Mein Mann hat Morbus Scheuermann / und ich fühl mich hilflos

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
carmen1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 17.11.2015 - 10:52
Geschlecht: weiblich

Mein Mann hat Morbus Scheuermann / und ich fühl mich hilflos

Beitrag von carmen1979 »

Hi ihr
ich bin neu hier, weil mein Mann vor vielen Jahren als wir uns noch nicht kannten die Diagnose Morbus Scheuermann gekriegt hat. Hatte ab und an mal probleme aber nicht so schlimm. Jetzt seit paar Tagen werden die Schmerzen unerträglich. ich weiss nicht wie ich ihm helfen soll ausser Schmerztablettem und Wärme.
Termin beim orthopäden steht aber erst Ende nov :-/

Hab mich im Internet mal bissl schlau gemacht und ich stosse immer wieder auf Korsetts. Seine Angst ist irgendwann im Rollstuhl zu landen ( sagte damals sein ortho zu ihm )und meine sowie seine ist na klar dass er mit 33 Jahren evtl nicht mehr arbeiten kann wenn jetzt net gehandelt wird ( und da hängt haus und Familie dran :-/ )

ich seh wie er leidet und wir brauchen irgendwas was hilfe verschafft. Hat jemand von euch tips und/oder erfahrungen ?

wäre sehr dankbar über antworten...

lg
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Mein Mann hat Morbus Scheuermann / und ich fühl mich hil

Beitrag von Tammi »

Hallo Carmen,

:welcome:.
Erstmal, um dich hoffentlich etwas zu beruhigen, ich kenne noch niemanden der aufgrund einer Wirbelsäulenverkrümmung im Rollstuhl gelandet ist. Sowas kommt meines Wissens höchstens bei neuromuskulären Skoliosen vor.
Was die Behandlung angeht, kommt es mehr auf die Auswirkungen des Scheuermanns an, denn an der Ursache kann man nichts mehr ändern und sie ist auch längst abgelaufen. Es gibt da einige Behandlungsmethoden von KG nach Schroth, über ein Korsett bis hin zu einer OP. Wichtig ist, dass sich dein Mann bei einem wirklichen Spezialisten vorstellt, da normale Orthopäden meist nicht ausreichend Ahnung haben auf diesem speziellen Gebiet. Eine Übersicht über verschiedene Spezialisten findest du hier: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mein Mann hat Morbus Scheuermann / und ich fühl mich hil

Beitrag von Lady S »

Was Tammi sagt, kann ich nur unterstreichen! Geht damit zu einem Spezialisten!
Unabhängig davon:
Akute, unerträgliche Schmerzen können auch andere Ursachen haben, die mit der Wirbelsäulenverformung zu tun haben oder auch nicht - beispielsweise ein Bandscheibenvorfall.
Damit könnt Ihr nicht bis Ende November warten! Schaut, dass Ihr für diese Abklärung einen Notfalltermin bekommt (Hausarzt oder Krankenkasse können hier behilflich sein) oder geht ggf. in die Notaufnahme eines Krankenhauses.
Solche Schmerzen können nicht mit gewöhnlichen Schmerztabletten behandelt werden.
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Mein Mann hat Morbus Scheuermann / und ich fühl mich hil

Beitrag von Namor »

Namor (in [url=http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=30938]diesem[/url] Beitrag) hat geschrieben: Gegenwärtige Ausnahme bildet Dr. Verres. Dort hatte ich angerufen und einen Termin in 5 Tagen angeboten bekommen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Mann hat Morbus Scheuermann / und ich fühl mich hil

Beitrag von Klaus »

Hallo Namor,

ist das ganz aktuell und wirst Du dort hinfahren?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Mein Mann hat Morbus Scheuermann / und ich fühl mich hil

Beitrag von Namor »

Ja, ist aktuell. Der Anruf geschah vorgestern.
Nein, ich bin nicht hin. Die Fernbus Verbindungen sind da von den Zeiten her ganz bescheiden. Ich müsste entweder dort übernachten oder mit dem Auto fahren. .... Wird wieder Zeit mir so einen Bezin Stinker und Werkstattliebling zu besorgen, jetzt wo ich wieder öfter weiter wegfahre.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Antworten