Habe ich Morbus Scheuermann ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Tobias1234
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17.08.2015 - 00:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Landkreis Cloppenburg

Habe ich Morbus Scheuermann ?

Beitrag von Tobias1234 »

Moin,
mein Vater war vor ca. 2 Monaten beim Arzt, weil er Rückenschmerzen hatte. Als er wiederkam meinte er, dass er deswegen zum Orthopäden muss und ich mitgehen soll. Die Ärztin meinte das er Morbus Scheuermann hat und ich es deswegen auch haben könnte. Nun haben wir garnicht mehr dran gedacht dort hinzufahren. Ich habe ihn vor ein paar Tagen nocheinmal drauf angesprochen, da meine Freunde meinten da meine Schultern und mein Kopf nach vorne hängen. Mir ist auch aufgefallen das ich ein Hohlkreuz und einen Rundrücken habe. Mein Vater meinte das mein Rücken ganz normal wäre. Im moment habe ich noch keine Schmerzen aber ich habe gelesen das, man im anfangs Stadium sowieso keine Schmerzen hat. Muss ich nun ein Korsett tragen, oder reicht es Krankengymnastik zu machen. Und was macht man genau bei der Krankengymnastik (Physio?). Viele haben auch geschrieben das einige Sportarten nicht geeignet wären, wie siehts da aus mit Fussball, Schießen (Luftpistole) und Longboarden. Bin 14 jahre alt, 180cm groß und wiege 56 kg, falls man das noch braucht. (Bilder füge ich hinzu).
So siehts aus wenn ich mich vorbeuge
So siehts aus wenn ich mich vorbeuge
PicsArt_1439765161063.jpg (25.89 KiB) 1949 mal betrachtet
PicsArt_1439765202138.jpg
So wenn ich normal stehe
(26.36 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Habe ich Morbus Scheuermann ?

Beitrag von eric »

Hallo,
ich bin kein Arzt und kann nur meine persönlich Meinung zu den Bildern sagen:
Aber auf dem zweiten Bild (im Stehen) würde ich eine deutliche Kyphose vermuten.
Du solltest auf alle Fälle zu einem Spezialisten gehen, der sich mit Wirbelsäulen und deren Deformitäten auskennt.
z.B. Dr. Hoffmann in Leonberg
Gruß eric
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Habe ich Morbus Scheuermann ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Tobias,
Die Ärztin meinte das er Morbus Scheuermann hat und ich es deswegen auch haben könnte.
Also ein Morbus Scheuermann ist bei Deinem Vater schon längst abgelaufen und bei Dir möglicherweise noch aktiv. Bei Euch beiden kommt es aber grundsätzlich darauf an, die typische Auswirkung Rundrücken (BWS Hyperkyphose), Hohlkreuz (LWS Hyperlordose) zu behandeln.
Muss ich nun ein Korsett tragen, oder reicht es Krankengymnastik zu machen. Und was macht man genau bei der Krankengymnastik (Physio?). Viele haben auch geschrieben das einige Sportarten nicht geeignet wären, wie siehts da aus mit Fussball, Schießen (Luftpistole) und Longboarden. Bin 14 jahre alt, 180cm groß und wiege 56 kg, falls man das noch braucht.
Vor jeder Art der Behandlung muss eine konkrete Diagnose stehen, der dann auch optimale Behandlungsvorschläge folgen müssen. Das ist aber leider ein Problem, weil viel zu viele Orthopäden bei Fehlstellungen der Wirbelsäule inkompetent sind !
Um diesen ganzen Frust zu ersparen, sollte man einen wirklichen Spezialisten aufsuchen, der eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite macht und dann über Behandlungsmöglichkeiten wie z.Bsp. ein Korsett und eine spezielle KG nach Katharina Schroth spricht. Mit 14 und bereits 1,80 Körpergröße solltest Du unbedingt handeln, auch wenn damit weite Wege erforderlich sein können. Die Fotos zeigen schon eine BWS-Hyperkyphose, möglicherweise ziemlich hoch.
Für Deinen Vater gilt vermutlich ähnliches, denn ein Rundrücken/Hohlkreuz kann sich auch im Erwachsenen Alter negativ entwickeln.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Es käme wahrscheinlich der schon erwähnte Dr. Hoffmann in Stuttgart in Frage oder Dr. Wilke in Berlin. Für Euch beide.

Bei den Sportarten kommt es darauf an, ob und wie man da evtl. in seine Fehlstellung hineintrainiert, was man unbedingt vermeiden muss!
Im moment habe ich noch keine Schmerzen aber ich habe gelesen das, man im anfangs Stadium sowieso keine Schmerzen hat.
Das Problem ist, dass Veränderungen der Wirbelsäule extrem unterschiedliche Auswirkungen haben können. Fehlende Beschwerden können also sehr täuschen, die Situation kann sich laufend verschlechtern, ohne dass man das bemerken muss! Es fehlt ein Mahner, der auf eine wirklich kompetente Behandlung drängt!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Habe ich Morbus Scheuermann ?

Beitrag von Namor »

Hallo Tobias :)
Tobias1234 hat geschrieben:Die Ärztin meinte das er Morbus Scheuermann hat und ich es deswegen auch haben könnte.
Selbst wenn ich sonst keinerlei Informationen hätte, wäre mir das Grund genug, um mal einen auf Verformungen spezialisierten Facharzt zu konsultieren. Mit dem Rücken ist nicht zu spaßen ! Mangelnde Kompetenz, bei fast allen Orthopäden, ist der Grund für die "Volkskrankheit Rücken"
Mein Vater meinte das mein Rücken ganz normal wäre.
Klar ! Wenn ich dich jeden Tag wachsen sehen würde, würdest du und dein Rücken, zumindest in meinen Augen, auch ganz normal aussehen.
So etwas können Aussenstehende viel besser beurteilen. Also frag doch mal Leute, die dich nicht täglich sehen.

Auf deinen Bildern, besonders in dem im Stehen, sehe ich eine ganz klare Hyperkyphose (Rundrücken).
Du befindest dich gerade im Wachstum, darum solltest du so schnell wie möglich zu einer kompetenten Diagnose und Behandlung.

Mit den Ärzten, die du in Klaus Link findest, machen du und dein Vater schon mal keinen Fehler.
Dieses Forum hat mit diesen Fachärzten bereits Erfahrungen gesammelt.

Nachtrag:
Auf deine ursprügliche Frage bin ich nicht eingegangen.
Habe ich Morbus Scheuermann ?
Das kann dir ein Facharzt erst beantworten, nachdem er/sie eine vollständige Röntgenaufnahme deiner Wirbelsäule im Stehen angefertig und begutachtet hat. Vorher lässt sich das unmöglich beantworten.

Deine eigendliche Frage lautet also: Habe ich einen Rundrücken ?

Ob du Scheuermann hast, eine Fehlstellung oder nur eine Fehlhaltung oder vielleicht sogar bereits andere Schädigungen (auch wenn dein noch relativ junges Alter dagegen spricht), muss also erst geklärt werden. Der optisch wahrnembare Rundrücken ist da.
Zuletzt geändert von Namor am Mo, 17.08.2015 - 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Tobias1234
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17.08.2015 - 00:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Landkreis Cloppenburg

Re: Habe ich Morbus Scheuermann ?

Beitrag von Tobias1234 »

Gibt es in meiner Umgebung keinen guten Orthopäden?
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Habe ich Morbus Scheuermann ?

Beitrag von Namor »

Tobias1234 hat geschrieben:Gibt es in meiner Umgebung keinen guten Orthopäden?
Das weiss ich nicht. Kann gut sein, dass es einen gibt.
Nur sind die leider wie Bernstein am Strand :( .. Es gibt sie, nur ist das Finden Glückssache.

Mein ortsansässiger Orthopäde war nicht einmal in der Lage meine Fehlhaltung richtig einzuschätzen und geröntgt hat er mich auch nicht.
Nur abgetastet, fälschlicher Weise Hyperlordose diagnostiziert und zur ordinären rückenstärkenden Krankengymnastik geschickt.
Mit dem Hinweis: "Damit sie ihren Körper etwas besser kennenlernen".. darum ist mein Rücken heute schlimmer als bei dem Arztbesuch damals :<
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Habe ich Morbus Scheuermann ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Tobias,

der Thread "Überregionale Sprechstunden" ist 2010 mit einer Zusammenfassung von Erfahrungen seit ca. 2004 entstanden. Seitdem ist einiges aktualisiert worden, sodass hier 11 Jahre Erfahrungen drin stecken. Es gibt also leider keine anderen Adressen, die man bedenkenlos empfehlen kann.
Weite Wege muss man leider in Kauf nehmen.
Ich weiß, dass das anfangs kaum zu glauben ist. Aber der Aufwand, um an eine kompetente Behandlung in der eigenen Region zu kommen, ist in der Regel im Fazit aufwendiger (meistens aber dann doch erfolglos!), als zunächst mal eine Fahrt zum Spezialisten.

Gruß
Klaus
Antworten