Eure Einschätzung

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
nole

Eure Einschätzung

Beitrag von nole »

Hallo,

ich habe ziemlich Rückenschmerzen und wollte mit Training anfangen. Meine Haltung hat sich ziemlich verschlechtert und ich wollte gerne wissen, ob ich einen Rundrücken habe und ob ich einfach mit dem Training starten kann.

Vielen Dank.

nole

[angehängtes Foto von Dalia gelöscht]
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Eure Einschätzung

Beitrag von Klaus »

Hallo Nole,
Meine Haltung hat sich ziemlich verschlechtert und ich wollte gerne wissen, ob ich einen Rundrücken habe...
Die Optik sieht eher nach einer Steilstellung der gesamten Wirbelsäule aus. Die tatsächliche Wirbelkörper-Situation kann man aber nur mit einem Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule ermitteln und zwar von vorn und von der Seite. Optik und Röntgenbild können deutlich voneinander abweichen.
ich habe ziemlich Rückenschmerzen und wollte mit Training anfangen
Erst muss also geklärt werden, woher die Schmerzen kommen könnten, dann entsprechende Behandlungsvorschläge.
An ein Training (Du meinst wahrscheinlich Fitness-Training) solltest Du erst einmal nicht denken.

Bei Fehlstellungen der Wirbelsäule empfiehlt sich der Besuch bei einem Spezialisten, das ist ein Orthopäde mit sehr viel praktischer Erfahrung entsprechender Patienten. siehe hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Dabei ist es egal, wie stark die Fehlstellung ist oder ob es überhaupt eine gibt. Man sollte eigentlich immer über seinen Rücken Bescheid wissen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Eure Einschätzung

Beitrag von Namor »

Sieht, in meinen Augen, in jedem Fall hyperkyphotisch aus. Solltest du in jedem Fall von einem Spezialisten abklären lassen und das Training bis dahin unbedingt verschieben. Du richtest schnell mehr Schaden an, als du selber glauben würdest.
Bevor du fragst: Einen guten und kompetenten Orthopäden, in deiner Nahe, wirst du nicht finden, bzw. seine Kompetenz oder Inkompetenz nicht erkennen können. Dazu müsstest du erst einmal kompetente Behandlungen, von einem spezialisierten Orthoäden, erhalten, um den Unterschied zu kennen.

Ich empfehle auch immer gerne Meinfernbus.de, wenn die Strecke weit ist. Es ist zwar nicht unbedingt first class, die Boardtoilette sollte man meiden und in jedem Fall ein Nackenhörnchen mitnehmen (Wenn die Fahrt Stunden dauert), dafür ist es aber auch extrem günstig und sollte auch Erwerbslosen und Rente Empfängern die Reise ermöglichen.
Kleiner Tipp: Wenn ich über Nacht fahre, gehe ich morgens in die Badeanstallt um zu duschen. Die Duschgelegenheiten auf Tankstellen/Raststätten, umgehe ich dann doch lieber.

Und mach dir auch ein Zettel mit all deinen entstehenden Fragen (Sonst vergisst du die Hälfte. Ergeht fast Jedem so), sowie allen körperlichen Beschwerden. Auch die Leiden, dessen Ursprung du nicht im Rücken vermutest. Vielleicht erlebst du eine diagnotische Überraschung !
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
nole

Re: Eure Einschätzung

Beitrag von nole »

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal zum Arzt. Zwischen Steilstellung und Hyperkyphose ist ja doch ein großer Unterschied.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Eure Einschätzung

Beitrag von Klaus »

nole hat geschrieben:Dann werde ich mal zum Arzt.
Zu welchem?

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Eure Einschätzung

Beitrag von general-rammstein »

ööhmm nur mal so zwischendurch...

@ Namor

vielleicht solltest du mit den verdachtsdiagnosen etwas hinterm berg halten, denn manche verunsichert so etwas immens. wochenlanges herumschlagen mit internetlektüre ersetzt sicher keine erfahrung. ich selbst kann hier auch keine hyperkyphose erkennen. nicht jede rundung des rückens ist "hyper" !

mich geht es eig. nichts an und ich möchte hier niemandem auf den schlips treten, aber manchmal wäre ein mehr an zurückhaltung bei den doch teils sehr komplexen problemen angebracht, vorallem wenn es sich lediglich um ein rückenbild handelt.
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Eure Einschätzung

Beitrag von Namor »

Hallo general-rammstein :)

Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen und ich weiss genau, dass du es nur gut mit nole (und allen anderen, mit denen ich hier schreibe) meinst.

Allerdings möchte er eine persönliche Einschätzung, die ich ihm liefere, ohne rumzudrucksen. Das er zu einem Orthopäden muss, ist ihm sicherlich klar.
Hier nochmal der Ratschlag an Nole: Es sollte unbedingt ein spezialisierter Orthopäde sein, und nicht der nächste um die Ecke ! Es gibt da wirklich IMMENS hohe Kompetenzunterschiede. Deshalb ist Rücken auch eine Volkskrankheit !

Mir konnten meine Bekannten auch nicht sagen, ob ich "einen Buckel habe", wenn ich möglichst gerade stand (So war meine Fragestellung).
Ich war Monate lang auf meine eigene Einschätzung angewiesen, bis ich es irgendwann selber sehen konnte. Meine bekannten Bekannten sahen es auch erst nachdem sie immer wieder mal darauf achteten.. Dabei ist es eigentlich nicht zu übersehen. Nur wenn man sich selbst kaum anders kennt, sind solche Eigeneinschätzungen ECHT schwierig und belastend (Zumindest erging es mir so).
Quasi: "Spinne ich oder ist dem so ? Ist das noch normal ?"

Nole, g-r hat schon recht, wenn er sagt, dass so etwas stark belasten kann.
Wenn du also psychische Probleme damit haben solltest, soltest du dich nicht schämen diese mitzuteilen.
Das ergeht vielen Menschen hier so !
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Eure Einschätzung

Beitrag von Klaus »

Namor hat geschrieben:Sieht, in meinen Augen, in jedem Fall hyperkyphotisch aus
Na ja, das kann in dieser Ausdrucksweise schon überzeugend wirken, nole kennt Dich noch nicht. :)
Ich kann auch nur darum bitten, etwas Zurückhaltung zu üben, um insbesondere Newbies nicht zu irritieren.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Eure Einschätzung

Beitrag von Namor »

Ja... Ich muss einräumen, dass ich das auch anders (und weniger missverständlich harsch) hätte formulieren können und dabei trotzdem eine ehrlich Einschätzung abgegeben hätte. Ein wenig ausführlicher hätte ich auch werden können.

Also, Nole: Dein Rücken hat, in meinen Augen, hyperkyphotische Tendenzen.
Sind ist wirklich nicht stark, aber ich sehe sie dennoch !
Wieviel davon Fehlhaltung ist, lässt sich fotografisch nicht sagen und auch du selbst bist vielleicht momentan sogar nicht in der Lage, die Körperhaltung kurzweilig so aufzurichten, wie es, nach einer sorgsamen Therapie, möglich ist.
Grund dafür können verkürzte Strukturen (Muskeln, Sehnen) sein.
Also gilt : Die Körperhaltung, die du aus eigener Kraft kurzzeitig aufnehmen kannst, kannst du dir dauerhaft antrainieren/therapieren.
Jedoch kann auch eventuell noch mehr drin sein, da sich deine Haltungsmöglichkeiten auch an eventuell verkürzten Strukturen orientieren !
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Antworten