Kyphose/ Hyperkyphose - wie schlimm?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
jack00
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 08.12.2015 - 19:47
Geschlecht: männlich

Kyphose/ Hyperkyphose - wie schlimm?

Beitrag von jack00 »

Hallo,

ich bin schon häufiger in diesem Forum gelandet und möchte jetzt auch auf eure Hilfe zurückgreifen.

Folgende Situation liegt bei mir vor. Als Kind haben meine Eltern mir immer gesagt, dass ich gerade stehen soll und mich auch zum Arzt geschickt. Der erste Arzt meinte, dass alles in Ordnung sei und das normal in dem Alter ist und wieder weggeht. Das war mit ca. 13/14. Nachdem es nicht besser wurde bin mit 15/16 nochmal gegangen und es wurde Krankengymnastik verschrieben. Die hab ich gemacht und mir wurde gesagt wie ich stehen soll. Quasi Bauch rein und Brust raus. Daran habe ich mich auch gehalten und auch Krankengymnastik zu Hause gemacht. Die Jahre sind vergangen und ich merkte das es einfach nicht besser wird. Also bin ich mit ca. 20 wieder zum Arzt gegangen. Der meinte nun, dass man das nicht begradigen und er höchstens Krankengymnastik verschreiben kann, ich aber wohl damit leben muss. Super Sache natürlich.. Danach hatte ich mich selbst viel informiert und fleißig weiter Sport gemacht. Mit ca. 23 war ich das letzte mal bei einem Orthopäden (Bin jetzt 25), da ich nun von der Möglichkeit eines Korsettes bzw. Operation (in meinem Fall wäre das wohl übertrieben) gehört habe. Dieser sagte mir, dass alles wunderbar sei und Wirbelsäulen immer unterschiedlich sind. Meine ist ein bisschen mehr gebogen, aber das wäre ja nicht weiter schlimm und ich solle mir keine Sorgen machen. Hat mich dazu bekräftigt weiter Sport zu treiben und das mein Körper gut trainiert ist. (von wegen alles super, mach dir keine Sorgen)

Mittlerweile bin ich 25 und mich stört mein Rücken sehr. Ich weiß nicht warum es jetzt auf einmal gekommen ist, aber ich habe das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Ich habe eigentlich nie Schmerzen, mache weiterhin Sport, aber es geht iwie sehr auf die Psyche. Bin eigentlich ein sehr selbstbewusster Mensch und offen, aber diese erneute Erkenntnis des krummen Rückens hat mich in den letzten zwei Wochen echt sehr umgehauen.

Ich habe Bilder gemacht und einen Termin bei Herr Dr. Wilke vereinbart. Leider ist der erst Ende Februar und ich möchte nicht einfach rumsitzen und nichts tun. Hoffe ihr könnt vorab schonmal eine Meinung abgeben. Ich weiß, dass Bilder oft nicht sehr aussagekräftig sind, aber vllt könnt ihr ja schonmal eine Meinung abgeben.

Denkt ihr ich kann die Krümmung reduzieren? Korset empfehlenswert? Wie hoch schätzt ihr die Krümmung nach Cobb?

Liebe Grüße
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Kyphose/ Hyperkyphose - wie schlimm?

Beitrag von Phill »

Hi,

ich kann nur von mir aus sprechen, aber so extrem sieht es bei dir nicht aus. Ich bin kein Fachmann, aber mein Scheuermann sieht bei weiten schlimmer aus.

Cobb Einschätzung ist anhand von Fotos schwierig. Meine Situation ist ähnlich. Bin auch 25 Jahre und habe meinen Termin am 15.01.2016 bei Dr Wilke. Das warten macht einen verrückt. Bei mir kommen zusätzlich noch Schmerzen hinzu.

Ich behelfe mir mit Dehnen, Blackrollen, manueller Therapier und Krafttraining Rücken. Sollte man aber mit viel Vorsicht genießen, da man es noch mehr verschlimmern kann.

Du brauchst genau wie ich eine Diagnose und Therapie. Aber an Op wird ich deinem falle nicht denken. Da geht schon noch was.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose/ Hyperkyphose - wie schlimm?

Beitrag von Klaus »

Hallo jack,
Mittlerweile bin ich 25 und mich stört mein Rücken sehr. Ich weiß nicht warum es jetzt auf einmal gekommen ist, aber ich habe das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Ich habe eigentlich nie Schmerzen, mache weiterhin Sport, aber es geht iwie sehr auf die Psyche. Bin eigentlich ein sehr selbstbewusster Mensch und offen, aber diese erneute Erkenntnis des krummen Rückens hat mich in den letzten zwei Wochen echt sehr umgehauen".
Kann es sein, dass Du Dich selbst verrückt machst, weil Du aufgrund dieses Forums viel zu viel hinein interpretierst und jetzt plötzlich nur noch an Deinen vermeintlich schlimmen Rücken denkst?
Das bringt bis zu einem Besuch bei Dr. Wilke nicht weiter. Entscheidend ist, dass Du diesen Termin gemacht hast und nicht weiter spekulieren willst!
Leider müssen hier nicht wenige Newbies (manchmal penetrant :) ) davon überzeugt werden.

Dein Rücken hat optisch gesehen nach meiner Ansicht keinen dringenden Handlungsbedarf. Man sieht nur, dass Du Dich selbst ein bischen aus einer Fehlhaltung korrigieren kannst. Normalerweise würde ich vorschlagen, sich mal während der Wartezeit ganz in Ruhe um die Begriffe zu kümmern und auch mal versuchen, sich über Verkürzungen im gesamten Körper klar zu werden, sowie die möglichen Zusammenhänge zu verstehen. Aber ich bin mir da nicht sicher, ob das in die falsche Richtung gehen könnte.
Auf jeden Fall ist Scheuermann keine Diagnose, mit der man weiterkommt. Wie schon bei so vielen anderen gesagt, es ist nur ein Auslöser in der Kindheit gewesen, entscheidend sind die konkreten Auswirkungen. Typischerweise Rundrücken (BWS-Hyperkyphose) und Hohlkreuz (LWS-Hyperlordose) in allen möglichen Varianten, incl. möglichen Veränderungen in der HWS und (mehr oder weniger relevanter) geringer Begleitskoliose.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Kyphose/ Hyperkyphose - wie schlimm?

Beitrag von Namor »

Hallo Jack :)

Schaut aus, wie mein Gradbereich.
Gerne teile ich mein Motivationsbild mit dir, welches ich aus Google Bilder habe.
http://www.fotos-hochladen.net/view/dep ... vw58g4.jpg

Aber vergiss nicht, nicht einfach zu trainieren. Mindestens eine vorrangehende Reha sollte drin sein, bevor du noch etwas unabsichtlich schlimmer machst.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Antworten