Überfordert- Bitte um Tipps

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Phill »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, da ich ziemlich ratlos bin.
Ich bin 25 hatte nie große Probleme mit dem Rücken, aber seit ca 1/2 Jahr Schmerzen in der HWS die sich auch meine Arme bzw Schultern ausstrahlen. Dazu Schmerzen in der LWS, obwohl ich diese durch Dehnübung im Griff habe und Schmerzen im Lat. Mir schlafen Nachts die Arme ein nach langen liegen. Die Probleme kamen mit einmal geballt und beeinträchtigen mein Leben stark. Nach nun 4 Ärzten war ein einziger fähig mir zu sagen, dass ich Scheuermann habe. Cobb weis ich nicht, aber ich sehs ja deutlich, also wird es nicht wenig sein. Auch früher hat es nie jemand diagnostiziert nur hieß es immer: "du hast eine schlechte Haltung mach Sport". Das tat ich auch, aber kein Kraftsport sondern Ballsport etc. Seit Februar sitze ich im Büro und treibe Kraftsport, davor hatte ich einen Job draußen mit viel Bewegung und laufen. Ich verstehe die Zusammenhänge jetzt sehr gut und das ich alles viel schlimmer gemacht habe, unwissend wie ich war. Aber ich denke jeder oder viele hier in diesen Forum kennen diesen Leidensprozess und das Gefühl komplett hilflos zu sein. Die Aussage treiben Sie Sport und Sie müssen damit Leben.

Ich möchte hier garnicht soweit ausschweifen....

Aktuell geh ich ins Rückenzentrum und betreib da einmal die Woche Sport an Geräten:
Gezielt auf Rückenstrecker, Rhomboiden usw. Also auf mein Krankheit hin. Dazu KG manuelle Therapie. Ich lese unheimlich viel und probiere aus...Ich bin kein Bewegungsmuffel, ganz im gegenteil. Habe EMS / EMA training ausprobiert zur Stärkung Tiefenmuskulatur. Die einen sagen das funktioniert nicht und die anderen sagen es ist gut. Jeder sagt etwas anderes und ich bin voll mit Informationen und angetrieben von der Angst nur noch mit Schmerzen mein Leben zu verbringen das ich garnicht mehr klar denken kann. Habe mich auch schon mit dem gedanken OP auseinander gesetzt und dehne mich Morgens und Abends. Nutze die Blackroll bzw Blackballduo zum Faszienlockerung
Ihr merkt schon, ich bin ziemlich verzweifelt und versuch gerade alles.

Daher wende ich mich an dieses Forum. Was haltet Ihr als sinnvoll und welche Maßnahmen sind effektiv? Welche Schritte sollte man einleiten? Bringt Schroth etwas? und wenn ja wie schafft man es ein Rehaplatz zu bekommen, ist doch fast unmöglich oder? Ich komme aus Sachsen und vll kann mir ja jemand einen kompetenten Arzt empfehlen. Im Internet finde ich mehr Chirurgen, aber ich würde doch wohl lieber konservative Möglichkeiten ausprobieren wollen.

Über Hilfereiche Kommentare würde ich mich freuen.

Grüße Phill

Grüße
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Tammi »

Hallo Phill,

das Training würde ich erstmal lassen. Falsch (z.B. unkorrigiert) ausgeführt, kann das sogar kontraproduktiv sein. In Sachsen kenne ich keine Spezialisten, würde dir zu Dr. Wilke in Berlin raten (mehr Infos siehe hier). Dort wirst du eine genaue Diagnose und Therapieempfehlungen bekommen. Einen Rehaplatz zu bekommen, ist übrigens gar nicht so schwer, die erste Reha wird vermutlich sogar gleich genehmigt, dann muss man nur einige Monate warten bis zum Termin, da die Kliniken meistens mehrere Monate im Voraus ausgebucht sind.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo Phill,
Im Internet finde ich mehr Chirurgen, aber ich würde doch wohl lieber konservative Möglichkeiten ausprobieren wollen.
Tammi hat schon Dr. Wilke erwähnt, den findest Du auch mit mehr Details in dieser Auflistung:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Aktuell geh ich ins Rückenzentrum und betreib da einmal die Woche Sport an Geräten:
Gezielt auf Rückenstrecker, Rhomboiden usw. Also auf mein Krankheit hin. Dazu KG manuelle Therapie.
Zunächst mal muss diese "Krankheit" viel konkreter erfasst werden, um dann an eine Behandlung jeglicher Art zu denken.
Scheuermann ist nur ein Auslöser gewesen, entscheidend sind die Auswirkungen! Und das ist oft (nicht immer) der Rundrücken (Hyperkyphose) und das Hohlkreuz (Hyperlordose) sowie eine begleitende relativ geringe Skoliose.
"Gezielt auf Rückenstrecker" hört sich nach einfachem Muskelaufbau an, es geht hier aber grundsätzlich eher um einen Muskelumbau durch eine notwendige Korrektur. Das macht die schon angesprochene Schroth KG, die individuell auf Dich angepasst wird.
und dehne mich Morgens und Abends. Nutze die Blackroll bzw Blackballduo zum Faszienlockerung
Dehnen muss man aber richtig und auch vollständig machen. Dazu dient zwar auch Schroth KG, aber manchmal muss man sozusagen eine EXTRA-Dehnung vorweg machen. Und es ist auch notwendig, andere Bereiche des Körpers zu berücksichtigen, wie typischerweise die Oberschenkel. Faszienlockerung ist sicherlich gut, aber grundsätzlich solle man wirklich erst einmal gezielt vorgehen, sonst bringt das nichts.

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Phill »

Danke für die Antworten:

Wie du schon sagtest. Hyperkyphose und Hyperlordose sagte er auch und eine leichte Krümmung der Wirbelsäule nach links ohne Torsion. Also ich glaube dann nennt man das nicht Skoliose, so wie ich das gelesen habe.

Eine richtige Disgnose wer mir auch am liebsten, aber wie gesagt, gibt es kaum gute Ärzte. Dr Wilke werde ich wohl probieren müssen. Hier finde ich nur Ärzte die keine Ahnung haben gescheit zu handeln.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Klaus »

Phill hat geschrieben:eine leichte Krümmung der Wirbelsäule nach links ohne Torsion. Also ich glaube dann nennt man das nicht Skoliose, so wie ich das gelesen habe.
Das geht nach gemessenen Gradzahlen. Eine Skoliose beginnt nach Definition erst ab 10 Grad. Typisch sind 10-20 Grad als Begleitskoliose bei Hyperkyphose/Hyperlordose.
Dr Wilke werde ich wohl probieren müssen.
Gute Idee. ;)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Lego66 »

was gibts da noch zu sagen...?

Bleib dran! Hol dir eine fundierte Diagnose! Und dann gezielte Therapie machen. Hört sich einfacher an als es ist. Hör auf deinen Körper und nicht so sehr auf das, was Anderen angeblich hilft. Jeder reagiert anders.

Reha ist gut, aber du musst da nichts überstürzen. Lern erstmal das genaue Problem kennen. Das werden die dir in der Reha nicht abnehmen. Ich spreche da aus Erfahrung. Je besser du dich und dein Problem kennst desto mehr profitierst du von einer Reha.

:top:
Viel Glück,
Gaby
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Phill »

Danke für eure Antworten!

Hab viel im Forum gelesen und da wird mir echt himmel Angst. So viele Leidensgeschichten und soviel Kraft die hier jeder aufbringen muss...Frag mich ob ich auch so stark sein kann. Momentan schwimme ich wie ein Fisch im Becken und steuer planlos auf der Suche nach Hilfe. Hab jetzt einen Termin am 15.01 bei Dr Wilke... so lang noch bis dahin...

Schätze meine Hyperkyphose stark ein, was ich so auf Bildern gesehen habe ist das sehr vergleichbar...Komme nicht darüber hinweg, dass kein schwein mir mal irgendwie was gesagt hat und ich mir selber nie einen Kopf gemacht habe, außer Sport zu treiben, aber das scheint wohl das tükische an der Krankheit.

Finde es auch heftig das man alles so belanglos darstellt, also Ärzte und Außenstehende, daweil ist das hier wohl alles andere als belanglos.

Ein Leben mit Korsett stelle ich mir sehr schwierig vor, weis auch nicht was mit 25 Jahren überhaupt noch geht...Knochen sind ja nun wie sie sind, für den menschlichen Verstand schwer greifbar wie man Muskeln und Sehnen in eine bessere Haltung bewegen kann die man auch permanent halten kann, sein Leben lang und Op rät ja wie ich mitbekommen habe fast jeder ab....
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Lego66 »

Hallo Phill,

Angst brauchst du keine zu haben. Du lebst mit dem Problem und den Schmerzen ja schließlich schon lange genug, und der wichtigste Schritt auf dem Weg zur Erkenntnis und damit zur Besserung deiner Beschwerden ist getan. Du hast einen Termin bei einem Arzt mit WS-Kompetenz! Der 15.1. ist schneller da als du denkst. Und danach hat das Kind endlich einen Namen. Und du kannst gezielt gegen deine Beschwerden vorgehen und fischst nicht länger im Trüben. ;)
Phill hat geschrieben:Finde es auch heftig das man alles so belanglos darstellt, also Ärzte und Außenstehende, daweil ist das hier wohl alles andere als belanglos.
Da gehts dir wie vielen von uns Scheuermännern/Frauen. Eine satte Skoliose sieht halt auf den ersten Blick "behandlungswürdig" aus. Eine von der Norm abweichende Kyphose und/oder Lordose wird oft als Haltungsschwäche angesehen. (Vom Flachrücken durch Scheuermann mal ganz zu schweigen. Da gibts nur :gruebel: :confused: :nixweiss: und dann einen oft noch dümmeren Ratschlag :schlaumeier: der total am Thema vorbei geht).
Phill hat geschrieben:Ein Leben mit Korsett stelle ich mir sehr schwierig vor, weis auch nicht was mit 25 Jahren überhaupt noch geht...Knochen sind ja nun wie sie sind, für den menschlichen Verstand schwer greifbar wie man Muskeln und Sehnen in eine bessere Haltung bewegen kann die man auch permanent halten kann
Es muss ja nicht gleich ein Leben mit Korsett sein. Einige Jahre Korsett können auch in deinem bieblischen Alter ;D noch echt was bewirken. Das Forum ist voll von Beispielen. Und glaub mir, dein Körper wird sich derart verändern... Mach mal ruhig vorher einige Fotos, nur für dich. Ich hab das leider nie getan, weil ich von der Korsettgeschichte echt überrumpelt wurde. Du wirst dich wundern, was sich da tut! Selbst mit 25...

Gruß, Gaby
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Phill »

Hallo,

Mit 49 Jahren schöpfst du natürlich aus einen großen Erfahrugswert. Ich habe heute mal wieder EMA/EMS Training ausprobiert. Kommt aus der Medinzin und wird da vorallem im Bereich Tiefenmuskulatur angewandt.

Es fühlt sich sehr ungewohnt an, nicht zu vergleichen mit Fitt, zumal das ganze betreut ist. Man muss erst einmal damit klar kommen, jedoch hat man den dreh raus, dann ist es echt gabz gut. Durch dich Muskelkontraktion aller Bereiche und der Übungen dazu, kommt man echt ins Schwitzen und es ist selbst für mich als sportlicher Typ echt anstrengend.

Alles in allen wurde mir diese Maßnahme empfohlen, natürlich nur ergänzend! Die Verküzung ist ausgeschlossen, da antagonist und Hauptmuskel gleichzeit arbeiten.

Am Ende fühlt man sich echt entspannt, locker. Echt erholsam. Zwar nicht ganz billig, aber frag mich echt ob ich das machen sollte. Ich mein mal sein Geld muss man ja heut zu tage gescheit anlegen. Man bezahlt ja eh alles aus eigener Tasche. Bei dem klasse Gesundheitssystem!

Was mir halt aufgefallen ist, wenn ich mich an eine klimmzugstange aushenge, dann lösen sich die Verspannungen im nacken. Geht der Nacken locker, lösen sich die Schmerzen in der Schulter. Ich fühl mich danach auch besser aufgerichtet, gerade in der BWS, genau da wo ich den Scheuermann am deutlichsten spüre. Ist nur schwer diesen Zustand zu halten. Am meisten Problem habe ich beim sitzen, da macht der Nacken zu. Hab schon so einen Super Ergo Stuhl. 1000,00€ hat das teil gekostet, zumglück hab ich den geliehen bekommen. Sitzt sich echt Super. Lustige nur. Sitze ich vermeindlich aufrecht und mit richtiger Fußstellung usw. So macht mein Nacken zu. Sitze ich ziemlich tief, so lockert es sich, aber so sitzen kann nicht gut sein.

Das gleiche ist auch wenn ich in die hocke gehe, da löst sich die Verspannung. Laufen ist auch ganz ok, je nach dem. Kann die Problemzohne erkennen. Definitiv die BWS. Hab auch schon Foto in Inet gesehen, da sah der Rücken genau ähnlich wie bei mir aus. Gleich geht ja nicht! Die BWS und der Rückenstrecker sind hier wo Problemkinder.

Aber natürlich ich bin nur leihe, das ist nur meine Logic, dass zusammenspiel verkürzte Muskulatur an den Beinen kommt auch noch dazu. Da Dehne ich aktuell, was auch wirklich irgendwie einfluss auf den Rücken hat. Irre wie das alles zusammenhängt.
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von claudivo »

Hallo Phill!
Wenn dir "Aushängen" gut tut, dann wäre vielleicht ein Extender etwas für dich. Ich habe seit 7 Jahren einen und finde ihn grandios. Meiner ist von der Firma Müller und hat damals eine 4stellige Summe gekostet.
Aber eine Freundin hat mir von Nachahm-Modellen berichtet, die ERHEBLICH günstiger sind.
Das Prinzip:
Du schnallst deine Füße ein und kannst dich dann wie eine Fledermaus bis zu 180Grad über Kopf hängen. Mein Gerät lässt sich in verschiedene Stufen einstellen, so dass von nur leichter Schräglage bis komplett alles drin ist.
Zudem ist in der "Liege" eine Wärme- und auch eine Massagefunktion (Vibration) wahlweise anwählbar. Im Kopf Teil habe ich eine Nasenaussparung, so dass man auch bäuchlings hängen kann. (Bei Hyperlordose sicher ungeeignet) .
In Rückenlage ist eine verstellbare Knie-Unterstützung eingebaut.
Ich kenne die Billigvarianten nicht. Möglicherweise verzichten diese auf die ganzen Einstellungsmöglichkeiten... müsste man mal ergoogeln.
LG und alles Gute,
Claudia
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Phill »

Hallo Claudivo,

Danke für den Tipp, aber ich glaube ich hab den typischen Hol und Rundrücken Scheuermann. Sieht ja echt verrückt aus so ein Extander.

Was es alles so gibt unglaublich...

Grüße

Phill
Zuletzt geändert von Phill am Mo, 23.11.2015 - 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo Phill,

es geht vielen so, die sich hier angemeldet haben, dass sie plötzlich alles Mögliche machen wollen, ohne dass ein kompetenter Arzt die Situation eingeschätzt hat. Die Geduld solltest Du schon aufbringen!
Lego66 hat geschrieben:Du lebst mit dem Problem und den Schmerzen ja schließlich schon lange genug, und der wichtigste Schritt auf dem Weg zur Erkenntnis und damit zur Besserung deiner Beschwerden ist getan. Du hast einen Termin bei einem Arzt mit WS-Kompetenz! Der 15.1. ist schneller da als du denkst. Und danach hat das Kind endlich einen Namen. Und du kannst gezielt gegen deine Beschwerden vorgehen und fischst nicht länger im Trüben. ;)
Dem kann ich mich nur voll anschliessen!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Tammi »

Hallo Phill,
Die Verküzung ist ausgeschlossen, da antagonist und Hauptmuskel gleichzeit arbeiten.
Dazu möchte ich sagen, dass meine Mama (die allerdings gerade ist und nur einen BSV hatte, daher eine deutlich einfachere Situation als z.B. bei dir) im örtlichen Fitness-Studio einige Jahre so trainiert hat, weil der Trainer meinte, es würde reichen, den Antagonisten mit zu trainieren und nicht zu dehnen. Ende von der Geschichte waren neue Schmerzen durch Verkürzungen. Bei der nächsten Reha in Bad Salzungen (Parkklinik, allgemeine Orthopädie) wurde ihr erklärt, dass dies falsch sei und mit dehnen verschwanden dann auch mit der Zeit die Schmerzen wieder.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Klaus »

Tammi hat geschrieben:....im örtlichen Fitness-Studio einige Jahre so trainiert hat, weil der Trainer meinte, es würde reichen, den Antagonisten mit zu trainieren und nicht zu dehnen.
Also in meinem Fitness Studio sind die Geräte so ausgelegt, dass im Bewegungsablauf eine "gewisse" Dehnung integriert ist. Dazu muss man allerdings in der entsprechenden Position einige Zeit verweilen.

Phill,
bei Fehlstellungen muss man dazu aber die sogenannte korrigierte Haltung beachten, sofern das möglich ist. Typisch bei Rundrücken/Hohlkreuz ist häufig die Tatsache, dass man den Rundrücken durch Strecken korrigiert und gleichzeitig wegen der Verkürzungen das Hohlkreuz verstärkt. Und was ganz wichtig ist, Verkürzungen kann es überall im Körper geben (Typisch auch Oberschenkel). Wenn man das nicht richtig angeht, kommt man nicht weiter.

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Phill »

Ich persönlich frag mich immer wie es weiter gehen soll. Das Grundproblem ist ziemlich klar, es in Griff zu bekommen seh ich als ziemlich Hoffnungslos, aber man bekommt ja auch nichts anderes zu hören. Wenn man wenigstens wüsste das bei einer Op die Chancen gut ständen, aber nicht mal das scheint der fall. Les dazu auch nur immer negatives. Sag mir halt immer mit 25 Jahren verkraftest sowas vll besser. Gibt es denn Fälle die nach einer Op wieder schmerzfreie leben können? Eher nicht oder?

Grüße

Phill
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Lego66 »

Hallo Phill,

bevor du nicht wirklich alles an konservativen Therapiemöglichkeiten geduldig und beharrlich ausprobiert hast, solltest du daran keinen Gedanken verschwenden. Erst wenn nach der konkreten Diagnose alles an Physiotherapie und auch eine Korsetttherapie nichts gebracht haben kannst du dich mit dem Thema OP auseinandersetzen. Aber das alles in Ruhe zu testen dauert Jahre!

Also: Eins nach dem Anderen!

Gruß, Gaby
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Namor »

Hallo Phill :)

So ein bisschen habe ich mich mit dem Thema auch auseinandergesetzt.
Meine Ansicht :
Abgesehen von der Versteifung ist solch eine OP ist ein sehr, sehr invasiver Eingriff und bietet ansich schon genug Verletzungen und Veränderungen, um lange Zeit an Schmerzen zu leiden... Im ungünstigsten Fall sogar für den Rest der Lebensdauer.
Große Veränderungen am ausgewachsenem Gewebe verlaufen vermutlich selten ohne Nachteile.
Die Schmerzen können, aufgrund der mechanischen Entlastung zwischen den Wirbeln, nachlassen.
Jedoch selbst wenn die Operation und Genesung optimal verlaufen, müssen sie das nicht zwangsläufig, da schmerztechnisch auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen können !
Ob die OP als schmerzlindernd emfunden wird, wird vermutlich vorallem von der Stärke und Ursprung der vorherigen Schmerzen abhängig sein.

Daher wird eine OP, bei umfangreich sorgsam ärztlicher Behandlung, nur in schweren oder besonders gearteten Fällen, bei hohen Schmerzen und als letztes Mittel der Wahl angesetzt. .. Zumindest bei Erwachsenen, in der Kombination. Bei Jugendlichen zieht man dann ja auch noch die zu erwartende Progression und Wachstum in Betracht, aber das betrifft uns nicht mehr.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Namor »

Ach, ja.
Das mag jetzt etwas sallop daher gesagt klingen, vereinfacht deine Schmerzsituation tatsächlich erheblich.

Mach
dir
keinen
unnötigen
Stress !!!

Es gibt genügend Menschen, die mit gezieltem (Korrekt ausgeführt und an den persönliche Körper(auf)bau angepasst) Training, schlimme und lebensbeeinfließende Schmerzen erfolgreich bekämpfen konnten.
Um wirklich zu wissen, was DU bei DIR tun kannst, MUSST du unbedingt genau wissen, wo und wie deine Problemzonen liegen. Und natürlich wie du die entsprechenden Übungen ausführst.
Wenn du das WIRKLICH herausgefunden hast und dann auch daran arbeitest, könntest du Wunder vollbringen lassen.
Zu verzweifeln und panisch irgendetwas zu tun ist ... Ich hatte den Satz hier schon mal gesagt: Es gibt nur einen Weg etwas richtig zu tun, aber tausende es falsch zu machen !

Ich verstehe, dass du unbedingt etwas tun möchtest, selbst auf Teufel komm raus.
Du benötigst jedoch unbedingt eine KOMPLETTE Diagnose (Eine gute Vortellung deiner Probleme), sowie ein ausreichendes Körpergefühl und therapeutisches Fachwissen, welches du in der Reha annähernd erlernen KANNST (Eigeninteresse vorrausgesetzt).

Mach was dir gut tut, wenn du unter Schmerzen leidest, aber übertreibe nichts, ohne die nötige Eigenkompetenz.
Denn selbst hiesige Therapeut Kompetenzen arbeiten inkompetent, wenn sie deine Probleme nicht genau kennen und nicht auf dem neustem Stand + in stetiger Übung sind. Dann schwindet ja auch das Interesse, bei so vielen Patienten täglich, die nicht mal selber genau wissen was los ist.

Schwimmen soll wohl immer positiv wirken, soweit ich das bisher höre !
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Überfordert- Bitte um Tipps

Beitrag von Phill »

Hallo,

naja die Schmerzen sind schon penetrant. Der Nacken ist halt ein echtes Problem. Aber fühl mich aktuell komplett unwohl in meiner Haut. Schmerzen in den Armen, vor allem Nachts bringen eine unruhe in meinen Körper. Merke das ich komplett im Kopf angefressen bin...Hab ja schon viel kacke durch, aber das bringt mich schon am Rande der Verzweiflung. Lebensfreude kann man das bei mit momentan wohl nicht nennen.

Auch diesen geknacke der Blockaden, wenn man sie löst. Kein Ahnung ob mir das 25 Jahre nie aufgefallen ist oder ich wirklich durch das halbe Jahr sitzen und Kraftsport alles kaputt gemacht habe. Habe zwar nir mit krassen Gewichten gearbeitet, aber naja...Wie gesagt 12 Jahre Sport nie Beschwerden und auf einmal bricht es auf mich geballt ein. Klar versuche ich alles um mich stabil zu bekommen. Habe ziemlich schiss vor der Zukunft, erkenne mich selber garnicht wieder, aber ich denke viele werden paralellen sehen und abwarten war noch nie meine Stärke.

Mal paar gescheite Übung allgemein so für zu Hause zu kennen wer gut, mein Dehn, Auflockerungdsprogramm ist schon gabz ok und gut, aber wie Ihr schon sagtet, ein Plan ist sinnvoll.

Mich wurmt schon allein das ich meinen Sport so nicht mehr machen kann, war meine Stütze zumal mein Jahr 2015 echt einer schlechten Serie ähnelt, katastrohal.

Man liest hier ja viel, ich finde es bemerkenswert was die Leute hier durch machen...Man lernt wohl gewissen Dinge erst richtig schätzen, wenn man sie nicht mehr hat.

Man sagt zwar immer Gesundheit ist wichtig, aber ich frage mich ob die Leute das wirklich verinnerlichen. Ich glaube micht, weil man es erst dann versteht, wenn es nicht mehr so ist wie man es kennt.

Da sind so Themen wie neues Handy, er hat mich betrogen und verar**** oder weis der Geier, schon ein Witz dagegen :)

Aber das ist ja mehr Input so am Rande, ich schweife ab.

Schwimmen habe ich gelesen das nur Rückenschwimmen gut sein soll und Brust bei Scheuermann nicht gut ist. Außerdem bin ich überhaupt kein Rückenschwimmer, halt ich eher alle auf und das ist in unseren Hallenbäder nicht gut. Zu überfüllt..Habe aber such schon daran gedacht.

Danke für die vielen Tipps.
Antworten