Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
LeiderKyphose
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 04.11.2015 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 73Grad
Skoliose 2 Grad
Therapie: drohendes Korsett

Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Beitrag von LeiderKyphose »

Guten Tag

Zuallererst Sorry, falls ich Fragen stelle, die irgendwo schon als Antwort stehen, aber entweder habe ich es nicht gefunden, oder aber ich hab es bewusst überlesen, da schon einiges was man liest Angst bzw Sorgen verursacht:-/

Zu mir: (43 Jahre)
Ich habe schon seit Kindheit einen Rundrücken, bin relativ sportlich und habe genug Muskelmasse.

Bis vor einem Jahr hatte ich kein einziges mal Rückenprobleme, diese stellten sich leider mehr oder weniger binnen weniger Tage ein:
Und zwar:
Brustschmerzen undefiniert
Manchmal im Abstand von Wochen einschießend überweigend links
Schmerzen strahlend in Arm
Extrasystolen

Ab da folgte ein Ärztemarathon mit der kompletten bildgebenden Diagnostik (MRT, Rheuma.......)
Gefunden wurde:
-Bluthochdruck
-Kyphose mit Keilwirbel
-typische Abnutzungserscheinungen der WS

Aussage der Ärtze: nix besonderes, mein Schmerzbild wäre untypisch, die Systolen psychosomatisch

Verschrieben wurde KG
Krafttest nach FPZ: Rückenkraft: 160 %, Bauch 70%, Rest war ok, Ergebnis Bauchtraining

1 Jahr später wurde aus in Wochenabstand einschießende Brustschmerzen ständige Schmerzen im Brustbereich überwiegend vorne (Sternum)
gerne auch zwuschen den Rippen laufend
ISG Reizungen
Extrasystolen immer und immer wieder (auch mal 4 Wochen Pause)

Mein Orthopäde diagnostizierte eine Kyphose, Intercostalneuralgie, empfahl mir rückenstreckende Sportarten, zum Bsp Basketball, und eine Schmerztherapie

Mittlerweile googelte ich, kam auf Dr Hoffmann und hatte vor wenigen Tagen einen Termin (allerdings einen sehr kurzen da es zuging wie im Taubenschlag)
Ergebnis des Termines (ohne wirkliche Unterschung, ohne MRT Bilder, ohne Blutwerte und Co zu betrachten, ohne meine Systolen zu berücksichtigen)
Alles von Kyphose
Korsett (hab ich eingewilligt)
Schroththerapie
all das ging ungaublich schnell binnen 15, 20 Minuten

Und ganz fairerweise: Ich bekam einen frei gewordenen Termin, vielleicht war der zu kurz
Aber so nach dem Termin fühle ich mich etwas überfahren
Hier meine Daten:

Ich habe eine im 4 D gemessene Kyphose von 63 Grad meines bisherigen Orthopäden, laut Röntenbild und Dr Hoffmann wären es aber 71 Grad
LeiderKyphose
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 04.11.2015 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 73Grad
Skoliose 2 Grad
Therapie: drohendes Korsett

Re: Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Beitrag von LeiderKyphose »

Nun zu meinen Fragen,der Übersichtlichkeit in einem neuen Beitrag:

A: Sind Extrasystolen Begleiter von Kyphose?
B: Sind einschießende, meist kurze, aber sehr fiese Schmerzen typisch?
C: Ist die Sternumsgelenkreizung , verspannte Schultern und Halsmuskeln typisch?

Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen?
Wenn ja bei wem?

Zum Thema Korsett:
Da ich nun viel gelesen habe glaube ich folgendes verstanden zu haben:

- ohne jahrelanges Tragen sinnlos
- wenn man ausschult besteht eine große Wahrscheilichkeit dass es schlechter als zuvor wird?
(Sorry wenn ich es so direkt formuliere)
Ich glaube nicht dass ich ein guter Korsettträger sein werde, viel zu sehr mache ich Dinge, die die Beweglichkeit erfordern (auch beruflich)

Kann ich nicht mit KG, manueller Therapie und viel Sport etwas dagegen unternehmen, (ohne Korsett), die bisherigen Sportmaßnahmen waren anscheinend genau das falsche (Muskelaufbau, Bauchmuskeltraining)

Ich wäre über fundierten Rat sehr sehr dankbar

Liebe Grüße

Andi
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Beitrag von Raven »

Hallo Andi,
LeiderKyphose hat geschrieben: Ich glaube nicht dass ich ein guter Korsettträger sein werde, viel zu sehr mache ich Dinge, die die Beweglichkeit erfordern (auch beruflich)
ein Korsett muss nicht rund um die Uhr getragen werden. Erwachsene Korsettträger, die das Korsett z.B. aus beruflichen Gründen tagsüber nicht oder wenig tragen können, tragen es häufig nachts sowie bei Tätigkeiten, die sich mit dem Korsett vereinbaren lassen - und sind damit tagsüber bzw. bei Beweglichkeit erfordernden Tätigkeiten beschwerdeärmer. Manche Tätigkeiten, die in der ersten Zeit mit Korsett nicht oder nicht gut funktionieren, sind zudem mit Gewöhnung und ggf. Veränderung der Arbeitsposition doch machbar, teilweise sogar besser da beschwerdeärmer (Korsett lindert Schmerzen, vermeidet das Zurückfallen in ungünstige Körperhaltungen).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Beitrag von Thomas »

LeiderKyphose hat geschrieben: Zum Thema Korsett:
Da ich nun viel gelesen habe glaube ich folgendes verstanden zu haben:

- ohne jahrelanges Tragen sinnlos
- wenn man ausschult besteht eine große Wahrscheilichkeit dass es schlechter als zuvor wird?
(Sorry wenn ich es so direkt formuliere)
Ich glaube nicht dass ich ein guter Korsettträger sein werde, viel zu sehr mache ich Dinge, die die Beweglichkeit erfordern (auch beruflich)
Hallo Andi,

kurz aus meiner Sicht zu Deinen Fragen:
LeiderKyphose hat geschrieben:- ohne jahrelanges Tragen sinnlos
Kann man so nicht sagen.

Dein Hauptproblem sind ja die Schmerzen. Wenn das Korsett gegen Deine Schmerzen hilft (was gut möglich ist), dann wirst Du das Korsett von Dir aus aus länger tragen wollen. Das einzige Negative, was nach dem Abschulen passieren kann, ist, dass die Schmerzen wiederkommen, wenn Du das Korsett nicht mehr trägst.
LeiderKyphose hat geschrieben:- wenn man ausschult besteht eine große Wahrscheilichkeit dass es schlechter als zuvor wird?
Hab ich noch nie gehört. Ich wüsste auch nicht, warum das bei einem Kyphose-Korsett der Fall sein sollte.
LeiderKyphose hat geschrieben:Ich glaube nicht dass ich ein guter Korsettträger sein werde, viel zu sehr mache ich Dinge, die die Beweglichkeit erfordern (auch beruflich)
Es gibt in dieser Hinsicht bei Schmerzpatienten keine 'guten' und 'schlechten' Korsettträger.

Du trägst das Korsett wenn es Dir hilft, wenn es Dich mehr stört oder die Schmerzen auch so ok sind lässt Du es weg.

So mach ich es bereits seit knapp zehn Jahren.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Beitrag von Klaus »

Hallo Andi,
Ergebnis des Termines (ohne wirkliche Unterschung, ohne MRT Bilder, ohne Blutwerte und Co zu betrachten, ohne meine Systolen zu berücksichtigen)
Alles von Kyphose
Korsett (hab ich eingewilligt)
Schroththerapie
Also grundsätzlich spielen MRT Bilder, Blutwerte und Systolen bei der Diagnose einer Fehlstellung erst einmal keine Rolle. Das wichtigste sind Röntgenbilder, bei denen ich vermute, dass die von Dr. Hoffmann den gesamten Rücken von vorn und von der Seite zeigen oder ??
Ich habe eine im 4 D gemessene Kyphose von 63 Grad meines bisherigen Orthopäden, laut Röntenbild und Dr Hoffmann wären es aber 71 Grad
4 D ist eine optische Darstellung Deines Rückens, die aber deutlich von der tatsächlichen Wirbelkörperstellung im Röntgenbild abweichen kann.
Auf jeden Fall hast Du eine Hyperkyphose (Rundrücken) von 71 Grad, wobei häufig auch eine Hyperlordose (Hohlkreuz) auftritt, die ebenfalls in Grad angegeben werden sollte. Möglicherweise noch eine relativ geringe begleitende Skoliose.

Für die Behandlungsoptionen sollte zumindest die Beweglichkeit getestet worden sein, damit man einschätzen was wie wirken könnte.
Ich glaube nicht dass ich ein guter Korsettträger sein werde, viel zu sehr mache ich Dinge, die die Beweglichkeit erfordern (auch beruflich)
Grundsätzlich ist das keine gute Vorraussetzung für ein Korsett, was bei Erwachsenen allerdings sehr unterschiedlich eingesetzt werden kann. Das ist hier schon angesprochen worden. Allerdings macht es keinen Sinn, ein korrigierendes Korsett nur "nach Lust und Laune" (unabhängig von Schmerzen) zu tragen, weil das zumindest nach Ansicht eines Spezialisten zu Instabilitäten führen könnte.
Kann ich nicht mit KG, manueller Therapie und viel Sport etwas dagegen unternehmen, (ohne Korsett), die bisherigen Sportmaßnahmen waren anscheinend genau das falsche (Muskelaufbau, Bauchmuskeltraining)
Man kann schon mit individueller gezielter KG, wie die nach Katharina Schroth etwas dagegen tun. Viele Erwachsene fangen dazu mit einer stationären REHA an und gucken, wie weit sie damit kommen. Dann könnte u.U. das Korsett ins Spiel kommen.
"Viel Sport" ist keine Therapie. Und auch Fitness Training in jeglicher Art ist keine Therapie, sondern nur eine mögliche Ergänzung. Es birgt die Gefahr, viel falsch zu machen. Hast Du etwa im FPZ trainiert?
A: Sind Extrasystolen Begleiter von Kyphose?
B: Sind einschießende, meist kurze, aber sehr fiese Schmerzen typisch?
C: Ist die Sternumsgelenkreizung , verspannte Schultern und Halsmuskeln typisch?
So etwas zu beantworten ist immer schwierig.
Grundsätzlich gibt es bei Fehlstellungen eine überlastete Rückenstruktur, die sich in ziehenden, dumpfen Muskelschmerzen äussern können. Dabei treten auch Verspannungen auf, die durch diese Struktur ständig aufrecht erhalten werden. Das widerum kann zu Blockierungen von Wirbeln führen, was durchaus stechende Nervenschmerzen hervorufen kann oder manchmal den Eindruck hinterlassen kann, als ob man einen Herzinfakt hätte.
Insofern kann man nur die mögliche Ursache dafür, nämlich die Fehlstellung, gezielt angehen und gucken, ob und wie es sich verbessert.
Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen?
Wenn ja bei wem?
Natürlich sollte der Besuch bei einem Spezialisten dazu führen, das man seine Situation in allen Details auch genau versteht. Insofern wäre eigentlich Dr. Hoffmann mit einem weiteren klärenden Gespräch gefragt. Es gibt aber auch andere Spezialisten s.a. hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Dabei könnte es sein, dass Dr. Verres in Bingen noch relativ zeitnah einen Termin hat.


UPDATE
Guck mal zum Thema Herz aktuell hier:
viewtopic.php?p=1089878#p1089878

Gruß
Klaus
LeiderKyphose
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 04.11.2015 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 73Grad
Skoliose 2 Grad
Therapie: drohendes Korsett

Re: Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Beitrag von LeiderKyphose »

Erst einmal recht herzlichen Dank für die Antworten, so etwas hilft wirklich schon mal etwas weiter!!
Klaus hat geschrieben: Also grundsätzlich spielen MRT Bilder, Blutwerte und Systolen bei der Diagnose einer Fehlstellung erst einmal keine Rolle. Das wichtigste sind Röntgenbilder, bei denen ich vermute, dass die von Dr. Hoffmann den gesamten Rücken von vorn und von der Seite zeigen oder ??
Ja er hat Bilder gemacht, die haben wir dann noch etwa 2,5 Minuten am Ende besprochen.
(Wobei ich noch einmal erwähnen will, dass ich einen ausgefallen Termin erhalten habe, der sicherlich für einen Neupatienten zu eng gewesen ist)
Und da ich wusste, dass im Wartezimme 12 Leute gesessen sind, und die Bürodame schon reinkam und mich hinauskomplimentierte, konnte ich schlecht Herrn Dr Hoffmann weiter in Beschlag nehmen)

Was mich beschäftigt:
Vielleicht kommen meine Probleme auch von den Bandscheiben selber, von XYZ (Butwerte nicht wirklich ok, Entzündungswerte immer GW, Leberwerte sprunghaft mal hoch mal normal..., und die "Kampf" gegen die Kyphose kostet weitere wertvolle Lebenszeit

Bisher fehlt mir "der Beweis" das es von Hyperkyphose kommt

Ich hoffe ich konnte das verständlich formulieren

Für die Behandlungsoptionen sollte zumindest die Beweglichkeit getestet worden sein, damit man einschätzen was wie wirken könnte.
Was gemacht wurde:
Nach vorne beugen
Im Liegen Beine hoch-->keine 45Grad-->also Rückenmuskel zu kurz
Grundsätzlich ist das keine gute Vorraussetzung für ein Korsett, was bei Erwachsenen allerdings sehr unterschiedlich eingesetzt werden kann. Das ist hier schon angesprochen worden. Allerdings macht es keinen Sinn, ein korrigierendes Korsett nur "nach Lust und Laune" (unabhängig von Schmerzen) zu tragen, weil das zumindest nach Ansicht eines Spezialisten zu Instabilitäten führen könnte.
Das habe ich auch so gelesen
Was funktionieren würde wäre sicherlich abends ab 7 oder 8 bis morgends
Man kann schon mit individueller gezielter KG, wie die nach Katharina Schroth etwas dagegen tun. Viele Erwachsene fangen dazu mit einer stationären REHA an und gucken, wie weit sie damit kommen. Dann könnte u.U. das Korsett ins Spiel kommen.
Das würde ich sofort machen, aber die WZ sind ja halbes Jahr?
Meine Schmerzen sind aber heute
Und das Tilidin 50 (von Herrn Dr Hoffmann verschrieben) will ich eigentlich nicht nehmen wegen den ganzen Horrornebenwirkungen
Novamin 500 bringt hingegen NullkommaNull
"Viel Sport" ist keine Therapie. Und auch Fitness Training in jeglicher Art ist keine Therapie, sondern nur eine mögliche Ergänzung. Es birgt die Gefahr, viel falsch zu machen. Hast Du etwa im FPZ trainiert?
Mit viel Sport meinte ich zu 90% Jogging oder Inliner fahren, Schwimmen

Ja, mir wurde das FPZ verpasst:-((

Vor 1,5 Jahren wegen LWS Vorfall zum FPZ gekommen, damals hatte ich auch alle paar Monate mal stechende schmerzen in der Brust
Der LWS Vorfall war aber ein ISG Problem, wie ich mittlerweile weis)
Nach 4 Monaten FPZ kamen dann innerhalb weniger Tage diese Extrasystolen und "überall" stechende Schmerzen im Rücken
Mittlerweile haben sich dazu noch laufend Schmerzen entlang der Rippen bis vor zum Sternum dazu gesellt
Seltsamerweise habe ich aber auch Stunden dazwischen ohne irgendwelchen Schmerzen
So etwas zu beantworten ist immer schwierig.
Grundsätzlich gibt es bei Fehlstellungen eine überlastete Rückenstruktur, die sich in ziehenden, dumpfen Muskelschmerzen äussern können. Dabei treten auch Verspannungen auf, die durch diese Struktur ständig aufrecht erhalten werden. Das widerum kann zu Blockierungen von Wirbeln führen, was durchaus stechende Nervenschmerzen hervorufen kann oder manchmal den Eindruck hinterlassen kann, als ob man einen Herzinfakt hätte.
Insofern kann man nur die mögliche Ursache dafür, nämlich die Fehlstellung, gezielt angehen und gucken, ob und wie es sich verbessert.
ich war bereits 3 mal wegen Verdacht auf Herzinfarkt in der Notaufnahme
Wobei die Wirbel selber eher nicht blockiert zu scheinen (zumindest kann ich mich prima drehen und wenden)
Mein Physiotherapeut spricht von verklebten Faszien

Dankeschön für die Hilfen!

Andi
LeiderKyphose
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 04.11.2015 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 73Grad
Skoliose 2 Grad
Therapie: drohendes Korsett

Re: Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Beitrag von LeiderKyphose »

Guten Morgen
Schildkröterich hat geschrieben:
LeiderKyphose hat geschrieben:- wenn man ausschult besteht eine große Wahrscheilichkeit dass es schlechter als zuvor wird?
Hab ich noch nie gehört. Ich wüsste auch nicht, warum das bei einem Kyphose-Korsett der Fall sein sollte.
LeiderKyphose hat geschrieben:Ich glaube nicht dass ich ein guter Korsettträger sein werde, viel zu sehr mache ich Dinge, die die Beweglichkeit erfordern (auch beruflich)
Es gibt in dieser Hinsicht bei Schmerzpatienten keine 'guten' und 'schlechten' Korsettträger.

Du trägst das Korsett wenn es Dir hilft, wenn es Dich mehr stört oder die Schmerzen auch so ok sind lässt Du es weg.

So mach ich es bereits seit knapp zehn Jahren.

Gruß Thomas
Ich habe gedacht, das aus den Beiträgen überwiegend von Herrn Dr Steffan herausgelesen zu haben
Ich gestehe, dass ich jedoch nicht jedes Detai gelesen habe, da der ein oder andere Bericht eher Sorgen schürt als beruhigt, zu oft erkennt man sich selber, oder fürchtet, dass man da auch noch angelangt

Liebe Grüße

Andi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Beitrag von Klaus »

Hallo Andi,
(Wobei ich noch einmal erwähnen will, dass ich einen ausgefallen Termin erhalten habe, der sicherlich für einen Neupatienten zu eng gewesen ist)
War das jetzt ein Termin mit 65 € Eigen-Anteil? Der ist eigentlich für die längere Beratungszeit bei Fehlstellungen beim ersten Mal gedacht. Insofern gibt es auch Termine für den weitere Sprechstundenbedarf, der dann nur kürzere Zeiten beansprucht. Abgesehen von "normalen" Patienten in einer Orthopädie Praxis.
Was mich beschäftigt:
Vielleicht kommen meine Probleme auch von den Bandscheiben selber, von XYZ (Butwerte nicht wirklich ok, Entzündungswerte immer GW, Leberwerte sprunghaft mal hoch mal normal..., und die "Kampf" gegen die Kyphose kostet weitere wertvolle Lebenszeit

Bisher fehlt mir "der Beweis" das es von Hyperkyphose kommt
Es gibt grundsätzlich nur Einschätzungen darüber, welche Symptome aufgrund der Hyperkyphose durch gezielte Behandlung bekämpft werden können. Wobei Du immer noch nicht gesagt hast, ob Du auch ein Hohlkreuz hast??
Probleme mit den Bandscheiben können durchaus als Symptom dazu gehören.
Was gemacht wurde:
Nach vorne beugen
Im Liegen Beine hoch-->keine 45Grad-->also Rückenmuskel zu kurz
Also da wurde wohl die Flexibilität getestet und auch festgestellt, dass Du offensichtlich insgesamt starke Verkürzungen hast.
Das würde ich sofort machen, aber die WZ sind ja halbes Jahr?
Meine Schmerzen sind aber heute
Und das Tilidin 50 (von Herrn Dr Hoffmann verschrieben) will ich eigentlich nicht nehmen wegen den ganzen Horrornebenwirkungen
Novamin 500 bringt hingegen NullkommaNull
Sind das denn jetzt eher Muskel- oder Nervenschmerzen? Und was ist mit der Schroth Therapie, gab es keine Verordnung für ambulante Schroth KG? Oder eine Verordnung über EXTRA-Dehnungsübungen?
Mein Physiotherapeut spricht von verklebten Faszien
Und was macht er konkret?
Vor 1,5 Jahren wegen LWS Vorfall zum FPZ gekommen, damals hatte ich auch alle paar Monate mal stechende schmerzen in der Brust
Wir hatten mal hier vor längerer Zeit eine ausführliche Diskussion zum FPZ, sogar mit einem Trainer. Das Fazit war, dass man dort angeblich sehr spezialisiert vorgeht, aber eben nicht bei Fehlstellungen. Es kann also durchaus sein, dass die gut gemeinte gezielte Vorgehensweise bei einem LWS Vorfall bei normaler Rückensituation wirkungsvoll ist, aber eben nicht bei Fehlstellungen. Wenn der Rundrücken und insbesondere ein Hohlkreuz nicht gezielt angegangen wird, wird sich an der negativen Situation auch nichts ändern.
Ich habe gedacht, das aus den Beiträgen überwiegend von Herrn Dr Steffan herausgelesen zu haben
Dr. Steffan hat hier aktuell noch mal seine Ansichten zum Erwachsenen-Korsett dargestellt, wobei auch die unterschiedlichen Anwendungsweisen incl. reines Schmerzkorsett aufgeführt sind. Grundsätzlich kann es nach seiner Ansicht zu Instabilitäten kommen, wenn die Indikation für so ein Korsett nicht stimmt. Dann könnte wohl eine Verschlechterung der ursprünglichen Ausgangssituation auftreten. Vorstellbar ist insbesondere, wenn man, wie schon gesagt, ein korrigierendes Korsett nur nach Lust und Laune trägt (temporäre Ankorrektur) und Schmerzen kein Mahner dabei sind.

Gruß
Klaus
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Beitrag von Zebrastreifen »

Lass deine Schilddrüse checken wegen deiner Herzprobleme und Bluthochdrucks. Könnte atypisches Unterfunktionssymptom sein.

Blutbild mit TSH, fT4, fT3, TPO-AK, TRAK,TAK und lass einen Ultraschall machen zwecks Größe und Struktur der Schilddrüse.
LeiderKyphose
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 04.11.2015 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 73Grad
Skoliose 2 Grad
Therapie: drohendes Korsett

Re: Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Beitrag von LeiderKyphose »

Guten Abend
Danke erst einal für die vielen Antworten
Klaus hat geschrieben: War das jetzt ein Termin mit 65 € Eigen-Anteil?
Mir wurde nichts berechnet, vielleicht kommt ja noch eine Rechnung
Es gibt grundsätzlich nur Einschätzungen darüber, welche Symptome aufgrund der Hyperkyphose durch gezielte Behandlung bekämpft werden können. Wobei Du immer noch nicht gesagt hast, ob Du auch ein Hohlkreuz hast??
Probleme mit den Bandscheiben können durchaus als Symptom dazu gehören.
Ja, Hohlkreuz, habe aber noch kene Gradzahlen
Sind das denn jetzt eher Muskel- oder Nervenschmerzen? Und was ist mit der Schroth Therapie, gab es keine Verordnung für ambulante Schroth KG? Oder eine Verordnung über EXTRA-Dehnungsübungen?
Ich weis nicht genau was der Unterschied Muskel/Nervenschmerz ist
Ich tippe auf beides, wobei die Muskelschmerzen nicht sehr schlimm sind
Allerdings ständig gereizte Gelenke am Sternum

Und es gab 6 mal KG Dehnübungen, einen Flyer für die Reha, keinen speziellen Hinweis auf Schroth ambulant-KG


Liebe Grüße
LeiderKyphose
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 04.11.2015 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 73Grad
Skoliose 2 Grad
Therapie: drohendes Korsett

Re: Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Beitrag von LeiderKyphose »

Zebrastreifen hat geschrieben:Lass deine Schilddrüse checken wegen deiner Herzprobleme und Bluthochdrucks. Könnte atypisches Unterfunktionssymptom sein.

Blutbild mit TSH, fT4, fT3, TPO-AK, TRAK,TAK und lass einen Ultraschall machen zwecks Größe und Struktur der Schilddrüse.

Guten Abend

Ich weis nicht, welche Werte alles genommen wurden, aber der Hausarzt sagte, die Schilddrüsenwerte wären Normal
Sind diese Werte Standart beim großen Blutbild?
Ein Ultraschall wurde gemacht, alles wäre ok, Bauchspeicheldrüse könne er nicht sehen

Dankeschön

Andi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Beitrag von Klaus »

Hallo Andi,
Mir wurde nichts berechnet, vielleicht kommt ja noch eine Rechnung
Glaube ich nicht, deswegen ist die relativ kurze Beratungszeit verständlich.
Ja, Hohlkreuz, habe aber noch kene Gradzahlen
Also wie vermutet, eine typische Hyperkyphose/Hyperlordose. Möglicherweise gibt es noch eine geringe Begleit-Skoliose.
Und es gab 6 mal KG Dehnübungen, einen Flyer für die Reha, keinen speziellen Hinweis auf Schroth ambulant-KG
Auch eine typische Vorgehensweise, erst einmal EXTRA Dehnübungen gegen die starken Verkürzungen.

Diese Verkürzungen (können übrigens im gesamten Körper vorkommen!) führen bei Rundrücken/Hohkreuz häufig dazu, dass es z. Bsp. beim Versuch, sich aus dem Rundrücken herauszustrecken automatisch zu einer Verstärkung des Hohlkreuzes kommen kann und damit zu negativen Folgen in diesem LWS-Bereich. Ohne, dass man sich darüber bewusst ist.

Das Ziel ist hier, dass man eine gleichzeitige Korrektur von Rundrücken und Hohlkreuz z. Bsp. mit spezieller Schroth KG macht. Bei der geht es auch um Dehnung. Aber bei starken Verkürzungen, wie offensichtlich bei Dir, kann das durchaus erst einmal nicht oder nicht optimal funktionieren und deswegen diese Extra-Dehnung vorweg. Diese sollte ausserhalb des Rückens zumindest die typische Verkürzung in den Oberschenkeln berücksichtigen.
Ich weis nicht genau was der Unterschied Muskel/Nervenschmerz ist
Ich tippe auf beides, wobei die Muskelschmerzen nicht sehr schlimm sind
ziehende, dumpfe Muskelschmerzen und eher stechende Nervenschmerzen
Beides könnte in Deiner Situation durch die Extra-Dehnung gemindert werden, deshalb solltest das erst einmal forcieren und die gelernten Übungen auch täglich zuhause machen.
Ein Korsett würde diese Aufdehnung zwar noch besser machen, aber das macht es nur dort, wo es wirkt.

Gruß
Klaus
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Neuling viele Fragen zu Korsett bzw Krankheitsbild

Beitrag von Zebrastreifen »

Nein, ist nicht bei einem grossen Blutbild dabei. Muss gesondert beauftragt werden.

Wurde bei dir ein Ultraschall am Hals gemacht? Weil Ultraschall vomn Bauchraum hat nichts mit der Schilddrüse zu tun.


Lass dir die Werte und Befunde ausdrucken und forsche selbst nach, ich kann dir in Bezug auf Schilddrüse das Forum empfehlen:

http://www.ht-mb.de/forum/forum.php
Antworten