Scheuermann, S-förmige Skoliose, alte Diagnose, FRAGEN über.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Scheuermann, S-förmige Skoliose, alte Diagnose, FRAGEN ü

Beitrag von Max60 »

Hallo Klaus,
Max60 ich bin froh dich kennenzulernen und dankbar, dass du antwortest
Dazu sind wir doch da :ja:
Hattest du die Kyphose schon länger, also sprich seit jüngeren Jahren (wie ich?) oder hat sich das bei dir erst später entwickelt? Hierzu wäre die Frage, ob du auch ein Scheuermann Patient bist oder einfach einen "Altersbuckel" hast? (Sorry ich konnte das aus deinen bisherigen Threads trotz Recherche nicht entnehmen).
Mein Alter hast Du ja herausgefunden, aber nur etwas weiter drunter steht bei mir unter Diagnose Z.n. Morbus Scheuermann. Nein der Spruch Wer ... kommt jetzt nicht :D .
Falls du die Kyphose schon länger hast oder gar dein halbes Leben schon damit herumläufst, dann würde mich mal interessieren, wie viele Schmerzen du in deinem Leben hattest und inwiefern es dein Leben beeinflusst hat?
Mein halbes Leben? Es dürfte zwischenzeitlich so etwa das drei Viertel Leben sein ! Probleme mit meiner Wirbelsäule habe ich bis vor gut einem Jahr immer mal wieder gehabt, aber die waren meistens nicht so schlimm, dass ich einen Orthopäden gebraucht habe oder dass gar ein Röntgenbild gemacht wurde. Die richtig wüsten Schmerzen haben erst Ende Januar 2015 aus heiterem Himmel (für mich jedenfalls) angefangen und haben erst ein Ende gefunden, seitdem ich das Korsett trage. Die 12 Monate dazwischen haben mein Privatleben (ich muss wohl genauso unerträglich gewesen sein wie meine Schmerzen) und das Arbeitsleben schmerzmäßig schon erheblich belastet.
befinde mich mitten in der Prüfungsphase ;)
Dazu wünsche ich Dir viel Erfolg und was dazu gehört eine "prüfungskompatible Schmerzbelastung". Vielleicht kommst Du anschließend etwas zur Ruhe und überlegst Dir Deinen aktuellen Zeitplan (warum keine Reha in den Semesterferien?!)

Grüße Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
KKS899
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 25.02.2016 - 22:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 60 Grad post Scheuermann

Re: Scheuermann, S-förmige Skoliose, alte Diagnose, FRAGEN ü

Beitrag von KKS899 »

Max60 hat geschrieben:Nein der Spruch Wer ... kommt jetzt nicht :D .
Falls du die Kyphose schon länger hast oder gar dein halbes Leben schon damit herumläufst, dann würde mich mal interessieren, wie viele Schmerzen du in deinem Leben hattest und inwiefern es dein Leben beeinflusst hat?
Mein halbes Leben? Es dürfte zwischenzeitlich so etwa das drei Viertel Leben sein ! Probleme mit meiner Wirbelsäule habe ich bis vor gut einem Jahr immer mal wieder gehabt, aber die waren meistens nicht so schlimm, ........................
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil und zu dieser Spezies gehöre ich wohl, zumindest in diesem Fall....... :lach:

Eine Frage hätte ich noch: Hast du einen Bürojob, also musstest du viel Sitzen in deinem Arbeitsleben?
Und hat sich das irgendwie auf deine Rückensituation ausgewirkt?

Ich frage, weil das ja auch ein Faktor für Rückenschmerzen ist. Und genau das ist auch die Sache die mir ein wenig (viel) Sorgen bereitet. Jetzt schon Probleme beim Sitzen mit 27 und noch nichtmal im Berufsleben angefangen :eek:
KKS899
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 25.02.2016 - 22:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 60 Grad post Scheuermann

Re: Scheuermann, S-förmige Skoliose, alte Diagnose, FRAGEN ü

Beitrag von KKS899 »

Sorry, will nicht nerven, indem ich meinen Thread hier ständig "pushe" :nein:

Eine Sache bewegt mich nun auch schon seit ein paar Tagen :juggle: . Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen :-)

Die unten abgebildete Übung ist doch genau die Übung gegen die Lendenstrecksteife?

Habe mich die Tage damit befasst und begonnen die Übung durchzuführen, deshalb die Frage. (Übungszettel und Übung stammen von Dr. Hoffmann)

5c93de70.s.jpg
5c93de70.s.jpg (12.83 KiB) 6258 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann, S-förmige Skoliose, alte Diagnose, FRAGEN ü

Beitrag von Klaus »

Hallo Klaus,
Die unten abgebildete Übung ist doch genau die Übung gegen die Lendenstrecksteife?

Habe mich die Tage damit befasst und begonnen die Übung durchzuführen, deshalb die Frage. (Übungszettel und Übung stammen von Dr. Hoffmann)
Warum fragst Du nicht Deinen Physiotherapeuten?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Scheuermann, S-förmige Skoliose, alte Diagnose, FRAGEN ü

Beitrag von Max60 »

Hallo Klaus,
Eine Frage hätte ich noch: Hast du einen Bürojob, also musstest du viel Sitzen in deinem Arbeitsleben?
Und hat sich das irgendwie auf deine Rückensituation ausgewirkt?
An meinem jetzigen Arbeitsplatz (und auch den vorherigen) sitze ich überwiegend (80-90%) im Büro am PC oder in Besprechungen. Ich denke schon, dass dieses neben den normalen altersbedingten Verschleißerscheinungen und der Grunderkrankung auch zu der jetzigen Situation geführt hat.
Klaus hat geschrieben:Hallo Klaus,
KKS899 hat geschrieben:Die unten abgebildete Übung ist doch genau die Übung gegen die Lendenstrecksteife?Habe mich die Tage damit befasst und begonnen die Übung durchzuführen, deshalb die Frage. (Übungszettel und Übung stammen von Dr. Hoffmann)
Warum fragst Du nicht Deinen Physiotherapeuten?
Da muss ich Klaus schon wieder recht geben ;D . Lass Dir von denen helfen, die mit Deinem Körper arbeiten. Nur die können Dir genau sagen, was Deinem Körper gut tut und was nicht (aber nur wenn sie es können :/ ).

Gruß Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
KKS899
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 25.02.2016 - 22:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 60 Grad post Scheuermann

Re: Scheuermann, S-förmige Skoliose, alte Diagnose, FRAGEN ü

Beitrag von KKS899 »

Max60 hat geschrieben:Hallo Klaus,
Eine Frage hätte ich noch: Hast du einen Bürojob, also musstest du viel Sitzen in deinem Arbeitsleben?
Und hat sich das irgendwie auf deine Rückensituation ausgewirkt?
An meinem jetzigen Arbeitsplatz (und auch den vorherigen) sitze ich überwiegend (80-90%) im Büro am PC oder in Besprechungen. Ich denke schon, dass dieses neben den normalen altersbedingten Verschleißerscheinungen und der Grunderkrankung auch zu der jetzigen Situation geführt hat.
Klaus hat geschrieben:Hallo Klaus,
KKS899 hat geschrieben:Die unten abgebildete Übung ist doch genau die Übung gegen die Lendenstrecksteife?Habe mich die Tage damit befasst und begonnen die Übung durchzuführen, deshalb die Frage. (Übungszettel und Übung stammen von Dr. Hoffmann)
Warum fragst Du nicht Deinen Physiotherapeuten?
Da muss ich Klaus schon wieder recht geben ;D . Lass Dir von denen helfen, die mit Deinem Körper arbeiten. Nur die können Dir genau sagen, was Deinem Körper gut tut und was nicht (aber nur wenn sie es können :/ )
Allerdings hab ich (noch) keinen Physiotherapeuten. Und bis 01.04. auch keine Sekunde Zeit mir einen (hoffentlich kompetenten) zu suchen, da ich am 14.,17.,22.,26.,31.03. Klausuren und Präsentationen habe.......... von daher war meine Frage nun deshalb hier vorab gestellt worden. Es ist logisch dass ich mir, sobald der Apirl begonnen hat und das Semester vorbei ist, sobald als möglich einen suchen werde.
Also falls jemand etwas weiß, nur raus damit :-) Meine Rückenschmerzen beginnen nach wie vor nach langem Sitzen (ca ab 6 Stunden) im "Kreuz" (solange ich noch keine professionelle Hilfe habe, versuche ich schon einiges hier herauszufinden und informiere mich im Internet)

Puuuh Max. Genau das ist es, was ich nicht hören wollte :eek: :nein: :rolleyes:
Aber ich sehe das ganze jetzt positiv. Noch habe ich nichts der 3 Vorschläge (KG, Korsett, Reha) von Dr. Ho, Klaus und dir umgesetzt, vielleicht verhilft mir ja eines der 3 Dinge zur Schmerzfreiheit- am Besten die nächsten 10 Jahre. Davon bin ich eigentlich auch überzeugt. Im Moment bin ich meines Erachtens (das ist auch mein Körpergefühl wenn ich mich bewege) einfach total verspannt, verkürzt und dadurch kommt es einfach zu Schmerzen. Mal davon abgesehen der psychische Druck an der Uni und ein im Moment leider etwas reduzierter Schlaf wirken sicherlich auch nicht positiv auf die Rückensituation.

Wie gesagt Danke euch nochmal für die Antworten:-) :top:
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Scheuermann, S-förmige Skoliose, alte Diagnose, FRAGEN ü

Beitrag von Lady S »

Also falls jemand etwas weiß, nur raus damit :-) Meine Rückenschmerzen beginnen nach wie vor nach langem Sitzen (ca ab 6 Stunden) im "Kreuz"
Am einfachsten wäre zunächst: keine 6 Stunden am Stück sitzen.
Wahrscheinlich lernst Du gerade fürs Examen - ist es dabei nicht möglich, alle 20 Minuten aufzustehen und eine Runde durch den Raum zu gehen? Oder immer mal wieder im Stehen zu arbeiten (an einem Stehtisch oder einem offenen Regal z.B.)?
Ansonsten hilft oft auch ein Abwechseln der Sitzposition mit/ohne Keilkissen oder Verstellung von Sitzhöhe/Sitzneigung usw.
Da müsstest Du mal ausprobieren, was Dir guttut.
Grüsse, Lady S
KKS899
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 25.02.2016 - 22:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 60 Grad post Scheuermann

Re: Scheuermann, S-förmige Skoliose, alte Diagnose, FRAGEN ü

Beitrag von KKS899 »

Lady S hat geschrieben:
Also falls jemand etwas weiß, nur raus damit :-) Meine Rückenschmerzen beginnen nach wie vor nach langem Sitzen (ca ab 6 Stunden) im "Kreuz"
Am einfachsten wäre zunächst: keine 6 Stunden am Stück sitzen.
Wahrscheinlich lernst Du gerade fürs Examen - ist es dabei nicht möglich, alle 20 Minuten aufzustehen und eine Runde durch den Raum zu gehen? Oder immer mal wieder im Stehen zu arbeiten (an einem Stehtisch oder einem offenen Regal z.B.)?
Klar, die meisten Dinge schöpfe ich schon aus. Die 6 Stunden sitze ich nicht komplett. Da ist alle 20-30 Minuten aufstehen und umhergehen schon mitinbegriffen.

Über die Sache mit dem Stehtisch denke ich schon länger nach. Müsste ich mal schauen, Ikea wird sowas nicht haben. Aber ich denke ich bekomme definitiv einen her...
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Scheuermann, S-förmige Skoliose, alte Diagnose, FRAGEN ü

Beitrag von Raven »

Hallo,
KKS899 hat geschrieben: Über die Sache mit dem Stehtisch denke ich schon länger nach. Müsste ich mal schauen, Ikea wird sowas nicht haben. Aber ich denke ich bekomme definitiv einen her...
was mir dort hilft, wo es keinen extra Stehtisch gibt (arbeite öfter an verschiedenen Standorten) oder kein Platz für einen ist (kleines Studentenzimmer): Schrank/Regal in entsprechender Höhe, und dann möglichst etwas schräges, z.B. einen Laptopständer, draufstellen. Sowas meine ich mit Laptopständer:
https://cdn0.brack.ch/images/2/4/249542 ... -001.o.jpg (gibt's öfter auch als Kochbuchständer o.ä.; hauptsache, eine Schräge erzeugen).
Echte Stehtische, sofern damit ein Stehschreibtisch gemeint ist und kein Imbisstisch (von letzteren rate ich ab: die kippeln meist unangenehm, insbesondere, tippt man!), sind oft teuer, da selten gekauft.


Was mir auch hilft: ein Kniestuhl. Gemeint ist sowas:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... 6,320_.jpg
http://www.backstore.ch/images/product_ ... multi3.jpg
Viele Modelle sind sehr teuer (mehrere hundert Euro :/ ); es gibt aber bei Amazon eines um die 20 Euro, das habe ich seit ca. 6 Jahren. Mit Metallgestell, verstellbar, gute Polsterung und robust.
Man sitzt darauf mit einem extremen "Keilkisseneffekt" und schafft selbst Tätigkeiten, die ein Vornüberbeugen nötig machen, beschwerdefrei/-arm.
Für mich ist das mein "Super-Arbeits-Gemütlichkeitsstuhl".

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
KKS899
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 25.02.2016 - 22:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 60 Grad post Scheuermann

Re: Scheuermann, S-förmige Skoliose, alte Diagnose, FRAGEN ü

Beitrag von KKS899 »

Viiielen Lieben Dank Raven :-) :daumenhoch:
Antworten