Gerätetraining gegen Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Gerätetraining gegen Scheuermann

Beitrag von Phill »

Hallo,

viele von euch beschäftigten sich bestimmt auch mit dem Thema Muskeltraining gegen Scheuermann.

Nun streiten sich ja die Geister wie oder was ist richtig. Trotzdem würde ich behaupten Kreuzheben ist die Beste Übung für den ganzen Rücken. Richtig ausgeführt was Jahre an Training bedarf regt diese Übung die Tiefenmuskulatur an und zwingt einen sämtliche Muskeln zur Stabilisierung zu aktivieren.

Für mich genau das worauf es ankommt. Seine Haltung die man durch Schroth in Kombination mit Korsett verbessert zu halten.

Ich würde gern eure Meinung dazu hören, vorallen von den die auch schon länger Kraftsport betreiben.

Grüße Phill.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Gerätetraining gegen Scheuermann

Beitrag von Klaus »

Hallo Phil,

in einem anderen Thread hast Du geschrieben:
Habe am 15.01.16 mein Termin bei Herrn Dr Wilke und will aber bis dahin wissentechnisch auf einen guten Stand sein.
Ich denke, es macht keinen Sinn, über konkretes Muskeltraining zu sprechen, wenn man nicht weiß, was denn "Scheuermann" bei Dir wirklich heißt. "Wissenstechnisch" ist wichtig, dass ein Krafttraining nur als mögliche Ergänzung dienen kann.
Für mich genau das worauf es ankommt. Seine Haltung die man durch Schroth in Kombination mit Korsett verbessert zu halten.
Du machst hier Schritt 2 vor Schritt 1 !!
Abgesehen davon, dass Du doch noch gar nicht weißt, ob ein Korsett in Frage kommt, ist Schroth so konzipiert, dass neben der Korrektur natürlich auch eine Stabilisierung erreicht werden soll. Wenn man das dann in der Praxis auch wirklich verinnerlicht hat, kann man an das Kraftraining denken und es mit dem erlernten richtigen Körpergefühl versuchen umzusetzen.
Es kann durchaus sein, dass zunächst mal die Dehnung ganz im Fokus steht, von Dr. Hoffmann ist z. Bsp. bekannt, dass er in dieser Zeit sogar jegliches normale Muskeltraining "verbietet". Wissen sollte man auch noch, dass Dr. Wilke viel von Spiraldynamik hält. Offenbar in Kombination mit Schroth, wobei bei den symmetrischen Fehlstellungen Hyperkyphose/Hyperlordose die Indikation dafür noch nicht ganz klar ist. Spiraldynamik ist keine offizielle Kassenleistung.
Ich würde gern eure Meinung dazu hören, vorallen von den die auch schon länger Kraftsport betreiben.
Ich mache Fitness Training seit 1983 und habe meine Situation bis zu meiner Schroth REHA in 2005 verschlimmert, ohne es richtig zu bemerken.

Gruß
Klaus
Antworten