Lordose? Kyphose?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
miviengert
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 22.12.2015 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich bin 14 Jahre alt und habe eine idiopathische Skoliose im Thorakalbereich mit 28 Grad nach Copp
Therapie: Korsetttherapie

Lordose? Kyphose?

Beitrag von miviengert »

Ich bin 14 Jahre alt und habe zusätzlich zu meiner idiopathischen Skoliose noch Kyphose und Lordose. Mein Kyphose-Winkel beträgt 55 Grad und mein Lordose-Winkel beträgt 56 Grad. Von euch würde ich gerne wissen, ob das schlimme zahlen sind oder ob die zahlen normal sind (vor einem halben Jahr war es sogar noch schlimmer). Kann Kyphose/Lordose gefährlich werden oder so? Wollte mal wissen wo ich da so stehe.?!
Vielen dank im voraus
liebe grüße miviengert ;)
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Lordose? Kyphose?

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

jetzt betrete ich eigentlich das Feld von Klaus. Aber der kann ja nicht überall gleichzeitig sein :D .

Die Begriffe Kyphose und Lordose alleine sind keine Bezeichnungen für eine Fehlstellung oder Erkrankung der Wirbelsäule!
Die Kyphose ist die ganz normale Rundung der Brustwirbelsäule, die jeder hat. Zusammen mit der Krümmung der Lendenwirbelsäule, die man Lordose nennt, ergibt das die typische S-Form der Wirbeklsäule. Die ist wichtig, damit der Rücken beweglich ist und Stöße abfedern kann.

Die Gradzahlen sagen aus, wie stark die Wirbelsäule gekrümmt/gerundet ist. Eine Kyphose von 55 Grad ist, soviel ich weiß, nicht besonders Besorgnis erregend, wenn du dich aus eigener Kraft gut aufrichten kannst. Das sollte der Arzt testen. Zu den Werten einer Lordose kann ich nicht viel sagen. Da sind Andere viel fitter als ich. Ich bin nämlich so gerade wie ein Brett ;)

Eine zu starke Krümmung ist auch nicht unbedingt immer eine Fehlstellung oder eine Erkrankung. Es kann auch eine Fehlhaltung sein, die man mit gezielten Übungen und bewusstem Verhalten im Alltag deutlich verbessern kann. Das sind Dinge, die dir dein Orthopäde beantworten kann. Du solltest nicht zögern, ihm Löcher in den Bauch zu fragen. Das ist sein Job! :ja:

Je mehr du über deinen Rücken weißt, desto besser für dich! Du musst versuchen der absolute Spezialist für deinen Rücken zu werden. Das ist die Vorraussetzung dafür, dass du optimal therapiert wirst. Und dafür musst du alles hinterfragen, was du nicht verstehst.

Also: Sei hartnäckig und lass nicht locker! :top:

Alles Gute,
Gaby
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Lordose? Kyphose?

Beitrag von Klaus »

Hallo miviengert,

ich hatte Deinen Thread schon gesehen, aber in der Altersgruppe überlasse ich lieber anderen den Vortritt. ;) Da ist das dann ein bischen untergegangen.

Zunächst mal vermute ich, dass Du bei Dr. Weiß in Behandlung bist oder warst, weil im anderen Thread die Rede von einem entsprechenden Korsett ist.
Also wäre dieser Arzt auch zuständig für entsprechende Fragen und inbesondere für die Umsetzung der entsprechend notwendigen Korrekturen im Korsett.

Eine natürliche BWS-Kyphose geht bis ca. 40 Grad. Deswegen ist Deine Kyphose von 55 Grad eine Hyperkyphose (Rundrücken), also nicht besonders schlimm.
Eine natürliche LWS-Lordose geht bis ca. 55 Grad. Deswegen sind Deine 56 Grad vollkommen ok.

Deshalb sollte das Korsett neben der Skoliose auch die Hyperkyphose korrigieren.

Gruß
Klaus
Antworten