit der Beantragung des Korsettes für Erwachsene. Somit kann er im April angeben, das alle Mittel - Spiraldynamik/Einlagen nichts gebracht haben und ich ein aktives Aufrichtungskorsett benötige.

Er habe damit mehr Erfolg und spart sich somit oft die Widerspruchsbearbeitung sowie Zeit die durch die Ablehnung und Bearbeitung ins Land geht.

Die Einlegsohlen sind generell gut. Mein Becken richtet sich auf, ich bin gezwungen aus dem Hohlkreuz zu gehen und somit richtet sich auch die BWS auf die Statik wird besser. Ich merke wahrlich den unterschied und dadurch auch eine deutliche Verbesserung im Bereich Schmerzen.

Grüße Phill
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von general-rammstein »

hallo phill,

also ich sehe die sache, wenn ich ehrlich bin etwas anders. aber vielleicht liege ich ja falsch... denn ich denke nämlich...

wenn die spiraldynamik versagt, wird es nix mit korsett weil eine verbesserung unwahrscheinlicher wird...

wenn die spiraldynamik besserung bringt wäre ein korsett sinnvoll, da beweglichkeit vorhanden.

oder täusche ich mich und Dr. W. hat das anders kommuniziert?

würde mich interessieren!
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Phill »

Hi,

nein so ist es noch nicht. Die Spiraldynamik ist genau wie Schroth ein KG die zur Haltungsverbesserung und Stärkung der Muskulatur beiträgt.

Spiraldynamik bezieht sich aber mehr auf dem Einsatz im Alltag, dass richtige Verhalten bei allen Bewegungsabläufe. Schroth ist halt sehr staatisch, da auch nicht jeder zu Hause eine Sprossenwand hat oder Reisesäcke hat.

Herr Wilke hält viel von Schroth, findet aber das Kyhosen / Lordose meist in der Behandlung etwas unter gehen.

Das Prinzip Spiraldynamik und Cctec baut etwas aufeinander auf.

Das Korsett wird es definitiv für mich geben. Und auch weiterhin Spiraldynamik oder ergänzend Schroth. Es wird die Kombination sein aus mehreren Dingen.. Man kann sich meines erachtens nicht auf eins versteifen.

Die Erläuterung von Dr Wilke und Cctec sind im nachgang gut nachvollziehbar und sie scheinen gute Erfolge in der Bekämpfung der Schmerzen zu verzeichnen. Rahmouni ist sicher auch sehr gut, aber ein ganz anderes Konzept.

Für mich ist es natürlich nicht schön, weiter warten zu müssen, aber ich tuh und mach schon mein bestes.

Grüße Phill
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von general-rammstein »

ich dachte er meinte evtl. wenns schon zu fixiert sein sollte...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Klaus »

Hallo Phill,

ich habe mal Deinen Doppelpost (21:32) gelöscht, der zweite mit der Ergänzung am Ende ist stehen geblieben.
Für die Therapie spielen die Röntgenbilder keine Rolle, da es trotzdem zum Korsett kommt. Diese werden aber trotzdem noch angefertigt im April, Sie werden definitiv benötigt zur Beantragung des Korsetts.
Na ja, nach meiner Ansicht gehören Röntgenbilder gleich bei der Diagnose dazu! Das zu trennen und erst bei der Korsett-Beantragung als Notwendigkeit zu sehen, finde ich "gewöhnungsbedürftig". Eigentlich sollte man doch gleich wissen, wie die Struktur der Wirbelsäule wirklich aussieht. Auch ein Therapeut, in diesem Fall speziell Spiraldynamik, sollte das doch wissen wollen ??
Tipp, tappel, Tour bedeutet. Er geht mit mir den Weg des geringsten Mittel, da es ja immer Probleme gibt mit der Beantragung des Korsettes für Erwachsene. Somit kann er im April angeben, das alle Mittel - Spiraldynamik/Einlagen nichts gebracht haben und ich ein aktives Aufrichtungskorsett benötige.
Das geht wohl nach dem Prinzip, dass erst die "normalen" Mittel ausgeschöpft werden sollten. So ähnlich wie bei REHA, bei der alle ambulanten Methoden erfolglos gewesen sein müssen.
Zur Spiraldynamik ist zu sagen, dass ich ein Rezept bekommen habe für KG Spiraldynamik. Scheint auch akzeptiert zu werden von meinen Physio hier, ausgebildet in Spiraldynamik. Ka wo da das Problem ist.
Also wenn sich da nichts grundlegendes geändert hat, gibt es "KG Spiraldynamik" nicht als Kassenleistung. Wenn die Heilmittelverordnung für eine normale KG o.ä. ausgestellt ist und der Physio damit Spiraldynamik anwendet, ist das eine andere Sache.
Herr Wilke hält viel von Schroth, findet aber das Kyhosen / Lordose meist in der Behandlung etwas unter gehen.
Eigentlich ist Spiraldynamik eher für Skoliosen ausgelegt, über die Anwendung bei Hyperkyphose/Hyperlordose wird selten etwas geschrieben bzw. berichtet. Sängerin hat vor kurzem etwas dazu gesagt. Und generell war auch mal die Rede von einer Kombi-Behandlung, nämlich Schroth mit nur 1x wöchentlich Spiraldynamik.
Natürlich wirkt nicht jede Methode bei jedem, das muss man ausprobieren. Aber bei Schroth hat man mit einer entsprechenden stationären REHA viele Vorteile, wie z.Bsp. das intensive Kennenlernen des eigenen Körpers und die Kontakte zu anderen. Insofern bist Du mit:
Es wird die Kombination sein aus mehreren Dingen.. Man kann sich meines erachtens nicht auf eins versteifen.
sicherlich auf dem richtigen Weg.

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Phill »

Hallo,

Ganz unrecht hast du ja nicht Klaus mit deiner Aussage über die Röntgenbilder. Ich hätte es persönlich auch bessere gefunden, aber an der grundlegenden Behandlung ändert es nichts.

Hyperkyphose / Hyperlordose bleibt Hyperkyphose und Hyperlordose auch nach dem Röntgenbild. Klar erkennt man wo die Keilwirbel sitzen, aber daran kann ich mich auch noch aus alten Röntgenbildern erinnern. Und April wird das ja alles noch nachgereicht. Für eine gründliche Diagnose werden diese natürlich noch angefertigt.

Wie du schon sagtest geht es um das Prinzip, alles ausgeschöpft und dann Beantragung eines Korsetts. Nichts anderes hat Herr Dr. Wilke auch gesagt.
Inwieweit sich der Befund auf die Spiraldynamik auswirkt, dass weis ich nicht. Dazu muss ich erst einmal schauen wie die Erste Stunde verläuft.

Ich habe eh so meine Probleme mit KG, zumindest was ich über Schroth und Spiraldynamik gelesen habe ist das beides nicht wirklich mein Ding. Aber wenn es hilft bleibt einen ja nichts anderes übrig. Ich bin eher der Typ der eher was an Geräten macht, dass würde mir persönlich wenigstens wieder etwas Spaß in diese beschissene Situation bringen und ich könnte ein Teil meiner ehemaligen Freizeitgestaltung wieder aufnehmen, wenn schon nicht mehr alles geht.

Inwieweit ich fixiert bin das weis ich nicht. Durch die Keilwirbel ist eine Aufrichtung ja so oder so erschwert bzw ziemlich schwierig. Ich vermute mal ich werde nie ein tolle WS haben. Schäden bleiben ja so oder so immer.

Rahmouni-Korsetts führen ja oft zu teilweise super Röntgenbildern der WS, dass das aber bei weiten nicht alles ist und zu einen Rücken und der WS auch Muskeln, Gewebe und Faszien gehören, die gleichermaßen eine Rolle spielen wird bei Rahmouni nicht wirklich so beachtet wie bei Cctec.

Da fährt jeder so eine Schiene.

Für mich geht's auch um die Optik und da werden sich wohl einige hier an den Kopf greifen, da die meisten froh sind keine Schmerzen zu haben, bin ich natürlich auch und ist ja immer das Erstanliegen wenn man diesen Punkt erreicht.
Aber da mir auch die Optik echt zu schaffen macht, wer es für mich auch echt wichtig das im punkto Aufrichtung der WS noch einiges geht, aber so richtig extrem viel Hoffnung mach ich mir da nicht.

Grüße Phill
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Sängerin52 »

da meldet sich doch gleich die schon oben zitierte Sängerin zu Wort, was das Thema Spiraldynamik angeht. ;-)

Wichtig ist bei der Spiraldynamik, dass man erst einmal in kleinen Schritten die wichtigen Prinzipien versteht und auf seinen ganz eigen gestalteten Körper anwenden lernt. Dass man ein Gefühl dafür bekommt, wie die Korrektur sich anfühlt, wie sich die einzelnen Bausteine bewegen lassen. Das dauert ein bisschen, aber ist dann auf viele Bewegungen anwendbar und man lernt den eigenen Körper in seinen Mustern und Ausweichbewegung sehr gut kennen

Und wenn du das in deiner KG mit Spiraldynamik gelernt hast kannst du mal zu Oliver Hartelt gehen. Das ist auch ein Spiraldynamiker in Berlin. Ihr habt dort wirklich viele Leute, das ist richtig toll. Den muss man allerdings selbst bezahlen.
Der arbeitet in einem Physiozentrum mit etlichen Geräten und ich könnte mir vorstellen, dass du mit ihm super lernen kannst, wie du hilfreich für dich an den Geräten trainieren kannst

Mein Sohn hat neulich mit ihm zwei Stunden gemacht, erst mobilisieren und wahrnehmen, dann langsam die Gehbwegung und danach aufs Laufband. Das war sehr schön und hilfreich und für den Alltag dann in jeder Situation zu brauchen, denn gehen und laufen tut ja jeder ;-)
viel Erfolg wünsche ich dir auf alle Fälle

gut Nacht, Sängerin
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Phill »

Hallo Sängerin,

ich bezieh mich in meinen post eher mehr auf Krafttraining, das ist mein Ding und das macht mir Spaß, gibt mir enorm ein gutes Gefühl und mehr Freude.

Da ich aktiv kaum noch was mach, ist das für mich echt kacke. Aber da ich nicht noch mehr schaden anrichten wollte, habe ich es gelassen.

Im Endeffekt frag ich mich halt, schön und gut das ich ausweichende Bewegung kenne, aber die Stärkung der Muskulatur ist doch emenz wichtig, vorallen der Tiefenmuskulatur, da frag ich mich halt wie Spiraldynamik das abdeckt.

Mein Physio, nicht der der die Spiraldynamik macht, hat mir auch angeboten KG an Geräten zu machen, unter Kontrolle.

Da hier aber oft geprädigt wird, du musst erst lernen wie du richtig stehst und das lernst du erst bei Schroth Reha dieses Körpergefühl, traue ich mich nicht heran. Aber ob und bis ich eine Schroth Reha bekomme weis ich auch nicht. Und eine Sprossenwand in der Wohnung ist hier nicht wirklich platzmäßig drin.

Meine Devise war immer, Bewegung ist die Beste Therapie. Und dieses abwarten ist für mich keine Lösung.

Ich kenn meine Fehlhaltung, hab auch verstanden was mein Problem war. Ich habe mich selber immer mehr ins Hohlkreuz begeben und dadurch den Rundrücken noch mehr provoziert. Mich durch Grundübungen wie Bankdrücken schön verkürtzt und somit in die Fehlstellung reingearbeitet. Strukturen zu wenig gedehnt.


Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Klaus »

Hallo Phill,
Ich kenn meine Fehlhaltung, hab auch verstanden was mein Problem war. .......
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es schon ein Unterschied ist, ob man etwas nur verstanden hat oder ob man es dann wirklich richtig macht. Es geht da um gefühlsmässige Verinnerlichung unter externer Kontrolle, was individuell unterschiedlich schnell gehen kann. Bei Schroth z. Bsp. wird mit nacktem Oberkörper trainiert, damit eine notwendige optische Kontrolle durch den Schroth Therapeuten erfolgen kann.
Mein Physio, nicht der der die Spiraldynamik macht, hat mir auch angeboten KG an Geräten zu machen, unter Kontrolle.
Insofern ist diese Kontrolle möglichweise nicht ausreichend, denn T-Shirts können viel verdecken. ;) Kommt natürlich auf die Umgebung an, bei meiner ambulanten Schroth Therapie hat man damals schon in einem gemeinsamen Raum geguckt, als ich mit freien Oberkörper Übungen gemacht habe. Für mich allerdings kein Problem.
Und eine Sprossenwand in der Wohnung ist hier nicht wirklich platzmäßig drin.
Die braucht man nicht unbedingt. Es gibt viele einfache Hilfsmittel, die man zuhause benutzen kann.

Im übrigen ist dann später angepasstes Kraftraining gerade bei Hyperkyphose/Hyperlordose eine gute Möglichkeit, weil die symmetrischen Übungen in der Bewegung auch gleichzeitig Korrektur bedeuten können.

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Phill »

Hallo,

naja mich verwirrt das hier teilweise alles etwas im forum.
Zumal man ja irgendwann mal eine Schiene haben möchte die man fährt und sich nicht ständig damit beschäftigt, was man macht, wie und wo oder wer einen hilft.

Scheuermann und Skoliose bzw die WS kann nicht das ganze Leben darstellen.

Ich persönlich habe nicht die Intesion eine Schroth Reha zu machen, am Ende läuft es auch darauf raus das man die Initiative zu Hause zeigt. Aber das ist wie alles Leben.

Aber um hier mal eine klare Ansage zu bekommen. Was würdet Ihr erfahrenen Mitglieder raten.

Korsett, Spiraldynamik, Schroth Reha oder KG an Geräten, Fitti? Bekommt man überhaupt ein ambulantenz Rezept für Schroth KG oder nur immer diese 6 mal pro Rezept. Kann doch nicht immer ein Rezept beantragen und 6 mal KG ist nicht viel.

Grüße Phill
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von general-rammstein »

hallo phill,

also es ist sicher nicht ganz einfach, für jeden Forengerecht Massgeschneiderte Tipps zu kreieren.

Eine Schroth-Reha dient ja in allererster Linie dem erlernen der Schroth-Techniken. Learning by Doing.

Rezepte mußt du immer neu beim Arzt bestellen. Er kann dir 2x Folgerezept ausstellen. Wenn du mehr benötigst, gibt es Langfristverordnungen oder außerhalb des Regelfalls. Da gibt es einiges hier im Forum. Lies dir das am besten mal durch.

Mein Rat an noch nicht so erfahrene Mitglieder wäre... : Ruhig Blut, sich selbst informieren und ausprobieren. Es ist alles eine Frage des Leidensdruckes. Wenn der hoch genug ist nimmt man Sachen in Kauf mit denen man nie gerechnet hätte ;-)
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Scheuermann Diagnose - Tag X / Dr. Wilke

Beitrag von Phill »

Hi,

also ruhig Blut ist schon mal gut!!!

Mach ja seit August nichts anderes und der Leidendruck ist hoch genug, es ist ja nicht so das ich keine Lust habe was dagegen zutun. Ganz im Gegenteil.

Ich persönlich hab nur langsam die Nase voll vom warten. Und jetzt geht es ja auch wieder bis April / Mai weiter mit warten, sozusagen kann ich mich glücklich schätzen wenn ich Mitte des Jahres noch ein Korsett bekomme.

Die Zeit arbeitet nicht für mich und von einmal Physio die Woche Spiraldynamik, da glaube ich nicht wirklich das ich schmerzfrei werde und endlich mal was gegen mein Problem tun kann. Manuelle Therapie hilft nur bedingt, weil ein Physio vll die Strukturen kurzeitig aufbrechen kann, aber ich es auch nicht halten kann und somit immer wieder in das Problem falle.

Sagt ja mein Physio auch, mit normaler manueller Therapie ist das nicht lösbar. Vll wenn er sich den ganzen Tag auf mein Rücken setzt könnte es was bringen.

Im Endeffekt hab ich es schon verstanden was Sache ist, trotzdem ist die Lösung nicht einfach bzw. der Richtige Plan.

Meine Strukturen müssen aufgebrochen werden sowieso gedehnt und wie man hier immer so schön schreibt umgebaut werden. Ich hoffe ja das genau das durch das Korsett passiert und ich es mit Kräftigung lerne zu halten bzw halten kann.

Wie gesagt, kann mir zu Hause keine Sprossenwand in die Wohnung knallen, d.h. nicht das ich nicht viel von Schroth halte, aber ich kann auch nicht hier ewig warten und nichts tun bis ich vll mal in den Genuss komme Schroth in einer Reha zu haben. 1 Stunde Ambulant ist für mich nicht viel, da es ja nicht mal eine Stunde ist, weis ja jeder, dass das max 30 min sind so eine Physiostunde.

Man kann nicht alles aus eigener Tasche zahlen. Spiraldynamik, Schroth und dann Fitti oder bzw Gerätetraining, dass wird etwas arg happig.
Daher versuch ich ja persönlich den optimalen Weg zu finden, es muss auch einen selbst händelbar sein, so sagt es ja auch Dr. Wilke und so sehe ich das auch.

Faszien Arbeit und Dehnen mach ich sowieso, aber für mich ist das genau wie Spiraldynamik nur ein Stück vom Puzzel um das Problem zu lösen.
Fehlstellung bedeutet ja auch jeden Tag in einer falschen Position sich zu bewegen und somit viele Bereich zu überlasten, ich denke dafür ist Spiraldynamik nicht schlecht und das was ich darüber gelesen habe.

Schroth sehe ich im Bereich Muskeltraining, Muskelpflege, Dehnen und Haltungskorrektur auch als eine gute Variante.

Geräte Training finde generell eine gute alternativ um auch den Gesamten Körper anzusprechen, ich mein mal der Körper des Menschen ist für die Bewegung nicht fürs sitzen ausgelegt oder sich permanent in einer Zwangshaltung zu befinden. Bandscheiben, Gelenke werden auch nur dann versorgt wenn sich diese mit Flüssigkeit bzw auch durch Bewegung in gang gesetzt werden. Nur ist das halt so ein heikles Thema. Jemand mit einer gesunden WS kann anders Trainieren, dass habe ich nun auch verstanden und würde ich auch jeden raten der eine gesunde WS hat, Kraftsport vernünftig zu machen. Das Beste was man seinen Körper geben kann. Da rede ich aber nicht vom extremen Bodybuilding oder immer an sein Muskelversagen zu gehen.

Ich hab das ja selber Jahrelang betrieben, mal mehr mal weniger intensiv und auch mit einer langen Pause, daher weis ich schon gut genug von was ich rede im Bereich Kraftsport, natürlich mit einer Fehlgestellten WS bekommt das ganze einen ganz andere Richtung. Das eine ist für mich den Körper Formen und das andere ist für mich etwas für den erhalt der Gesundheit zutun bzw die Gesund wieder zu verbessern.

Grüße Phill
Antworten