Wie eng sollte das Korsett sein

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Wie eng sollte das Korsett sein

Beitrag von benking »

Hallo,
ich habe in der letzten Zeit abgenommen und mein Korsett ist lockerer. Der Grüne Strich ist bei mir ohne Wirkung.
Wie eng muss eigentlich das Korsett sein, damit es die beste Korrektur erzielt? Kann man sagen je enger desto mehr Korrektur?
Ich habe mal eine Zeitlang (3Std.) das Korsett bis zum Anschlag zu gemacht. Die Korrektur war enorm, aber die Schmerzen auch.

Was ist also am besten?
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Wie eng sollte das Korsett sein

Beitrag von Namor »

Das lässt sich, über ein Internetforum, wohl sehr sehr schlecht einschätzen.
Klaus tat sich auch schwer damit zu "beurteilen", ob mein Korsett eng genug sitzt, bzw. genügend korrigiert.
Ich denke, da hilft nur ein Termin beim Orthesenhersteller und Doktor.
Fest steht, wenn du dich nicht genügend korrigiert fühlst, muss das geklärt werden !

Nachtrag: Eigentlich sollte ein Termin beim Orthesenhersteller erst einmal ausreichen.
So ein Anpassungstermin wurde mir, zumindest bei Rahmouni, sehr zeitnahe angeboten. Waren so ein oder zwei Wochen, glaube ich.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wie eng sollte das Korsett sein

Beitrag von Klaus »

Hallo benking,
Kann man sagen je enger desto mehr Korrektur?
Grundsätzlich ja.
Ich habe mal eine Zeitlang (3Std.) das Korsett bis zum Anschlag zu gemacht.
Und was ist, wenn Du das jetzt machst?
Ansonsten mit dem Korsettbauer telefonisch sprechen und erklären wieviel Gewicht Du abgenommen hast. Vielleicht kannst Du auch sagen, wieviel Du an Umfang abgenommen hast.
Namor hat geschrieben:Klaus tat sich auch schwer damit zu "beurteilen", ob mein Korsett eng genug sitzt, bzw. genügend korrigiert.
Da ging es aber darum, dass Dein Korsett von Anfang an nicht richtig funktionierte.

Gruß
Klaus
Antworten