Rundrücken Kind 8 Jahre / KG in Essen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Schokolaedchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 22.06.2015 - 13:26
Geschlecht: weiblich

Rundrücken Kind 8 Jahre / KG in Essen

Beitrag von Schokolaedchen »

Hallo zusammen,
Letzte Woche hatte unser Kind, 8 Jahre, seinen Termin bei Dr Hoffmann in Leonberg. Obwohl es ja anfänglich ganz anders aussah (Orthopäde daheim hatte Skoliose diagnostiziert), ist das Problem wohl der Rundrücken.
Er hat 65 Grad nach Stagnara ausgemessen. Skoliose nur ca 4 Grad.
Von einem Korsett hat er uns vorerst abgeraten, da er glaubt, dass durch Muskelaufbau / Krankengymnastik sich viel begradigen lässt. Auf dem 3D sah man gut den Unterschied zwischen normaler Haltung und gerader Haltung, wenn die Muskeln angespannt werden.

Soweit so gut, jetzt benötigen wir einen guten Krankengymnasten in Essen oder eventuell Mülheim.
Hat jemand eine Empfehlung?
Benötigen wir da auch einen Schroth Therapeuten oder Voijta oder etwas anderes?
Wäre für Empfehlungen sehr dankbar!
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rundrücken Kind 8 Jahre / KG in Essen

Beitrag von Namor »

Hallo Schokolaedchen :)

Beinahe 6 Tage und keine Antwort, also versuche ich mal ein klein wenig Aufklärung zu betreiben.
Vor einiger Zeit hatte ich in einem Threat, der für dich leider noch nicht zugänglich ist, unter Anderem nach Kompetenzen in den beiden Schroth Kliniken gefragt.
Klaus gab mir darauf die Antwort:
Klaus hat geschrieben:Ich habe daraus das Fazit gezogen, dass es auch sehr vom aktuellen Therapeuten abhängig sein kann, mit dem man auch noch gut klar kommen muss. Sonst nutzt Kompetenz nichts. Ich würde immer viel fragen, wenn ich irgendetwas nicht nachvollziehen kann, durchaus auch andere Therapeuten bzw. den Leiter, wenn es sein muss.
Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass echte Schroth Kompetenzen nur in den Kliniken zu finden sind, da anderorts die Therapeuten zu abgekapselt sind, dadurch über zu wenig objektives Feedback und Unterstützung durch Andere verfügen, sowie über zu wenig Bildungsmöglichkeiten.
So gut wie jeder verstreute Schroth Therapeut erlernt das schrothen innerhalb kürzester Zeit in einer Klinik (soweit ich informiert bin) und gilt dann als "qualifiziert".
Was ich aus den soeben genannten Gründen anders sehe.
(Edit: Ich habe mich geirrt, du hast doch Zugang zu dem Threat
)
Schokolaedchen hat geschrieben:Benötigen wir da auch einen Schroth Therapeuten oder Voijta oder etwas anderes?
Ich persönlich halte KG nach Schroth für eine offenbar effektive Methode bei Wirbelsäulen Fehlstellungen im Generellen.
Wenn Dr. H. das im Fall deiner Tochter nicht als notwendig erachtet, würde ich seinem Urteil natürlich mehr Gewicht beisteuern als meinem.
Vielleicht fragst du nochmal bei ihm nach !? Du möchtest schließlich nur das Beste für dein Kind.
Allerdings ist die Praxis bis zum 18.8.2015 im Urlaub.

Allgemeine KG bei Therapeut X wird bis dahin vermutlich besser sein als nichts zu tun.
Bei allgemeiner KG ist jeder Therapeut so gut wie der Andere. Dort greift vermutlich wieder das von Klaus beurteilte Fazit.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken Kind 8 Jahre / KG in Essen

Beitrag von Klaus »

Hallo Schokolaedchen,

ich habe mich hier ein bischen zurückgehalten, weil ich mich bei dem Alter nicht so gut auskenne.
Voijta ist eine bekannte hilfreiche passive Methode bei Kindern, die die aktive Schroth Methode (noch) nicht nachvollziehen können. Insofern wäre erst mal abzuklären, ob speziell Euer Sohn Schroth Übungen durchführen könnte, die generell besser wären.
Schade, dass Dr. Hoffmann nichts dazu gesagt hat.
Ich würde folgendes machen:
Liste aus Bad Sobernheim anfordern: (aus Links & Adressen)
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
oder/und hier mal gucken, ist aber schon sehr alt:
viewtopic.php?f=25&t=4151
und dann telefonisch bei den Therapeuten nachfragen, wie das mit einem 8-Jährigen Sohn ist und ob schon viele in diesem Alter mit Rundrücken behandelt wurden. Ob man da eine Auswahl hat, ist natürlich auch von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Therapeuten abhängig.
Ansonsten macht man mit Voijta ersteinmal nichts falsch. Ich hatte das als Erwachsener in einer privaten Sitzung mal probiert, weil ich neugierig war und mir von einer Physiotherapeutin gesagt wurde, diese Therapeutin in Hannover wäre sozusagen die "Voijta Päpstin". :) Hat bei mir aber nichts gebracht. Wie man da sonst an Kompetenz kommt, kann ich Dir nicht sagen.

Und noch ein Tipp: Benutze bitte die Suchfunktion dieses Forums, da kommst Du auf Erfahrungen von Eltern mit Kindern im ähnlichen Alter.

Gruß
Klaus
Antworten