Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
PhR
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 05.08.2015 - 18:33
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von PhR »

Guten Tag zuerst einmal an alle. Ich bin ganz neu hier. Vielleicht kann jemand mal 3 Bilder anschauen. Darauf hätte ich auch 3 Fragen.

Beim ersten MRT sieht man schon ziemlich sicher einen Keilwirbel. Ich denke mal TH 12 / LWS 1.
Ich habe auch häufiger muskuläre Schmerzen, Verdauungsprobleme, Schmerzen im Gesäss und so. Kann das der Auslöser sein?
http://www.pic-upload.de/view-27913588/TH-12.jpg.html


Beim 2 MRT Bild schon 2 Jahre alt sieht man einen deutlichen Bandscheibenvorfall. Dazumal hatte ich extremste Schmerzen.
Sieht der klein oder gross aus ?
http://www.pic-upload.de/view-27913634/ ... l.jpg.html

Beim dritten natürlich auch wieder nur ein Bild an einer bestimmten Position, ich behaupte zudem, dass ich hier sehr häufig so Blockaden evt. durch verrutschen des Wirbels. aber meine Frage ist: Kann diese schwarze kleine Delle sichtbar auf diesem Bild auch ein Schmorl Knoten sein?
http://www.pic-upload.de/view-27913637/LWS.jpg.html

Vielen Dank für jede Antwort.
Bild
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen

Beitrag von Namor »

Hallo PhR :)
Zunächst: Herzlichst Willkommen :hallo:

Ich denke bei solchen Fragen hällt sich Jeder zurück, da Laien schlichtweg zu wenig Ahnung haben und Ärzte einen Teufel tun würden, bei dem Erstellen von Ferndiagnosen.
Bei Treaths zu denen Niemand antwortet, ist es für mich ein innerer Zwang zu schreiben. .... Hab mich schon in der Schule damals immer gemeldet, wenn es sonst Niemand tat um anschliessend darauf los zu raten.
Aber nur zur Sicherstellung: Ich bin ein Laie. Also geb nicht allzu viel auf meine Antworten.

MRT Bilder sind mir aus eigener Erfahrung nicht vertraut. Ich durchlief einst lediglich eine Kernspint für meinen Schädel.
PhR hat geschrieben:Beim ersten MRT sieht man schon ziemlich sicher einen Keilwirbel. Ich denke mal TH 12 / LWS 1.
Ich habe auch häufiger muskuläre Schmerzen, Verdauungsprobleme, Schmerzen im Gesäss und so. Kann das der Auslöser sein?
Bist du sicher, dass das ein Keilwirbel ist ? Wurde das mal gemessen ?
Was ich definitiv erkennen kann sind Fischwirbel.

Ob es sein kann, dass deine Probleme hauptsächlich von deiner WS Situation herrühren ?
Sicher kann das der Fall sein. Bei so vielen neurologischen Bahnen, ist da prinzipiell nichts unmöglich.
Heisst aber natürlich nicht, dass dem auch so sein muss.
Beim 2 MRT Bild schon 2 Jahre alt sieht man einen deutlichen Bandscheibenvorfall. Dazumal hatte ich extremste Schmerzen.
Sieht der klein oder gross aus ?
Kann ich nix zu sagen. ... Null Ahnung ! Nicht einmal eine sehr grobe Einschätzung kann ich abgeben.
Kann diese schwarze kleine Delle sichtbar auf diesem Bild auch ein Schmorl Knoten sein?
Sieht für mich ganz so aus wie eins. Was sagt denn der Arzt dazu ?

Was mich gleich zu meinen Kernfragen an dich führt:
Warst du mal bei einem spezialisierten Facharzt ?
Wurden bei dir mal Röntgenbilder von der vollständigen Wirbelsäule im Stehen angefertigt ?
Wie lautet die komplette Diagnose (falls es eine gibt)? In deinem Profil steht nichts.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
PhR
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 05.08.2015 - 18:33
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen

Beitrag von PhR »

Alles sehr schwierig auch für mich. Es gibt leider zuviele Baustellen im Gesundheitswesen. Das was mir am wahrscheinlichsten erscheint ist halt Morbus Scheuermann bis jetzt gibt es nur den Anhaltspunkt Richtung Brustwirbelsäule (Arzt hat zu diesem Wirbel gesagt es sei ein keilwirbel). Ich musste ihn selber ansprechen wegen dem Lendenwirbel aber noch keine klare Antwort dazu. Es brauchte zuerst etwa ein Dutzend Ärzte die keinen Scheuermann gesehen haben auf diesem Bild bis endlich mal ein guter kam. Ich hatte auch sonst nur unbrauchbare Ärzte meistens. Schleimbeutelentzündung an der Hüfte wurde auch nicht erkannt , Morbus Scheuermann nicht, Bandscheibenvorfal als klein bezeichnet, Untersuchungen verweigert die nachträglich zum Erfolg geführt haben. Zitate: Warum wollen sie wissen was sie wirklich haben. Was bringt ihnen das? Warum soll ich ihnen eine Überweisung zum Neurologen, zum Rheumatologen, zur Schmerzklinik, zu dies zu jenem machen blablaba. Viele Meinungen Black Disc, S1 Syndrom, psychosomatisch, somatoform Schmerzkrankheit. Ich soll mir den steiffen Rücken , die Schmerzen an der Hüfte usw. einbilden. Ich sage 95 % der Ärzte sind Nullnummern. Zu jedem der Symptome die ich beschrieben habe habe ich schlussendlich eine Antwort bekommen. Meine Frage zu Morbus scheuermann ,LWS Wirbelblockaden , Verdaungsprobleme , warum hat mein Gesässmuskel ein Problem warum habe ich immer wieder Wadenkrämpfe, warum gibt man mir die Diagnose Somatoform Schmerzkrankheit obwohl man viele Untersuchungen inkl. Neurolog verlauert oder verweigert oder für nicht nötig empfindet, warum kein Neurologe bei einer CT Infiltration beteiligt war , ich warte noch darauf.
Bild
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen

Beitrag von Namor »

Ja, das Fehlen nötiger Kompetenz bei Wirbelsäulenerkrankungen ist leider viel zu oft Standard.
So ziemlich jedes Mitglied in diesem Forum kann das bestätigen !
Der Orthopäde bei dem ich zum Beispiel als erstes war, diagnostizierte bei mir lediglich eine Hyperlordose (die ich nicht habe) und das ganz ohne Röntgen.

Was du tun solltes, ist einen auf Wirbelsäulenverformungen spezialisierten Facharzt aufsuchen.
Hier findest du eine kleine Auflistung von Kompetenzen auf ihrem Gebiet, die auch bei Erwachsenen Korsetttherapien unterstützen und die vorallem zunächst einmal eine gründliche Diagnose erstellen.


Dafür musst du eventuell schon einmal einige Kilometer auf dich nehmen, aber das wird nach deiner Ärzte Odyssee vermutlich kein Hinderungsgrund sein.
Meinfernbus/Flixbus (Die beiden Betriebe fusionierten zu einem Betrieb) ist übrigens eine günstigte Methode um viele Kilometer zu fahren.

Ich denke anhand der Bilder auch, dass Scheuermann der Auslöser für deine Situation ist.
Sieht zumindest sehr nach Scheuermann aus.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
PhR
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 05.08.2015 - 18:33
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen

Beitrag von PhR »

Namor hat geschrieben: Ich denke anhand der Bilder auch, dass Scheuermann der Auslöser für deine Situation ist.
Sieht zumindest sehr nach Scheuermann aus.
Du glaubst also auch das das auffällige schwarze Dings ganz unten LWS gut möglich ein Indiz ist für Scheuermann für mich sieht das schon so aus wie ein Schmorl ding. Dann hätte ich die Erklärung warum ich speziell dort früher immer wieder einen Blockade hatte. Irgendwann war dann halt ein Bandscheibenvorfall und heute ist dort unten kaum nachweisbare Bandscheibenflüssigkeit mehr aber meine Rumpfmuskulatur kann diese Ruinen kaum mehr zusammenhalten, deshalb habe ich auch regelmässig Schmerzen dort. Ich bringe sie aber sehr häufig wieder weg und dann kommt das Zeug wieder. Man hat mir dazumal nach ausgeheiltem BSV gesagt :

1. Arzt Protrusion mit recessal stenose enger Wirbelkanal mit möglicher Reizung s1
2. Ignorant somatoforme Schmerzkrankheit gleichzeitig aber auch Black Disc Phänomen
3. Radiologe Ostheochondrose modic Typ 1
4. Hausarzt Chondrose ganz normal macht sicher nicht weh. Das kommt halt vom Bandscheibenvorfall.
5. Rheumatologe ISG Blockade

Bisher hat mir noch niemand gesagt, Deshalb habe/ hatte ich Wirbelblockaden mit chronischer Versteifung LWS ( irgendwie so ein nach vornesacken aber gleichzeitig mit kaum möglicher Bewegung im LWS Bereich. Heute ist das nicht mehr so häufig aber ich habe kaum die Möglichkeit ein gute Rumpfmuskulatur aufzubauen. Ich bau mir höchsten immer neue Verkrampfungen auf. Manchmal spanne ich auch falsche Muskeln an so dass Krämpfe vorprogrammiert sind. Ich bin übrigens aus der Schweiz und denke im Moment komme ich dort schon weiter wo ich jetzt bin. Ich habe dieses Problem in der LWS schon seit ca. 15 Jahren.
Bild
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen

Beitrag von Namor »

Ja, ich vermute tatsächlich, dass es sich um ein Schmorl Knötchen handelt.
Auch die Bildung von Keilwirbeln in der LWS ist bei Scheuermann zwar seltener als in der BWS, kommt allerding durchaus vor.
Randinfo: Die Morbus Scheuermann Wachstumsstörung findet in der Jugend statt und endet mit Abschluss des Wachstums.
Wenn Scheuermann der Auslöser für deine Probleme im Erwachsenenalter ist, spricht man von einem Post Scheuermann Syndrom.

Zwischenzeitlich war ich in meiner Wohnung und habe mir nochmals meine eigenen Röntgenbilder angeschaut.
Mit den Fischwirbeln die ich erwähnt habe, bin ich mir jetzt so garnicht mehr sicher. Dennoch könntest du diesbezüglich beim Arzt nachfragen.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich absolut ungelernt bin ! Ich stelle also nur diagnostische Vermutungen anhand weniger Erfahrung an. ...Als würdest du einen Menschenaffen nach einer Filmkritik des neuesten Kinofilms fragen.
Er hat zwar etwas gesehen und es auf seine Weise interpretiert, kann aber den vollen Umfang der Handlung unmöglich verstehen.
PhR hat geschrieben:...ich habe kaum die Möglichkeit ein gute Rumpfmuskulatur aufzubauen. Ich bau mir höchsten immer neue Verkrampfungen auf. Manchmal spanne ich auch falsche Muskeln an so dass Krämpfe vorprogrammiert sind.
Woran liegt das, dass du kaum Muskelatur aufbauen kannst ?
Weil du so eingeschränkt in deinen Bewegungen bist oder bauen sich die Muskeln bei dir ebenfalls allgemein schlichtweg sehr schwer auf ?

Bei geringem Muskelaufbau könnte nämlich deine Schilddrüse eine Rolle spielen, worauf mich das Forenmitglied mit dem Usernamen Zebrastreifen hinwies. Du kannst dir in dem Fall ja mal ihre Beiträge dazu durchlesen, falls du Lust hast.
Ich habe mal in ihren Beiträgen nach dem Wort Schilddrüse gesucht: Sie hat mir allerdings diesbezüglich auch mal eine Antwort gegeben. Die letzten 4 Beiträge in diesem Threat hier:

Und überhaupt, wie baust du Muskeln auf ? Soll heissen, welche Form von Krankengymnastik verwendest du ?

Es ist übrigens auch von Bedeutung, zwei Röntgenbilder deiner kompletten (keine aufgestückelten Teilbilder) Wirbelsäule im Stehen anzufertigen.
Eins von der Seite mit nach vorne gestreckten Armen und eins von Vorne. Nur so lässt sich die Fehlstellung und/oder Fehlhaltung deiner Wirbelsäule feststellen. Das ist sehr wichtig für die weitere Behandlung !
Ein MRT wird immer im Liegen gemacht, weshalb eine vollständige Diagnostik nicht möglich ist.
Generell dient ein MRT "nur" dazu sich die Wirbel, Bandscheiben und was auch sonst noch so anliegt im Einzelnen nochmal genauer anzuschauen und nicht dazu die Gesamtsituation zu beurteilen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen

Beitrag von Klaus »

Hallo PhR,

das Problem ist offensichtlich, dass Du mangels Information (wie viele Newbies auch ;) ) eher an einzelnen Details Deiner Situation hängst und genauso wie die inkompetenten Orthopäden (bei dieser Situation) nicht den Zusammenhang siehst.

Ein Morbus Scheuermann ist bei einem Erwachsenen (ich gehe mal davon aus, dass Du einer bist) ein längst abgelaufenes Ereignis, dass Veränderungen in der Wirbelsäule hervorrufen kann. Insofern kommt es nur darauf an, diese Veränderungen konkret und vollständig zu erfassen, um dann Behandlungsstrategien aufzustellen.

Deine MRT Teilstücke sind zwar aussagekräftig, was die einzelnen Wirbel angeht, aber für eine konservative Behandlung braucht man ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite. Typisch ist ein Rundrücken (BWS Hyperkyphose), ein Hohlkreuz (LWS Hyperlordose) und eine begleitende geringe Skoliose. Typisch heißt aber auch, dass es alle möglichen Zustände dazwischen geben kann, incl. Veränderungen in der HWS, was für die Behandlung extrem wichtig ist. Möglicherweise auch nur veränderte Einzelwirbel.
Die typischen Keilwirbel lassen sich normalerweise nicht mehr "reparieren", es geht darum, eine Korrekur der gesamten Rückenstruktur aus Muskeln, Bänder und Sehnen zu versuchen, mit der man trotz dieser veränderten Einzelwirbel gut leben kann.
Heute ist das nicht mehr so häufig aber ich habe kaum die Möglichkeit ein gute Rumpfmuskulatur aufzubauen. Ich bau mir höchsten immer neue Verkrampfungen auf. Manchmal spanne ich auch falsche Muskeln an so dass Krämpfe vorprogrammiert sind.
Wenn man nicht weiß, wie gesamte Rückensituation wirklich ist, kann man sehr leicht sehr viel falsch machen !!
Ich bin übrigens aus der Schweiz und denke im Moment komme ich dort schon weiter wo ich jetzt bin. Ich habe dieses Problem in der LWS schon seit ca. 15 Jahren.
Also die kompetente Behandlung in der Schweiz ist schon ein eigenes Problem.
Ich habe mir erlaubt, den Thread entsprechend zu erweitern. Du solltest Dein Profil auch ergänzen, denn solche Details sind ganz wichtig für zielführende Tipps.
Ich empfehle Dir auch die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort "Schweiz" oder "Zürich" !

Dr. Hoffmann in Stuttgart aus dem von Namor gesetzten Link, ist häufig ein Anlaufpunkt für Schweizer.
Namor hat geschrieben:Bei geringem Muskelaufbau könnte nämlich deine Schilddrüse eine Rolle spielen, worauf mich das Forenmitglied mit dem Usernamen Zebrastreifen hinwies.
Also ich finde dieses Thema im Zusammenhang mit möglichen noch nicht geklärten Fehlstellungen bei einem Newbie nicht unbedingt zielführend. Wenn man die Schildrüse sowieso mal überprüfen lassen will, ist das ok. Aber sonst sollte man sich erst mal auf eine kompetente orthopädische Diagnostik konzentrieren.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von Namor »

Klaus hat geschrieben: Also ich finde dieses Thema im Zusammenhang mit möglichen noch nicht geklärten Fehlstellungen bei einem Newbie nicht unbedingt zielführend.
....sollte man sich erst mal auf eine kompetente orthopädische Diagnostik konzentrieren.
Guter Einwand !
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
PhR
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 05.08.2015 - 18:33
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von PhR »

Gruß
Klaus
Hallo Klaus

Ich war gerade eben noch bei einem Neurologen. Rausgekommen ist das auch 2 Jahre nach meinem Bandscheibenvorfall noch nachweisen konnte dass bei mir der L5 Nerv schon über längere Zeit chronisch gestresst wurde da er immer noch nicht den 100% normalen Ausschlag hat. Den Morbus Scheuermann der bereits abgelaufen ist sehe ich auch eher als die Wurzel des Übels. Bevor ich jetzt noch irgendwelches Zeugs schreibe das ich vielleicht wieder korrigieren muss werde ich es lassen und dann tun wenn es an der Zeit ist. Betreffend meines Ärgers mit Ärzten könnt ihr ja mal diese Bewertung lesen.
https://plus.google.com/102544454729017556732/about
Bild
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von Namor »

Hallo PhR,

ich vermute fast, du hast die eigentliche Kernaussage noch übersehen ?!
Namor hat geschrieben:Es ist übrigens auch von Bedeutung, zwei Röntgenbilder deiner kompletten (keine aufgestückelten Teilbilder) Wirbelsäule im Stehen anzufertigen.
Eins von der Seite mit nach vorne gestreckten Armen und eins von Vorne. Nur so lässt sich die Fehlstellung und/oder Fehlhaltung deiner Wirbelsäule feststellen. Das ist sehr wichtig für die weitere Behandlung !
Ein MRT wird immer im Liegen gemacht, weshalb eine vollständige Diagnostik nicht möglich ist.
Generell dient ein MRT "nur" dazu sich die Wirbel, Bandscheiben und was auch sonst noch so anliegt im Einzelnen nochmal genauer anzuschauen und nicht dazu die Gesamtsituation zu beurteilen.
Klaus hat geschrieben:das Problem ist offensichtlich, dass Du mangels Information (wie viele Newbies auch ;) ) eher an einzelnen Details Deiner Situation hängst und genauso wie die inkompetenten Orthopäden (bei dieser Situation) nicht den Zusammenhang siehst....
...Deine MRT Teilstücke sind zwar aussagekräftig, was die einzelnen Wirbel angeht, aber für eine konservative Behandlung braucht man ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite.
...
Dir fehlt also im Grunde noch eine wichtige Form der Untersuchung und Diagnose !

PhR hat geschrieben:...und denke im Moment komme ich dort schon weiter wo ich jetzt bin.
Wage ich daher zu bezweifeln. Aber mit fast 37 Jahren musst du selber auswägen können, was gut für dich ist.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
PhR
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 05.08.2015 - 18:33
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von PhR »

Ich dreh mich immer noch im Kreis. Aber ich füge nun mal zwei Röntgen Bilder ein. Vor kurzem hiess es noch da sei kein Morbus Scheuermann, vorher hiess es noch da sei ein Keilwirbel und verschwiegen wurde mir die Meinung des Radiologen der auf eine Osteoponie gedeutet hat.

Röntgen BWS

http://s21.postimg.org/v2s80mf5j/2016_0 ... ager_2.png

Wirbelsäule
http://s29.postimg.org/44moq762f/P_R_Se ... RVEY_2.jpg

LWS oben schauen
http://s21.postimg.org/avxmans53/Brustw ... wirbel.jpg

LWS MRT
http://s29.postimg.org/nue5u4sqf/ziemli ... _LWS_1.jpg

Hals
http://s23.postimg.org/f2g2q6fu3/conver ... c_2016.jpg


Ich werde sowieso noch ein Thorax MRT anfertigen das kommt noch später. Neuerdings mache ich seit ca. 6 Mt. Fitnesscenter 3 -4 mal die Woche. Die Schmerzen unterhalb der Rippen und voralllem im Kreuz sind nicht besser.
Schmerzen im Gesäss, Hüfte, Wade, schweres Bein manchmal. Blockierte LWS, Verdauung scheint manchmal auch gestört. An der Halswirbelsäule kommt da noch eine Vorwölbung C4/5 schiefer Hals.

Ich muss auch regelmässig TENS benützen, Arthrose Salbe, Sirdalud, Ibuprofen,
Fitnessübungen sind auch nicht immer sinnvoll manchmal eher schädlich,
Zu Ärzten gehe ich auch nicht mehr, macht kein Sinn im Raum Basel.

Ich denke ich habe immer offensichtlicher eine Hyperlordose und im Thorax Bereich eine Krümmung ab Thorax 12, desweiteren habe ich einen schiefen Hals wegen der Geburt, und vielleicht noch verstärkt durch Rollerumfall vor paar Jahren. Mein Gewicht beträgt ca. 87 kg. Als ich noch geraucht hatte (vor 3 Jahren waren es ca. 79-80 kg.
Bild
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von affi »

Warum machst du denn dauernd MRTs? Röntgenbilder im Stehen sind für manche Sachen deutlich aussagekräftiger. Auf deinem einen Röntgenbild würde ich eine Kyphose sehen können. Ist aber nicht mein Spezialgebiet.

Wenn du einen Bandscheibenvorfall oder auch nur eine -vorwölbung hast, kann das das schwere Bein und die Verdauungsstörungen erklären. Meine Vorwölbung bei L5/S1 sorgt für erhebliche Irritationen im linken Bein, oft fühlt es sich so an wie wenn man sich im Ellenbogen den Musikantenknochen stößt. Nur eben im ganzen Bein und Fuß und über Stunden. Treppen komme ich oft auch nur humpelnd und mit gut festhalten runter, weil das Bein nicht macht was es soll.
Auf den Bildern ausm letzten Jahr würde ich als Laie auch einen Vorfall sehen. Der wurde aber anscheinend behandelt?!

Das sollte auf alle Fälle alles von einem Spezialisten ausgewertet werden. Mutmaßungen hier bringen dich nicht weiter. Vielleicht solltest du zu einem Arzt außerhalb von Basel. Stuttgart/Leonberg wäre ja vielleicht noch eine Option. Schau mal im entsprechenden Thread dazu: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472
Wenn du eine kompetente Antwort und vor allem Lösung haben willst, kommst du wohl um längere Wege nicht drumrum. Da es dich stark zu belasten scheint, wäre es mir an deiner Stelle den Aufwand wert. Immer wieder neue MRTs bringen dir ja auch keine Lösung/Klärung, wenn die entsprechende Diagnostik fehlt.

Halte durch, dann kann es sich auch verbessern ;)

Antje
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
PhR
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 05.08.2015 - 18:33
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von PhR »

Also ich habe auch drei Teilbilder von LWK, BWK, HWK stehend seitlich und von hinten. Soll ich die mal komplett posten?
Ein MRT Thoraxübergang mache ich noch nächste Woche.
Bei mir gibt es auch eine zwar auf den ersten Blick komische aber nicht ganz abwegige Meinung, die ich anhand von einer Seite verglichen hab, Vorstufe von Osteoporose. Ich muss weiter forschen :)
Schmerzen habe ich immer noch täglich, Blockaden, Triggerpunkte, Gesäss Hüftschmerzen, Ostheochondrose, Intercostalneuralgie, Muskelfaszien usw.
Fühle mich immer mal wieder krank, chronische Verstopfungen usw.
Thorax 12 unterhalb der Rippen und LWS allgemein sind von mir immer wieder lokalisierte Probleme. Diese werden bis ins Extreme verstärkt wenn ich sitze. Ich suche nun hauptsächlich selber nach dem Problem und gehe dann zum Arzt und checke das ab.
PS: Das Schweizer Gesundheitssystem/ Personal ist hauptsächlich importiert von euch.
Bild
PhR
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 05.08.2015 - 18:33
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von PhR »

Also ich habe auch drei Teilbilder von LWK, BWK, HWK stehend seitlich und von hinten. Soll ich die mal komplett posten?
Ein MRT Thoraxübergang mache ich noch nächste Woche.
Bei mir gibt es auch eine zwar auf den ersten Blick komische aber nicht ganz abwegige Meinung, die ich anhand von einer Seite verglichen hab, Vorstufe von Osteoporose. Ich muss weiter forschen :)
Schmerzen habe ich immer noch täglich, Blockaden, Triggerpunkte, Gesäss Hüftschmerzen, Ostheochondrose, Intercostalneuralgie, Muskelfaszien usw.
Fühle mich immer mal wieder krank, chronische Verstopfungen usw.
Thorax 12 unterhalb der Rippen und LWS allgemein sind von mir immer wieder lokalisierte Probleme. Diese werden bis ins Extreme verstärkt wenn ich sitze. Ich suche nun hauptsächlich selber nach dem Problem und gehe dann zum Arzt und checke das ab.
PS: Das Schweizer Gesundheitssystem/ Personal ist hauptsächlich importiert von euch.

Es ist ganz normal wenn es mal zwickt da und dort man wird halt älter, Bethesda Spital Basel
Der Mensch stammt halt vom Affen ab, gewisse haben die Neigung einen Buckel zu machen, Kantonspital Liestal
Das ist gar nichts diese Bruchstelle, eine inhomogene Deckplatte, Klinik Birshof
Warum wollen sie unbedingt wissen was sie haben, was bringt ihnen das, Hausarztpraxis in Baselland
Sie können sich zwar nicht weit bücken aber das tut ja nicht weh ..... blabla usw.
Bild
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von affi »

Ich verstehe, dass du frustriert bist. Die Aussagen, die du noch ergänzt hast, kennen hier sicher viele in dieser oder ähnlich Form. Das ist leider das Problem, wenn man Ärzte gerät, die auf dem Gebiet nicht spezialisiert sind.

Ich kann dir nur empfehlen, zu einem Spezialisten zu gehen. Denn die ganze Strahlung ist auf Dauer auch nicht gut und ohne gezielten Verdacht hast du dann ganz viele Bilder, die in den falschen Händen doch wenig aussagen.
Die Wirbelsäulenstellung kann man eigentlich nur im Stehen gut beurteilen. Wenn du liegst, verschiebt sich ja vieles.
Klaus und Namor haben es ja im letzten Jahr auch schon geschrieben: "Deine MRT Teilstücke sind zwar aussagekräftig, was die einzelnen Wirbel angeht, aber für eine konservative Behandlung braucht man ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite."

Und für Darmerkrankungen gibt es auch viele andere Ursachen. Auch da kann dir nur ein Fachmann weiterhelfen, ob die Ursache bei dir ein Bandscheibenvorfall/-Vorwölbung ist oder eben etwas andere wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Es wird nicht die eine Superlösung geben, wahrscheinlich sind es mehrere Baustellen, die sich beeinflussen. Dafür brauchst du aber vernünftige Diagnosen und nicht willkürliche Untersuchungen (ist mein Eindruck).

Ich hoffe für dich, dass du einen Weg findest, mit deiner Gesamtsituation umzugehen und im Idealfall mit den richtigen Ärzten eine Lösung herbeizuführen.
Manchmal sind Erklärungen auch einfach nur bequem oder man hat sich in etwas reingesteigert. Ich hab auch seit Monaten ein anhaltendes Kribbeln im kleinen und Ringfinger, teilweise mit Empfindungsstörungen und hätte Stein und Bein geschworen, dass es ne Bandscheibe in der HWS ist. Die Untersuchung beim Neurologen sagt, mit dem Nerv ist alles in Ordnung, an keiner Stelle eine Veränderung festzustellen. Erklärung könnten Verspannungen sein, die den Nerv irgendwo triggern. Dü-düm. :nixweiss:
Daher mein Rat, an den ich mich selbst auch halten muss: Einfach mal runterkommen. Manchmal sind es doch nur harmlose Sachen und nicht immer gleich das schlimmste vorstellbare Szenario. :laola2:
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
PhR
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 05.08.2015 - 18:33
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von PhR »

affi hat geschrieben: Ich hab auch seit Monaten ein anhaltendes Kribbeln im kleinen und Ringfinger, teilweise mit Empfindungsstörungen und hätte Stein und Bein geschworen, dass es ne Bandscheibe in der HWS ist.
Ich hatte mal lange Zeit so etwas mit dem Ringfinger, dies kam grösswahrscheinlich durch eine Verletzung am Ellbogen. Karpalltunnelsyndrom habe ich auch manchmal dies kann ich allerdings beheben.

Ich versuche fast täglich runterzukommen von diesem Schmerzzeugs. Meine Methode ist Fitnesscenter, Vertikal Tractions Übungen, Pulley, Black Roll, Bein Dehnen, Dehnen und Dehnen, Vibrogym, Bauchmuskeltraining, Rumpfübungen, Gleichgewichtsübungen, Gesässmassage, Kettlebell. Latissimus trainieren bis zum geht nicht mehr ist im Moment vorübergehend die Lösung.

Das ganze geht immer wieder von neuem los ausgelöst beim Sitzen oder nach vorne beugen was eigentlich sowieso kaum geht. Beim Sitzen macht es dann jedesmal wieder seitwärts den Bauch, unter den Rippen, Gesäss, Leiste, Hüfte (ausserhalb der Oberschenkel) , meine Waden nerven auch dauernd. Muskuläres Defizit oder Ungleichgewicht habe ich auch nicht (Muskulatur über normalbereich und Fettanteil auch leicht drüber, beide Seiten etwa gleich, links ein bisschen schwächer) und Mineralmangel auch nicht das Blutbild ist i. O, mein ISG macht aber immer Probleme, manchmal auch Piriformis. Naja der Sommer kommt zum Glück bald.
Zuletzt geändert von PhR am Sa, 09.04.2016 - 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von affi »

Hast du dir auch mal gezielte Übungen bei ner guten Physiotherapie geholt oder ne Reha gemacht? - wobei du für Reha wieder ne eindeutige Diagnose brauchst.
Klingt alles ziemlich verworren bei dir.
Mein Oberschenkel ist momentan so verspannt und verklebt, dass ich da zB auch gar nicht so doll dran trainieren soll. Vlt machst du auch einfach zu viel. Klingt zumindest nicht nach runter kommen ;)
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
PhR
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 05.08.2015 - 18:33
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von PhR »

affi hat geschrieben:Hast du dir auch mal gezielte Übungen bei ner guten Physiotherapie geholt oder ne Reha gemacht? - wobei du für Reha wieder ne eindeutige Diagnose brauchst.
Klingt alles ziemlich verworren bei dir.
Mein Oberschenkel ist momentan so verspannt und verklebt, dass ich da zB auch gar nicht so doll dran trainieren soll. Vlt machst du auch einfach zu viel. Klingt zumindest nicht nach runter kommen ;)
Geziehlte Übungen habe ich bekommen vom Physiotherapeuten aber da nicht alle gut waren, habe ich auch noch mit einem Fitnessinstruktor geredet, er hatte das ähnliche Problem (LWS Bandscheibe) ich mach das was mir die Schmerzen wegmacht oder bessert. Ich vermute das das Problem oben anfängt das wird zur Zeit von einem Spezialisten (Sportmediziner) untersucht dazu braucht es ein aussagekräftiges MRT des Thorax Übergang. Das werde ich dann später noch posten. Ich habe dort oben etwas das mich häufig dazu zwingt nach vorne zu sacken vorallem beim Sitzen. Mein Kreuz ist sowieso nur noch Ostheochondrose das macht es auch nicht besser. Heute kann ich wieder nur mit so einem Lendengurt sitzen.
Bild
PhR
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 05.08.2015 - 18:33
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von PhR »

Ich habe damal zwei Sachen aus der MRT Mappe rausgesucht, das eine ist so ziemlich sicher der BWK 8/9.
Ich habe leider noch keinen Befund aber ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht darüber. Diese Schmerzen oben an dieser Stelle waren vor 2 Jahren noch viel schlimmer, kaum auszuhalten vorallem beim Sitzen konnte ich damals kaum. Heute bei längerem Sitzen 30 min Schmerzen die auch in die Beine Gesäss & Hüfte zB. selten bis nach ganz unten.

https://plus.google.com/108651023656342 ... 6342884615

https://plus.google.com/108651023656342 ... 6342884615

Unten in der LWS sind noch die alten Vorwölbungen/ Chondrosen usw. die lasse ich jetzt mal beiseite.

Den Thread kann ich glaub umschreiben in Morbus Scheuermann, ich glaub nicht, aber ich hab trotzdem ein paar Fragen (Schweiz)
Bild
PhR
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 05.08.2015 - 18:33
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ein paar Morbus Scheuermann Fragen (Schweiz)

Beitrag von PhR »

PhR hat geschrieben:Ich habe damal zwei Sachen aus der MRT Mappe rausgesucht, das eine ist so ziemlich sicher der BWK 8/9.
Ich habe leider noch keinen Befund aber ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht darüber. Diese Schmerzen oben an dieser Stelle waren vor 2 Jahren noch viel schlimmer, kaum auszuhalten vorallem beim Sitzen konnte ich damals kaum. Heute bei längerem Sitzen 30 min Schmerzen die auch in die Beine Gesäss & Hüfte zB. selten bis nach ganz unten.

https://plus.google.com/108651023656342 ... 6342884615

https://plus.google.com/108651023656342 ... 6342884615

Unten in der LWS sind noch die alten Vorwölbungen/ Chondrosen usw. die lasse ich jetzt mal beiseite.

Den Thread kann ich glaub umschreiben in Morbus Scheuermann, ich glaub nicht, aber ich hab trotzdem ein paar Fragen (Schweiz)
Mein Rücken ist auf jedenfall bescheuert, aber er ist auch vielmals lumbal verhext. Ich bleibe nun bei Fitnesscenter. Habe halt auch viele Protrusionen, vielleicht bringe ich die Rückenschmerzen weg bis ich alt bin, dann kann ich dann wieder Altersrückenschmerzen bekommen.
Bild
Antworten