Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Regel?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Troun
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 03.11.2015 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus scheuermann

Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Regel?

Beitrag von Troun »

Moin Leute,

Eh na ja also erstmal zu mir ich bin 18 Jahre alt und männlich und wohne in Düsseldorf

Meine Geschichte mit dem Rücken begann vor etwa 1,5 Jahren ich hab davon Jahre lang Geboxt 5x die Woche trainiert sehr viel Zeit im Fitnessstudio verbracht(hach waren das schöne Zeiten :juggle: )
Aber leider so jung so dumm ich war hab ich viel zu viel Gewicht genommen beim Training und letzten Sommer begann etwas komisches ich bekam Rückenschmerzen hab mir nix dabei gedacht erstmal bis dann noch atemprobleme dazu kamen so krasse das ich dachte ich ersticke es folgte ein Arzt Marathon mit Röntgen im liegen und MRT die Radiologin konnte beim MRT nix erkennen :boese: und so hab ich die ganze Zeit weiter so gelebt wie vorher mit den ganzen Schmerzen bis ich dann an nen Arzt kam der mir sagte was Sache war nämlich morbus scheuermann angeblich mit einlochen leichter Ausprägung hab zwar schmort Knötchen hab aber keine keilwirbel äußerlich sieht man mir bis auf das hohlkreuz nix an ich kann mich komplett gerade halten ohne Probleme hab aber ziemliche Schmerzen und teils atemprobleme früher beim Boxen wenn ich laufen musste bekam ich gar keine Luft teilweise

Was ich aber nicht verstehe was ist aber was ist das für eine 2 Jahres Regel der Arzt meinte nach 2 Jahren verursacht der scheuermann keine Symptome mehr was ich auch nicht verstehe dieser wiederspruch in Sachen sport manche sagen nie wieder Kampfsport manchen sagen nach der floriden Phase geht das wieder z.b Wikipedia und ein Artikel aus der uni Münster ich verstehe das alles nicht kann mich einer aufklären ? Und wie kann es sein das einige mit Scheuermann sich kaum bewegen und gleichzeitig ein Björn otto 2 bei der Olympia im stabhochspringen wird oder es NHL Spieler mit der Krankheit gibt wie geht sowas warum machen so viele damit Kampfsport ind Bodybuilding und gleichzeitig so viele nicht ? Und noch was mein Mb Scheuermann ist im bws Bereich kann mich bitte wer aufklären cobb Winkel und sowas hab ich nicht die Ärzte meinten ich bräuchte auch kein schroth aber ich hab schmerzen sehr viele schmerzen

Mfg
Troun
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 03.11.2015 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus scheuermann

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Troun »

Weiss einer was habe bald ein Termin bei Dr. Hoffmann

Weisst einer was bzgl. Kampfsport?

Mfg
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Tammi »

Hallo Troun,

Kampfsport als Freizeitbeschäftigung kannst du machen, so lange es dir keine Probleme macht. Eine 2 Jahres-Regel gibt es nicht, soweit ich weiß, bzw. sie ist nicht sinnvoll. Es kommt alleine auf die Auswirkungen an und die sind bei jedem unterschiedlich und jeder Körper verkraftet sie auch unterschiedlich.
Ein Termin bei Dr. Hoffmann ist auf jeden Fall ein guter Anfang.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Klaus »

Hallo Troun,
Weiss einer was habe bald ein Termin bei Dr. Hoffmann
Das wichtigste ist die kompetente Diagnose und die entsprechenden Behandlungsoptionen, die Du von Dr. Hoffmann bekommst. Das kann individuell so extrem unterschiedlich sein, dass man pauschal keine Aussage über die Auswirkung im Alltagsleben oder z. Bsp. bei Sportlern machen kann !!

Scheuermann ist jedenfalls keine ausreichende Diagnose, es ist nur ein Auslöser von konkret festzustellenden Fehlstellungen der Wirbelsäule und in Deinem Alter schon längst abgelaufen bzw. inaktiv.
hab zwar schmort Knötchen hab aber keine keilwirbel äußerlich sieht man mir bis auf das hohlkreuz nix an.....Und noch was mein Mb Scheuermann ist im bws Bereich kann mich bitte wer aufklären cobb Winkel
Daraus könnte man schliessen, dass es bei Dir nicht nur um ein Hohlkreuz (Hyperlordose) geht, sondern auch um einen Rundrücken (Hyperkyphose). Also eine durchaus typische Situation, die sich mit dem Alter weiter verschlimmern kann, auch mit inaktivem Morbus Scheuermann. Insbesondere wenn man in die Fehlstellungen hineintrainiert, was beim Fitness Training schnell passieren kann. Ich weiß, wovon ich spreche. Aber möglicherweise auch beim Kampfsport.
Das muss man selbst mit dem richtigen ganz individuellen Körpergefühl beurteilen, was man gut mit Schroth KG (Schroth REHA) erlernen kann.

Auf jeden Fall muss ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite gemacht werden und die entsprechenden Winkel ausgemessen werden. Schon das ist leider nicht selbstverständlich bei den meist inkompetenten Orthopäden, ganz abgesehen von den fehlenden optimalen konservativen Behandlungsvorschlägen. Aber das bist Du ja auf dem besten Weg mit einem Spezialisten.
Tammi hat geschrieben:Kampfsport als Freizeitbeschäftigung kannst du machen, so lange es dir keine Probleme macht.
Na ja, aus eigener Erfahrung mit Fitness Training weiß ich, dass es zunächst keine fühlbaren Probleme geben muss, wenn man falsch trainiert. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo plötzlich der Mahner Schmerzen ins Spiel kommt. Ich lese auch öfter von Usern, dass sie von den spontan einsetzenden Beschwerden überrascht sind, obwohl die Fehlstellungen schon lange bekannt sind.

Gruß
Klaus
Troun
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 03.11.2015 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus scheuermann

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Troun »

Ja ich hab auch eine Kyphose der Rundrücken ist die hauptursache der beschwerden denke ich

Ich weiß das es bei einer Kyphose nicht gut ist zu Boxen ,was ich auch momentan ausgesetzt habe aber da ich es so lange betrieben habe möchte ich dennoch wieder anfangen an erster stelle steht erstmal natürlich eine Diagnose zu bekommen. Nach der Diagnose die Therapie und wenn ich es schaffe schmerzfrei zu werden erst dann wird boxen wieder ein Thema sein ich habe mich gefragt ob ich nicht mit Schroth und Korsett aufhalten kann das sich das verschlimmert weil die Boxerstellung ist eine Kyphose das wäre eigentlich nur Thema bei Sparring,Kampf oder Sandsack arbeit oder Pratzen die hälfte des Trainings besteht aus laufen aufwärmen und das könnte ich auch ohne die Fehlstellung

Ich hab halt überlegt wenn ich den ganzen tag alles richtig mache und dann für so ne stunde beim training in Kyphose Haltung gehe wird doch wohl nichts passieren?
Natürlich vorrausgesetzt Schroth und evtl. Korsett


mach es halt schon sehr lang und mein traum ist es einfach wieder schmerzfrei zu boxen

Und noch eine frage würde es gehen mit einlagen in den schuhen die stauchung beim laufen oder springen beim boxen einzudämmen?

Mfg
Troun
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Klaus »

Hallo Troun,
Ich hab halt überlegt wenn ich den ganzen tag alles richtig mache und dann für so ne stunde beim training in Kyphose Haltung gehe wird doch wohl nichts passieren?
Natürlich vorrausgesetzt Schroth und evtl. Korsett
Also heute wird das etwas lockerer gesehen als früher, Stichwort Lebensqualität. Es soll sich ja nicht alles 100% um Hyperkyphose/Hyperlordose drehen. Wenn man weiß, dass man schnell wieder in die korrigierte Haltung kommen sollte, ist das ok.
Aber die korrigierte Haltung kann schon eine Herausforderung sein, weil es häufig das Phänomen gibt, dass ein Herausstrecken aus dem Rundrücken das Hohlkreuz aufgrund von Verkürzungen verstärkt. Man muss beides gleichzeitig angehen.

Gruß
Klaus
Troun
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 03.11.2015 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus scheuermann

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Troun »

Guten Rutsch euch nachträglich und danke für die antworten ich hab noch mehr Fragen schuldigung für die vielen Fragen



Die Sache ist ich versteh da einige Sachen nicht kann man joggen? Oder ist das zu schädlich und wie sieht es mit Krafttraining aus kann man freie Übungen machen ? Und könnte ich mit entsprechender Therapie weiterhin leistungsmässig Boxen (das das nicht optimal ist ist klar aber geht auch nicht ohne )


Mfg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Klaus »

Hallo Troun,
Die Sache ist ich versteh da einige Sachen nicht....

Ich hatte geschrieben:
Insbesondere wenn man in die Fehlstellungen hineintrainiert, was beim Fitness Training schnell passieren kann. Ich weiß, wovon ich spreche. Aber möglicherweise auch beim Kampfsport.
Das muss man selbst mit dem richtigen ganz individuellen Körpergefühl beurteilen, was man gut mit Schroth KG (Schroth REHA) erlernen kann.
Deswegen solltest Du das mit dem Kraftraining ersteinmal lassen. Gerade bei freien Übungen wird es mit der korrekten Haltung schwierig, weil man sich häufig an eine falsche Haltung gewöhnt hat.
Joggen ist sicherlich grundsätzlich ok und zum Boxen habe ich auch schon gesagt, dass das in Begleitung mit einer gezielten Therapie auch ok sein kann.

Gruß
Klaus
Troun
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 03.11.2015 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus scheuermann

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Troun »

Ok Danke Klaus

Ehm das heisst ich könnte ins Fitnesstudio gehen und einfach nur Laufband machen?

Also würde das gehen?

Momentan mach ich gar nichts ich warte den Termin bei Dr. Hoffmann ab aber dürfte ich ohne Bedenken aufs Laufband?´


Mfg

PS:Danke Klaus das du dir die Zeit für mich voll Laien nimmst ^^
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Klaus »

Hallo Troun,
Ehm das heisst ich könnte ins Fitnesstudio gehen und einfach nur Laufband machen?

Also würde das gehen?
Da kann man wirklich danach gehen, ob es evtl. Beschwerden gibt. Ich bevorzuge das Fahrrad, weil ich aufgrund meiner tiefen Hyperkyphose ziemlich schnell beim Laufen Probleme bekomme.

Ansonsten noch die Anmerkung, dass Dr. Hoffmann wohl öfter mal ein Fitness/Krafttraining "regelrecht verbietet", weil die Dehnung von verkürzten Strukturen den absoluten Vorang hat. Das kann soweit gehen, dass selbst vor einer Schroth-Therapie erst einmal extra gedehnt werden muss. Und es gibt wirklich viele Bereiche, die verkürzt sein können.
PS:Danke Klaus das du dir die Zeit für mich voll Laien nimmst ^^
Na ja, die Entwicklung vom "voll Laien" zum Laien mit eigener Kompetenz ;) dauert ein bischen und ist auch für Dich notwendig, damit die Therapie gelingen kann. Konservative Therapie ist immer auch nur ein ganz individueller Versuch.

Gruß
Klaus
Troun
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 03.11.2015 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus scheuermann

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Troun »

Was heißt Tiefe kyphose meine sitzt direkt hinter der Brust direkt ich hab leider Schmerzen direkt hinter der linken Brust traurig ist das ich mich schon dran gewöhnt habe kann ich auch mit Schmerzen auf das Laufband



Mfg
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Lady S »

Hallo Troun,
Du hat doch bald einen Termin bei Dr. Hoffmann?
Dann schreib Dir auf, welche Fragen Dir unter den Nägeln brennen und frage ihn!
Und noch was: könntest Du Deinen Beiträgen vielleicht generell ein paar Satzzeichen spendieren? Ich finde Deine Texte kaum lesbar.
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Klaus »

Hallo Troun,
Was heißt Tiefe kyphose...
Damit meine ich den Scheitel einer Kyphose, der normalerweise in der Mitte der BWS sitzt. Wenn sich die Position des Scheitels verändert hat (nach oben oder nach unten) kann sich die gesamte Situation stark verändern.
ich hab leider Schmerzen direkt hinter der linken Brust traurig ist das ich mich schon dran gewöhnt habe
Das kenne ich, einerseits ist es eigentlich gut, dass man bestimmte nicht vermeidbare Schmerzen ausblenden kann, andrerseits sind Schmerzen aber ein wichtiger Mahner.
kann ich auch mit Schmerzen auf das Laufband
Ja, wenn die Schmerzen nicht größer werden. Eigentlich sollten die Endorphine beim Ausdauertraining die Schmerzen reduzieren, wenn man mindestens 30 Minuten investiert.

Ansonsten kann ich mich Lady S nur anschliessen, die fehlenden Satzzeichen erschweren das Lesen und Verstehen.

Gruß
Klaus
Troun
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 03.11.2015 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus scheuermann

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Troun »

Hallo,


Ich habe noch eine letzte Frage,wie sieht es mit Liegestütze aus kann ich diese auch jetzt ausführen ?



Mfg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Klaus »

Hallo Troun,

kommt darauf an, wie Dein Rücken dabei aussieht.
Ich denke, Du wirst nach Dr. Hoffmann genug mit Deinen zielgerichteten Übungen zu tun haben.

Gruß
Klaus
Troun
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 03.11.2015 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus scheuermann

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Troun »

So nun meld ich mich mal nach meinem Termin bei Dr. Hoffmann,

Also zu aller erst ich fühlte mich direkt wie bei jemandem der ganz genau weiß wovor er redet

Ich habe eine Hyperkyphose (56 grad) ich hab Übungen mit bekommen die ich tun soll und mir wurde empfohlen ein Korsett zu tragen, was ich auch tun werde war schon bei Rahmouni und warte jetzt auf die Krankenkasse.

Doctor. Hoffmann meinte die Schmerzen kommen von den Verkürzungen und verbot mir momentan jegliche Art von Krafttraining.

Boxen darf ich problemlos weitermachen er meinte das wär sehr gut für meinen Rücken, ich darf zwar genauso oft trainieren wie früher aber momentan nicht einmal Liegestütze beim Training mache oder sonstiges was Kraft aufbaut

Ich werde eventuell bald eine Kur machen

Mein Termin verlief sehr zufrieden stellend

Ich hoffe das ich das mit Korsett in nächster Zeit angehen kann, ich muss das Korsett wohl 20 Stunden lang pro Tag tragen. Also eigentlich immer bis auf das Boxen und Duschen na ja das wird ein spaß mit Kaputtem Gesicht und nem Korsett im bett zu liegen, aber was Solls so wie ich es verstehe hab ich gute Chancen mich aufzurichten von Keilwirbeln und Skoliose sagte der Doktor kein Wort, nur das ich eine Lendstrecksteife habe und davon die schmerzen kommen

Danke an dieses Forum das ihr diesen Arzt hier empfehlt und ich kann es nur sagen bei Problemen mit dem Rücken lohnt sich die Fahrt nach Leonberg auf jeden Fall

Mit freundlichen Grüßen
Troun
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 03.11.2015 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus scheuermann

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Re

Beitrag von Troun »

Ich werde leider wohl noch öfter nach Stuttgart müssen wegen dem Korsett
Oun
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 15.02.2019 - 19:02
Geschlecht: männlich

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Regel?

Beitrag von Oun »

Hallo zusammen,

Da ich nicht mehr in den Alten Account rein komme wollte ich mich nochmal melden es sind einige Jahre ins Land gegangen, ich habe mein Korsett konsequent getragen.

In meinem Fall scheinte sich die 2-3 Jahre Korsett Aussage von Herrn Hoffmann zu bewahrheiten

Nach 3 Jahren röntgen ohne Korsett (3 Tage davor keins angezogen) von 56 Grad zu 42.5 sozusagen in den normal Bereich.

Frau von Richthofen erlaubte mir jegliche Art von Sport wieder selbst Purzelbäume.

Rahmouni meinte ich sollte Bauch Training machen ( crunches darf ich auch nur nicht übertreiben) und meinen hinteren Rücken dehnen .

Die schmerzen kommen von Verkürzungen habe da noch massive aber wird schon

Das Korsett trage ich nur noch nachts und der Fokus liegt darauf zu dehnen aber alles in allem bin ich wieder gesund Schroth hab ich nie gelernt und mit 42.5 Grad wird mir das auch keiner mehr verschreiben, ein neues Korsett ist nicht mehr möglich das allte geht aber noch.

Mein Ziel ist es jetzt noch vllt. 30-35 Grad zu erreichen komplett die Verkürzungen aufzudehnen und Mal schauen wie oft ich noch das Korsett trage Frau von Richthofen und rahmouni meinten solange ich Schmerzen habe, allerdings mag ich mein Korsett und würd es evtl mit 35 Grad auch 2 x die Woche nachts Tragen damit nix zurück fällt oder ich kräftigemit Muskeln den Rücken und das wars dann :).


Ich danke dem Forum ohne euch wäre das niemals möglich gewesen, an alle die noch dran sind haltet durch ihr schafft das !!

PS: auch wenn ich eine sehr lockere Form des Morbus Scheuermann hatte und auch eine Größenteils aus Fehlhaltung bestehender kyphose hat es sehr weh getan.

Nochmals vielen Dank und viel Glück:)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Regel?

Beitrag von Klaus »

Hallo Troun,
Da ich nicht mehr in den Alten Account rein komme.....
Password vergessen?

Es freut mich, dass Du so viel erreicht hast. Allerdings:
Nach 3 Jahren röntgen ohne Korsett (3 Tage davor keins angezogen) von 56 Grad zu 42.5 sozusagen in den normal Bereich.....Die schmerzen kommen von Verkürzungen habe da noch massive aber wird schon
Da musst Du aber aufpassen, dass Dich diese Verkürzungen nicht mittel-bis langfristig wieder in die Hyperkyphose/Hyperlordose (?) ziehen. 3 Tage ohne Korsett ist eine sehr kurze Zeit.

Gruß
Klaus
Oun
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 15.02.2019 - 19:02
Geschlecht: männlich

Re: Scheuermann und Kampfsport und was ist diese 2 Jahres Regel?

Beitrag von Oun »

Hi Klaus,

Ich bin grad sehr viel am aufdehnen und trainiere auch so langsam Bauch allerdings ohne crunches (gibt es viel bessere und rückenfreundlichere Übungen). Nach dem Bauch Training und dehnen geh ich für 1 Stunde in mein Korsett das wieder Mal perfekt bei rahmouni angepasst wurde. Nachts trage ich das Korsett und mein Ziel ist es ganz klar 30-35 Grad zu erreichen und zu festigen

Mit freundlichen Grüßen
Oun
Antworten