ISG Blockade? Oder doch vom M. Scheu.?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Julchen79
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 01.09.2015 - 12:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Als Jugendliche Morbus Scheuermann
und nun Leichte Skoliose im LWS Bereich
ISG Blockade rechts und links
Therapie: Manuelle Therapie und Krafttraining für den Rücken

ISG Blockade? Oder doch vom M. Scheu.?

Beitrag von Julchen79 »

Ich hab das mal auf anraten nochmal hierher verschoben :D bzw kopiert.



Ich bin weibl. komme aus Berlin, bin 36 Jahre alt,verheiratet und habe 3 Kids im alter von 11 Jahren, 7 Jahren und 4 Jahren. 
Im alter von 18 Jahren hat man bei mir zu spät einen Morbus Scheuermann diagnostiziert im LWS und angeblich HWS. Der Orthopäde damals hat nicht viel dazu gesagt, ausser das es recht viele Jugendliche heutzutage haben und ich wohl oder übel mit leben muss. Natürlich war es erstmal ein Schock für mich damals und er hatte mich nicht mal so richtig darüber aufgeklärt  Ich fand mich damit ab und hatte es wohl verdrängt. Naja ich habe natürlich hin und wieder mit leichten Rückenschmerzen zu tun aber, ich habe mir wie gesagt kein Kopf dazu gemacht und hatte damals sogar mit Kampfsport angefangen. Und solange ich immer in Bewegung war und sportlich war alles ok. 

Als ich mit meinem ersten Kind Schwanger wurde mit 24 hatte ich das Sport machen irgendwie aufgegeben und wurde vorsichtiger. Naja nun habe ich seit 12 Jahren nichts mehr gemacht was sich auch durch die 3 Geburten noch zusätzlich auszahlte. Sicher hatte ich auch Rückenschmerzen vom langen stehen und laufen und morgendliche Steifheit was sich aber wieder nach Bewegung und Luft auflöste. Ich konnte damit gut leben, bis vor ca. 4 Monaten. Rechts über den Po neben dem Steißbein nach dem Aufstehen schmerzen die schrecklich waren. Ich konnte weder laufen noch richtig sitzen. Nach 5 Min. sitzen schmerzte es so extrem. Es wurde nur im laufen besser. Bin dann zum Orthopäden natürlich. Zuerst diagnostizierte er mir Kreuzbeinentzündung und speiste mich mit einer Kortisonspritze ab, die absolut 0 brachte. Zeitgleich stellte er Knick-Senk-Spreiz-Füße fest und ich bekam Einlegesohlen verschrieben. Trug sie jeden Tag mal ein paar Stunden. Aber nichts wurde auch da besser was das ISG betraf. Ich kroch dann 2 Wochen nur so rum. Bin dann wieder hin und er tastet mein Rücken ab und machte kurze Übung um zu testen ob es was mit der Hüfte ist oder der Bandscheibe. Er sagte mir ohne jedenfalls einmal geröngt zu haben oder zum MRT geschickt zu haben, es wäre eine ISG Blockade. Gab mir wieder eine Spritze aber es half auch nach 2 Tagen gleich 0. Ich fragte nach Morbus Bechterew aus weil sowas auch solche Symptome auslösen könnte. Aber er schmunzelte nur und meinte daraufhin, ich solle mir nicht soviel Sorgen machen und das es zu 80% nur Männer bekommen und ich dann noch ganz andere Symptome dazu hätte wie Augenentzündung und ich würde dann gar nicht laufen können. Dann kam die Sommerzeit bzw Ferienzeit und der Orthopäde ging in den Urlaub. Ich horchte nach Ausweichmöglichkeiten solange er nicht da war, aber überall bekam ich als Neupatient oder Akkutfall null Termin und wenn dann erst 3 Monate später. Ich hielt es also aus bis er wieder da war und ging zu meinem Orthopäden. Es gab Tage da war es mal besser und mal schlechter....Er verschrieb mir dann 6x Manuelle Therapie. Soll ich erstmal durchziehn sagte er und dann sehen wir weiter. 5 Anwendungen bisher, ISG Blockade ohne Erfolg gelöst - dafür sehr starke Verspannungen im HWS und BWS festgestellt. Aber ISG Blockade fängt nun auch links langsam an zu schmerzen. Ich fragte mich immer wieder: Warum röntgt er mich nicht um andere Sachen auszuschließen? Ich bin dann kurzerhand einfach wieder zum Orthopäden letzte Woche und habe darauf bestanden mich röntgen zu lassen - ich wollte endlich für mich wissen was los ist und warum keine Besserung in Sicht ist. Und einen Tag später wurde ich geröngt. Ergebnis: leichte Skoliose. Aber bisher keine Versteifungen zu erkennen - alles angeblich wunderbar und noch gelenkig. Ich soll dran bleiben und meinen Rückenmuskulatur stärken da mein Bindegewebe dazu noch geschwächt ist. ISG auch keine Verknöcherungen zu erkennen. Soll wohl nur an der Muskulatur hängen. Trotzdem soll ich dem Orthopäden glauben schenken? ISG Blockade solange? Ich komme mir trotzdem veräppelt vor oder sagen wir mal so nicht ernst genommen  
Ich bin froh das Forum hier entdeckt zu haben und mich mit anderen austauschen zu können und mir hilfreiche Tips geben zu lassen.

Hier mal meine Röntgenbefunde:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... tldrxf.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... qx8ce9.jpg
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: ISG Blockade? Oder doch vom M. Scheu.?

Beitrag von Tammi »

Hallo Julchen,

deine Skoliose ist nur sehr gering, aber Morbus Scheuermann macht seitliche Fehlstellungen in Form von Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz). Dein seitliches Röbi kann ich leider nicht gut erkennen, aber es könnte genau das zeigen. Ich würde dir empfehlen, einen Termin bei Dr. Wilke in Köpenick auszumachen. Du hast einen Spezialisten quasi vor der Tür ;).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: ISG Blockade? Oder doch vom M. Scheu.?

Beitrag von Klaus »

Hallo Julchen,

Dein 2. Bild zeigt ein Hohlkreuz (Hyperlordose). Es ist zu vermuten, dass es dazu einen Rundrücken (Hyperlordose) oder auch eine Veränderung in der HWS gibt, z. Bsp. Steilstellung. Typisch ist dabei die relativ geringe Skoliose. Auch heute gibt es immer noch zu viele Orthopäden, die sich nur auf die Skoliose konzentrieren und die genauso zu behandelnde Hyperkyphose/Hyperlordose ignorieren.
Insofern kann ich Dir auch nur raten, Dr. Wilke aufzusuchen. s.a. hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Julchen79
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 01.09.2015 - 12:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Als Jugendliche Morbus Scheuermann
und nun Leichte Skoliose im LWS Bereich
ISG Blockade rechts und links
Therapie: Manuelle Therapie und Krafttraining für den Rücken

Re: ISG Blockade? Oder doch vom M. Scheu.?

Beitrag von Julchen79 »

Danke für die Antworten :) nun bin ich ein wenig schlauer!!! Meine Angst ist jetzt...Kann ich das ganze trotzdem mit meinem Training das ich angefangen habe zwecks Rückenmuskulaturaufbau weiter machen? Einen Rundrücken oben habe ich minimal das stimmt :( was würdet ihr mir raten noch zusätzlich zu machen?
Ich schau mal ob ich bei Dr. Wilke ein Termin bekomme : D
Julchen79
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 01.09.2015 - 12:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Als Jugendliche Morbus Scheuermann
und nun Leichte Skoliose im LWS Bereich
ISG Blockade rechts und links
Therapie: Manuelle Therapie und Krafttraining für den Rücken

Re: ISG Blockade? Oder doch vom M. Scheu.?

Beitrag von Julchen79 »

Nachtrag:

Übrigens hält sich die ISG Blockade hartnäckig seit Mai :( mal ist sie mit einem leichten Knacken gelöst. Dann verspüre ich Tagelang ein ziehen so als ob was gereizt ist. Dann isse wieder da und es knackt oft beim laufen unangenehm. Es ist zwar nicht so das ich gar nicht mehr laufen könnte, aber langes sitzen, langes laufen oder stehen erschweren mir so einiges. Alle möglichen Sachen versucht und auch aufgetragene Übungen. Wärme sowie die Physiotherapie 6 x durchgezogen. Ich hoffe das mein MuskelaufbauTraining im Rücken mir da helfen kann das ich seit einer Woche mache :( meine Letzte Rettung irgendwie. Hat jemand ein paar erfolgreiche andere Tips für mich?
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: ISG Blockade? Oder doch vom M. Scheu.?

Beitrag von Ungerader »

Julchen79 hat geschrieben: ....Er verschrieb mir dann 6x Manuelle Therapie.
Hallo Julchen79,

ein guter Therapeut sollte das doch hinbekommen.

Ich wünsche dir, dass du die Ursache deiner Schmerzen bald diagnostiziert bekommst.
Schlechte Orthopäden gibt es leider viel zu viele.

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: ISG Blockade? Oder doch vom M. Scheu.?

Beitrag von Klaus »

Hallo Julchen,
Ich hoffe das mein MuskelaufbauTraining im Rücken mir da helfen kann das ich seit einer Woche mache :( meine Letzte Rettung irgendwie. Hat jemand ein paar erfolgreiche andere Tips für mich?
Bei Fehlstellungen ist ein "MuskelaufbauTraining" problematisch, wenn es nicht gezielt gemacht wird !
Du musst Dir vorstellen, dass es dabei um verschiedene Komponenten gehen muss, nämlich Korrektur durch Dehnung von verkürzten Strukturen und dann erst Muskelaufbau in den korrigierten Strukturen, was eher ein Muskel Umbau ist. Das ist schon eine komplexe Angelegenheit, die sich auch ausserhalb des Rücken-Bereichs abspielen muss.
Es ist zwar verständlich, dass man plötzlich viel machen möchte, Du solltest deshalb so schnell wie möglich einen Termin bei Dr. Wilke vereinbaren, aber Deine Aktivitäten bezüglich Training etwas zurückstellen. Die ISG Blockade kann durchaus durch Deine Fehlstellung (überbeanspruchte Strukturen) ausgelöst sein. Wenn man diese mögliche Ursache nicht richtig angeht, kommt man nicht weiter. Notfalls müsste Dir ein Therapeut temporär helfen.

Gruß
Klaus
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: ISG Blockade? Oder doch vom M. Scheu.?

Beitrag von killer »

Hallo Julchen79,

auch wenn dein letzter Beitrag schon etwas her ist würde mich trotzdem einmal interessieren was damals bei der Untersuchung bei Dr. Wilke rauskam.

Wäre schön einmal etwas von Dir zu hören.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Antworten