Rundrücken behandeln?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Hoffmann

Rundrücken behandeln?

Beitrag von Hoffmann »

Hallo erstmal!

Ich habe eine Skoliose von 7 grad, nichts weltbewegendes sagte mein Orthopäde, jedoch stört mich mein Rundrücken sehr.
Ich habe es mit Kraftsport versucht und es für eine Weile auch geschafft, jedoch wenn ich so 1-2 Wochen das Training auslasse, falle ich in das alte Schemata zurück... Naja wenn ich bewusst daran denke, dann kann ich den Rundrücken auch ohne Training verhindern aber ich kann mich unmöglich 24 Stunden lang darauf konzentrieren aufrecht zu stehen.

Ich habe den Rundrücken und Skoliose nicht von Geburt an sondern habe es mir im Laufe der Zeit irgendwie leider erworben.

Muss ich jetzt für immer Kraftsport betreiben um den Rundrücken zu verhindern oder baut sich da irgendwann so viel Muskulatur auf ,dass sich der Körper das merkt und von alleine aufrecht steht, ohne das ich immer daran denken muss?

Es stört mich eigentlich nur, dass ich jedes mal wenn ich irgendwo meinen Rücken sehe sofort denken muss "Mann ey jetzt stell dich aufrecht" das klappt dann auch für ne kurze Zeit bis ich es vergesse und der Rundrücken wieder die Oberhand gewinnt.
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rundrücken behandeln?

Beitrag von Namor »

Hallo Hoffmann :)
Hoffmann hat geschrieben:Ich habe eine Skoliose von 7 grad, nichts weltbewegendes sagte mein Orthopäde, jedoch stört mich mein Rundrücken sehr.
Laut medizinischer Definition, ist eine Skoliose erst dann eine Skoliose, wenn sie minds. 10 Grad beträgt.
Da es dein Rundrücken ist, der dich stört, wird vermutlich eine Hyperkyphose dein eigentliches Problem sein. Diese geht oft mit einer, so genannten, begleitenden Skoliose einher.
Laut anderer Forumsmitglieder, versteifen sich viele Orthopäden oft auf die Skoliose und ignorieren die Hyperkyphose dabei scheinbar völlig. Fataler Fehler !
Hoffmann hat geschrieben:Ich habe es mit Kraftsport versucht und es für eine Weile auch geschafft, jedoch wenn ich so 1-2 Wochen das Training auslasse, falle ich in das alte Schemata zurück.
Ich schätze, dass dein Problem bei deinen Sehnen und Bändern liegen könnte. Das ist jedoch nur eine Theorie ! Ich verfüge über wenig KG Erfahrungen.
Dehnst du im ausreichendem Umfang ?
Oder wurden bei dir mal verkürzte Muskeln festgestellt ?
Hoffmann hat geschrieben:Ich habe den Rundrücken und Skoliose nicht von Geburt an sondern habe es mir im Laufe der Zeit irgendwie leider erworben.
Dies sagt lediglich aus, dass sich die Verformung nicht im Mutterleib eingestellt hat.
Hoffmann hat geschrieben:Muss ich jetzt für immer Kraftsport betreiben um den Rundrücken zu verhindern oder baut sich da irgendwann so viel Muskulatur auf ,dass sich der Körper das merkt und von alleine aufrecht steht, ohne das ich immer daran denken muss?
Das Dehnen von Sehnen und Bändern, ist, für eine dauerhafte Korrektur deiner Haltung, ebenso wichtig, wie der agezielte Aufbau von Muskeln.
Aber ja, eine dauerhafte Korrektur der Haltung ist möglich und relativ schnell umsetzbar!
Hoffmann hat geschrieben:Es stört mich eigentlich nur, dass ich jedes mal wenn ich irgendwo meinen Rücken sehe sofort denken muss "Mann ey jetzt stell dich aufrecht" das klappt dann auch für ne kurze Zeit bis ich es vergesse und der Rundrücken wieder die Oberhand gewinnt.
Die Haltung, die du aus eigener Kraft aufnehmen und halten kannst, selbst wenn du dabei unter enormer Spannung stehst, lässt sich dauerhaft antrainieren.
Deine Aussage spricht für eine reine Fehlhaltung und nicht für eine Fehlstellung, welche deutlich schwerer bis unmöglich zu korrigieren wäre, bei einem ausgewachsenen Menschen.

Du benötigst zielgerichtete Krankengymnastik und natürlich auch eine dazugehörige und vorangehende Diagnose.
Hier der Forumslink für fachspezialisierte Orthopäden
Die meisten Orthopäden sind völlig inkompetent beim Erkennen und Behandeln von Wirbelsäulendeformationen und mit diesen Ärzten, welche in diesem Link aufgelistet wurden, hat dieses Forum bereits Erfahrungen gesammelt.
Ein Besuch lohnt sich für eine erste vernünftige Untersuchung, Diagnostik und Behandlungsansatz. Danach hat man auch zumindest mal eine Vorstellung davon, wie eine "normal" umfangreiche Untersuchung auszusehen hat.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Hoffmann103
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.09.2015 - 23:12
Geschlecht: männlich

Re: Rundrücken behandeln?

Beitrag von Hoffmann103 »

Ich danke dir erstmal und werde demnächst mal einen kompetenteren Orthopäden aufsuchen. Meiner hat sich das 2min angeguckt und gesagt "Versuchs mit Kraftsport" und mich weggeschickt (Kassen Ärzte halt)

Achja, wenn ich schon dabei bin, eine Frage hätte ich da noch, kann sich ein Rundrücken( und die daraus resultierende Skoliose) auch auf die körperfett Verteilung auswirken?
Damit meine ich das gleiche Schema wie beim Hohlkreuz, wo der Bauch ja hervorsticht. Ich merke nämlich, dass der untere Rücken ziemlich angespannt ist und der Bauch eher lässig runter hängt und viel Volumen hat, obwohl ich eher schlank bin. Lässt sich das ebenfalls korrigieren, wenn ich meinen Rundrücken und die entsprechenden Muskelgruppe gezielt behandle?
Denn anders als beim Rundrücken, wo ich ihn ausgleichen kann, wenn ich daran denke, geht das beim unteren Rücken nicht bzw. sehr schwer und mühsam.

PS: Stimmt es, dass Liegestütze einen Rundrücken begünstigen? Hat ein Freund mal behauptet.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken behandeln?

Beitrag von Klaus »

Hallo Hoffmann,

ich habe Deinen Thread mal hierher verschoben, weil Du inzwischen kein Gast mehr bist.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken behandeln?

Beitrag von Klaus »

Hallo Hoffmann,
und werde demnächst mal einen kompetenteren Orthopäden aufsuchen
Evtl. Dr. Hoffmann :) ?
Der ist übrigens auch Kassenarzt, aber eben Spezialist, der für die erweiterte Beratungszeit einen privaten Anteil braucht.
Achja, wenn ich schon dabei bin, eine Frage hätte ich da noch, kann sich ein Rundrücken( und die daraus resultierende Skoliose) auch auf die körperfett Verteilung auswirken?
Damit meine ich das gleiche Schema wie beim Hohlkreuz, wo der Bauch ja hervorsticht.
Also zunächst mal resultiert aus einen Rundrücken nicht unbedingt eine Skoliose bzw. eine Veränderung von 7 Grad.
Beim Hohlkreuz kann sich die Bauchstruktur schon sichtbar nach vorn drücken, aufgrund der nach vorn verstärkten LWS Lordose (Hyperlordose). Beim Rundrücken könnte die Bruststruktur eingefallen aussehen.
Lässt sich das ebenfalls korrigieren, wenn ich meinen Rundrücken und die entsprechenden Muskelgruppe gezielt behandle?
Denn anders als beim Rundrücken, wo ich ihn ausgleichen kann, wenn ich daran denke, geht das beim unteren Rücken nicht bzw. sehr schwer und mühsam.
Also grundsätzlich lassen sich sichtbare Korrekturen mit speziellen Übungen durchführen. Dabei kommt es in erster Linie auf die vorhandenen verkürzten Strukturen an, die nicht nur im gesamten Rückenbereich, sondern im gesamten Körper vorhanden sein können. In welchem Umfang das gelingen könnte, kann ein Spezialist aufgrund deiner ganz individuellen Situation einschätzen.

Wenn Du Deinen Rundrücken ausgleichen kannst, das Hohlkreuz aber nicht, ist zunächst mal die Frage, ob das 2 verschiedene Übungen sind?
Grundsätzlich sollte es ein Vorgang sein, weil beides zusammengehört! Aufgrund von Verkürzungen gibt es dabei aber oft die typische Anfangs-Situation, dass man durch Strecken nach oben zwar den Rundrücken korrigieren kann, aber gleichzeitig das Hohlkreuz sogar verstärkt. Die Dehnung der Brustmuskulatur gelingt, die gleichzeitige Dehnung der LWS Muskulatur durch Beckenkippung aber nicht oder nur mangelhaft.

Dazu kommen z. Bsp. häufig noch Verkürzungen in den Oberschenkeln, die so eine Gesamtkorrektur beeinträchtigen können. Insofern kommst Du mit Kraftsport allein nicht weiter, wo noch völlig unklar ist, was dabei mit Deinem Hohlkreuz wirklich passiert.
Deswegen gibt es die speziellen Übungen nach Katharina Schroth oder manchmal auch erst eine gezielte Dehnungs-Therapie. Bei Dr. Hoffmann ist dann sogar von einem Fitness/Kraftsport-Training Verbot die Rede. ;)
PS: Stimmt es, dass Liegestütze einen Rundrücken begünstigen? Hat ein Freund mal behauptet.
Es kommt darauf an, wie Dein Rücken dabei aussieht. Du darfst jedenfalls dabei die Arme nur breit auseinanderstellen. Ist so ähnlich, wie beim Klimmzug, immer breit fassen.

Gruß
Klaus
Antworten