Seite 1 von 1

Skoliose+Rundrücken

Verfasst: Do, 15.10.2015 - 12:20
von Romi
Hallo!

Ich habe Skoliose und Rundrücken. Bei der Skoliose hat mein Orthopäde ausgemessen 10-13 Grad (also jetzt nicht sooo schlimm, trotzdem störend)
Den Rundrücken hat er zwar auf dem Röntgenbild angeschaut aber nichts dazu gemeint. Er hat sogar gesagt ich habe eine schöne Haltung. Da hätte ich fast gelacht.
Schön ist was anderes. Also der Rundrücken ist heftiger ausgeprägt als die Skoliose. Blöderweise habe ich da nicht wegen eines Korsetts gefragt :|
Habe vor 2 Wochen bei einer Physiotherapie angefangen (die macht das nach der Schroth-Therapie). Meine Lendenwirbelsäule muss stärker werden. Und wir machen auch
Übungen gegen den Rundrücken.

Aber jetzt weiß ich halt nicht ob ein Korsett sinnvoll wäre. Also wenn ich mit darauf konzentriere kann ich mehr oder weniger gerade sein. Wenn ich aber
alles hängen lasse schaue ich genau so aus wie auf dem Bild. (nur halt in weiblich :D )

Jetzt weiß ich nicht ob ich einen anderen Orthopäden aufsuchen soll (um zu fragen ob ich ein Korsett brauche oder nicht) oder ob ich jetzt einfach die Übungen machen soll.

Hättet ihr einen Rat?

LG Romi

Re: Skoliose+Rundrücken

Verfasst: Do, 15.10.2015 - 13:50
von Klaus
Hallo Romi,
Jetzt weiß ich nicht ob ich einen anderen Orthopäden aufsuchen soll (um zu fragen ob ich ein Korsett brauche oder nicht) oder ob ich jetzt einfach die Übungen machen soll.
Also wenn der Orthopäde den Rundrücken nicht vermessen will und möglicherweise noch ein Hohlkreuz vorhanden ist (Meine Lendenwirbelsäule muss stärker werden) würde ich Dir unbedingt raten, einen Spezialisten für Fehlstellungen der Wirbelsäule aufzusuchen.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Es gibt dann eine konkrete Diagnose und auch entsprechende Behandlungsvorschläge. Ganz wichtig ist, dass die Rückensituationen extrem unterschiedlich sein können. Deswegen kann nur ein Spezialist mit sehr viel prakischer Erfahrungen einschätzen, was für Dich optimal sein kann.
Ein Korsett (wenn es in Frage kommen sollte) ist aber eine besondere Sache, über die man sich hier im Forum gut informieren sollte. Die Schroth Übungen sollten bei entsprechender Indikation als gezielte KG immer durchgeführt werden, also auch parallel zu einer möglichen Korsett-Therapie. Manchmal muss man vorweg auch gezielte Dehnung von verkürzten Strukturen machen, die bei Fehlstellungen der WS eine große Rolle spielen.

Gruß
Klaus

Re: Skoliose+Rundrücken

Verfasst: Do, 15.10.2015 - 13:57
von Namor
Hallo Romi :)

Da du deine Haltung selber korrigieren kannst und nichts über Schmerzen schreibst, würde ICH von einem Korsett absehen.
Jede Haltung, die von selbst aufgenommen werden kann, kann dauerhaft antrainiert werden.
Selbst wenn diese Haltung zuvor nur kurz und unter hoher Spannung gehalten werden kann.

Ich würde dir zu einer Reha nach Schroth raten. Ist intensiver als ambulante KG und es finden sich nicht nur vereinzelte Therapeuten in den beiden Kliniken.
Frag einfach mal deinen Orthopäden oder such gleich einen Spezialisten für WS Verformungen auf (Mit Meinfernbus fährt es sich besonders günstig, bei langen Strecken)
Der kann die Zweckmässigkeit eines Korsetts (bei dir) auch besser einschätzen, als du selber oder sonst irgendwer hier.

Re: Skoliose+Rundrücken

Verfasst: Do, 15.10.2015 - 22:55
von Namor
Namor hat geschrieben:Ich würde dir zu einer Reha nach Schroth raten.
...Frag einfach mal deinen Orthopäden oder such gleich einen Spezialisten für WS Verformungen auf
Dazu hätte ich noch optimalerweise erwähnen sollen, dass die vom Arzt verwendeten Formulierungen oft Einfluss auf die Krankenkassen Bewilligung/Ablehnung zu haben scheinen.
Dies wurde öfter mal im Forum erwähnt. .. Macht ja auch Sinn, wenn man bedenkt, dass der Sachbearbeiter auch nur mit dem arbeitet, was er/sie vorgesetzt bekommt. Und von Oben heisst es ohnehin immer nur "sparen, sparen, sparen".

Der spezialisierte Orthopäde formuliert die Rehaanträge regelmässig.
Der reguläre Orthopäde hingegen deutlich seltener bis nie.