Rundrücken/Hohlkreuz

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Mario78
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 07.12.2015 - 17:30
Geschlecht: männlich

Rundrücken/Hohlkreuz

Beitrag von Mario78 »

Hallo,

ich bin auch neu hier! :-) Bin schon öfter auf dieses Forum gestoßen, jedoch nie einen Beitrag geschrieben. Bin jetzt 37 und bisher relativ wenig Probleme mit meinem Rücken gehabt (Schmerzen). Bei mir hat man als Kind "Scheuermann" festgestellt und habe eine Therapie gemacht (Krankengymnastik, jedoch kein Korsett).

So wie viele hier (so wie ich bisher gelesen habe) möchte ich nun was dafür tun, um der ganzen Sache weiterhin positiv entgegen zu beugen. Nun meiner Frage:

Ich habe schon viel über Dr. Hoffmann gelesen, war auch schon auf der Website. Ist es wirklich ratsam dort einen Termin zu machen? Ich komme leider aus NRW und ich habe bisher keinen Arzt gefunden, der auf sowas spezialisiert ist. Ich war vor ein paar Wochen bei einem allgemeinen Orthopäden der sich den Rücken angeschaut hat. Er meinte, es wäre der beste Rücken den er heute gesehen hätte!?!? Hab ihn dann gefragt, ob er nicht mal röntgen möchte? Er meinte, das wäre nicht notwendig und hat mir aufgeschrieben, dass ich Wassergymnastik machen soll. Habe ihn dann grundsätzlich nach einem Korsett gefragt und er meinte, dass das nicht notwenig wäre. Das würde nur die Rückenmuskulatur schwächen.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von so einer Aussage und würde das ganze mal genauer untersuchen lassen. Da ich schon früh Krankengymnastik gemacht habe, ist die Sache wohl nicht ganz so ausgeprägt bei mir. Wenn ich ein -T-Shirt oder Pullover etc anhabe, sieht man nicht dass ich ein Hohlkreuz habe. Der Rücken sieht dann rein optisch gerade aus...

Gibt es eine gute Adresse im Raum Bielefeld?

Vielen Dank für Feedback! :-)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken/Hohlkreuz

Beitrag von Klaus »

Hallo Mario,
Bei mir hat man als Kind "Scheuermann" festgestellt und habe eine Therapie gemacht (Krankengymnastik, jedoch kein Korsett).
Dazu schreibe ich immer wieder, dass das nur ein Auslöser für Fehlstellungen des Rückens sein kann. Entscheidend sind die Auswirkungen !!
Du schreibst etwas von Hohlkreuz (Hyperlordose), das wird in der Regel aber mit einerm Rundrücken (Hyperkyphose) verbunden sein, sowie einer relativ geringen Begleitskoliose.
Selbstverständlich muss man so etwas mit einer Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite erfassen, um eine kompetente Diagnose zu erstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es relevante Fehlstellungen gibt oder nicht. Du brauchst einfach Gewissheit.
Und irgendeine KG bringt in der Regel auch nicht weiter, weil es schon eine individuell zielgerichtete Maßnahme sein sollte, wie z. Bsp. die KG nach Katharina Schroth.
Ich habe schon viel über Dr. Hoffmann gelesen, war auch schon auf der Website. Ist es wirklich ratsam dort einen Termin zu machen?
Er gehört zu den Spezialisten, die man unbedingt aufsuchen sollte, um sich den Frust mit den örtlichen Orthopäden zu ersparen. Du bist mit Deiner Erfahrung nicht allein, es gibt leider ständig solche negativen Berichte. Guck mal bitte hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Da käme z. Bsp auch Dr. Verres in Bingen infrage. Die Wartezeiten sind relativ kurz, weil er eine neue Praxis aufgemacht hat, aber aufgrund seiner Historie sehr viel praktische Erfahrung mitbringt. Bislang gibt es nur positive Berichte.

Gruß
Klaus
Antworten