Hyperkyphose mit 16

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
MF196
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 04.08.2015 - 22:47
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 67° nach Stagnara
Hyperlordose 74° mit rechtskonvexer lumbaler Krümmung von 10°
Therapie: Korsetttherapie

Hyperkyphose mit 16

Beitrag von MF196 »

Hallo!
Vor einem Jahr habe ich die Diagnose Hyperkyphose bekommen (damals 73°). Mein Orthopäde hat mir empfohlen, da er kein Spezialist für Hyperkyphose und -lordose ist, mich in der Uniklinik Münster vorzustellen. Das tat ich auch. In der Zwischenzeit habe ich KG in Anspruch genommen und alle Übungen fleißig zu Hause nachgemacht und mein Korsett getragen. Wie man sehen kann mit Erfolg. In Münster habe ich dann ein neues Korsett verordnet bekommen (maßangefertigt).
Mittlerweile mache ich 2 mal die Woche REHA Sport.
Die Therapeuten bei der KG und REHA waren alle total schockiert, dass ich mein Korsett rund um die Uhr tragen muss und meinten, dass man das in meinem Alter mit intensivem Training ausgleichen könne. Jetzt ist meine Frage ob das tatsächlich geht. Für mich wäre das total toll, weil ich dann dieses "bescheidene" Korsett nicht mehr tragen müsste (jedenfalls nicht rund um die Uhr und 7 Tage die Woche).
Meine andere Frage ist: wenn das tatsächlich geht, besteht für mich die Möglichkeit nach dem REHA Sport noch zusätzlich Gerätetraining zu machen. Allerdings kostet das dann etwas. Kann da die Krankenkasse helfen? Mir ist schon klar, dass die Kassen kein Fitnessstudio zahlen, aber ich würde das ja dann nicht dafür tun um z.B. besser auszusehen, sondern um meinem Rücken einen Gefallen zu tun und meine Haltung zu verbessern. Kann da vielleicht mein Orthopäde oder die Ärzte in der Uniklinik irgendetwas zusätzliches ausfüllen oder so??? ich würde das dann eben selber zahlen, aber wenn die Krankenkasse das even. tut wäre das ja noch besser.
Kann man zur Verbesserung sonst noch etwas tun? Chiropraktiker oder andere Praktiken? ich bin für jede Anregung offen und dankbar. :D
Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Hyperkyphose mit 16

Beitrag von Namor »

Hallo MF196 :)

Ich bin kein Profi und habe selber Zweifel an einem tatsächlichen Nutzen eines Korsetts in meinem Fall.
Allerdings habe ich hin und wieder in den letzten Monaten über Wirbelsäulen, Korsetts, Muskeln, etc. gelesen und kann eine Sache dementieren.
MF196 hat geschrieben:Die Therapeuten bei der KG und REHA waren alle total schockiert, dass ich mein Korsett rund um die Uhr tragen muss und meinten, dass man das in meinem Alter mit intensivem Training ausgleichen könne.
Das ist definitiv ausgereifter Blödsinn !
Du bist noch im Wachstum und ein Korsett macht deshalb sehr viel Sinn.
Intensives Training ist ebenfalls erforderlich und verstärkt/unterstützt/hällt die Wirkung des Korsetts, kann es allerdings nie und nimmer vollständig ersetzen.
Reines Muskeltraining stützt deinen Rücken und drückt die WS in die richtige Richtung. Ein gutes Korsett allerdings überstreckt deine Wirbelsäule in einer Art und Weise wie es dein Körper von sich aus nicht tun könnte.
Beides in Kombination verschafft dir daher das bestmöglichste Ergebnis.

Einer Studie zufolge (Wobei man ja nie einer Studie glauben sollte die man nicht selber gefälscht hat ;) ) wächst dein Körper sogar noch bis zum 30. Lebensjahr.
Die kritischte Wachstumsphase liegt dabei bei Männer im Alter von 15 bis 17 Jahren. Also genau in deinem Alter.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Hyperkyphose mit 16

Beitrag von Tammi »

Hallo MF196,

so blöd es auch ist, das Korsett ist in deinem Alter wirklich wichtig, denk immer daran wofür du es trägst :). Korrigiert das Korsett aus Münster denn gut, also verbessert es sich weiter? Und hat man dir jemals eine Schroth-Reha vorgeschlagen? Die würde dir vermutlich mehr bringen als Reha-Sport und allgemeine(?) ambulante KG. Außerdem lernt man dort sehr viele Gleichgesinnte kennen was sehr schön ist.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
MF196
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 04.08.2015 - 22:47
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 67° nach Stagnara
Hyperlordose 74° mit rechtskonvexer lumbaler Krümmung von 10°
Therapie: Korsetttherapie

Re: Hyperkyphose mit 16

Beitrag von MF196 »

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab mir schon gedacht dass ich mich vor dem Korsett nicht drücken kann ,aber das aus Münster hat mir bereits sehr geholfen. Das letzte Röntgen hat ergeben:
Milde thorakale Hyperkyphose von 42° im Korsett nach Stagnara mit begleiender Hyperlordose von 41° im Korsett lumbal und Skoliose mit rechtskonvex lumbaler Krümmung von 10° im Korsett.
Ich seh auch selber dass es sich stark verbessert hat aber den "Buckel" sieht man halt trotzdem, was mich ein wenig frustriert :(
Das mit der Schroth Reha werde ich demnächst auf jeden Fall einmal ansprechen.
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Hyperkyphose mit 16

Beitrag von Namor »

MF196 hat geschrieben:Ich seh auch selber dass es sich stark verbessert hat aber den "Buckel" sieht man halt trotzdem, was mich ein wenig frustriert :(
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht es da mit der Ästhetik ganz genauso, was echt auf das Selbstbewusstsein schlagen kann.
Das du dich daran sehr störst, führe ich auf dein Alter und somit auf das noch ausgeprägte Bedürfniss der Anerkennung des anderen Geschlechts zurück.
Bei mir ist das ähnlich, wobei der Grund darin liegt, dass ich ansonsten zu 95% nur mit starken Problemen in meinem Leben zu kämpfen habe und mein halbwegs gutes Aussehen so ziemlich das Einzige war/ist, das mir noch nicht vollständig genommen wurde.
Die 48° Grad sind bei mir übrigens Fehlstellung und nicht Fehlhaltung. Eine zusätzliche Fehlhaltung habe ich dennoch, die den Eindruck des Buckels natürlich intensiviert.
Ausserdem beginnt die Stagnara Messung unterhalb meines primären Buckels.

Nur jetzt kommt das, was mich selber überrascht hat:
Seitdem ich mal vor die Tür gegangen bin, mehr in die Sonne gehe, dadurch mehr Farbe im Gesicht bekommen habe und mir ein paar vernünftige Klamotten gekauft habe, werde ich wirklich überraschend oft angeflirtet oder wenigstens überfreundlich von hübschen Frauen angelächelt.
Insbesondere von denen, die mich vorher nicht einmal wahrgenommen hatten.

Du bist zwar noch relativ jung, aber du kennst sicher das Phänomen, dass eine Frau optisch nur eine Sache braucht die dich begeistert, schon ist sie im Gesammten sehr attraktiv.
Die Dinge die diese Frauen an ihrem Körper sehr stark bemängeln, empfindest du als überhaupt nicht schlimm. .. Im Gegenteil ! Oft sind diese "Schönheitsfehler" etwas liebenswertes, weil es das "Objekt der Begierde" menschlicher erscheinen lässt und dadurch ebenfalls geliebt wird.
:arrow: Ich bin davon überzeugt, dass es Frauen in Bezug auf Männer genauso geht.

Wenn man sich selbst beurteilt, neigt man dazu nur die scheinbar schlechten Dinge zu sehen..
Bzw. denen zuviel Gewicht zuzuordenen.
Zuletzt geändert von Namor am Mi, 05.08.2015 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose mit 16

Beitrag von Klaus »

Hallo MF196,
Milde thorakale Hyperkyphose von 42° im Korsett nach Stagnara mit begleiender Hyperlordose von 41° im Korsett lumbal und Skoliose mit rechtskonvex lumbaler Krümmung von 10° im Korsett.
Das ist schon mal ganz gut, wobei die Hyperkyphose knapp über dem "Normalbereich" und die Hyperlordose mitten im "Normalbereich" liegt, also eigentlich eine Lordose von 41 Grad ist. Die Skoliose ist zu vernachlässigen.
Ich seh auch selber dass es sich stark verbessert hat aber den "Buckel" sieht man halt trotzdem, was mich ein wenig frustriert :(
Zwischen der Röntgenaufnahme (Wirbelkörper) und dem optischen Eindruck der Rückenstruktur aus Muskeln, Bänder und Sehnen kann ein großer Unterschied sein. Das bedeutet in Deinem Fall, dass Du die Korsettkorrektur unbedingt durch die aktive Korrektur der Rückenstruktur ergänzen musst.
Das ist aber eine ganz gezielte individuelle Angelegenheit. Es geht da nicht so sehr um Muskelaufbau, sondern eher um Muskelumbau incl. Bänder und Sehnen. Jedes Training/Üben in der Fehlstellung ist kontraproduktiv.
Mittlerweile mache ich 2 mal die Woche REHA Sport.
Wer hat denn das verordnet? Etwa die Uniklinik?
Die Therapeuten bei der KG und REHA ....
Du machst zusätzlich KG? Welche Art?
....waren alle total schockiert, dass ich mein Korsett rund um die Uhr tragen muss und meinten, dass man das in meinem Alter mit intensivem Training ausgleichen könne. Jetzt ist meine Frage ob das tatsächlich geht.
Auch wenn Dein Korsett Dich bereits gut korrigiert, ist nicht gesagt, dass Du das allein mit einer gezielten KG hinbekommst. Also z. Bsp. durch "Power-Schroth", ein sehr intensives ständiges Üben, was enorme Motivation verlangt. :)
Meine andere Frage ist: wenn das tatsächlich geht, besteht für mich die Möglichkeit nach dem REHA Sport noch zusätzlich Gerätetraining zu machen......um meinem Rücken einen Gefallen zu tun und meine Haltung zu verbessern.
Abgesehen davon, dass REHA Sport keine gute Möglichkeit in Deiner Situation ist, würdest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Deinem Rücken keinen Gefallen tun, wenn Du in einem Fitness Studio trainierst, ohne das richtige Körpergefühl für die Korrektur zu haben. So etwas lernt man tatsächlich am besten in einer stationären REHA, wo Du auch das richtige Körpergefühl regelrecht verinnerlichen kannst.
Kann man zur Verbesserung sonst noch etwas tun? Chiropraktiker oder andere Praktiken? ich bin für jede Anregung offen und dankbar. :D
Ich denke, Du solltest Dich ersteinmal auf eine gezielte ambulante Schroth KG konzentrieren. Ich habe meine Zweifel, ob Du im REHA Sport richtig bist.
Später kann man dann an angepasstes Fitness Training denken und je nach Situation auch an andere Maßnahmen, die sich generell um verkürzte Strukturen des gesamten Körpers kümmern.

Gruß
Klaus
MF196
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 04.08.2015 - 22:47
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 67° nach Stagnara
Hyperlordose 74° mit rechtskonvexer lumbaler Krümmung von 10°
Therapie: Korsetttherapie

Re: Hyperkyphose mit 16

Beitrag von MF196 »

Was kann ich mir denn unter der Schroth Therapie vorstellen und wer verordnet die ?
Welche Kliniken gibt es überhaupt und wie lange dauert der Aufenthalt? Ich muss das ja irgendwie mit der Schule regeln oder das unter einen Hut bekommen. Wie ihr seht hab ich mich mit dem Thema einer stationären Reha noch nicht befasst und wäre für Tipps wirklich dankbar.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Hyperkyphose mit 16

Beitrag von Tammi »

Schroth ist eine spezielle KG für Wirbelsäulenverkrümmungen. Man arbeitet hauptsächlich mit gezielter Anspannung und Atemlenkung. Jeder Arzt kann die verordnen, man braucht auch gar kein spezielles Rezept, einfach KG reicht.
Eine Reha dauert 3-6 Wochen, es gibt 2 Kliniken, die wirklich intensiv Schroth machen. Die Asklepios Katharina Schroth-Kliniken in Bad Sobernheim und Bad Salzungen. Wenn man nicht während den Ferien dort ist, gibt es wohl auch "Unterricht" im den Hauptfächern, der aber darin besteht, unter Aufsicht Aufgaben zu erledigen, die man von der Schule bekommen hat.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Hyperkyphose mit 16

Beitrag von Namor »

By the way: In Sobernheim sollen wohl mehr Jugendliche und Kinder vertreten sein als in Salzungen. ..Falls das für dich von Interesse ist.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Hyperkyphose mit 16

Beitrag von Tammi »

Wenn man in BaSa die Ferien erwischt, macht es keinen Unterschied ;). Nur außerhalb der Ferien sind dort wohl mehr Erwachsene. Bald kann ich auch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen. Ich fahre in einer Woche und bleibe 3 Wochen bis Anfang September.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23.06.2015 - 13:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose mit 16

Beitrag von Soan »

Namor hat geschrieben:
MF196 hat geschrieben:Ich seh auch selber dass es sich stark verbessert hat aber den "Buckel" sieht man halt trotzdem, was mich ein wenig frustriert :(
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht es da mit der Ästhetik ganz genauso, was echt auf das Selbstbewusstsein schlagen kann.
Dito. Ich habe einen Buckel auf der rechten Seite der mich echt nervt. Jedes Mal, wenn ich vor einem Spiegel oder reflektierenden Glas stehe, gucke ich mich an und überprüfe wie sehr man ihn sieht. Meistens fühle ich mich dann ziemlich Sch******. Vor allem, wenn ich ihn mir zu Hause mit nacktem Oberkörper angucke. Das kann einen schon ganz schön fertig machen, vor allem in jüngeren Jahren.

Allerdings muss ich auch hier wieder Namor zustimmen (:D). Probleme mit dem anderen Geschlecht hatte ich deswegen nie. Ich habe auch eine wunderschöne Freundin. Das ändert aber leider nichts daran, dass ich diesen Buckel ästhetisch "zum kotzen" finde. Leider :(.

LG Soan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose mit 16

Beitrag von Klaus »

Nur eine Anmerkung:
Soan hat geschrieben:Ich habe einen Buckel auf der rechten Seite der mich echt nervt.
Vermutlich aber durch die Skoliose hervorgerufen, im Gegensatz zu MF196.

Gruß
Klaus
Antworten