Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
PhilFra91
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 26.12.2015 - 19:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Skolliose, 6 und 7 Halswirbel verschmolzen, starkes hohlkreuz, Keilwirbel bildung, Buckel
Therapie: nur 15 Tägige Reha

Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von PhilFra91 »

Ich bin 24 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zum Informationselektroniker (früher bekannt unter Radio Fernsehtechniker). Wegen meiner starken Rückenschmerzen war ich schon bei mehreren Orthopäden in meiner Umgebung und wurde von keinem richtig behandelt. Dazu muss ich erwähnen das ich als ich das erstemal wegen Rückenschmerzen beim Orthopäden war um die 140kg wog. Daruaf wurden auch meine Rückenschmerzen zurückgeführt und auf eine damals leichte skolliose von ca. 5% die beim röntgen festgestellt wurde.

Der erste Orthopäde meinte damals ich sollte abnehem was ich auch getan habe. In 3 Jahren konzekqunt mit viel Disziplin und willen von 140kg auf 95 kg. Ich habe auf ein Rückenschonendes Trainingsprogramm geachtet da ich bei mir nach den ersten killos die ich verloren habe einen buckel unter dem fett gesehen. Daraufhin bin ich zum Orthopäden der mir dann sagte ohne mich richtig zu röntgen , mann könne da nichtsmehr machen ich soll halt mit schwimmen versuchen abzunehmen auch krankengymnastik hat er mir nicht verschrieben oder empfohlen.
Mit dem Training habe ich dann aufgehört damit ich nicht noch etwas verschlimmere, auch habe ich auch wieder fast 20 kg zugenommen. Die schmerzen wurden immer schlimmer und zogen sich über den ganzen Tag 24h 7 Tage die Woche ich habe auch schon starke schmerzmedikamente Opiade Tramadol 150mg dosis bekommen aber die habe nicht richtig gewirkt und vertagen habe ich sie auch nicht, da habe ich sie wieder abgesetzt da medikamente ja nicht das problem lösen aber ich wollte wieder arbeiten gehen da ich ja noch in der ausbildung bin. die "Gewöhnung" ohne medikamente an den schmerz war wircklich schwer und ich halte das auch nicht mehr lange aus wenn ich nicht bald die richtige Hilfe bekomme.

Bei meinem derzeitigen Orthopäden (mit dessen Behandlung und Diagnose ich auch nicht zufrieden bin) wurde die Diagnose Morbusscheuermann und eine leichte Skolliose diagnostiziert, ohne die so wichtige Ganzkörperaufnahme der Wirbelsäule in verschiedenen Positionen durch Röntgen, welche trotz erwähnter schmerzen im lws-bereich nicht gemacht wurden. Lediglich meine bws wurde geröngt.
Als ich einige wochen später mich noch am hals verletzte wurde meine hws geröngt, obwohl dies bei der Diagnose Morbus Scheuermann schon bei den ganzkörperaufnahmen erledigt werden sein sollte. Feststellung und Diagnose war eine verschmelzunng des 6 und 7 Halswirbel und eine damit verbundene höhere Belastung der Bandscheiben.

Im Moment befinde ich mich in einer ambulanten Rehamaßnahme aufgrund meiner hohen Fehlzeiten in Betrieb und Schule. Dazu wurde ich aufgefordert damit ich nicht meine ausbildung verliere, obwohl ich nichtmal eine gründliche Diagnose habe. Ich finde das mir die Reha mehr schadet als hilft, ich bin total überfordert und hilflos einen Richtigen Arzt oder eine Klinik zu finden die sich auch für seine Patienten und deren Genesung einsetzt.

Ich bin für jegliche Hilfe und Informationen dankbar ich kann leider nicht meine ganze Geschichte aufschreiben hoffe das ich das Wichtigste gut verständlcih geschrieben habe
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von Tammi »

Hallo PhilFra91,

:welcome:.
Bei dir ist aber einiges schief gelaufen bisher, allerdings ist das auch leider nicht gerade selten. Wir haben hier (http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472) eine Auflistung von Spezialisten für Wirbelsäulenfehlstellungen, ich würde dir empfehlen, bei einem von denen einen Termin auszumachen. Bei Dr. Verres sind die Wartezeiten auf einen Termin aktuell sogar sehr gering.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von affi »

Hallo PhilFra91,

das Argument mit dem Abnehmen kenn ich auch - das hat mir Prof. Halm neulich auch als enziges Mittel gegen meine chronsichen Schmerzen genannt.
Du musst aber nicht zwingend in den Schmerzen gefangen bleiben. Die Frage ist einfach, wie du damit umgehst. Du musst halt rechtzeitig auf deinen Rücken hören, ggf. Pausen einlegen und dich aber auch ausreichend bewegen. Und Schmerzmittel sind nicht der Feind! Ich hab in einer Schmerztherapie 2013 verschiedene Mittel ausprobiert. Tramal hat mich müde gemacht und irgendein anderes Medikament mit K hatte keinerlei Effekt. Ich hab jetzt bei "normalen" Schmerzen Naproxen, bei schlimmeren Phasen nehme ich Tilidin dazu. Du musst ja erstmal aus dem Schmerz-Loch raus, um dann die Ursachen anzugehen - oder weiter "zu funktionieren". Meine Schmerzen nehmen bei Stress deutlich zu, da ich durch die innere Anspannung auch Verspannungen und Blockaden bekomme. Also Tabletten nehmen, dann läuft es erstmal weiter und dann für Stressreduktion und Entspannung sorgen.
Einen guten Ansatz aus der Schmerztherapie fand ich, dass du den Schmerz wie einen Freund sehen sollst. Wenn du ihn immer verteufelst und "wegdrücken" willst, wird er nur stärker. Also schau, was ihn in dem Moment besonders auslöst, sorge für Entlastung und sei gut zu dir und deinem Rücken.

Kurzum: Eventuell solltest du dich neben einem guten Orthopäden auch nach einem Schmerzarzt umschauen, der dich gut einstellen kann.
Wenn du mit der Behandlung deines jetzigen Orthopäden nicht zufrieden bist, geh zu einem anderen!
Es muss dabei nicht immer gleich einer der Spezialisten hier aus dem Forum sein, ich bin mit meinem ansäßigen "Normalo"-Orthopäden in Hamburg auch sehr zufrieden. Hatte davor aber auch schlechte hier, die sich keine Zeit genommen haben, keine Fragen beantwortet haben und so. Ausprobieren. Und dafür haben wir ja die freie Arztwahl.

Lass den Kopf nicht hängen! Das ist alles kein Weltuntergang.
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
PhilFra91
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 26.12.2015 - 19:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Skolliose, 6 und 7 Halswirbel verschmolzen, starkes hohlkreuz, Keilwirbel bildung, Buckel
Therapie: nur 15 Tägige Reha

Re: Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von PhilFra91 »

Danke für eure Antworten.
Mein größtes Problem ist das ich von meinem Arbeitgeber zu einer Reha gedrängt worden bin, welche ich jetzt mit einer falschen oder nicht vollständigen Diagnose durchziehen soll. Obwohl ich anfang der Woche meinem Behandeltenden Rehaarzt sagte das ich seit dem letzten rehatermin mehr schmertzen hane und auch die ganze Reha mir meinem Gefühl her mehr schadet als hilft. Der Arzt meinte darauf nur das ist normal mit den Schmerzen das wäre am anfang halt so (obwohl es keine muskelschmerzten sind sondern direkt an der Wirbelsäule) er hat mir dann noch schmerzmittel entzündungs hämmer mitgegeben umd meinte ich soll auch noch am selben tag zur Rehaanwendung gehen, was ich natürlich nicht wegen meiner Schmertzen gegangen. Dazu hat er mich noch eingerengt wo es mir jetzt noch schlexhter danach geht. Ich bräuchte einen Arzt in BW der gute und auch sichere Diagnosen setllen kann damit ich die raha abbrechen kann und eine angemessene behandlung bekomme.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von Klaus »

PhilFra91 hat geschrieben:Ich bräuchte einen Arzt in BW der gute und auch sichere Diagnosen setllen kann damit ich die raha abbrechen kann und eine angemessene behandlung bekomme.
Tammi hatte schon einen Link zu Spezialisten gesetzt.
Für Dich käme Dr. Hoffmann in Stuttgart oder evtl. Dr. Verres in Bingen(wegen der wahrscheinlich kurzen Wartefrist) in Frage.

Was ist das für eine REHA, machst Du die ambulant?

Gruß
Klaus
PhilFra91
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 26.12.2015 - 19:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Skolliose, 6 und 7 Halswirbel verschmolzen, starkes hohlkreuz, Keilwirbel bildung, Buckel
Therapie: nur 15 Tägige Reha

Re: Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von PhilFra91 »

Ja die Reha ist ambulant. Da ich keinen Anspruch auf eine Reha in einer Klinik habe, laut meiner Krankenkasse. Ich hatte also die vergangene Woche ein Gespräch mit dem Rehaarzt, da ich durch die Reha mehr Schmetzen an der Wirbelsäule hatte und ihn um eine andere Behandlungsalternative gebeten habe. Er meinte dazu nur das ich dann halt die Übungen welche mir nicht gut tun würden weglassen sollte oder nicht so intensiv rein gehen soll, dann hat er mich noch mit eingerenken überrumpelt ( da ich eine verschmelzung von zwei halswirbel habe weis ich nichtmal ob er mich hätte einrenken dürfen). Ich habe auch seitdem im genick ein druckgefühl was manchmal in die rechte schläfe geht und meistens im sitzen oder liegen stärker wird. Ich war dann deswegen am Freitag nochmal bei einem anderen Orthopäden in meiner Gegend ( den ich aber auch nicht für gut halte, nur das er schnell Termine annimmt und mann auch gleich zum Krabkenhaus zum Röntgen kann) . Der meinte nur zu meinem Druckgefühl im Nacken nur ich solle dann halt auf der Seite schlafen wenn es dann nicht ist.( Was für eine Aussage ist das den bitte??). Ich solle weiter in meine Rehaanwendungen gehen sagte er noch , als er mich auch überrumpelte und mich einrenkte becvor ich etwas sagen konnte. Röntgen wollte er mich nicht obwohl ich ihn darum gebeten habe. Also bin ich bis jetzt im ungewissen ob sich nicht doch evtl. beim ersten einrenken ein Atlaswirbel oder andere Halswirbel beschädigt worden. Ich bin ja noch in der Reha und weis echt nicht was ich machen soll da ich mich jezt tatzächlich in der Reha verletzt habe. Ich bekomme die Arzttermine bei den Spezialisten ja nicht in einer Woche , wenn ich aber die Reha jetzt abbreche wird meine Kasse niewieder eine Reha bzahlen oder Kosten übernehmen, wenn ich aber weiter mache und das wäre schon morgen am Montag könnte ich mich weiter verletzen. Auch habe ich noch mein Arbeitgeber im Hintergrund bei dem meine Ausbildung auf der Kippe steht obwohl ich fest dacon ausgehe die Ausbildung zu verlieren. Ich stecke also in einem richtigem Dilema und weis nicht wircklich wie ich weiter vorgehen soll. Ich wurde mich jetzt schnell eine überweisung von meinem Hausarzt für eine Ganzkörper mrt computertomographie und röntgenaufnahmen meiner kompletten Wirbelsäule von der Seite,denn bisher fehlen noch Aufnahmen meiner lws die ja für eine richtige und fachlich komplette Diagnose noch fehlt( nachdem was ich alles gelesen habe , es ist für mich auch nur sinnvoll wenn mann bei einer Wirbelsaulenerkrankung alle teiler der Wirbelsaule röngt und nichr nur eine.)
Das wäre jetzt erstmal mein Plan. Damit ich mich nicht noch verletze. Und auch würde ich mich evtl die jetzige Woche wegen Magenschmetzen krankschreiben lassen das ich mich nicht noch in der Reha verletze oder bei Massagen und anderen Anwendungen verletzt werde.
Da ich am Montag abends schon Anwendungen habe und ich bestimmt nicht morgen gleich mit der Überweisung meines Hausarztes ein Termin bekomme für eine Computertomographie und Röntgenaufnahmen. Sobald ich diese Aufnahmen hane würde ich zu einem abderen Orthopäden gehen der mir hilft die Reha abzubrechen und eine alternative Behandlung fur eine richtig gestellte Diagnose.
So jetzt habe ich mal einiges geschrieben aber ich kann mich sowieso sehr schwer gerdae auf was anderes Konzentrieren . Ich vedanke mich bis jetzt bei allen die mir helfen möchten wenn es schon den Arzten nicht wichtig ist.
PhilFra91
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 26.12.2015 - 19:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Skolliose, 6 und 7 Halswirbel verschmolzen, starkes hohlkreuz, Keilwirbel bildung, Buckel
Therapie: nur 15 Tägige Reha

Re: Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von PhilFra91 »

Dr.Hoffmann in Stuttgart ist doch auf Füße spezialisiert? Ich habe Probleme mit meiner Wirbelsäule,
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1562
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von Lady S »

Dr. Hoffmann in Leonberg (in der Nähe von Stuttgart) ;)
Die Liste der Spezialisten steht hier: viewtopic.php?f=25&t=6472
Grüsse, Lady S
PhilFra91
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 26.12.2015 - 19:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Skolliose, 6 und 7 Halswirbel verschmolzen, starkes hohlkreuz, Keilwirbel bildung, Buckel
Therapie: nur 15 Tägige Reha

Re: Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von PhilFra91 »

Danke , hab ihn gefunden
PhilFra91
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 26.12.2015 - 19:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Skolliose, 6 und 7 Halswirbel verschmolzen, starkes hohlkreuz, Keilwirbel bildung, Buckel
Therapie: nur 15 Tägige Reha

Re: Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von PhilFra91 »

Habe jetzt von meinem Hausarzt mir eine Überweisung für ein MRT an der HWS welche ich aber erst am 1. Februar habe , da der Druck nicht weg geht und mein Rehaarzt das nicht ernst nimmt bzw. meinte ich soll die Schmerzmittel nehmen und weiter die Behandlungen machen , obwohl er mir nicht sagen konnte was oder woher das kommt. Nicht mal röntgen oder mrt hatte er vorsichtahalber vorgeschlagen. beweglich bin ich nach den tests die er mit mir durchgeführt hat. Nach meiner Recherche im netz bin ich zu der Vermutung gekommen das er mich beim einrenken ( er hat mich auch nicht nach meinem Einverständnis fürs einrenken gefragt, was für mich eine Körperverletzung ist) an der HWS verletzt hat und jetzt Wirbel auf mein Rückenmark drücken, ich hatte auch schon Hitzewallung, mir wurde oft übel und ich fühle mich auch die ganze zeit etwas benommen.
PhilFra91
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 26.12.2015 - 19:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Skolliose, 6 und 7 Halswirbel verschmolzen, starkes hohlkreuz, Keilwirbel bildung, Buckel
Therapie: nur 15 Tägige Reha

Re: Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von PhilFra91 »

Jetzt habe ich noch morgen und am Montag Rehaanwendungen. Am Montag habe ich noch vor der letzten Anwendung den Abschlusstermin beim Rehaarzt, bei der ich sagen werde das mir due Reha mehr geschadet hat physisch und psychisch. Das in solchen Fällen eine Verlängerung der Reha möglich ist ( die ich auch brauche) ,ich aber auf keinen fall mehr unter diesem Arzt in Behandlung sein möchte ist meine Frage jetzt " Kann ich die Reha in einer anderen Klinik fortsetzen bei einer Verlängerung? Und wie funktioniert das ganze? Ich kann mich zur zeit leider nicht lange genug Konzentrieren um alles selber rauszubekommen und bin auf Hilfe hier aus dem Forum angewiesen wofür ich bis jetzt schon dankbar bin
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von Dr. Steffan »

PhilFra91 hat geschrieben:" Kann ich die Reha in einer anderen Klinik fortsetzen bei einer Verlängerung?
Das wird leider nicht gehen. Die Reha wird immer für eine Klinik genehmigt. Wenn man allerdings während der Reha merkt, dass die Klinik und die Therapie nicht zielführend sind, kann man mit der Rentenvers. reden, eventuell die Reha abbrechen und eine andere Klinik zugewiesen bekommen um dort die Reha erneut anzutreten. Das wird aber nicht funktionieren wenn man die erste Reha fast vollständig abgeschlossen hat. So etwas geht nur wenn man relativ zügig die Reha beendet.
Dr. K. Steffan
PhilFra91
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 26.12.2015 - 19:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Skolliose, 6 und 7 Halswirbel verschmolzen, starkes hohlkreuz, Keilwirbel bildung, Buckel
Therapie: nur 15 Tägige Reha

Re: Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von PhilFra91 »

Danke für die Antwort ich werde mal schauen was bei meiner mrt der hws rauskommt, habe am jetzt doch schon für den kommenden Montag ein Termin bekommen.
PhilFra91
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 26.12.2015 - 19:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Skolliose, 6 und 7 Halswirbel verschmolzen, starkes hohlkreuz, Keilwirbel bildung, Buckel
Therapie: nur 15 Tägige Reha

Re: Arzt gesucht für dringende und gute Diagnose

Beitrag von PhilFra91 »

Hallo, wollte mich mal wieder melden.
Meine Reha ist nun vorbei und mein Zustand hat sich mehr als verschlechtert. Dieses Druckgefühl im Nacken und teilweise jetzt schon kribbeln in den Fingerspitzen und Ärmen mit druck an der Schläfe und rechte Gesichtshälfte konnte oder wollte mir der Neurologe bei dem ich vor vier Tagen gewesen bin nicht erklären , er meinte wenn es im Gesicht Schmerzen sind kann das nicht von der HWS aus sein. Dann wollte er mein MRT der HWS sehen ohne den Befundbericht dazu uberhaupt lesen zu wollen. Er sagte dann genau das gegenteil von dem was im Befund steht und konnte oder wollte mir nicht erklären was der "schwarze Bubbel" wie er es nannte( welcher fur mich mit vergleichbaren Bildern aus dem Internet so ausschaut als würde eine zusammengepresste Bandscheibe bei meinen zusammengewachsenen zwei Halswirbeln auf das Rückenmark und oder einen Nerv drücken/ einklemmen), sein kann. In dem Befund des MRT hatte mein Hausarzt es mir so übersetzt das eben ein Nerv auf der rechten Seite eingekmt sei. Also habe ich jetzt wieder Ärzte die sich gegenseitig wiedersprechen im Moment 2:1. Ich weis nicht was ich davon halten soll. Dazu habe ich gestern auf beiden Seiten Weisheitszahne gezogen bekommen und kann nun nichtmehr einfach auf der seite schlafen wie es mir der Orthopäde gesagt hatte ,da ich ja im liegen immernoch den Druck im Genick habe plus das kribbeln und den Gesichtssxhmetz. Es kann doch nicht sein das man so von "Ärzten" behandelt bzw beraten/ nicht beraten wird. Ich habe mich auch dazu entschieden den Rehaarzt anzuzeigen, welcher mich ohne einwilligung oder überhaupt gefragt zu haben überrumpelt hat mit dem eingerenkt , seitdem habe ich diesen mich mittlerweile total verrücktmachenden permanenten Druck und die restlichen Beschwerden. Ich hoffe das ich eine gute Rechtschutzvers. habe und das dieser Person die Lizenz entzogen wird damit nicht noch anderen Menschen Schaden zugefügt werden kann.

Auch habe ich jezt einen Termin bei Dr.Hoffmann , der meine letzte Hoffnung ist.
Ich werde mich wieder melden nach meinem Besuch bei Dr.Hoffmann
Antworten