Schmerzen rechter Oberbauch/Befundinterpretation -Österreich

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
mavita
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.07.2015 - 17:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: noch keine

Schmerzen rechter Oberbauch/Befundinterpretation -Österreich

Beitrag von mavita »

Hallo zusammen, ich kämpfe nun bereits seit geraumer Zeit mit immer wiederkehrenden Schmerzen im rechten Oberbauch. Die punktgenau am Rücken ebenso auftregen. Das Liegen auf der rechten Seite ist leider nicht möglich. Sonografie, Blutbefunde in Ordnung.
Jetzt habe ich folgenden Befund bekommen und hätte gerne gewusst, ob es jemanden mit einem ähnlichen Krankheitsbild bei eben dieser Diagnose gibt. Ich habe noch mit keinem Arzt darüber gesprochen, deswegen weiß ich auch gar nicht, ob Beschwerden von diesem Befund ausgehen können. Vielleicht könnt ihr mir wer helfen?

"BWS, LWS:
Flachbogige rechtskonvexe BWS-Kyphoskoliose bei Zustand nach Morbus Scheuermann mit
unregelmäßigen Deck- und Abschlussplatten und Schmorl’schen Impressionen der mittleren und
unteren BWS bis LI. Linkskonvexe LWS-Fehlhaltung. LWS ansonsten unauffällig. Inzipiente SIArthrose,
stärker rechts."

Ist das ganze nun ein Krankheitsbild das man behandeln muss oder dass man einfach lassen kann?
lg
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzen rechter Oberbauch und Befundinterpretation

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo Mavita,

wenn du noch mit keinem Arzt gesprochen hast, woher kommt die Diagnose?

ich bin weder Ärztin noch Therapeutin, aber ich würde sagen, wenn ich mir das Fachchinesisch mal versuche zu übersetzen, dass du in der BWS einen leichten Rundrücken hast, der eine skoliotische Biegung hat, die sich bis zum 1. Lendenwirbel zieht. Und im Gegenzug biegt sich die Lendenwirbelsäule in die andere Richtung, um das auszugleichen.
Außerdem scheinst du eine beginnende Arthrose in der Spina iliaca anterior zu haben, als am Darmbeimstachel vorne, was vielleicht auch die Schmerzen teilweise erklären würde.

Klingt für mich eindeutig so, als solltest du mal zum Arzt gehen und auf alle Fälle etwas dagegen unternehmen

Und entschuldige die indiskrete Frage, aber wie alt bist du?
Arthrose ist doch meist etwas, was eher im Alter auftritt

also lass dich doch bitte von einem Fachmann oder einer Fachfrau beraten, die dir besser sagen kann, was genau das ist und vor allem, was du tun kannst

schönen Abend, Sängerin
mavita
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.07.2015 - 17:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: noch keine

Re: Schmerzen rechter Oberbauch und Befundinterpretation

Beitrag von mavita »

Guten Morgen und danke für deine Antwort.
Tja, ich habe momentan nur diesen Befund - Diagnose habe ich noch keine.
Der Arzt der mich zum Radiologen überwiesen hat ist ab sofort für 3 Wochen auf Urlaub.

Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll wäre bei diesem Befund gleich einen Orthopäden aufzusuchen?! Ich dachte mit Euren Erfahrungen könnt ihr mir bestimmt sagen, ob dieser Befund Beschwerden verursacht oder ob diese doch von etwas anderem rühren können (grundsätzlich bin ich aber internistisch durchgecheckt!)

Nun und ich bin erst 32 Jahre! Warum ich eine beginnende Arthrose habe - keine Ahnung, kann das von der Kyphoskoliose oder vom Zustand nach Morbus Scheuermann rühren?
Und jetzt bin ich eben in diesem Forum weil ich mich schlau machen möchte und nicht noch mehr Zeit mit Schmerzen unttägig herumsitzen will.
LG
Mavita
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzen rechter Oberbauch und Befundinterpretation

Beitrag von Klaus »

Hallo mavita,
Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll wäre bei diesem Befund gleich einen Orthopäden aufzusuchen?! Ich dachte mit Euren Erfahrungen könnt ihr mir bestimmt sagen, ob dieser Befund Beschwerden verursacht oder ob diese doch von etwas anderem rühren können (grundsätzlich bin ich aber internistisch durchgecheckt!)......keine Ahnung, kann das von der Kyphoskoliose oder vom Zustand nach Morbus Scheuermann rühren?
Also wenn Du schon selbst von Kyphoskoliose sprichst, ist unbedingt anzuraten, dies orthopädisch abzuklären. Der Zusammenhang zwischen Beschwerden und solchen Wirbelsäulen-Fehlstellungen ist aber sehr komplex und individuel extrem unterschiedlich. Hier kann nur ein Spezialist mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet wirklich weiterhelfen. s.a. hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen rechter Oberbauch und Befundinterpretation

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Mavita,

erst einmal :welcome:

Zu Deinem Posting:
es macht wenig Sinn, den Röntgenbefund in ein Forum zu stellen. Denn hier kann niemand etwas konkretes dazu sagen, da der Rö-Befund das eine, die klinische Untersuchung das andere ist. Nur aus beiden zusammen kann sich ein Bild ergeben.

Ob Deine wiederkehrenden Schmerzen im rechten Oberbauch etwas mit dem Befund zu tun haben, ist schwer zu sagen.
Wann treten die Schmerzen auf? Zu welcher Uhrzeit? Nach der Nahrungsaufnahme? etc. etc.
Wie wurde es internistisch abgeklärt? Was wurde sonographiert? Welche Blutwerte wurden überprüft?

Du hast auch keine beginnende Arthrose an der Spina Iliaca anterior (dies ist auch kein Gelenk, sondern ein Knochenvorsprung ohne Knorpelüberzug - somit tritt hier auch keine Arthrose auf), sondern am Sacro-Iliacal-Gelenk. Dieses ist besser bekannt unter der Abkürzung ISG (oder SIG) für Ilio-Sacral-Gelenk. Das ist das Gelenk zwischen Kreuzbein und Beckenschaufel (vereinfacht ausgedrückt).
Ob dies für Deine Beschwerden verantwortlich ist, kann man im Internet nicht beurteilen.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal mit einem Arzt sprechen.
Ob Du direkt zum Orthopäden gehen solltest bzw. kannst, hängt auch davon ab, wie Du versichert bist. Sprich: bist Du gesetzlich versichert und in einem sogenannten "Hausarztprogramm", dann brauchst Du in der Regel eine Überweisung zum Orthopäden. Ohne könnte (!) es teuer werden.
Diese Klausel gibt es auch bei Privatversicherungen. Steht aber dementsprechend im Vertrag drin, den Du abgeschlossen hast.

Wenn Du Dir zu große Sorgen wegen der Beschwerden und wegen dem Befund machst, dann geh zur Vertretung Deines Hausarztes.
Wenn es nicht zu sehr "drückt", warte bis Dein Hausarzt wieder da ist.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
mavita
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.07.2015 - 17:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: noch keine

Re: Schmerzen rechter Oberbauch und Befundinterpretation

Beitrag von mavita »

hallo und herzlichen Dank.
Ihr habt bestimmt Recht. Der Besuch beim Orthopäden ist mir auch ohne Überweisung möglich.
Deswegen werde ich mir jetzt einen suchen.
Kennt ihr auch für Österreich Spezialisten auf diesem Gebiet.
Danke auf jeden Fall mal für Eure Einschätzungen.
Alles Liebe aus Österreich
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzen rechter Oberbauch und Befundinterpretation

Beitrag von Klaus »

Hallo mavita,

der Wohnort und insbesondere das Land ist in diesem Forum ganz entscheidend!
Deswegen habe ich mal den Thread Titel erweitert.

Antwort kommt später.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzen rechter Oberbauch/Befundinterpretation -Österr

Beitrag von Klaus »

So, jetzt kommt eine Antwort auf Deine Frage.
Die Versorgung in Österreich ist leider nicht so gut. Du solltest mal die Suchfunktion des Forums nutzen und z. Bsp. nach dem Stichwort "Wien" suchen oder ganz allgemein "Österreich".
Die Versorgung hat sich wohl auf Wien konzentriert, was Therapeuten (KG nach Schroth) und den Korsettbauer Fa. Relota angeht. Einen Arzt wirst Du möglicherweise in den Posts finden, aber es geht evtl. auch über die Therapeuten.

Ansonsten kannst Du versuchen, über PN mit Österreichern (die Du bei der Suche findest) in Kontakt zu treten oder hier auf Reaktionen zu warten.
Je nachdem, wo man dort wohnt, kann auch ein Besuch bei Dr. Hoffmann in Stuttgart sinnvoll sein. Viele Österreicher nutzen das.

Gruß
Klaus
Antworten