Vergleich von RöBi

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Vergleich von RöBi

Beitrag von eric »

Hallo,
ich weiß sicherlich, dass man anhand von eingestellten Röntgenbildern schlecht eine Aussage treffen kann; dennoch würden mich Meinungen zu den angehängten Röbis von euch interessieren.
Die ersten beiden sind vom Frühjahr 2015, das letzte ist von gestern.
Mir kommt es vor, als ob bei dem Bild von gestern der Kyphosewinkel stärker geworden wäre.
Was meint ihr?
Gruß eric
Dateianhänge
April 2015
April 2015
Rö.o.K.01.04.15Kyphose49° (Small).jpg (11.23 KiB) 5016 mal betrachtet
röntgen.jpg
röntgen.jpg (29.48 KiB) 5016 mal betrachtet
Bild von 26.8.15
Bild von 26.8.15
RöBi 8-15 (Small).jpg (20.92 KiB) 5016 mal betrachtet
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Vergleich von RöBi

Beitrag von Namor »

Stimmt, sehr schwierig zu sagen.
Vorallem, da das neue Bild nur die BWS zeigt und somit der Propotionsvergleich in der Oberkörperhaltung fehlt.

Macht aber schon noch auf mich ein wenig den Eindruck, als hätte die BWS im mittleren Bereich eine höhere Rundung.
Ich bin mir allerdings sicher, dass ich unsicher bin !
Von dem "Teilbild" Problem abgesehen, könnte ich ganz leicht von deiner Meinung beeinflusst worden sein.

Ist das Bild abgeschitten oder hast du es nur so vorliegen ?
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Vergleich von RöBi

Beitrag von Klaus »

Hallo Eric,
Die ersten beiden sind vom Frühjahr 2015, das letzte ist von gestern.
Beim Vergleich würde eher darauf setzten, dass der Radiologe/Orthopäde gemessene Winkel miteinander vergleicht.
So ist das eigentlich eine unzulässige Spekulation über eine mögliche negative Entwicklung in nur wenigen Monaten!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Vergleich von RöBi

Beitrag von eric »

Mir ist schon klar, dass die Messergebnis vom Arzt ausschlaggebend sind habe heute wieder einen Termin.
Das Bild liegt mir nur in der Größe vor, habe nichts abgeschnitten.
Trotzdem schon Mal danke für eure Meinungen.
Gruß eric
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Vergleich von RöBi

Beitrag von eric »

Die Ausmessung ergab 46 Grad - also gleich geblieben.
mfg
Eric
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Vergleich von RöBi

Beitrag von Sabi »

Hallo Eric,

gab/gibt es einen Grund, warum du nach 4 Monaten bereits wieder ohne Korsett geröntgt wurdest?
Bei uns Erwachsenen ist das ja nicht die Regel...

Viele Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Vergleich von RöBi

Beitrag von eric »

Ja einen Grund gab es:
Ich hatte höllische Schmerzen im Bereich der BWS, so dass ich kaum noch atmen konnte. Ich kenne an dieser Stelle durchaus Blockierungen, die auch wieder eingerenkt werden können, aber in dieser Stärke kannte ich die Schmerzen noch nicht. Da mein Orthopäde Urlaub hat, musste ich zu einem anderen, war aber sehr zufrieden. Der wollte auf alle Fälle röntgen, bevor er ans Einrenken geht. Der Akute Schmerz ist weniger, aber immer noch nicht ganz weg; werde am Montag zu meinem "Hausorthopäden" gehen - mal sehen was der meint.
Gruß eric
Antworten