Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von alex1605 »

Hi,

nach langer Abwesenheit hier im Forum dachte ich mir, dass ich hier mal wieder etwas schreibe, da mir dieses Forum immer sehr geholfen hat wenn es um das leidige Thema mit dem Rücken geht.

Ich habe 2012 ein Korsett von Rahmouni bekommen, das mir endlich gegen meine starken Kyphose Schmerzen geholfen hat. Zu Beginn war ich unglaublich motiviert und habe es auch schnell auf der Arbeit getragen. Für mich war damals schnell klar, dass das Korsett eine unglaublich effektive Methode gegen die starken Schmerzen ist, die ich leider noch immer ertragen muss.

Leider sind die Dinge nach ca 4. Monaten anders "als geplant" gelaufen.. da mich das doch ziemlich frustriert und ich von mir selbst sehr enttäuscht bin, will ich hier nun einfach mal erzählen, was vorgefallen ist..

Mein größtest Problem, schon vor Beginn der Therapie war meine Schmerzmittelabhängigkeit :-/.
Da ich damals 1 Jahr lang nach meiner Diagnose und mit immer stärker werdenden Schmerzen mit der Krankenkasse um die Genehmigung meines Korsetts kämpfen musste, lernte ich leider das Schmerzmittel Tilidin kennen. Ich wusste garnicht worauf ich mich einlasse, aber durch die starken Schmerzen war es mir auch ziemlich egal.
Nach 4 Monaten Korsett-Therapie kam ich durch einen Zufall, den ich nicht weiter erläutern möchte in Kontakt mit stärkeren Opiaten wie Morphium, das war der Beginn eines riesigen Problems. Durch die schmerzstillende und "in Watte gepackt" Wirkung des Morphins fehlte mir schnell die Motivation das Korsett weiter zu tragen. Der Schmerz war schließlich die stärkste Motivation, mein Korsett zu "ertragen". Aus Morphium wurde nach kurzer Zeit Oxycodon. Das wurde dann zu einem noch größeren Problem.. Nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem Angst machen der Opiate innerhalb einer Schmerztherapie nimmt, aber bei mir war es eine ziemlich schlechte Idee, da mich diese Medikamente zwar schmerzfrei machten, ich mich aber immer mehr zurückgezogen habe und mir um nichts mehr Gedanken gemacht habe. Diese Medikamente haben sich bei mir ziemlich auf die Psyche ausgewirkt, was ich auch jetzt noch zu spühren bekomme.

Ich nehme nun keine starken Opiate mehr und bin deshalb "aufgewacht". Im Mai war ich wieder bei Dr. Hoffmann und habe ihm erzählt, dass ich es noch einmal mit einem Korsett versuchen möchte.
Ich bekam ein neues Rezept und - Überraschung - es wurde innerhalb einer Woche genehmigt! Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, nach dem damals 1 jährigen Kampf.

Am 29.7 bekomme ich mein neues Korsett. Ich möchte es nochmal versuchen, da ich nach wie vor starke Schmerzen habe und das Korsett damals sehr gut geholfen hatte.
Ich habe mein altes Korsett auch bis vor kurzem immer mal wieder nach Bedarf getragen, allerdings passt es seit kurzem garnicht mehr bzw. es korrigiert nicht mehr richtig.

Deshalb freue ich mich auf mein neues Korsett und hoffe das es diesmal besser läuft :-)

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

Grüße,

Alex
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :-).......Ich nehme nun keine starken Opiate mehr und bin deshalb "aufgewacht".
Hast Du Deine Opiate schlagartig abgesetzt? Du weißt schon, dass man das ausschleichen sollte und am besten einen Schmerztherapeuten aufsuchen sollte!
Schmerzen können sich durch Schmerzmittel aller Art verselbstständigen und die Schmerzbekämpfung durch das Korsett zunichte machen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von alex1605 »

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Ich bin von den starken Opiaten zurück auf das Tilidin. Ich weiß ganz gut Bescheid über diese Schmerzmittel und das man sie langsam absetzen soll. Das Tilidin möchte ich natürlich auch irgendwann absetzen. Für mich war es zunächst einmal wichtig, keine starken Opiate mehr zu nehmen, warum habe ich ja oben schon beschrieben.
Geplant ist das Tilidin abzusetzen, sobald ich durch die Korsett Therapie wieder einen Erfolg in der Schmerzlinderung habe und mit der Therapie gut zurecht komme. Ich versuche diesmal anders an die Sache ranzugehen. Bei meinem ersten Korsett hatte ich noch die " 2 Jahre tragen - Augen zu und durch" Einstellung. Ich habe zu schnell zu viel erwartet.

Ich werde Herrn Dr. Hoffmann auch mal auf die Schroth-Reha ansprechen. Habe noch gut in Erinnerung, das viele hier sehr positiv darüber berichtet haben.
Meine Kyphose hat sich zum Glück nicht verschlimmert, die Schmerzen sind die gleichen, die ich schon seit Jahren kenne.
Ich hoffe dass das Korsett mir wieder die Schmerzen nehmen kann, denn starke Opiate möchte ich möglichst meiden.

Wird sicher nicht immer einfach, aber der Schmerz war und ist immer noch meine größte Motivation es noch einmal zu versuchen.

Grüße,

Alex
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
Geplant ist das Tilidin abzusetzen, sobald ich durch die Korsett Therapie wieder einen Erfolg in der Schmerzlinderung habe und mit der Therapie gut zurecht komme.
Ich wollte auch darauf aufmerksam machen, dass es bei Deiner Situation durchaus um ein Schmerzgedächtnis gehen könnte, was Du nicht so einfach wieder los wirst. Deswegen auch der Tipp mit dem Schmerztherapeuten, der multimodal arbeitet.

Dir könnte nämlich dieses Schmerzgedächtnis mit nicht realen Schmerzen bei der Korsett-Therapie im Weg stehen, obwohl die Korrektur reale Schmerzen beseitigt. Insofern wäre es eine gute Strategie, das Korsett sofort als gut wirkendes Schmerzmittel zu sehen, durchaus auch als anteiliger Placebo Effekt, der nicht zu unterschätzen ist. Und dieser Erfolg wird ja hier sehr oft beschrieben.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von alex1605 »

Hallo Klaus,

ok, danke für den Tipp. Das kann natürlich sein nach so langer Zeit der Schmerzen. Ich werde das aufjedenfall mal beobachten.
Gefühlt würde ich aber sagen, dass meine Schmerzen abhängig von meinen Muskelverspannungen sind. Die Verspannungen sind schmerztechnisch ohne ein Muskelentspannungsmittel (Orthodon) an manchen Tagen kaum noch zu ertragen. Irgendwann sind die Schmerzen so stark, dass ich mich nur noch total starr bewegen kann und mir schwindlig wird. Kann mich dann kaum mehr konzentrieren bei der Arbeit und ich glaube Autofahren ist auch keine gute Idee :-/
Aufgefallen ist mir auch, dass meine Körperhaltung bei starken Schmerzen schlechter ist. Umso mehr die Muskeln sich im Brustbereich und an den Oberschenkeln zusammenziehen, umso schlimmer wird es. Das Korsett hat durch die extreme Dehnung bei mir wirklich direkt beim Umschnallen die Schmerzen zu 100% beseitigt. Auch stundenlang nach dem ausziehen war ich noch lange schmerzfrei, da die Schmerzen erst wieder mit Einnahme der Fehlhaltung einsetzen.

Gibt es irgendwelche Tricks gegen die extremen Muskelverspannungen? Ich bekomme zwar am 29.07 mein Korsett und habe dann eine gute Waffe, aber das sind ja noch 2 Wochen und die Schmerzen sind im Moment echt heftig..

Grüße,

Alex
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
Gibt es irgendwelche Tricks gegen die extremen Muskelverspannungen? Ich bekomme zwar am 29.07 mein Korsett und habe dann eine gute Waffe, aber das sind ja noch 2 Wochen und die Schmerzen sind im Moment echt heftig..
Hast Du mal probiert, dieses alte Korsett wieder zu tragen? Wäre ja evtl. eine Übergangs-Möglichkeit.
Ansonsten fällt mir nur Wärmeanwendung ein und natürlich Dehnübungen. Ohne jetzt Deine alten Posts lesen zu müssen, was ist denn bislang mit gezielter Physiotherapie gewesen?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von alex1605 »

Hallo Klaus,

das alte Korsett habe ich mehrfach versucht wieder zu tragen. Dabei habe ich eine sehr merkwürdige Erfahrung gemacht, die ich mir nicht wirklich erklären kann. Letzten Mittwoch habe ich das Korsett angezogen und nach dem dritten Versuch es anzuziehen (am Ende auch im Liegen versucht) linderte es sofort die Schmerzen und auch 3 Stunden nachdem ich es wieder ausgezogen hatte habe ich gemerkt, dass es richtig korrigiert und meine Schmerzen auch am nächsten Morgen noch weg waren.
Natürlich wollte ich es dann gleich am nächsten Tag wieder Abends anziehen, musste aber feststellen, dass es einfach nicht richtig sitzt. Hab es bestimmt 20 mal versucht anzuziehen. (Im stehen, im Liegen, nach unten gedrückt, nach oben gedrückt) - es sitzte aber einfach nicht richtig, ich konnte darin hängen wie ein Sack und hatte das Gefühl dass es nicht am richtigen Punkt (Der Kyphose) drückt. Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl es drückt zu weit oben, was die Schmerzen im Endeffekt noch verschlimmert hat. Ich verstehe auch nicht wie das von einen auf den anderen Tag passieren konnte, habe es aber wirklich oft versucht.

Als ich zur Kontrolle im Mai bei Rahmouni war, wurde schon gesagt dass es überhaupt nicht mehr richtig passt (weil ich zu diesem Zeitpunkt stärker zugenommen hatte). Ich habe aber anschließend wieder stark abgenommen (Ernährung umgestellt), sodass es theoretisch wieder passen müsste - tut es aber nicht. Bei Rahmouni wurde aber auch gesagt, dass mein Knick seltsamerweise ein wenig nach unten gerutscht sei - das könnte erklären warum es nicht mehr richtig - bzw. falsch korrigiert. Trotzdem ist es mir ein Rätsel, warum ich heute vor einer Woche das Gefühl hatte, es passt bestens (Einbildung?).

Wärmepfaster, Dehnübungen und Schwimmen habe ich in der letzten Zeit öfters ausprobiert, dass brachte aber immer nur eine sehr kurze Linderung. Meine Muskeln verkrampfen nach einigen Tagen Büroarbeit aber auch wirklich ziemlich heftig.

Ich schätze mal ich muss jetzt einfach noch bis zum Korsett-Termin durchhalten.. so lang ists ja nicht mehr, aber manchmal macht einem der Schmerz den Tag zur Hölle.
Hätte nie gedacht dass ich mich auf den "Panzer" mal freuen würde.

Krankengymnastik habe ich schon lange nicht mehr gemacht, außer eben die Dehnübungen, die ich der damaligen Krankengymnastik gelernt habe. Die Bringen kurzzeitig auch etwas Linderung, aber das reicht halt meistens nur ein paar Stunden. Wenn meine Muskulatur aber schon völlig verkrampft ist, bringt es manchmal fast garnichts...
Ich werde mir von Dr. Hoffmann aber trotzdem noch einmal ein Rezept für Krankengynastik mitgeben lassen. Habe nur oft den Eindruck dass mir die meisten Übungen nichts bringen (außer Dehnübungen bei denen ich NICHT in den Rundrücken gehen) und Massagen.

Grüße,

Alex
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von alex1605 »

Hallo Leute,

ich wollte euch mal wissen lassen wie es mir inzwischen geht :-)
Am 29.7 habe ich endlich mein neues Korsett bekommen. Meine Erwartungen an das Korsett waren / sind sehr hoch, da ich
in der Vergangenheit keine andere Möglichkeit (außer starke Opiate wie Morphium und Oxycodon) gefunden habe, um meine teilweise unerträglichen Schmerzen endlich in den Griff zu kriegen.
Bis jetzt kann ich sagen, dass ich, wie auch bei meinem ersten Korsett sehr begeistert bin.
Wie immer wurde ich bei Rahmouni, speziell von Herrn Harzer und der hübschen Assistentin :D super beraten und motiviert, die Korsett Therapie nochmal richtig anzupacken.
Es passt sehr gut, drückt genau an der richtigen Stelle und nimmt mir meine Schmerzen tatsächlich zu 100%.
Das einzigste was anfangs geschmerzt hat, war der starke Druck der Pelotte auf die Kyphose, aber das ist ja normal.
Diesen Schmerz spühre ich auch jetzt noch wenn ich versuche mit dem Korsett zu schlafen. Ich finde es eigentlich recht bequem im Korsett zu liegen, nur schmerzt irgendwann der Pelottendruck doch sehr. Aber das kenne ich schon von meinem Korsett, das schlafen klappt nach einer Weile eigentlich super.

Den Druck auf die Kyphose empfinde ich im Moment als sehr angenehm, auch wenn es natürlich irgenwann an der Haut schmerzt. Aber das bisschen Schmerz ist nichts gegen die Muskelkrämpfe die ich vorher hatte.

Heute habe ich das Korsett zum ersten mal wieder auf der Arbeit getragen, trotz der Hitze. Ich habe es dort 8 Stunden getragen und empfand es keineswegs als störend. Die Bewegungseinschränkung stört mich in meinem Job kaum , da ich in der IT-Branche arbeite, einen guten Bürostuhl und einen Höhenverstellbaren Tisch habe. Die Bedingungen sind also super.
Was mich auch sehr freut ist, dass ich, wenn ich das Korsett ein paar Stunden getragen habe auch danach stundenlang noch "aufgedehnt" bin. Dadurch habe ich auch, wenn ich das Korsett ein paar Stunden nicht trage keine Schmerzen.


Tja, was soll ich sagen... Ich hoffe dass ich diesmal länger dran bleibe, denn ich glaube, dass diese Therapie bei mir wirklich großes bewirken kann. Mir ist im Moment auch egal, wie lang ich das Ding tragen muss.. hauptsache es hilft gegen die Schmerzen.
Ich habe außerdem das Gefühl, dass ich mich durch die Aufrichtung des Korsetts in meinem Körper wohler fühle.

Grüße.

alex1605
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von alex1605 »

Hallo,

ich dachte mir, nach einem Monat Korsett-Therapie könnte ich euch mal auf den neusten Stand bringen.
Also im Prinzip kann ich fast nur positives berichten. Ich habe das Korsett ca. einer Woche nachdem ich es erhalten habe schon auf der Arbeit getragen. Dadurch kamen relativ schnell schon ganz gute Tragezeiten zustande. Anfangs konnte ich es aufgrund des starken Pelottendrucks Nachts noch nicht tragen, mittlerweile kann ich darin ganz gut schlafen. Es klappt zwar nicht immer, aber meistens :-)
Meine durchschnittliche Tragezeit beträgt ca 12-16, manchmal auch 18 Stunden (kommt drauf an wie heiß es draußen ist).

Seit ca. einer Woche kann ich das Korsett komplett bis zur blauen Markierung schließen. Erstaunlicherweise spühre ich trotzdem keinen Druck mehr durch die Pelotte. Ich kann mich also im Korsett hängen lassen, das einzigste was mich zur aktiven Aufrichtung bewegt sind die Reklinationshörnchen. Aus diesem Grund habe ich meinen Kontrolltermin um einen Monat vorverlegen lassen, damit der Druck verstärkt wird.

Scheinbar hat also bereits eine "Teilaufrichtung" stattgefunden, die auch dann anhält, wenn ich das Korsett den ganzen Tag mal nicht angehabt habe (z.B an heißen Wochenenden nur morgens und spät Abends).
Wie auch bei meinem ersten Korsett stellten sich durch diese "erste Aufrichtung" langsam Nackenschmerzen ein (das ist der einzig negative Punkt), was zwar unangenehm ist, aber ich kenne diese Symptome. Als mein 1. Korsett vor 3 Jahren an der Pelotte verstärkt wurde, verschwanden auch diese letzten Schmerzen und ich hatte eine Korrektur von 61° auf 25°.

Ich bin also auf meinen Kontrolltermin gespannt und hoffe, dass ich auch weiterhin durchhalte. Bis jetzt hat es sich aufjedenfall gelohnt und ich bin froh, dieses Hilfsmittel gegen meine Schmerzen zu haben.

Falls wer Fragen hat, fragt ruhig!

Ansonsten werde ich hier sicher wieder schreiben, wenn ich wieder bei Rahmouni war ( Ende September).

Grüße,

Alex
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23.06.2015 - 13:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16
Wohnort: Hannover

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von Soan »

Hey Alex,

es freut mich für Dich, dass du von den starken Schmerzmitteln losgekommen bist und es dir jetzt mit deinem neuem Korsett so gut geht.

Du schreibst, dass du in der IT-Branche arbeitest und dort viel sitzen musst. Wie war es, bevor du das zweite Korsett bekommen hast. War es nicht extrem anstrengend, um die 8 Stunden zu sitzen? Ich selbst finde Sitzen immer sehr anstrengend und habe auch das Gefühl, dass ich im Sitzen noch krummer bin.

LG Soan
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von alex1605 »

Hi Soan,

da ich einen höhenverstellbaren Tisch habe, muss ich nicht die ganzen 8 Stunden sitzen. Stehen ist etwas angenehmer mit dem Korsett, das Sitzen kann nach einiger Zeit schon nervig werden, aber man gewöhnt sich doch sehr dran. Es kommt auch sehr auf den Bürostuhl drauf an. Ich habe einen, bei dem ich die Rückenlehne quasi auf 90° stellen kann. Damit kann man sehr gut sitzen, auch wenn es etwas komisch aussieht ;-)

Ich habe allerdings im Korsett nie das Gefühl dass ich krummer bin, sondern im Gegenteil, ich kann quasi spühren (und auch sehen) das ich sehr gerade bin.
Da meine Krümmung sehr langbogig ist habe ich einen kleinen "Vorteil". Herr Rahmouni hat mir dies bei meinem ersten Korsett gesagt. Der Druck muss nicht so stark sein und meine Kyphose richtet sich trotzdem von 61° auf 25° auf.
In meiner Krümmung steckt anscheinend ein Großteil einer Fehlhaltung.
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von alex1605 »

Hi Leute,

hier wieder ein kleines Update.. vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Am 24.09.2015 war ich in Stuttgart zur Korsettkontrolle. Herr Rahmouni und Herr Harzer schienen sehr zufrieden zu sein mit dem bisherigen Korrekturergebnis, sodass der Druck hinten verstärkt wurde. In den ersten Tagen war der Druck auf die Kyphose wieder sehr stark, sodass ich mich , was die Tragezeit anbetrifft erst einmal neu eingewöhnen musste.
Nach einigen Tagen schaffte ich es aber schon, das Korsett wieder auf der Arbeit zu tragen. Wie bereits vermutet sind durch die Druckverstärkung nun die Nackenschmerzen endlich weg, sodass ich nun wirklich komplett schmerzfrei bin.

Klar gibt es Momente, in denen das Korsett auch mal nervt, aber im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass es gegen meine Schmerzen nichts besseres gibt als das Rahmouni Korsett. Während ich vor Therapiebeginn an den Schmerzen völlig verzweifelt bin, bin ich nun sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann mich sehr gut mit dem Korsett arrangieren.
Die Tragezeit beträgt 12-16 Stunden.

Grüße,

Alex
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von marieschen »

Hallo Alex,

feut mich zu hören, dass dein zweiter Korsettversuch jetzt erfolgreich ist :)
Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und weiterhin schmerzfreiheit!

Liebe Grüße
Marieschen
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von Peaches »

Hi Alex

Mich freut es auch sehr, dass du dein Korsett gut tragen kannst und es dir gegen deine Schmerzen hilft.
So konntest du von den Schmerzmittel loskommen, das ist doch richtig klasse.

Also weiterhin toi, toi, toi :)

Lieben Gruß
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Ein neuer Versuch - Hyperkyphose 61° - Korsett Nr 2.

Beitrag von Lya500 »

Hi Alex,

erstmal Glückwunsch, dass dein zweiter Korsettversuch geglückt ist. Gehst du aktuell auch noch zur Physiotherapie?

Vom Tillidin solltest du schnellmöglichst die Finger lassen...das ist ein Teufelszeug. Rede unbedingt mit deinem behandelnden Arzt darüber, es gibt gute Alternativen zum Tillidin. Was machst du sonst noch gegen deine Schmerzen?

Mir hat in der Korsettzeit neben der Physiotherapie immer Wärme und zwischendurch einfach mal hinlegen geholfen.

Gruß
Lya
Antworten