Die alte Frage: Cobb oder Stagnara-bei hochsitzender Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Die alte Frage: Cobb oder Stagnara-bei hochsitzender Kyphose

Beitrag von Namor »

Hi :)
Im Moment bin ich mal wieder sehr unzufrienden mit meiner Situation, was mir echt auf die Stimmung zu schlägt.
Ich habe noch ein paar ungeklärte Fragen, bei dessen Aufklärung mir bestimmt Jemand hier helfen kann und vielleicht sogar mag.
Im Augenblick fühle ich mich nicht richtig diagnostiziert, was in dem Fall natürlich einen oder mehrere Besuch/e bei anderen Ärzten bedeuten muss !
Der Übersichtlichkeit halber möchte die Fragen auflisten, um sie anschließend zu präzisieren... Auch wenn die Antworten anders ausfallen könnten, weil ich eventuell die falschen Fragen stelle / die Problematik falsch erkannt habe.

1) Wird bei Hyperkyphose in der Regel ausschliesslich nach Stagnara gemessen ?
2) Gibt es bei einem Korsett, abgesehn von einem Halsteil, noch andere Ansatzmöglichkeiten bei einem kyphotisch tendierenden Hals ?

Zu 1)
In meinem Nacken befindet sich der optisch am stärksten ausgeprägte Buckel.
Es ist schaut nicht so aus, wie es z.B. bei Chris der Fall ist.

Seine Krümmung findet, wie bei einer BWS Hyperkyphose üblich, primär in der Mitte seiner Brustwirbelsäule statt.
Ja, seine Brustwirbel Krümmung ist stärker augeprägt als bei mir, wodurch seine Nackenwirbel optisch fliessender darliegen... Das ist mir bewusst.
Ich habe dieses typische Bild des "Nach vorne versetzen Kopfes" und damit einhergehend einen ziemlich ausgeprägten Buckel direkt unter meinem Hals hinten, während meine BWS Hyperkyphose eigendlich optisch eher gering ausfällt.

Da stelle ich mir doch die Frage, wie Kyphoboy einst mir gegenüber angedeutet hatte, ob Stagnara bei mir die richtige (und vorallem einzig richtige) Messmethode darstellt.
Messen alle spezialisierten Orthopäden bei buckeliger Haltung oder Stellung prinzipiell nach Stagnara ? Oder ist es eigendlich auch üblich die gesammte Haltung, und nicht nur die BWS, seitlich nach Cobb zu messen ? Gibt es da vielleicht sogar noch eine dritte Methode ?

Zu 2)
Nun bekomme ich mein Korsett zwar erst in ein paar Tagen, ich bin mir aus Vergleichen jedoch bereits sehr sicher, das dieser Nackenbuckel im Korsett nur minimal gelindert wird. Die hauptsächlich Begradigung wird wohl in der BWS stattfinden, welche den Nackenbuckel mitsammt der gesammten Haltung ausrichten sollte.
Da ich allerdings schon im Vorfeld weiss, dass mir diese "Mit-Streckung" nicht mal im Ansatz ausreichen wird und ich mich dadurch bei dem Korsett verunsichert fühlen werde, würde gerne mehr über die dann möglichen Optionen wissen.
Z.B. ob noch weitere Reklinationshörnchen weiter oben am Nacken angesetzt werden können oder ob ein Halsteil die einzige Option bei höher sitzender Missstellung darstellt.
Und was würde geschen, wenn man bei mir beispielsweise einen Keilwirbel in der HWS entdeckt werden würde, der bei der vorherigen Röntgenaufnahme durch meinen Armknochen verdeckt wurde ?
Natürlich muss erst abgeklärt werden, ob bei mir tatsächlich eine Felstellung im HWS Bereich vorliegt. Ich möchte jedoch nicht warten und schon im Vorfeld informiert sein. Fachwissen beruhigt i.d.R. ungemein ^_^

Falls diese Fragen hier schon öfter auftauchten, bitte ich mein erneutes fragen zu entschuldigen.
Schon in der Stagnara-Cobb Angelegenheit konnte ich noch keine zufriedenstellenden Antworten finden.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Die alte Frage: Cobb oder Stagnara-bei hochsitzender Kyp

Beitrag von Namor »

Wie es sich eben, bei Unsicherheiten die die eigene Person betreffen, so verhällt, konnte ich schlichtweg aus Hoffnung nicht glauben, dass es mir noch nicht bekannte und dadurch hilfreichere oder gar praktikablere :rolleyes: Lösungen für mein eventuelles Prolem gibt.
Bei nur halbwegs objektiver Betrachtungsweise ist auch mir, eigendlich sogar schon im Vorfeld, klar, dass eine Reklination ebenfalls die notwendige "Gegenspannung" benötigt. .. Wie das Gehirn so mit einem selbst spielt :tot:
:!: Damit ist die Frage nach einem anderen Ansatz bei einem Korsett schon im Kern zwecklos.

Also zu 2) = Erfordert aus meiner Sicht keine Antwort !

Diese Stagnara Cobb / Messung der gesammten WS Situation Sache beschäftig mich dennoch, da ich mich ohne einen objektiven "Bennenungswert" in meiner Situation sehr unwohl fühle.
Irgendwie ... undefiniert und meiner eigenen Wahrnehmung ausgeliefert.
Eine Terminvereinbarung für ein EOS Röntgen steht bei mir übrigens bereits auf der Liste. Falls möglich, werde ich es mit meinem ersten Kontrollröntgen im Korsett verbinden.
Die optische 3D Vermessung wäre auch eine Möglichkeit gewesen, wenn ich nicht bereits von EOS gehört hätte. Dieses Röntgenmesssungen lassen sich schliesslich ebenfalls zur weiteren objektiven Diagnostik verwenden.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Die alte Frage: Cobb oder Stagnara-bei hochsitzender Kyp

Beitrag von Dr. Steffan »

Aus meiner Erfahrung heraus bevorzuge ich bei der Kyphosevermessung schon lange ausschließlich den Cobb Winkel. Stagnara gibt die Wirbel vor, bei Cobb nehme ich die Wirbel mit der größten Kippung, bin also deutlich flexibler. Bei Kyphosen deren Krümmung ober- oder unterhalb liegen paßt der Winkel gemessen nach Stagnara nicht mehr. Zudem ist die Qualität vieler Rö-Bilder gerade im Schulterbereich nicht ausreichend um eine exakte Messung nach Stagnara vorzunehmen.
Lordosen messe ich ebenfalls nach Cobb beziehungsweise messe ich den sacral slope.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Die alte Frage: Cobb oder Stagnara-bei hochsitzender Kyp

Beitrag von Namor »

Danke für die Antwort :)
Dr. Steffan hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung heraus bevorzuge ich bei der Kyphosevermessung schon lange ausschließlich den Cobb Winkel
...
Zudem ist die Qualität vieler Rö-Bilder gerade im Schulterbereich nicht ausreichend um eine exakte Messung nach Stagnara vorzunehmen.
Damit ist im Grunde meine Ahnnahme bestätigt, dass meine Diagnose noch nicht vollständig abgeschlossen wurde.
Mehr Gewissheit darüber hilft schon einmal ^_^

Abgesehen von dem Fehlen der für mich scheinbar wichtigen und nicht nur auf Skoliose bezogenen Cobb Werte, steht mein Oberarmknochen der freien Sicht auf den für die Stagnara Messung angesetzten Wirbel im Wege.
...Zu meinem Bedauern zog ich die Schultern sogar mit Absicht zurück, da ich schliesslich meine Fehlhaltung nicht mit auf das Bild bringen wollte und sämtliche dafür zuständigen Muskeln anspann.
Genau bei diesem Wirbel vermute ich allerdings einen Fehlwuchs.
Also wäre ein Aufrichten mit Schultern (zusammen mit den Armen) nach Vorne, die ideale Position geworden.

Daraus lerne ich mal wieder, dass man vorallem bei medizinischer Betreuung auch immer selber nach-und hinterfragen sollte, um bei der optimierten Versorgung mitwirken zu können.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Die alte Frage: Cobb oder Stagnara-bei hochsitzender Kyp

Beitrag von eric »

Versteh ich dich richtig?: Deine Arme verdecken beim Röntgen die Sicht auf die WS - seltsam wenn dies so wäre, denn ich werde immer geröntgt indem ich die Arme gerade aus von mir weg strecke! So ist die WS komplett frei!
Gruß eric
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Die alte Frage: Cobb oder Stagnara-bei hochsitzender Kyp

Beitrag von Namor »

Jep, genauso wurde ich auch geröntgt.
Nur das ich dabei meine Schultern möglichst gerade gehalten habe / nach hinten gezogen habe.
Dadurch steht das obere Ende vom Oberarmknochen der freien Sicht im Weg.

Ich wurde nicht mit herunterhängenden Armen geröntgt, falls du das so verstanden hast ^_^
Beim zweiten Lesen des Satzes
Namor hat geschrieben:Also wäre ein Aufrichten mit Schultern (zusammen mit den Armen) nach Vorne, die ideale Position geworden.
bemerke ich auch, dass das missverstanden werden kann.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Die alte Frage: Cobb oder Stagnara-bei hochsitzender Kyp

Beitrag von Namor »

Mir fielen vorhin noch die beiden RBilder von Donnie ein, die sehr schön zeigen wie ich das meine.
Ohne Korsett ist die gesammte BWS gut sichtbar, mit Korsett, dank der korrigierten Haltung, nicht mehr.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Antworten