Kyphose, Hohlkreuz + leichte Skoliose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Getreide
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 03.01.2016 - 18:26
Geschlecht: männlich

Kyphose, Hohlkreuz + leichte Skoliose

Beitrag von Getreide »

Hallo zusammen,

zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt und derzeit 1.82 m groß.
Kyphose und Skoliose, sowie eine Trichterbrust wurde bei mir im Alter von 11 Jahren das erste mal festgestellt. Dieser Orthopäde hatte mich allerdings nur zur Krankengymnastik geschickt und in dem Alter hat es mich ehrlich gesagt sowie gar nicht interessiert, weshalb das ganze für die Katz war. Dazu bin ich seitdem ich 13 Jahre alt bin bis letztes Jahr intensiv Skateboard gefahren, heißt ich bin in einer Tour Treppen hinunter etc., was natürlich der ganze Sache noch super beigetragen hat...
Später, im Alter von 18 Jahren, habe ich das ganze erst so richtig realisiert. Ich war dann auch eine ganze Zeit im Fitnessstudio angemeldet und auch bei einem Wirbelsäulen "Spezialisten", der hat mir auch die ganzen Gradzahlen gesagt, aber die habe ich auch schon wieder vergessen. Zur Therapie meinte er nur, das ich weiter ins Fitnessstudio gehen soll :rolleyes:
Nun habe ich mich letzten Sommer für eine Trichterbrust OP entschieden, da diese auch zum großen Teil für meine nach vorne hängenden Schultern verantwortlich war, was wiederum die Kyphose verstärkt hat.
Diese OP hat das ganze schon erheblich verbessert, denke ich, jedoch würde ich das ganze gerne so gut wie möglich wegbekommen.

Nun wollte ich mal fragen ob es sich lohnen würde mal zu Dr. Hoffmann zu fahren? Wohne derzeit in Darmstadt, also geht das von der Strecke ja noch. Ich habe nun des öfteren gelesen, das der dann eigentlich gerne zum Korsett greift, dies fällt aber denke ich mal für mich weg, da sich den Nuss-Bügel in der Brust habe.
Auch habe ich keine Lust aufm einen fünf minütigen Termin. ich würde schon gerne mal genau das Ausmaß wissen, in dem das bei mir vorhanden ist und was genau ich da jetzt gegen machen kann.
Ich habe mal ein Röntgenbild der Post Op Überprüfung angehängt. Ich hoffe da kann man ein wenig etwas erkennen...
Und dan habe ich gerade noch mal Bilder gemacht auf denen ich ganz locker bin :D

Ich freue mich jetzt schon über jede Antwort :)
Dateianhänge
Photo on 06-01-16 at 6.00 PM #2.jpg
Photo on 06-01-16 at 6.00 PM #2.jpg (26.89 KiB) 3076 mal betrachtet
Photo on 06-01-16 at 6.01 PM.jpg
Photo on 06-01-16 at 6.01 PM.jpg (25.32 KiB) 3076 mal betrachtet
Photo on 06-01-16 at 6.01 PM #2.jpeg
Photo on 06-01-16 at 6.01 PM #2.jpeg (27.12 KiB) 3076 mal betrachtet
Post OP
Post OP
image002.png (29.96 KiB) 3076 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose, Hohlkreuz + leichte Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Getreide,
Nun wollte ich mal fragen ob es sich lohnen würde mal zu Dr. Hoffmann zu fahren?
Grundsätzlich lohnt sich immer ein Besuch beim Spezialisten. Dazu gehört nicht nur Dr. Hoffmann:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Auch habe ich keine Lust aufm einen fünf minütigen Termin.
Bei Dr. Hoffmann wird ja ein privater Zusatzbetrag für die erweiterte Beratung verlangt. Bei den aktuell beiden anderen Spezialisten (kein Zusatzbetrag) ist nach allen Erfahrungen eine ausreichende Zeit vorhanden.

Gruß
Klaus
Antworten